Windelsitz und Einlagen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Windelsitz und Einlagen

Beitrag von Myla »

Hallo :-)

Unsere ersten Windeln sind grade rechtzeitig angekommen, uns gingen die WWW aus. Wir haben jetzt 2 Windelmanufaktur-Windeln (vermutlich ältere Modelle) und diverse Einlagen. Was mir als erstes aufgefallen ist: Das ganze sitzt recht tief? Also wirklich auf der Hüfte. Ist das normal? Bzw. bei dieser Art von Windel normal? Bei den schließenden Snaps an der Seite haben wir noch Platz, vom Sitz her hatte ich erst fast Angst sie sind doch schon zu klein.

Dann zu den Einlagen... was kombiniert man denn sinnvoll in welcher Reihenfolge?
Wir haben folgende Einlagen (ich schreibs mal unter dem Namen, unter dem ich es gekauft habe): Fleece Liner (soweit ich verstanden hab, kommen die am besten als oberste Schicht), Wooly Liner (wohl frisch gefettet), Storchenkinder Hanfeinlage (55%Hanf, 45% Baumwolle), Lotties Baumwolleinlagen (100% Baumwolle), Baumwollfrotteeeinlagen (Windelmanufaktur, 4 lagig, recht dick), 1 Zorb-Boostereinlage (WM). Normale Mullwindeln und Moltontücher hätten wir auch, ich könnte also auch was falten.

Bisher haben wir kombiniert (von unten nach oben):
Wooly Liner, Baumwollfrottee + Hanfeinlage reingesteckt, Fleece Liner obendrauf -> das hatte sie ein ganz ordentliches Paket am Po hängen und gefühlt wäre da morgens auch noch Platz gewesen.
Baumwolleinlage, Hanfeinlage, Fleeceliner obendrauf -> ist uns morgens ausgelaufen

Eingewaschen sollte alles sein, da gebraucht gekauft. Was ist denn ein sinnvolles Einlagekonzept, d.h. wie würdet ihr die verfügbaren Einlagen schichten (oder was gibt es noch, dass ich dem Sortiment hinzufügen sollte)?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Myla
Dipl.-SuT

Re: Windelsitz und Einlagen

Beitrag von Myla »

Also nochmal zum Sitz, so sieht es aus (BIld nehm ich nachher wieder raus):

Bild
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Myla hat geschrieben:Hallo :-)

Unsere ersten Windeln sind grade rechtzeitig angekommen, uns gingen die WWW aus. Wir haben jetzt 2 Windelmanufaktur-Windeln (vermutlich ältere Modelle) und diverse Einlagen. Was mir als erstes aufgefallen ist: Das ganze sitzt recht tief? Also wirklich auf der Hüfte. Ist das normal? Bzw. bei dieser Art von Windel normal? Bei den schließenden Snaps an der Seite haben wir noch Platz, vom Sitz her hatte ich erst fast Angst sie sind doch schon zu klein.

Dann zu den Einlagen... was kombiniert man denn sinnvoll in welcher Reihenfolge?
Wir haben folgende Einlagen (ich schreibs mal unter dem Namen, unter dem ich es gekauft habe): Fleece Liner (soweit ich verstanden hab, kommen die am besten als oberste Schicht), Wooly Liner (wohl frisch gefettet), Storchenkinder Hanfeinlage (55%Hanf, 45% Baumwolle), Lotties Baumwolleinlagen (100% Baumwolle), Baumwollfrotteeeinlagen (Windelmanufaktur, 4 lagig, recht dick), 1 Zorb-Boostereinlage (WM). Normale Mullwindeln und Moltontücher hätten wir auch, ich könnte also auch was falten.

Bisher haben wir kombiniert (von unten nach oben):
Wooly Liner, Baumwollfrottee + Hanfeinlage reingesteckt, Fleece Liner obendrauf -> das hatte sie ein ganz ordentliches Paket am Po hängen und gefühlt wäre da morgens auch noch Platz gewesen.
Baumwolleinlage, Hanfeinlage, Fleeceliner obendrauf -> ist uns morgens ausgelaufen

Eingewaschen sollte alles sein, da gebraucht gekauft. Was ist denn ein sinnvolles Einlagekonzept, d.h. wie würdet ihr die verfügbaren Einlagen schichten (oder was gibt es noch, dass ich dem Sortiment hinzufügen sollte)?
Ich kenne nun die WM-Windel und deren Einlagen nicht, aber ich hätte ähnlich gestopft wie du...

Vielleicht probierst du mal die Baumwollfrotteeinlage, darin die Zorb-Boostereinlage und oben auf die Fleeceliner, damit die Flüssigkeit schnell ins "innere" gelangt.

Der Sitz sieht auf dem Foto wirklich recht tief aus.
Also hüftig sitzen die meisten Stoffies, aber du solltest darauf achten, dass die Beinbündchen wirklich gut und genau abschließen und keine größeren Abstände entstehen. Ansonsten läuft der Urin einfach seitlich raus.

Alternativ an Einlagen würden mir noch Prefolds aus Hanf oder Bambus einfallen, die sind auch recht saugstark.

Weiterhin viel Erfolg!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Danke für deine Antwort.
Heute Nacht hatten wir Baumwolleinlage, Booster und Fleeceliner, das hat gut gehalten und kein so dickes Paket wie der Baumwollfrottee gemacht. War ja klar... von den Boostereinlagen hab ich natürlich genau eine :twisted:

Enger ran kriege ich die Beinbündchen nicht, ich denke aber, das sollte bei dem System auch nicht so wichtig sein, oder? Innen drin sind ja eingeknöpfte Taschen, also so ähnlich wie gDiapers und die Tasche liegt gut auf der Haut an. Ich vermute an dem Tag, wo es ausgelaufen ist, war einfach zuviel drin, es war tatsächlich relativ nass. Ich habe sowieso das Gefühl, dass meine Tochter in die Stoffwindeln mehr reinpieselt als in die WWW. Daher haben wir gestern abend mal drüber gesprochen und ich hab ihr erklärt, dass man in die Stoffis zwar Pipi reinmachen kann, aber dass es viel besser ist, die wie eine Unterhose runterzuziehen und aufs Klo zu gehen. Sie war dann tatsächlich abends nochmal kurz nach dem Windel anziehen auf Toilette und sogar nachts als sie aufgewacht ist einmal :) Das war das erste Mal, sonst wollte sie das nachts nie.
Ich versuche mal das ganze Paket heute abend doch noch etwas weiter hoch zu kriegen... vllt. muss ich sie auch doch noch enger machen :?:

Und was ist denn der Vorteil von Prefolds gegenüber fertig genähten Einlagen, die man nicht falten muss?
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Schau Mal auf der WM Homepage nach. Soweit ich mich erinnern kann saßen die Windeln auf den Fotos dort genauso tief. Im Blog schickgewickelt gibt es auch einen Videobeitrag wie man die WM Windeln richtig anlegt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Von der Reihenfolge her kann ich nur allgemein was sagen. Langsamsaugendes wie Hanf als unterste Schicht. Schnellsuagendes wie Baumwolle oder Bambus nach oben. Und wenn gewünscht den Fleeceliner als oberste Schicht in die Windel. Ist aber nicht zwingend notwendig.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Wenn man keine passenden Einlagen hat, kann man alternativ Prefolds nehmen. Entscheidend ist ja die Anzahl saugfähiger Schichten übereinander. Wenn die fertigen Einlagen viele Schichten (dick sind) haben, sind sie mindestens genauso gut. Da du ja viele verschiedene Einlagen hast und diese kombinieren kannst, brauchst du keine Prefolds.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

stoffifan, danke. DIe grundsätzliche Regel, dass je langsamer saugender die Schicht, desto weiter runter, hat mir schon sehr geholfen. Heute Nacht hatte ich auch mal eine normale Mullwindel und drüber eine gdiapers Einlage aus Mikrofaser, Baumwolle und Hanf, das hat auch gehalten. Ich bin tatsächlich begeistert, wieviele Möglichkeiten ich durch die verschiedene Einlagen habe und dass wir auch mit dem Stoffwindelsystem durch eine ganze Nacht kommen. Und dass ich die Pouches einfach alle schon vorher packen kann, das einknöpfen kriegt auch mein Mann hin. :-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“