ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Meine Tochter Hanne ist am 26.Mai 2014 geboren und wir hatten einen richtig guten Stillstart. Ich habe schon zwei Jungs, die ich beide ca. viereinhalb-5 Monate voll gestillt habe. Leider musste ich dann aufgrund stagnierender Gewichtszunahme irgendwann zufüttern.
Ich gebe zu, dass ich bei Hanne diese Anst vor der gleichen Situation von Anfang an in mir trage und mich dadurch auch sicherlich etwas unter Drucke setze...
Nun ist es so, dass sie in den letzten beiden Wochen weniger zugenommen hat als zuvor. Ich füge die genauen Gewichtsdaten gleich noch an.
Was ist noch wichtig? Hanne nimmt ab und zu einen Schnuller und teilweise ihren Daumen. Ansonsten kennt sie keine Sauger, Ersatznarung o.ä.
Wie schon erwähnt, sie hat von Anfang an gut an der Brust getrunken, hatte auch keine Gelbsucht wie die Jungs und schläft schon einige Wochen zuverlässig durch, d.h. sie trinkt dann oft auch 8-11 Stunden nachts nicht und wird trotzdem morgens gut gelaunt wacht und schreit nicht sofort, weil sie Hunger hat.
In den letzten zwei Wochen hatte sie einen leichten Infekt der oberen Atemwege, aber nicht schlimm.
Z.Zt. ist das Problem, dass sie immer kürzer trinkt, auch weniger dabei schluckt, ich das Gefühl habe, die Milch wird langsam weniger und dass sie entweder beim Stillen einschläft oder aber, wenn sie ausgeschlafen ist, sich durch alles ablenken lässt und wiedern nicht richtig trinkt.
Was die Ausscheidungen angeht, so kommen wir derzeit auf durchschnittlich einmal Stuhlgang am Tag und ca. 4-5 nasse Windeln.
Hier mal die Gewichtsübersicht:
26.05.14 4290g Geburt KH
06.06.14 4280g Kinderärztin
13.06.14 4390g Hebamme
24.06.14 4740g Hebamme
04.07.14 4870g Hebamme
11.07.14 4950g Kinderärztin
15.07.14 5090g Hebamme
15.08.14 5510g Hebamme
22.08.14 5590g Kinderärztin
05.09.14 5700g Kinderärztin
Das waren erstmal einige Informationen zu uns. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich möchte doch unbedingt diesmal länger stillen und mir weniger Sorgen machen (müssen)!!
Steffi