Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tania »

wir sehen morgen das haus einer freundin an, in das wir einziehen koennten (berghuette, wohl nicht wintertauglich, wir muessten eine meeeenge machen), aber halt auch ohne miete zahlen zu muessen.

drueckt uns die daumen, dass es halbwegs bewohnbar ist..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Wir wollten am Sontag eine perfekte Wohnung besichtigen. Größer als wir eigentlich gesucht haben, super Lage, mit Terrasse und günstig. Am Samstag morgen rufen wir an: "Am Sonntag ab 13 Uhr können Sie die Wohnung besichtigen. Vorher hab ich keine Zeit." Kein Problem. Am Sonntag standen wiir also um 13 Uhr vor der Tür. Niemand macht auf. Wir rufen an. "Ach, ich hab die Wohnung nun schon vermietet. Rut mir leid." :shock: :evil:
Ich kam mir ein bisschen verarscht vor und hatte keine Lust weiter zu suchen :evil:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach mensch wie doof so was!

wir sind wohl am ende unserer suche. wir ziehen in das seeehr heruntergekommene haus einer freundin. ohne wasser und ohne strom. na dann *lach* fuer eine weile wird es schon gehen und dann finden wir eine loesung. denn winter ohne film und kuenstliches licht mag ich nicht!
tania mit sohn *09 und sohn *12
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Wow, tania, das klingt ja spannend! Habe euren anderen Thread auch schon verfolgt...

Wir haben heute frueh eine Wohnung besichtigt, die uns beiden gut gefaellt - mein Mann ist jetzt nur skeptisch, weil sie wohl erstmalig im Mai als "bezugsfertig ab Juli" inseriert worden ist.

Und dann haben wir noch einen Besichtigungstermin, um 17 Uhr - das heisst, wir haetten, gerade kam ein Anruf, dass sie das auf 18:45 verlegen wollen. Ganz klasse, hmpf.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
sndra

Beitrag von sndra »

Wir haben nun drei Häuser zum anschauen... eins ist von der Lage total blöd, dafür aber echt schön! Das andere ist ne DHH mit riiiiiesem Garten, aber auch noch recht weit von der nächsten Bahn - aber immerhin mit Bus.
Und das letzte ist ein RMH, genau das was wir eigentlich gar nicht wollen und quasi mitten im Ghetto :lol: zumindest sieht's so aus, aber es wird komplett renoviert, gedämmt, neue Wanne in einem Bad, Küche bleibt drin, neue Heizungen, ... zudem ist die sBahn fußläufig zu erreichen... hach.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Und Sndra? Hab ihr Euch für eines der Häuser entschieden?

Ich muss auch mal wieder hibbeln. Am Wochenende müssten wir eigentlich umziehen, wenn wir nicht noch einn Monat länger zahlen wollen. Heute morgen hab ich etwas interessantes angesehen. Gut, recht klein und evtl. etwas feucht (kein Schimmel, aber etwas mufelig). Aber günstig, gut gelegen und eine riesen Tersasse mit Pflanzmöglichkeiten und einen schönen Blick. Aber da darf ich die Katzen nicht mitbringen. :evil:

Nachher gucke ich was an, 2 Schlafzimmer, große Terasses, gute Lage. Und direkt um die Ecke auch mit Blick über dem Fluss. Aber die Vermieterin wollte mir den Preis nicht verraten. Meinte nur "günstig". Aber da ich ja Ausländerin bin denken viele oft, dass ich eh auf überhöhte Ausländerpreise eingestellt bin. Schaun wir mal. Der Vorteil ist auch, dass ich Nachbarin von meiner vielleich neuen Arbeitsstelle wäre. Aber ich bin nicht sicher, ob ich die Katzen mitbringen dürfte...

Und ich habe noch etwas weiteres angesehen. Zwei Schlafzimmer, insgesamt recht groß. Und es gibt eine große Terrasse mit tollem Blick und gestufte Beete, die mit den Unterbewohnern geteilt werden. Lage ist super aber ruhig. Preis ist gut. ABER: Nur die beiden Schlafzimmer haben Licht. Der Rest ist inneliegend. :( Und es ist ein altes Haus. Das noch am Fluß und damit könnte es verdammt kalt sein.
Aber vielleicht wird in dem Haus noch die darunterliegende Wohnung frei (erfahre ich morgen). Ein Schlafzimmer mehr, Preis noch in Ordnung. Alles auf zwei Stockwerke verteilt und damit mit mehr Fenstern (ich war aber noch nicht drinnen). Und ich habe zwei Freundinnen im Kopf, die vielleicht Interesse hätten, die Wohnung drüber zu mieten und dann könnte ich mir aussuchen, mit wem ich den Garten teile. Ach Mensch, der Garten gefällt mir echt super.

Also bitte Daumen drücken, dass es mit einer der beiden Wohnungen klappt und wir am Wochenende umziehen. Ich hab sogar extra schon mit Kisten packen angefangen. :P 8) Und dass, obwhl in den letzten Wochen rein gar nichts interessantes in Sicht war.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

wir drücken hier alles, was wir haben :wink:
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
sndra

Beitrag von sndra »

Danke, der Nachfrage, Ainoha!

Eins davon haben wir gar nicht mehr angeschaut, da hatten wir schonmal was total schönes, aber da fährt nichtmal ein Bus in dem "Ort" ... dafür kam was neues dazu. Das wäre morgen zum anschaun.

Letzte Woche haben wir dir DHH angeschaut, soooo schön! Echt zum verlieben, allerdings überall Teppich und kein Zaun um den Garten.. allerdings: Garten und dahinter Feeeeeeeeld und dahinter Wald <3

Das "im Ghetto" war auch von innen gar nicht schön. Total dunkel und def. nicht unseres, auch wenn der Grundriss ein Traum ist!

Dafür hatten wir heute ein Gespräch mit ner Baufinanzberaterin ... und mein Mann ist nun auch überzeugt, dass wir mit nem Kauf/Bau besser dran sind.

Deshalb sagen wir nun für morgen ab und begeben uns auf die Suche nach nem Haus zum Kauf bzw. n Fertighaus zum Bau :)
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Oh, dann drück ich Euch weiter die Daumen.

Danke Hyndla!

Nr. 1 fiel bei mir gestern leider raus. Wie erwartet etwas zu teuer. Dann kann ich auch hier bleiben. Hoffentlich wird die andere Wohnung frei und ist ganz toll.
Ansonsten denk ich auch noch über die Wohnung mit dem wenigen Licht nach. Ich könnte ja das Schlafzimmer ins Esszimmer (ohne Fenster) verlegen. Das hätte vielleicht den Vorteil, dass mein Kleiner nicht immer um 6 Uhr aufwachen würde, weil es hell wird. Dann könnte das Esszimmer ins Wohnzimmer und das Wohnzimmer ins große Schlafzimmer mit Tageslicht. Und dann noch die halbe Terrasse überdachen und mit ner Couche ausgestattet als Aufenthaltsbereich nutzen? Hm, ich überlege noch... So 100% überzeugt es mich noch nicht.
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Ok, der Besitzer hat mir nun angeboten, dass ich erstmal in die dunkle Wohnung einziehen könnte. Und er würde dann einen Vorwand suchen die neuen Mieter aus der darunterliegenden Wohnung ganz schnell wieder rauszuwerfen und dann könne ich dort einziehen. :shock: Ok, die Wohnung ist dann auch raus. Das geht ja gar nicht.
Abgesehen davon hab ich mal wieder festgestellt, dass man nie von etwas ausgehen soll, was so nicht ausdrücklich gesagt wurde. Als der Vermieter mir sagte, dass die Wohnung zwei Stockwerke habe, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass man innerhalb der Wohnung von einem Stockwerk ins andere gelangt. Über eine Treppe zum Beispiel. Das wäre nett. :P Das ist aer nicht der Fall. Sprich, man müsste aus der Wohnung raus und die allgemeine Treppe nutzen. 8)

Aber eine Möglichkeit gibt es noch. Eine recht große Wohnung, sehr zentral direkt gegenüber vom Markt gelegen (endlich nicht mehr ständig unzählige Tüten schleppen). Recht groß, aber wieder ein Teil recht dunkel (allerdings nicht völlig ohne Fenster). Die drei Zimmer haben aber genug Licht. Relativ günstig, aber ein sehr altes Haus. Und um ein ruhiges Schlafzimmer zu bekommen, müsste man eine Wand ziehen. Evtl. ist es auch etwas kühl dort. ABER: es gibt eine Dachterrasse. :shock: :D Ich schätze mal, dass die bestimmt 100 m2 hat. Eher noch mehr. Zwar mit den 2 Nachbarn geteilt, aber die nutzen sie nur zum Wäsche waschen. Ich könnte mir also ein ordentlichen Stück davon abtrennen (ist für die Vermieterin ok). Und sie hat einen wundervoller Blick über die Stadt und die Berge. Ahhhh. Ich weiß nicht. Heute abend guck ich es noch mal zusammen mit meinem Mann an und dann muss ich mich entscheiden. Es müsste halt schon auch gestrichen werden, in Küche und Bad neuer PVC-Boden rein, etc. Und trotzdem würde es wohl nur halb hübsch werden und nicht richtig, richtig hübsch. Lohn es sich da die Arbeit zu machen und etwas Geld auszugeben?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“