Schnalzen beim Stillen und tiefer Riss in der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Schnalzen beim Stillen und tiefer Riss in der Brustwarze

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch gut!

Bleib einfach dabei, bis die Wunde verheilt ist und still dann einfach langsam wieder häufiger auf der abgeteilten Seite.

Super, dass das asymmetrische Anlegen dir gut hilft und die Schmerzen besser werden.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig nochmal. Ansonsten würde ich mich freuen nochmal von dir zu hören, wenn alles verheilt ist.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So ich hole das jetzt wieder vor. So langsam reicht es mir, ich will endlich Schmerzfrei stillen können.

Aktueller Stand:

Linke Brustwarze:
Der große Riss ist verheilt und bisher auch nicht wieder aufgerissen.
Die Brustwarze hat noch einen Miniriss, der immerwieder auf geht und beim Stillen blutet (wenn es ganz extrem ist hat mein Kind fast schwarzen Stuhlgang). Er tut aber nicht so sehr weh und immer wieder für ein paar Tage zu.

Rechte Brustwarze:
Seit vorgestern einen Milchstau ausgelöst durch den kleinen Mann, weil er mir seinen Schnulli nachts in die Brust gedrückt hat.
Seit heute Abend beginnende Brustentzündung. Ich hab Gliederschmerzen und leicht Temperatur. Die Schmerzen in der Brust gingen eigendlich den Tag über bis sie heute Abend wieder kamen.
Brustwarze hat inzwischen auch ein paar Risse die mal mehr oder weniger Weh tun.

Meine Vermutung ist:
Ich hab den Vasospasmus, also die Durchblutungsstörung meiner Brustwarze immernoch nicht unter kontrolle. Ich denke daher kommen bis auf den Milchstau auch meine Probleme.
Die Brustwarzen sind nicht wie beim ersten Kind an der Spitze komplett weiß, sondern nur Stellenweise weiß, also so gefleckt. An diesen weißen Flecken reißt mir auch immer die Brust auf!
Wenn mal kurz der Vasospasmus mir ruhe gönnt (ist meistens max. 1 Tag lang), kann ich auch mal ganz selten bis auf die Vorhandenen Risse schmerzfrei stillen.
Meistens tut mir das Ansaugen am meisten weh und der Schmerz geht dann (wenn die Risse gerade nicht weh tut) im verlauf der Stillmahlzeit weg bzw. wird besser.

Ich vermute inzwischen nicht mehr ein Andockfehler. Mein kleiner nimmt die Brustwarze sehr gut in den Mund und wie oben schon geschrieben hab ich wenn die Brustwarze nicht weiß wird keine Schmerzen (ist aber wirklich ganz ganz selten der Fall). Schnalzen tut er auch nur noch wenn ihm die Milch zu schnell kommt und er mit dem Schlucken nicht mehr hinterher kommt.

Was mache ich im Moment:
Ich nehme 2-4 mg Tabletten pro Tag (immer 2 Stück auf einmal). Häufig denke ich aber nur einmal daran sie zu nehmen.
Min. 2 Stunden nach den Mg Tabletten nehme ich 500mg Calcium.
Zudem nehme ich morgens noch meine SD Tablette die nicht mit Mg udn Ca zusammen eingenommen werden soll.

Häufig vergesse ich aber auch mal eine Einnahme der Tabletten, weil der Alltag mit 2 Kleinkindern nicht immer Stressfrei abläuft.

Ich bin jetzt schon am überlegen versuchsweise mal Schokolade weg zu lassen um zu sehen ob es dann etwas besser wird (hab ich irgendwo mal gelesen und ich esse im Moment sehr viel Schokolade).

Ich möchte endlich diese Schmerzen beim Stillen los haben! Ich konnte diese Stillzeit noch nicht wiklich genießen und ich finde ich hab es mir langsam einfach verdient auch eine schöne Stillzeit zu haben! Diese ständigen Schmerzen lassen mit zudem noch sehr reizbar werden, was auch nicht gerade toll ist.
Aufgeben ist für mich im Moment auch keine Option auch wenn ich öfter daran denke. Aber Stillen bedeutet mir einfach zu viel um es einfach hinzuschmeißen.
Ich denke das Problem ist irgendwie lösbar nur ich muss die Lösung noch herrausfinden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße
Bella27
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Bella,

Vasospasmus verschlechtert die Durchblutung und führt damit zu einer schlechten Durchblutung. Das hast du schon genau richtig erkannt. Bei vielen Frauen hilft es tierische Fette in die Ernährung (also auch Milch) zu reduzieren und zusätzlich Lecithin einzunehmen. Das würde ich auf und jeden Fall mal probieren.

Mit was pflegst du denn die Wunden? Sind die Wundränder gerötet bzw. entzündet?

Klingt nicht nach Mastitis sondern nach Milchstau. Die Tipps dazu aus der Linksammlung Stillwissen kennst du: Hilfe bei Milchstau und Brustentzündung

Liebe Grüße
deidamaus

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke Deidamaus für deine schnelle Antwort.

Heute bin ich etwas neben der Spur, aber die Temperatur und Gliederschmerzen sind erstmal wieder weg, aber so richtig fit fühle ich mich nicht. Der Milchstau ist komischweise gewandert (geht so was oder ist das noch einer?) er ist jetzt nicht mehr an der linkenseite der rechten Brust sondern eher auf der rechten Seite.
Ich hab heute morgen gleich wieder Retterspitz drauf gemacht. Kühlen tue ich auch. Hoffe es wird schnell wieder besser.
Danke für deinen Link, schau ich mir auf jedenfall nochmal an.

Brustwarzen bzw. die Wunden pflege ich mit Lanolin von Lanosh (oder wie auch immer die Firma heißt). Wenn ich einen schmerzhafter Riss habe mache ich noch eine Mulit-Mam Kompresse drauf.
Wundränder speziell sind jetzt nicht mehr rot als die Brustwarze selber. Bei mir sind die Brustwarzenspitzen im Moment wieder ziemlich gerötet bzw. etwas entzündet.

Lecithin bekomme ich das in der Apotheke oder im Drogeriemarkt? Bisher hab ich das nur als Kombipräperat gesehen.
Tierische Fette kann ich gerne mal weg lassen. Ich muss mir aber erstmal bewusst werde wo die Fette überall drin sind.

Vielen Dank nochmal ich versuche weiter zu berichten.

Liebe Grüße
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo bella,

dann hoffe ich, dass der Milchstau bald wieder weg ist. Schau einfach in den Link, da findest du viele Tipps. Von der Kühlung mit Retterspitz würde ich dir eher abraten, dass kann zu heftigen allergischen Reaktionen führen. Leg dir lieber ein in ein dünnes Tuch eingeschlagenen Coolpack in den BH.

Wenn die Wunden entzündet aussehen, kannst du sie auch nach dem Stillen desinfizieren (Octenisept z.B.) und sie statt mit Lanolin mit Bepanthen pflegen. Dabei die Salbe direkt in die Wunde einbringen, also nicht nur oberflächlich draufschmieren. Überschüssige Creme vor dem nächsten Stillen einfach mit einem Tuch vorsichtig abwischen.

Hier ein Zitat von jusl zum Thema Lecithin:
jusl hat geschrieben: Kurzkettige Fettsäuren (v.a. feste tierische Fette) können die Neigung zu Milchstaus durch Verstopfungen erhöhen. Langkettige Fette dagegen (v.a. flüssige Pflanzenöle) scheinen diese Neigung zu verringern. (DEHALB auch das Lecithin - das ist ein Emulgator, der dafür sorgen soll, dass sich die Fette in der Milch nicht zusammenklumoen. Die Einnahme von Lecithin nützt allerdings wenig, wenn die Ernährung nicht Richtung langekettige Fetttsäuren umgestellt wird ;-)).
Lecithin bekommst du auch solo in der Apotheke.

Liebe Grüße
deidamaus

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo Deidamaus,

danke für deine Infos. Heute hab ich es leider nicht mehr in die Apotheke geschafft, aber ich schau morgen mal ob ich das Lecithin bekomme.
Bin schon am überlegen wie ich die Ernährungsumstellung hin bekomme, das wird bestimmt ein paar Tage dauern, aber versuchen will ich es auf jeden Fall.

Hoffe der Milchstau ist morgen wieder deutlich besser. Der Tag über ging es bis auf die Schmerzen in der Brust.
Retterspitz hab ich schon häufiger verwendet und bisher immer gut vertragen. Aber ich werde es jetzt erstmal mit Kühlpacks versuchen.

Dank dir.

Liebe Grüße
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo bella,

ich habe mal in einer Stillfortbildung eine auf Retterspitz allergisch reagierende Brust gesehen. Seitdem bin ich davon nicht mehr begeistert. Kühlpacks kühlen meist auch effektiver (oder auch Tiefkühlerbsen im Beuteln).

So eine Ernährungsumstellung ist ja auch im Hinblick auf die eigene Gesundheit nicht verkehrt.

Wie geht es deinen Rissen in den Brustwarzen?

Liebe Grüße
deidamaus

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo Deidamaus,

die Risse hab ich voll vergessen zu erwähnen.
Also die Risse selber sehen nicht gerötet aus (hab sie mir heute extra mal gründlich angeschaut). Leider schmerzt das Stillen im Moment sehr.
Ich weiß gerade nicht ob es von der schlechten Durchblutung kommt oder von den Rissen (hab leider gerade an beiden Brustwarzen risse :( )

Die Schmerzen sind aber nur am Anfang und werden dann im Verlauf der Stillmahlzeit besser. Deshalb vermute ich sehr stark das die Schmerzen von der schlechten Durchblutung kommen.

Ich hab mir heute versuchsweise Wasser mit viel Calcium und Magnessium gekauft. Vielleicht bringt das auch noch etwas. Die Tabletten vergesse ich ja immer mal wieder.

Liebe Grüße
bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo bella,

wie geht es dir inzwischen?

Die Schmerzen können schon von den Wunden kommen. Meist reissen sie beim Ansaugen auf, was weh tut. Schmiere die Salbe richtig IN die Risse rein, dann verheilen sie von innen raus und reissen beim Stillen nicht auf.

Das mit dem Mineralwasser ist eine gute Idee.

Liebe Grüße
deidamaus

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo Deidamaus,
Milchstau ist über nacht wieder schlimmer geworden (hab gestern das Kühlen vernachlässigt :oops: ).
Heute morgen ging es mir nicht so gut (Kreislauf im Keller, wieder Temperatur bekommen und hab mich richtig schlapp gefühlt).
Im Laufe des Tages ging es mir dann wieder etwas besser. Ich hab heute fleißig gekühlt und versucht den kleinen den Milchstau abtrinken zu lassen.
Leider schmeckt meinem kleinen die Milch aus der Brust nicht so gut und er dockt ständig ab und jammert. Aber etwas konnte er ihn abtrinken. Richtig leer ist die Brust heute aber nicht geworden, er wollte immer zu früh die Brust nicht mehr haben.

Die andere Seite hab ich ihm heute nur 1x gegeben udn 1x abgepumpt, damit die Milch nicht weg geht. Die Brust hat eh schon nicht so viel Milch weil ich ihm häufiger die mit dem Milchstau anbiete.

Ich kühle jetzt weiter und hoffe das es morgen wieder besser aussieht, bzw. anfühlt.
Die Brust hat auf der linken Seiten den ursprünglichen Milchstau und irgendwie auf der entgegengesetzten Seite (rechte Seite) auch ganz viele Knubbel die ziemlich weh tun.
Kühlen kann ich immer nur einen Brustseite, das ist etwas blöd.

Liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“