Die liiiebt das Küken auchsupersonic hat geschrieben:Hier kamen gestern Schupfnudeln mit Sauerkraut super an. Und das geht so schön schnell [emoji3]
Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: AW: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Hallo! Ich muss jetzt mal eine peinliche Anfängerfrage stellen: Dünsten meint doch mit so einem Einsatz im Topf mit Löchern drin und nur wenig Wasser im Topf und Deckel drauf, oder?
Und was kann man denn dünsten außer Gemüse? Kartoffeln? Fisch? Und wenn Fisch, woher weiß man dann, ob er durch ist? Ohje... [emoji15][emoji15][emoji15]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und was kann man denn dünsten außer Gemüse? Kartoffeln? Fisch? Und wenn Fisch, woher weiß man dann, ob er durch ist? Ohje... [emoji15][emoji15][emoji15]
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei
Kartoffeln und Fisch kann man wunderbar so dünsten wie du es beschreibst. Gerade bei Kartoffeln hatte ich ein echtes aha Erlebnis. Die schmecken mir gedünstet viiiel besser als gekocht.
Fisch ist durch, wenn er nicht mehr glasig in der Mitte ist. Kann man gut erkennen
Fisch ist durch, wenn er nicht mehr glasig in der Mitte ist. Kann man gut erkennen
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Danke schonmal, das ging ja schnell! In der Mitte? Also von außen? Oder muss ich ihn aufschneiden? Hast Du eine Idee, wie lange das ungefähr dauert? Und bei Kartoffeln? Doch sicher länger als beim Kochen, oder?
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei
Im Zweifelsfall schneide ich an der dicksten Stelle auf, ja. Wie lange das dauert, hängt ja von der Dicke ab und wie kalt (oder sogar gefroren) der Fisch vorher war. Geht auf jeden Fall recht schnell. Ich habe bei Kartoffeln sogar den Eindruck, dass sie schneller garen als beim Kochen.
Ich schaue aber nie auf die Uhr, sondern piekse zwischendurch. Kann dir also leider keine genauen Angaben nennen, sorry.
Ich schaue aber nie auf die Uhr, sondern piekse zwischendurch. Kann dir also leider keine genauen Angaben nennen, sorry.
-
Zehni
- ist gern hier dabei
Weil ich die Idee mit dem BLW-Kochbuch echt klasse finde, nun auch mal ein Beitrag von mir
Bei uns gab´s heute Spinat-Nudelpfanne mit Lachsfilet:
Zwiebeln glasig dünsten und dann klein geschnittenes Lachsfilet dazu, anbraten. Rahmspinat dazu (ich habe ihn schon vorher erhitzt, man kann ihn aber auch erst in der Pfanne mit etwas Wasser auftauen). Nebenher Nudeln kochen, diese dann untermischen-fertig. Für den Babysohn hab ich das Lachsfilet schon aus der Pfanne genommen bevor der Spinat dazu kam und ihn extra angeboten.
Für uns Erwachsene noch auf dem Teller nachwürzen und nach Belieben Parmesan dazu.
Hatte bei diesem Essen mit einer Riesen-Sauerei gerechnet, die dann aber schließlich garnicht so groß war
Der Babysohn hat genüsslich den Spinat von den Nudeln gelutscht (und dazwischen auch immer wieder gerne von meinem Löffel) und auch diese dann gemampft. Auch der Lachs kam gut an, wurde vollständig vernichtet 
Bei uns gab´s heute Spinat-Nudelpfanne mit Lachsfilet:
Zwiebeln glasig dünsten und dann klein geschnittenes Lachsfilet dazu, anbraten. Rahmspinat dazu (ich habe ihn schon vorher erhitzt, man kann ihn aber auch erst in der Pfanne mit etwas Wasser auftauen). Nebenher Nudeln kochen, diese dann untermischen-fertig. Für den Babysohn hab ich das Lachsfilet schon aus der Pfanne genommen bevor der Spinat dazu kam und ihn extra angeboten.
Für uns Erwachsene noch auf dem Teller nachwürzen und nach Belieben Parmesan dazu.
Hatte bei diesem Essen mit einer Riesen-Sauerei gerechnet, die dann aber schließlich garnicht so groß war
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
-
Luinil
- gut eingelebt
Heute bei uns "Risibisi":Reis mit Erbsen, Ei, Zwiebeln in der Pfanne gebraten. Ist ein klassisches Reste-Familiengericht aus meiner Familie. Wir haben es noch mit Fleischwurstwürfeln bekommen und haben immer Ketschup darauf verlangt[emoji15] . Das würd ich so nicht mehr machen, aber für blw ists sehr gut zu greifen (Reiskörner einzeln natürlich[emoji6] )und schnell gemacht. Ich bereite meist den Reis und die Erbsen vor. Es funktioniert ganz auf due Schnelle auch die Parboiled-Auftau-Variante.
Liebe Grüße
Judith
mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)
Judith
mit den lebensbereichernden Krümel (01/13) und Muckel (04/16)
- kittykaye
- hat viel zu erzählen
Ein Stück Lachs und Erbsen/Möhren: lecker wars, fand Mini auch
- kittykaye
- hat viel zu erzählen
Huch zu schnell abgeschicktkittykaye hat geschrieben:Ein Stück Lachs und Erbsen/Möhren: lecker wars, fand Mini auch
Lachs angebraten, Erbsen/Möhren Tk gedünstet mit Butter