Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von merkaeserka »

FuFu hat geschrieben:Empfehlung von wem, Warmbäuchlein?
Vor dem vollendeten 4. Monat ist klar, da sollte gar nix außer Mumi oder Pre ins Kind ;) Aber wieso bis zum siebten Lebensmonat? Verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, dass es zur Allergie Prävention wichtig ist, möglichst Nahrungsmittel einzuführen, während das Kind noch gestillt wird. Und das wiederum kann ja deutlich länger der Fall sein als bis zum siebten Lebensmonat :?:
Also in meiner Info-Mappe steht dazu, dass Gluten in dieser Zeit eingeführt werden soll, da die Darmzotten sich in der Reife befinden. Dadurch "gewöhnen" sich die Darmzotten langsam daran, deshalb auch nur in kleinen Mengen.
Die Mappe wurde uns vom KiA aus der Neurodermitis Ambulanz mitgegeben, weil unsere Große ja ND hat, allerdings gibt es keine Quellenangaben dazu.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von FuFu »

merkaeserka hat geschrieben:
FuFu hat geschrieben:Empfehlung von wem, Warmbäuchlein?
Vor dem vollendeten 4. Monat ist klar, da sollte gar nix außer Mumi oder Pre ins Kind ;) Aber wieso bis zum siebten Lebensmonat? Verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, dass es zur Allergie Prävention wichtig ist, möglichst Nahrungsmittel einzuführen, während das Kind noch gestillt wird. Und das wiederum kann ja deutlich länger der Fall sein als bis zum siebten Lebensmonat :?:
Also in meiner Info-Mappe steht dazu, dass Gluten in dieser Zeit eingeführt werden soll, da die Darmzotten sich in der Reife befinden. Dadurch "gewöhnen" sich die Darmzotten langsam daran, deshalb auch nur in kleinen Mengen.
Die Mappe wurde uns vom KiA aus der Neurodermitis Ambulanz mitgegeben, weil unsere Große ja ND hat, allerdings gibt es keine Quellenangaben dazu.
Danke für die Info!!![emoji3]

Ich Frage deshalb so genau nach, weil ich anfangs an den vielen widersprüchlichen Empfehlungen echt verzweifelt bin und sehr vieles davon was man so gesagt bekommt nicht mehr auf dem neuesten Stand ist oder sogar Unsinn. [emoji15]

Ich habe mich damals entschieden, (fast) Alles anzubieten, zwar auch als Brei, aber eben nicht dieses eine Woche dies, eine Woche das.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von Zouri »

Ich schiebe mal in der Hoffnung aufs Oma-Kekse-Rezept :)

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei der Glutenunverträöglichkeit handelt es sich ja um keine Allergie und meine (damalige, ist schon 12 Jahre her) Info war die, dass in diesem jungen Alter bei erstmaliger Gabe die Reaktion deutlich ausfällt und leichter identifizierbar ist, als später, wenn schon quer Beet gegessen wird. Wobei ich jetzt vor kurzem hörte, dass sich eine Zölliakie auch erst sehr spät entwickeln kann, sicher kann man also trotzdem nicht sein.

Zu Babykeksen hatte ich hier Rezepte gepostet: Suche Rezept für Müslikekse & Babykekse.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Ich habe jetzt schon einige Rezepte für Babykekse gesehen, und immer ist Banane drin - schmeckt man die sehr raus? Mein Zwerg mag Banane nämlich überhaupt nicht, weder ganz, noch zusammen mit anderem Obst im Brei (wo ich mir denke, dass er das bisschen Banane doch eigentlich gar nicht bemerken kann...)
Bild
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

genau diese Kekse kenn ich jetzt nicht, aber bei "Erwachsenen-Hafer-Bananenkeksen" fand ich, dass man die Banane extrem rausschmeckt, sie aber völlig anders schmeckt als Bananen sonst (roh, in der Pfanne geröstet, auf dem Grill/im Ofen in der Schale gebacken, Bananenkuchen mag ich alles. In Bananenpudding und in Haferkeksen fand ich es völlig widerlich...). Ich halte es für möglich, dass dein Kleiner auch wenn er Banane nicht mag, den Bananengeschmack in Keksen ok findet.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich würde es testen. Ansonsten gibt es auch Varianten mit Apfelmark. Auch Avocado könnte ich mir vorstellen. ich habe damit letztens einen Rührkuchen gebacken, der super lecker war.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich denke, viel macht ja auch die Konsistenz.

Viellecht mag der kleine Banane als Keks, aber eben nicht als Frucht :wink:
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

So, ich hab's heute endlich mal ausprobiert, allerdings ein anderes Rezept (ganz einfach: eine Banane, 100 g Butter, 200 g Vollkornmehl). Es schmeckt dem Kleinen vorzüglich. Und danach hat er ganz begeistert alle Krümel vom Boden aufgesammelt - was hab ich nicht für ein ordentliches Kind! :lol:
Von der Banane bemerkt man kaum was.
Bild
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hehe, genau so habe ich am Freitag welche gebacken, allerdings habe ich noch eine Birne fein gewürfelt und druntergeknetet. Leider sind die Kekse hier nicht so gut angekommen. Was für Vollkornmehl war es denn? Wir hatten Weizen.
Ich glaube, Krümel ist schon zu sehr an die Reiswaffeln mit Frucht von Alnat*ra und H*pp gewöhnt. Wobei, Hirsekringel isst er auch gerne. Aber er bevorzugt eindeutig Frucht vor Gemüse.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“