Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Ja, die letzten Wochen sind mühsam...
Ich finde faszinierend, dass Paleo offensichtlich so hilft in der Schwangerschaft gesund (im Sinne von "normal") zu bleiben.
Ich find ja immer wieder... hm, eigen, wenn Beschwerden als etwas normales angesehen werden, gerade bei Frauenbeschwerden, wie zB. Wassereinlagerungen und zu viel Zunahme in der Schwangerschaft, schmerzhafte Regel, PMS, usw... "Ja, das IST halt so." Ist es das?
Ich glaube dass die Natur die meisten Dinge gut eingerichtet hat. Beschwerdefrei, einfach. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Ausnahmen sollten dann ja wohl auch sehr selten sein, oder?
Eine Schwangerschaft ist logischerweise mühsam - viel Veränderung, hormonell, körperlich, und und und. Aber wenn ich dann ins Tierreich schaue, scheinen Schwangerschaft und Geburt dort teilweise viel natürlicher abzulaufen. Warum sollte es dann bei uns - Stichwort natürliche Geburt - so ein Problem sein? Ja, die Medizin ist ein Segen und es ist gut und wichtig, dass in den Ausnahmefällen, wo es benötigt wird, interveniert werden kann. Aber die Ausnahmen werden zur Regel.
Deswegen ist Paleo scheinbar wirklich die Erweiterung von artgerecht. Wenn sie möglich macht, dass natürliche Vorgänge natürlich bleiben.
Oder?
Nichts desto trotz halte ich die Daumen, dass dein Baby deine Geduld nicht überstrapaziert und zeitgerecht schlüpft (vielleicht sogar ein paar Tage eher, das ist sicherlich angenehm).
Bis dahin schöne Tage und hoffentlich wird es auch eine Steinzeitgeburt: einfach, schnell und komplikationslos. Das wünsche ich dir!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Danke dir, Nuala. Auf die Geburt bin ich sehr gespannt. Bisher habe ich zweimal im GH entbunden, diesmal soll es ja eine Hausgeburt werden. Und ja, der Zwerg muss nicht noch zwei Wochen drin bleiben. Dieses blöde Rumgewehe seit zwei Wochen brauche ich irgendwie nicht noch länger. Aber Kind kommt, wenn es kommt.
Apropos Kind: Wie ist das bei euch? Essen eure Kinder paleo? Du hast ja auch erst "vor kurzem" umgestellt. Wie sehen eure gemeinsamen Mahlzeiten aus? HIer ist das noch so chaotisch und langsam verliere ich auch die Lust, den Kindern ihr Zeug zu kochen, mit dem Wissen, dass sie mich zum einen nach kurzer Zeit wieder nach was zu essen fragen, weil die Nudeln, das Brot, was auch immer einfach nicht lange satt machen, zum anderen kann ich ihnen das ja auch nicht mehr guten Gewissens zubereiten. Ich will ihnen das bekannte Essen ja gar nicht verbieten, sie werden damit ja auch weiterhin in ihrem Leben in Berührung kommen und irgendwann selbst ihre Entscheidungen treffen. Aber hier zuhause läuft es derzeit so, dass meine Kinder (und meistens auch mein Mann) eben das "Normale" essen und ich eben "mein eigenes Essen". Das ist zum einen immer doppelte Zubereitung von Mahlzeiten (die doch meistens ich koche) und zum anderen bin ich immer der Essenaußenseiter. Die Kinder kennen vieles nicht. Was sie an Fleisch und Fisch bisher kannten, waren Würstchen, Fischstäbchen und Salami auf Fertigpizza :roll: Wenn es jetzt also Fisch gibt, rühren sie es nicht an. Ich bin aber irgendwie auch nicht bereit, ihnen weiterhin Fischstäbchen zu geben. Ich bin sehr wohl bereit, ihnen Zeit zu geben, sich an das neue zu gewöhnen, aber wir haben so viel Schrott im Haus und ich habe schon mal ausgemistet, das fand mein Mann dann teilweise nicht sehr prickelnd (obwohl es Dinge waren, die 1. abgelaufen waren und 2. definitiv ungesund waren, egal, welcher Ernährungsform man nachgeht), aber ihm fällt das wirklich schwer. Wir haben einen riesigen Vorrat an Nudeln hier, weil er immer, wenn es die im Angebot gab, gleich mehrere Packungen gekauft hat. Meine Tochter fährt voll auf "Müsli" ab und mein Sohn liebt Schnittchen zum Abendbrot und Nutellatoast zum Frühstück. Und mein Mann kauft eben diese Dinge immer, weil er denkt, dass die Kinder ja sonst nichts zu essen haben. Ich bin mittlerweile so "hart", dass ich mir denke, sie werden wohl eher zu meinem zubereiteten Essen greifen, wenn sie wirklich Hunger haben, als dass ich ihnen weiterhin Zeug gebe, was ihnen nicht gut tut, nur damit sie überhaupt was gegessen haben.
Was kommt denn bei euren Kindern gut an? Wir stehen ja auch noch so am Anfang und mein Mann zieht ja auch noch nicht wirklich mit (aber liest fleißig im Buch). Ich habe fürs Frühstück mal Bananen Pancakes gemacht, aber das haben sie verweigert, sind ja keine echten Pfannkuchen. Frikadellen gingen letztens ganz gut, aber was mache ich dazu? Gemüse wird natürlich nicht gegessen. Reis und Kartoffeln (am besten mit Kräuterquark) essen sie schon gern, also koche ich das auch dazu. Wenn man sie fagt, was sie essen wollen, dann den Klassiker: Nudeln :lol:
Wie gesagt, was Fleisch und so angeht, sind wir noch sehr zaghaft. Da fehlt sicherlich noch das Angebot meinerseits. Morgen gibt es bei unserer Metzgerei frisches Geflügel, da werde ich mal ein ganzes Huhn holen. Das kennen sie ja alles noch gar nicht.
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mein Mann isst auch Paleo.
Die Kinder essen normal. Die Probleme die du beschreibst kenn ich.

Ich zähl mal auf was ich gut finde:
- sie lieben Obst
- sie sind es gewohnt kaum Zucker zu essen, wissen, dass Zucker ungesund ist (im Sommer gabs zwar am Meer täglich (fünf Tage lang) ein Eis - Urlaub eben! - aber sonst vermutlich zwischen 5 und 10 Eis, plus 3 bis 5 selbstgemachte aus Bananen, Nüsse und Beeren).
- die Große isst immer mehr Gemüse (lieber roh als gekocht)
- die Große kostet Fleisch
- die Kleine liebt Nüsse
- Naschis: sie essen (wenig!) Bitterschololade (ca. 85%)
- sie essen gerne pures Joghurt
- sie trinken ausschließlich Wasser
- sie lieben Paleo-Bananenbrot und "gesunde" Süßigkeiten
- sie lieben Eier (Rührei, Omlette)
- sie mögen Olivenöl, Avocado, Weidebutter
- sie sind es gewohnt keinen Weizen zu essen (Essen Dinkel Vollkorn)
- Müsli: immerhin akzeptieren sie selbstgemischtes Müsli aus Erdmandel, Mandel, Pseudogetreide (Buchweizen und Amaranth = zumindest glutenfrei), gepufften Reis (Safe starches) und Kokosraspeln
- sie mögen Mandelmilch und Kokosmilch
- sie trinken ab und zu grünes Smoothie
- sie sind es gewohnt, dass es hier kein Brot gibt
- sie kosten sehr viel

Unsere "Baustellen":
- Salat ist wäh (wenn ohne Essig KOSTEN sie zumindest)
- die Kleine verweigert Fleisch komplett
- sie lieben Nudeln, Reis, Kartoffeln (wobei Reis und Kartoffeln ja safe starches sind)
- sie lieben Knäckebrot (Roggen-Amaranth) mit Butter oder Frischkäse
- gekochtes Gemüse wird nur wenig gegessen
- je mehr KH umso besser, je süßer umso besser

Es ist so, dass ich es ein bisschen beeinflussen kann wenn sie gut drauf sind. Sprich: erst das Gesunde geben (weil das andere "noch nicht fertig gekocht ist" - ist nicht mal eine Ausrede, ich mach das Gemüse immer zuerst), beim Schnippeln kosten sie viel, wenn ich NUR gesund anbiete, dann Essen sie es notgedrungen oft (zwar gibt's erst Protest, aber immerhin).

Die Kleine bekommt ganz viel Vollkorngetreide in der Kindergruppe (Pasta, Hirsebrei, Getreideauflauf, Kuchen)... das ist aber ok, sie wird's überleben.
Die Große isst zu Mittag grad mit mir und macht wahnsinnige Fortschritte.
Was sie lieben sind Maroni, das ist Paleo, oder?
Mit Suppen (Kürbis usw) geht es auch ganz gut... Sind Maiskolben Paleo? Nein, oder?

Ich finde, sie sind herkömmlich betrachtet sehr gut unterwegs und nach Paleo-Richtlinien am richtigen Weg. Sie sehen ja auch an uns was wir essen und ungesundes haben wir sowieso nicht im Haus.
Ich will sie ernährungsmäßig auch nicht ins Out manövrieren, also wenn die woanders sind und es gibt Kuchen, dann können sies auch essen.
Mehr als erklären, vorleben und gesundes so lecker wie möglich anbieten kann man ja eh nicht machen, oder?
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Hm... ja das Schwierige ist wohl eher, dass mein Mann für den Großeinkauf zuständig ist und dann eben alles anschleppt. Wäre es nicht im Haus, fiele es leichter, "nein" zu sagen. Ich muss mal schauen. Immerhin sagt mein Mann, dass er die 4 Wochen Elternzeit nach der Geburt nutzen will, um sich auch paleo zu ernähren. Ich mag den Kindern ja auch nicht alles vorenthalten, aber sie hatten eine Zeit, da haben sie viel Obst und Gemüse gegessen, aber das ist wieder vorbei. Der Große probiert manches, aber das sind im Endeffekt Minimengen und selbst wenn er sagt, dass ihm das schmeckt, wird es beim nächsten Mal wieder komplett verweigert.
Mein Mann war vor 2 Wochen mit den Kindern eine Woche im Urlaub (für mich war das sehr schön, es hat mir noch mal gut geholfen auf dem Paleo-Weg), aber mir wurde leicht schlecht, wenn er mir abends am Telefon berichtete, was die Kinder alles gegessen haben (Oma tat noch ihr übliches dazu :roll: )

Ich dreh hier vor allem durch, weil ich nun merke, wie satt (und ausgeglichen) ich bin und die Kinder am Rad drehen, ständig hungrig sind (sie müssen ja keine 5 Stunden aushalten, ich biete dann schon auch zwischendrin was an) und sie aber von den richtigen Mahlzeiten nur so wenig essen, dass es nicht lange anhält oder sie essen dann eben das, wovon man eh spätestens zwei Stunden später wieder hungrig wird.
Mal schauen, wie wir das besser organisiert bekommen. Vielleicht auch wirklich etwas konsequenter sein? Heute Abend gab es Eintopf und der Große erklärte gleich, dass er nur Brot mit Salzbutter will. Das habe ich verweigert und habe gesagt, dass er erstmal das gekochte Essen probiert und er dann gern ein Brot haben kann, wenn es ihm partout nicht schmeckt. So bin ich eigentlich gar nicht, aber es hat funktioniert und er hat dann sogar zwei Teller voll Wirsingeintopf gegessen :lol:

Ansonsten hilft vielleicht wirklich auch einfach die Zeit. Ich bin ja selbst noch nicht lange dabei und da müssen wir dann wohl einen Mittelweg finden. Die Kinder sind den ganzen Tag bei mir, so dass sie eh immer mitbekommen, was ich esse und manchmal will zumindest der Große davon mal kosten.

Nuala, wie oft gibt es denn bei euch Fleisch/Fisch? Ich frag mich, ob sie Hackfleisch eher akzeptieren würden? Letzte Woche machte ich Frikadellen, das klappte so halbwegs. Bei der Oma gab es Königsberger Klopse, da haben sie reingeschaufelt wie wild. Hm... ich habe irgendwie den Eindruck nicht oft genug das passende Essen da zu haben. Für mich allein reicht es meistens ganz gut, aber wenn ich daraus dann für alle was machen soll, wird es manchmal schwierig. Aber so lange wir doppelte Ernährungsschienen fahren, ist es auch echt krass teuer. Schon deshalb wäre es besser, wenn wir zuhause irgendwie einheitlich essen würden, weil ich mich kaum traue, mehr Fleisch/Fisch zu kaufen. Meinem Mann schlackern immer die Ohren, wenn ich ihm sage, was ich für das Fleisch bezahlt habe (ja es kostet mehr als 500g Nudeln!) und dann nehm ich nur Minimengen, damit es im Rahmen bleibt. Ach man, unsere Baustelle sind nicht nur die Kinder, wie man sieht.
LG fleur
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Mein Freund sieht zwar, dass es mir super geht, ich keine Kopfschmerzen mehr hab, nie krank bin usw., aber er ist nicht in der Lage, daraus die Konsequenz zu ziehen, sich mir ernährungstechnisch anzuschließen. Dazu liebt er seine Salzbrezeln viel zu sehr bzw. ist der Meinung "Mir geht es doch gut, wieso sollte ich dann was an meiner Ernährung ändern?!". Ich sag nix dazu, aber unter uns gesagt, 2 oder 3 Kilo weniger um die Körpermitte wären nicht schlecht 8)
Er ist schon in vielen Punkten bei mir, zum Beispiel was die Qualität des Fleisches, das wir essen angeht und ihm ist auch klar, dass Kohlehydrate müde machen.
Meine Tochter isst sehr gerne Fleisch. Fleuredebeurre, ich würde es durchaus mal mit Hack probieren. Da haut meine immer richtig rein :D
Ich schaffe es aber nicht, sie Paleo zu ernähren...in der Kita geht das eh nicht. Ich kaufe aber zumindest die Brötchen und Brot beim Biobäcker und möglichst aus Urgetreide wie Kamut oder Einkorn, das ist dann wenigstens nicht der moderne Turboweizen. Nach der Kita gibt es leider oft ein Brötchen und es nervt mich auch tierisch, wie schnell sie danach wieder hungrig ist. Sie isst aber auch sehr gerne Naturjoghurt, Butter, Käse, Äpfel und auch Salat mit Essig-Öl-Dressing. Eier in letzter Zeit nicht mehr so gern, keine Ahnung wieso. Abends isst sie oft eine halbe Stulle und 300 Gramm Joghurt :D

Also in der Praxis ist es dann so, dass wir abends entweder alle warm essen und das ist dann immer Paleo, weil ich ja koche 8) oder die beiden essen Stulle und ich Salat mit irgendwas dazu und die Kleine meistens noch Joghurt dazu.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Ok, ja, dann versuche ich mal mehr Hack auf den Tisch zu bringen. Ich bin nur so unerfahren, außer Frikadellen und Hackbraten fällt mir dann nur noch Bolognese ein.
Mein Mann ist z.T. sehr erschrocken darüber, wenn er von den Wirkweisen der Nahrungsmittel im Körper liest und welchen Schaden sie anrichten können, aber sagt dann gleichzeitig, dass die Dosis das Gift macht und isst weiterhin brav seine normale Kost. Klar, wenn ich koche, dann isst er das immer mit, aber er hat selbst wenig Motivation, was ich schade finde, denn ich denke, auch ihm würde es besser bekommen. Zumal er sehr zuckersüchtig ist (und in den letzten Monaten auch gewichtstechnisch zuglegt hat und das selbst nicht gut findet). Aber wie gesagt, ich muss meiner Familie da auch mehr Zeit geben, ich beschäftige mich da viel intensiver mit und er hinkt wissenstechnisch halt immer hinterher (und vor allem hängt er sehr an seinen Gewohnheiten, die mag er nur sehr ungern aufgeben).
Ich finde es nur echt teuer, wenn man weiterhin das Zeug kauft, was nicht nährt und satt macht und dann auf gutes Fleisch achtet und doch jede Menge an frischen Sachen braucht. Wir brauchen dringend eine zweite Gefriertruhe, damit man mal große Mengen kaufen kann, was dann doch günstiger wäre.
Heute morgen habe ich mal für uns Bananen-Schoko-Pudding gemacht, die Kleine fand es immerhin gut, der Große bestand auf Toast mit Marmelade und mein Mann meinte hinterher, er bräuchte jetzt trotzdem noch sein Brötchen mit Weichkäse und Paprika und dazu einen Kaffee, weil das nun mal ein "richtiges" Frühstück sei. Hm... Arrrgh! Und fürs Mittagessen fehlen mir auch noch die Ideen, aber ich könnte immerhin für heute Abend mal den Fisch aus den Tiefkühler holen :-P
LG fleur
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Es ist echt teuer sich gesund zu ernähren, gutes Fleisch, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, Kokosöl, Bio-Nüsse, Eier... Wahnsinn. Manchmal denke ich mir, dass wir uns das eigentlich unterm Strich nicht leisten können. Denn selbst wenn man mit Getreide DAUERND isst (mit Paleo schön satt bleibt), ist Getreide nun mal einfach billiger.
Ist ja auch logisch! Ich hab mal wo gelesen, dass Getreide die Maßen nährt. Brot und Spiele fürs Volk. Der Adel aß immer schon Frischkost - hochwertiges Fleisch, erlesene Früchte.
Unter dem Aspekt Paleo betrachtet war früher Gefängnis bei Brot und Wasser eine echte Folter - nur Brot! Dauernd Hunger und extrem mangelernährt. Voll arg eigentlich...
Zurück zum Thema. Es ist Herbst und ich könnte mich grad EINGRABEN in Obst: frische Weintrauben, endlich wieder frische Äpfel, die letzten Sommerbeeren, Zwetschken... Urks. Da bin ich schon wieder - in der Carbhölle. Echt, es macht süchtig! :evil:
Natürlich ist nix gegen Obst einzuwenden und auch früher war natürlich dass sich die Menschen vorm Winter noch Fett mithilfe von reifen Obst abgefuttert haben... aber das ist keine Entschuldigung für meine Obst-Fressanfälle hier. Denn ich werd auch im Winter ein bissl Obst naschen. Und ich brauch auch keine schützende Fettschicht (im Gegenteil, bissi Fett darf gern noch runter!). Daher bin ich grad ziemlich grantig mit mir selbst. Anscheinend ist es wie beim Zuckerentzug: damit WENIG funktionierte, musste ich früher anpeilen GAR NICHTS zu essen. Grmpf.
Aber schlau ist die schon die Natur: es wird kälter, harte Winterzeiten stehen vor der Türe und Früchte und Nüsse stehen bereit. Da muss man echt stark sein um gegen die Natur anzukämpfen...
(ich tröste mich damit, dass es im Endeffekt jammern auf hohem Niveau ist - verglichen mit dem was andere so essen... denn ehrlich: ok, gestern waren's 2 Birnen, 2 Äpfel, 2 Bananen, ein paar Beeren, drei Handvoll Weintrauben und jede Menge Mandeln und Macadamias - ZUSÄTZLICH zum normalen Essen!!!! (gestern das klassische Steak mit Salat und Blumenkohl) - für Paleos ist das *HaarezuBerg* Hilfäää, oh Gott (und so fühle ich mich auch) , aber andere essen Brötchen mit Nutella, Pizza und Cola und danach noch ne ganze Schoki... dagegen war ich gestern ja trotz Obstexzess vorbildlich *michtröste*
Aber ich merke wie träge mich das macht. Mühsam.
Mein Mann ist das viel konsequenter. Ehrlich, ich verstehe dass es frustet wenn man alleine auf hoher Ser kämpft, aber mit einem Mann, der alles noch besser und einfacher hinkriegt als man selbst, ist es auch nicht so leicht... :? Wohl es mir SO herum auch lieber ist.
Ich bin auch total fasziniert davon WAS das Essen ausmacht!!! Ich meine - logisch eigentlich! - es ist unser Treibstoff, etwas, das zu einem Teil von uns wird, aber dass es teilweise DERART Auswirkungen hat... :shock:
Ich bin ja mittlerweile echt der Meinung, dass man so manche Krankheit extrem durch Ernährung beeinflussen kann. Ich frag mich ob ich mittlerweile fanatisch bin (vielleicht bin ich das ja), aber jede medizinische Behandlung (auch Psychotherapie!) sollte mMn mit einer Ernährungsoptimierung begleitet werden, damit sie gut wirken kann. Nicht, dass alle Paleos werden müssen! Ich in nach wie vor der Meinung, dass das Spannungsfeld groß ist! Paleo, vegan, roh, TCM - das sind so meine scheinbar gar nicht zusammenpassende Eckpunkte... ich glaube aber, dass die Wahrheit genau in der Mitte liegt. Bzw mit Ausschlägen in die eine oder andere Richtung, je nach Mensch.
Ich glaub ich bin voll Weg vom Thema, sorry... Und Faden verloren. Das wird jetzt nix mehr, ich probier's später weiter... :lol:
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Nuala hat geschrieben: Ich glaub ich bin voll Weg vom Thema, sorry... Und Faden verloren. Das wird jetzt nix mehr, ich probier's später weiter... :lol:
:lol: Aber ein netter Abzweig und ja, ich denke es auch, dass bei all den Krankheiten, die behandelt werden, zu wenig der Fokus auf die Ernährung gelegt wird. Vieles gilt halt auch als normal und so lauten dann auch die Empfehlungen der sog. Experten (der Körper braucht regelmäßige Mahlzeiten, länger als 3 Stunden kann man nicht satt sein, Vollkorn ist gesünder als Auszugsmehle etc.). Mein Mann leidet an Gelenkproblemen. Nun habe ich gelesen, dass Menschen, die Probleme mit den Gelenken haben, Nachtschattengewächse meiden sollen (zumindest temporär, um feststellen zu können, ob es ihnen was ausmacht oder nicht). Ich habe ihm das vorgelesen und er meinte, warum ihm das niemand gesagt hätte. Naja, weil ein Mediziner meistens von Ernährung wenig Ahnung hat und zweitens, weil ich glaube, dass es den wenigsten Menschen bewusst ist, wie viel Einfluss ihre Nahrung auf ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit hat. Viele Symptome nimmt man doch im normalen Alltag nicht wahr, zumindest nicht als schlimm genug. Man gewöhnt sich daran oder hält es sogar für ein Indiz einer guten, sättigenden Mahlzeit, wenn man hinter träge rumhängt. In der älteren Generation gilt es auch als normal, dass man nach bestimmten Speisen einen Schnaps braucht.

Was dein Obst"problem" angeht: Ich kann das zumindest theoretisch nachvollziehen, aber ich habe derzeit auch einen hohen Verbrauch, weiß aber, dass es im Winter sicherlich wieder weniger wird, denn ich mag keine Orangen, Äpfel nur sehr selten und dann ist das Angebot ja schon beschränkt (abgesehen von Südfrüchten, die ich aber nur wenig konsumiere). Ich brauche zur Zeit viele Bananen am Tag, weil ich sonst zu Wadenkrämpfen neige und ich habe es so geschafft, keine einzige Magnesiumtablette in der Schwangerschaft zu mir zu nehmen. Es ist aber auch gemein, wenn du auf all das Obst jetzt verzichten müsstest, wo es gerade reif und verfügbar (und ja auch bezahlbar) ist. Aber das Problem des Zuckers bleibt. Hm.. schwierige Kiste. Aber wenn du der Natur folgst, dann nimmst du im Winter ja auch wieder ab :lol:

Konsequenz: Ich fände es schon leichter, wenn mein Mann mir nicht ständig dazwischenfunken würde. Ich kann zwar mittlerweile gut auf die Dinge verzichten und eigentlich weiß ich gar nicht, warum es mich so stört, dass er so kh-abhängig ist. Aber es ist sicherlich - wie auch bei den Kindern - meine Sorge, dass er nicht gesund is(s)t und ich ja durchaus ein Interesse daran habe, dass er lange lebt, möglichst mit wenig Gebrechen (und davon hat er eben schon seit Jahren zu viele und es wurde an ihm rumgeschraubt und gebastelt und manches scheint einfach so bleiben zu müssen). Ich glaube, was er aber an der ganzen Sache toll findet, ist, dass es wieder Fleisch zu essen gibt. Nach 8 Jahren Hausvegetarier, der immer nur außerhalb Fleisch gegessen hat (dann aber auch gern und viel und teilweise Schrott, ich sag nur McDoof :roll: ), genießt er es jetzt sehr. Ich vermute, es ist ihm zu fischlastig hier, aber da muss er halt durch :lol:
Wenn's Baby schlüpft, will er ja das Paleo-Ruder übernehmen. Ich bin da echt gespannt.
Vielleicht sollten wir mal Männer tauschen, damit ich was zum nach-oben-orientieren habe und du dich nicht so "schwach" fühlst :mrgreen:
LG fleur
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

HalloIhr,

weil´s grad geliefert wurde und zu den Diskussionen hier um Fleischkonsum, -menge und -preise passt:
20140911_161104.jpg
Das sind 150 Euro Fleisch, Knochen, Speck und Schinken und dürfte für uns Drei erfahrungsgemäß drei bis vier Monate reichen - allerdings kaufe ich noch dann und wann Hackfleisch, Leber und gaaanz selten mal Geflügel im Biosupermarkt, das muss man also noch dazurechnen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Es ist ja ganz natürlich, dass man will dass sich die Seinigen so gut fühlen wie man selbst und Gesundheit wünsch ich mir für meine Familie ebenfalls.
Kohlenhydrat-Lastigkeit würde ich jetzt nicht sooo schlimm sehen - KH sind ja per es nicht böse, nur wäre es halt gut, wenn man sie auch wieder runter trainiert (macht dein Mann irgendeinen Sport? Fußball, Laufen, Krafttraining, irgendwas?). Grad Männer setzen viele KH in Körperwärme um, und Kinder bewegen sich ohnehin ständig, so dass mir zB viel Obst bei den Kindern weniger macht (ja, Zucker, aber nicht isoliert, das "Gegengift" Ballaststoffe ist ja zumindest dabei).
KH aus Getreide und Hülsenfrüchte bergen ja eher das Problem der Antinährstoffe. Ich will da nicht in Panik verfallen, aber im Auge hab ich's bei meinen Kindern schon. Irgendwie habe ich schon vor Paleo instinktiv auf glutenfreies Pseudogetreide wie Buchweizen und Amaranth gesetzt. Ich glaube (da mMn ja - vor allem das heutige! - Gluten SEHR aggressiv und Glutensensitivität dadurch extrem am Vormarsch), dass ein bissl Pseudogetreide nicht so viel ausmacht - die Dosis macht das Gift. Und meine Kinder bekommen ja auch noch ab und zu Joghurt oder Käse, da ist der Laktosegehalt (im Käse ja gar nicht) vor allen bei den Mengen vernachlässigbar. Kinder verstoffwechseln ja auch (noch!) viel besser...
Ich merke bei meinen Kindern dass sie schon noch sehr lenkbar sind. Man darf nicht von ihnen verlangen Neues zu essen. Aber mit der Zeit, eins nach dem anderen, schleicht sich Paleo immer mehr ein.
Vielleicht ja auch bei deinem Mann? Man muss es echt erst spüren bis man es ganz begreift...
Ich bin gespannt wie er das im Wochenbett himbekommt - wer weiß, vielleicht macht er es ja so RICHTIG gut?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“