Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Beitrag von Mondenkind »

Prima, ich drück die Daumen, melde Dich, wenn Du weitere Fragen hier hast!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MamaMareike
gut eingelebt

Beitrag von MamaMareike »

Ihr Lieben, ich hatte Besuch von einer tollen und sehr kompetenten Stillberaterin. Sie hat mir beim korrekten Anlegen geholfen, allerdings hat mein Sohn tatsächlich ein kurzes Oberlippenbändchen, was das ohne-schmerzen-stillen etwas erschwert. Tameo muss sich jetzt erstmal wieder an das richtige Saugen gewöhnen, er nuckelt mehr, als dass er trinkt. Aber immerhin, wir haben heute ein paar mal links gestillt. Ich sehe allerdings auch, an welcher Stelle sich wieder ein Riss bilden könnte... Das ist blöd, ich hoffe, das passiert nicht wirklich, denn sonst geht das ganze wieder von vorne los...

Außerdem würde mir zur Symphony geraten, die ich mir dann heute ausgeliehen habe. Natürlich muss man dazu ein anderes pumpset kaufen, als ich es für die vorige Pumpe gekauft hatte. Das ganze kostet ne ganze Menge Geld... Ich hoffe, das lohnt sich auch alles... Auch den Calma Sauger habe ich mal bestellt, damit der junge Mann etwas mehr arbeiten muss für seine Milch!

Das ganze ist ziemlich stressig, mein Mann muss schon wieder viel arbeiten (meist abends und nachts), so dass ich baby, Schulkind, stillen, pumpen etc. alleine auf die Reihe Kriegen muss. Sehr anstrengend, und zu allem Überfluss Habe ich auch noch einen Milchstau... Im Moment kann ich das Wochenbett nicht genießen und fühle mich oft mit allem überfordert. Aber irgendwie muss es ja gehen.

So, genug geschrieben, ich mache mich jetzt mal bettfertig. Falls Tameo mich lässt...
Liebe Grüße
Mareike
Mareike mit großem Söhnlein (19.11.2006) und kleinem Söhnlein (20.08.2014)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie schön, dass Dir der Besuch der Stillberaterin so viel gebracht hat!

Das mit dem Lippenbändchen kann man ja angehen, frag doch mal bei Deinem Kinderarzt an. Wobei die Kinderärzte da oft schwierig sind, in dem Fall wäre vielleicht Dein Zahnarzt die richtige Adresse. Habt Ihr verschiedene Stillpositionen ausprobiert, mit denen das Anlegen besser geht? Das kann viel verändern.

ZUm Calmasauger, bitte mit Vorsicht genießen: Calma. Wenn Du Geld sparen möchtest, dann da!

Sei ein Mensch! M. Reif

MamaMareike
gut eingelebt

Oh, wieder etwas interessantes gelernt. Mhm, vielleicht schicke ich sie dann zurück, mal sehen.

Im Moment passt die Football-Haltung am besten, da kann er relativ gut andocken.
Ich glaube nur, dass er, obwohl er lange an der Brust bleibt, kaum trinkt... Er nuckelt mehr. Manchmal regt er sich auch auf, vielleicht weil die Milch eben nicht einfach so fließt wie bei der Flasche. Wie bekomme ich ihn denn dazu, wieder die richtige Technik zu erlernen? Immer wieder anlegen und abwarten? Denn danach hat er meist noch richtig Hunger und er bekommt dann eine Flasche. Ich kann ihn ja nicht hungern lassen.

Aber immerhin bekomme ich ihn wieder an die Brust, wenn auch erstmal nur die linke.

Liebe Grüße
Mareike
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MamaMareike hat geschrieben: Wie bekomme ich ihn denn dazu, wieder die richtige Technik zu erlernen?
Das Wichtigste: konsequenter Verzicht auf künstliche Sauger, wenn Zufütterung nötig ist, stillfreundliche Zufüttermethode wählen.
2. Anlegen, dem Kind die weite Mundöffnung vormachen, an der Brust wenn nötig dezent korrigieren.
3. Anatomische Probleme wie kurze Zungen- oder Lippenbänder beheben lassen, ggf. bei der Stillposition berücksichtigen.
Denn danach hat er meist noch richtig Hunger und er bekommt dann eine Flasche. Ich kann ihn ja nicht hungern lassen.
Natürlich sollst Du ihn nicht hungern lassen, zum Schutz des Stillens wäre aber eine stillfreundliche Methode sinnvoll.

Sei ein Mensch! M. Reif

MamaMareike
gut eingelebt

Kurzer Zwischenbericht: ich kann jetzt an der linken Seite wieder stillen, ich lege ihn so oft wir möglich an und ein paar mal hat er jetzt auch richtig getrunken. Manchmal regt er sich sehr auf (weil die Milch nicht schnell genug kommt?) oder hat diese Blähungen, dann klappt es nicht so gut.
Aber ich pumpe viel ab, das Ziel ist es, in einer Woche gar keine Pre mehr zu geben, sondern nur noch MuMi und so viel wie möglich zu stillen. Ich schätze, so in 2-3 Tagen müsste die rechte Brust auch soweit abgeheilt sein, dass ich auch die geben kann, dann klappt es vielleicht noch besser.
Ich habe es nicht geschafft, von den Fläschchen wegzukommen, da mich das ganze Organisieren rund um die Mahlzeiten schon etwas stresst - mit großen Kind nebenher und Haushalt und Hund klappt das nicht - aber Gsd trinkt mein Sohn ja trotzdem noch an der Brust. Die muss sich noch ein bisschen an die Mehrbelastung gewöhnen, ein bisschen wund ist sie ringsum, aber so, wie ich es auch von meinem ersten Sohn kenne, es ist kein Anlegefehler.

Insgesamt hat mein Sohn eher zuviel als zuwenig zugenommen, so dass ich gut nach und nach die pre-Menge reduzieren kann.

Meine Stillberaterin ist guter Dinge, dass ich in 2 Wochen wieder vollstillen kann (mit abpumpen) und dass sich in 4-6 Wochen alles eingependelt hat. Sie macht mir viel Mut! Als ich vor ca. einer Woche verzweifelt, traurig und auf dem Zahnfleisch-gehend vor Schmerzen hier um Rat suchte, hätte ich nicht gedacht, dass ich heute so positiv und motiviert ans Stillen denke. Ein Hoch auf dieses Forum und auf kompetente Stillberaterinnen!

Ich melde mich, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Mareike
MamaMareike
gut eingelebt

Und nun etwas sehr erfreuliches: ich stille wieder voll und pumpe gar nichts mehr ab. Es hat einfach so geklappt und mein Sohn scheint satt und zufrieden. Heute war ein Dauernuckeltag, meine linke Brust macht das sehr gut mit, es tut nur manchmal beim ersten Saugen weh, aber völlig unspektakulär. Die rechte Brust tut schon noch weh, zum trinken gebe ich sie ihm, aber nicht zum Nuckeln, dafür ist der Riss doch noch zu offen.

Wir haben es also geschafft! Und ich bin sehr glücklich darüber. Ich habe mit vielen befreundeten Müttern gesprochen, keine (!) hat über einen problemlosen Stillstart berichtet...
Ich habe nun schon viel Stillberichte hier auf der Seite gelesen. Die Erfolgsquote durch die Hilfe hier ist echt grandios.
Tolle Arbeit wird hier geleistet.

Liebe Grüße
Mareike
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass es Euch wieder gut geht.

Sei ein Mensch! M. Reif

DaniB
gut eingelebt

Beitrag von DaniB »

Wie schön, Das freut mich:)
Alles Gute weiterhin!
MamaMareike
gut eingelebt

Hallo zusammen,

Und nun muss ich doch noch mal um Rat fragen. Die Euphorie über das Wieder-Vollstillen hat nur kurz angehalten, denn ich habe weiterhin schlimme Schmerzen. Die Brustwarzen sind so gut wie abgeheilt, daran liegt es nicht. Nach all dem was ich hier und sonst im Internet gelesen habe, könnte es sich sehr wahrscheinlich um Milchgangsoor handeln. Meine Brüste Schmerzen vor, während und nach dem Stillen, und zwar innendrin. Das Ansaugen ist besonders schlimm, fühlt sich an, als würde man mir die Brust abschneiden. Ansonsten spüre ich ein starkes Brennen und Stechen. Mittlerweile nehme ich Schmerzmittel, die aber auch nicht so zuverlässig wirken, vielleicht brauche ich etwas Stärkeres.
Nach 3 Wochen quasi Dauerschmerz bin ich ziemlich mürbe, der ganze Tag und die ganze Nacht drehen sich nur darum.

Gestern war ich bei meiner Frauenärztin, die hat nur einen Brust-Ultraschall gemacht, natürlich nichts gesehen, und glaubt nicht so recht an Milchgangsoor. Sie meinte, ich solle erstmal abwarten, vielleicht bessere es sich ja. Eine nicht sehr befriedigende Antwort...
Ich habe vor, heute noch mal hinzugehen und um das Antipilzmittel zu betteln.., ich kann es so nicht länger aushalten...

Wenn es der Soor ist, und ich das Mittel nehme, wie schnell kann man denn mit Besserung rechnen?

Bitte helft mir, wie ich aus dieser Schmerzspirale wieder rauskomme...

Vielen Dank, Mareike
Antworten

Zurück zu „Stillforum“