Ständig Milchstau durch Beikoststart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Batsheba
ist gern hier dabei

Ständig Milchstau durch Beikoststart?

Beitrag von Batsheba »

Hallo, ihr Lieben, ich muss mich mal ein bisschen ausweinen!

Seit mein Sohn etwas größere Mengen Beikost isst, habe ich ständig spannende, schmerzende Brüste. Wenn ich dann nicht sofort was dagegen mache - also das Baby anlege :wink: -, fühle ich mich schnell total abgeschlagen und ein bisschen fiebrig, mir wird schwindelig... also typische Milchstau-Symptome. Das geht jetzt seit etwa zwei Wochen so.
Ein bisschen wundert mich das, weil wir BLW machen und die Beikostmenge dementsprechend überschaubar ist, es ist also nicht so, als hätte ich plötzlich eine ganze Mahlzeit ersetzt (bei Weitem nicht). Ich habe auch gar nicht das Gefühl, dass er bedeutend weniger stillt, aber es muss wohl doch so sein - wo sollte denn sonst die viele "überschüssige" Milch herkommen?
Nachts möchte er momentan dauernd an die Brust, fast stündlich, nuckelt aber nur kurz und dreht sich dann wieder weg. Kann es sein, dass meine Milchproduktion dadurch so angekurbelt wird, dass es tagsüber einfach zu viel ist?

Ich kühle jetzt immer nach dem Stillen. Kann ich sonst noch was machen oder muss ich einfach abwarten, bis sich meine Brüste daran gewöhnt haben? :|
Bild
Zehni
ist gern hier dabei

Re: Ständig Milchstau durch Beikoststart?

Beitrag von Zehni »

Hallo Batsheba, ich lass dir mal solidarische Grüße da! Bei mir leider das Gleiche auch trotz BLW. Aber er isst auch wirklich ganz ordentlich, also eigentlich kein Wunder. Nach ca. 2 Wochen hatte es sich ganz gut wieder eingependelt, aber momentan ist es auch wieder sehr unangenehm. Gestern ging es mir ziemlich schlecht und ich hab den Tag im Bett verbracht. Heute ist schon wieder viel besser. Das Problem ist auch, dass er tagsüber anscheinend tatsächlich lieber schon essen als trinken möchte :cry: Kriege ihn momentan nicht so häufig an die Brust wie ihr gut tun würde...
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“