BLW und Gedeihstörung
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
BLW und Gedeihstörung
Gibts das? Dass eine Gedeihstörung bei Einführung der Beikost auftritt, wenn man BLW macht und man dann hochkalorische Beikost geben muss (in Form von Brei)? Mein Kleiner ist so leicht. Waren heute beim Kinderarzt und er ist in der Perzentile ein wenig nach unten gerutscht. Nicht tragisch, meinte der Kinderarzt. Dem hab ich allerdings auch nichts von BLW gesagt. Nur dass er bisher kein Fleisch bekommen hat. Das fand er nicht so toll (hab eben auch hier was dazu geschrieben).
Knapp 7 1/2 Monate, 71 cm und 7180 kg. Ich kann auch gerne mehr Daten raussuchen, aber erstmal würde es mich generell interessieren, ob sowas öfters/manchmal vorkommt.
Knapp 7 1/2 Monate, 71 cm und 7180 kg. Ich kann auch gerne mehr Daten raussuchen, aber erstmal würde es mich generell interessieren, ob sowas öfters/manchmal vorkommt.
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: BLW und Gedeihstörung
Hallo Papillon,
Ja, das kann vorkommen. Manche Kinder nehmen mit selbstgegessenem Fingerfood (ich nehm an, das meinst Du in diesem Fall mit "BLW") nicht so viele Kalorien und Nährstoffe auf, wie sie eigentlich bräuchten.
In solchen Verdachtsfällen wird dann normalerweise geschaut, was bzgl. der Ernährung, also Stillen/Milch und Beikost, verbessert werden kann; dies ist in aller Regel als Maßnahme auch ausreichend.
LG
Julia
da Du nur allgemein fragst, (noch) ohne konkrete Daten, hier eine (zunächst) allgemeine Antwort:Ich kann auch gerne mehr Daten raussuchen, aber erstmal würde es mich generell interessieren, ob sowas öfters/manchmal vorkommt.
Ja, das kann vorkommen. Manche Kinder nehmen mit selbstgegessenem Fingerfood (ich nehm an, das meinst Du in diesem Fall mit "BLW") nicht so viele Kalorien und Nährstoffe auf, wie sie eigentlich bräuchten.
In solchen Verdachtsfällen wird dann normalerweise geschaut, was bzgl. der Ernährung, also Stillen/Milch und Beikost, verbessert werden kann; dies ist in aller Regel als Maßnahme auch ausreichend.
LG
Julia
- josie81
- hat viel zu erzählen
Re: AW: BLW und Gedeihstörung
Na mit 7 Tonnen ist er ja wohl schwer genug [emoji6] . Ne sorry, Spaß beiseite. Meine Kleine ist mit 8 Monaten, 67cm und genau 7000g ja auch ein Leichtgewicht. Auf die Frage bei der U, ob sie eh auch Fleisch bekäme hab ich nur "jaja" gesagt... Joaa, bisher waren das ein paar Minifitzelchen die sie gekostet hat. Gemüse-Fleischbrei ist nicht so der Renner, und am Familientisch gibt es nur ab und zu Fleisch. Es gibt Hirse oder Mandelmus in den (Obst)Brei, und gestillt wird auch noch viel. Deshalb dachte ich dass ich mit "jaja" wohl die KiÄ nicht anlüge [emoji6]Papillon hat geschrieben:Mein Kleiner ist so leicht.
....
Knapp 7 1/2 Monate, 71 cm und 7180 kg.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
marlavo
- schreibt ganz schön oft
Ich les hie mal mit ( 11 Monate, 76cm und 7500 g)...
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
-
Nelia
- ist gern hier dabei
Was macht ihr dagegen? Meine Kleine ist auch seit sie krabbelt auf der Percentille ganz schön abgerutscht (mit 11 Monaten waren es 7600g und 74cm)
Brei kann ich meiner nicht andrehen... Müssen bald wieder zur Gewichtskontrolle
Brei kann ich meiner nicht andrehen... Müssen bald wieder zur Gewichtskontrolle
-
Scheckse
- hat viel zu erzählen
nur weil kids leicht sind oder mal unregelmäßig zunehmen haben sie noch lange keine gedeihstörung. gesunde kinder zu wiegen finde ich generell ziemlich grenzwertig. wie beim säugling auch, sind andere faktoren doch viel wichtiger. ein kind, dass zufrieden und agil ist, gesund aussieht und gerne isst (wenn auch nicht zwangsläufig viel) ist sehr wahrscheinlicher auch gesund und bestens versorgt.
wenns mal nen knick in der kurve gibt, gibts in der regel auch irgendwann wieder einen knick in die andere richtung.
wenns mal nen knick in der kurve gibt, gibts in der regel auch irgendwann wieder einen knick in die andere richtung.
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Ich melde auch 7,8 kg bei 72 cm mit 12 Monaten... da mein Kleinstkind ein Junge ist, ist er damit in Gewicht und Größe auf die 3. Perzentile gerutscht. Wir mussten uns genau das gleiche anhören bezüglich des Fleischs. Die Kinderärztin sagte, sie selbst sei ja auch Vegetarierin, aber alle Vegetarier würden ihren Kindern trotzdem Fleisch in den Brei rühren. Wir haben kein Problem mit Fleisch, aber eben nicht untergerührt und er hat es noch nie angefasst..
Mein Kind macht hochkalorisches BLW incl. Brei, da wir BLW nur so verstehen, dass wir ihm mehrere Sachen anbieten, er selbst wählt was und wie viel er isst und wir weiterhin nach Bedarf stillen. Das Kleinstkind stillt auch noch sehr viel, isst aber auch je nach Bedarf recht viel.. Brei mit Mandelmus ebenso wie Avokado, massenweise Bananen, Hirsepfanne, Brot, Gemüse mit Öl etc etc - gerne auch im Wechsel bei der gleichen Mahlzeit. Also Brei - Banane - Brei - Hirsepfanne - Banane
. Vielleicht wäre sowas auch eine Alternative für Euch? Gewichtstechnisch hat es uns nur nicht wirklich was gebracht, im Gegenteil.
Wir sollen jetzt irgendwann zur Diagnostik in die Uniklinik, um eine Resorptionsstörung und Kleinwuchs auszuschließen. Da das Kleinstkind aber sonst total fit - sowohl in der Entwicklung als auch in der Gesundheit - ist, wollen wir noch etwas warten..
Eisenquellen gibt es ja auch sonst reichlich, nicht nur in Fleisch. Manchmal liege ich schon wach und mache mir Sorgen, dass er zu wenig bekommt, aber wenn er dann wie gerade sein (viel zu großes) Laufrad mit beiden Händen hochhebt und einfach mal einen Meter weiterschmeißt a la Terminator, frage ich mich nicht mehr, wo die Kalorien hingehen
.
Mein Kind macht hochkalorisches BLW incl. Brei, da wir BLW nur so verstehen, dass wir ihm mehrere Sachen anbieten, er selbst wählt was und wie viel er isst und wir weiterhin nach Bedarf stillen. Das Kleinstkind stillt auch noch sehr viel, isst aber auch je nach Bedarf recht viel.. Brei mit Mandelmus ebenso wie Avokado, massenweise Bananen, Hirsepfanne, Brot, Gemüse mit Öl etc etc - gerne auch im Wechsel bei der gleichen Mahlzeit. Also Brei - Banane - Brei - Hirsepfanne - Banane
Wir sollen jetzt irgendwann zur Diagnostik in die Uniklinik, um eine Resorptionsstörung und Kleinwuchs auszuschließen. Da das Kleinstkind aber sonst total fit - sowohl in der Entwicklung als auch in der Gesundheit - ist, wollen wir noch etwas warten..
Eisenquellen gibt es ja auch sonst reichlich, nicht nur in Fleisch. Manchmal liege ich schon wach und mache mir Sorgen, dass er zu wenig bekommt, aber wenn er dann wie gerade sein (viel zu großes) Laufrad mit beiden Händen hochhebt und einfach mal einen Meter weiterschmeißt a la Terminator, frage ich mich nicht mehr, wo die Kalorien hingehen
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Nichts gegen Untersuchungen, um irgendwelche Erkrankungen auszuschließen; Auffälligkeiten sollten immer abgeklärt werden. Aber mit 72 cm liegt Dein Baby bzgl seines Alter immerhin auf ca. der 8. Perzentile (Quelle), das ist also gar nicht besonders klein.Ich melde auch 7,8 kg bei 72 cm mit 12 Monaten... [...]
Wir sollen jetzt irgendwann zur Diagnostik in die Uniklinik, um eine Resorptionsstörung und Kleinwuchs auszuschließen.
Mit 7,8 kg bezogen aufs Alter liegt Dein Baby auf der 3. Perzentile (Quelle), und bezogen auf seine Größe auf der 5. Perzentile (Quelle), beides noch normal.
Zusammen mit seinem sehr guten Ernährungs-, Gesundheits- und Entwicklungszustand klingt das also nicht gerade dramatisch.
LG
Julia
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Danke, Julia! Was sollen wir nur ohne dich machen?
In meinem Falle: Dir alles, alles Gute wünschen, mich für diejenigen, die in den Genuss deiner beruflichen Weiterentwicklung kommen, mich nochmals ganz herzlich bedanken und nochmals intensiv darüber nachdenken, ob ich nicht demnächst mal - sobald meine beruflichen Herausforderungen es zulassen - eine AFS-Ausbildung mache und/oder zumindest so gut nachrechnen lerne wie du!
Ich hatte nach dem U-Termin nur hier die Suchfunktion bedient und nachgerechnet, dass mein Kind im 2. Lebenshalbjahr mehr als die von dir irgendwo zitierten 1200 g zugenommen hat und mich deshalb keine Sorgen gemacht. Dass die Kinderärztin aber einfach mal sehr gerundet hat oder alte Daten nutzt (?), soweit kam ich gar nicht. Danke für die Klarstellung - und bei der Gelegenheit nochmals die besten Wünsche und so viel Dank, wie man schlecht in Worte fassen kann.
In meinem Falle: Dir alles, alles Gute wünschen, mich für diejenigen, die in den Genuss deiner beruflichen Weiterentwicklung kommen, mich nochmals ganz herzlich bedanken und nochmals intensiv darüber nachdenken, ob ich nicht demnächst mal - sobald meine beruflichen Herausforderungen es zulassen - eine AFS-Ausbildung mache und/oder zumindest so gut nachrechnen lerne wie du!
Ich hatte nach dem U-Termin nur hier die Suchfunktion bedient und nachgerechnet, dass mein Kind im 2. Lebenshalbjahr mehr als die von dir irgendwo zitierten 1200 g zugenommen hat und mich deshalb keine Sorgen gemacht. Dass die Kinderärztin aber einfach mal sehr gerundet hat oder alte Daten nutzt (?), soweit kam ich gar nicht. Danke für die Klarstellung - und bei der Gelegenheit nochmals die besten Wünsche und so viel Dank, wie man schlecht in Worte fassen kann.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Gern geschehen.