Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bayersab1
ist gern hier dabei
Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Beitrag von bayersab1 »

Da ich momentan original das gleiche habe hänge ich mich mal an wenn ich darf...

Mein baby möchte auch von sich aus nicht mehr stillen. Sie ist nun 15 Wochen alt und ist bisher voll gestillt.

Schon seit einiger Zeit ist jedes stillen jedoch ein Kampf. Ich bekomme es zwar immer irgendwie hin, aber schön ist anders. Nach langem Kampf geht's meistens im 4 füßler oder im laufen - stressfrei geht's nur im schlaf :( ...

Seit 2 Tagen spitzt sich die Situation zu & wir kommen höchstens noch auf 5-6 stillmahlzeiten pro Tag, davon die meisten nachts. Die Windeln werden immer trockener und heute morgen war erstmals der Stuhl grünlich :(

Wie lange kann denn so was an halten?

Momentan erwische ich mich öfter dabei mich deswegen zu stressen. Ich versuche schon alles so zu timen, dass ich zum stillen daheim bin. Und wenn 3-4 Stunden um sind werde ich nervös :( (bisher kam sie tagsüber eher alle 2 std - und auch so war sie oft an der Brust zum nuckeln zwischendurch). Wenn ich mein baby entscheiden ließe wann sie Essen mag dann würde sie locker 5 bis 6 Stunden durchhalten bis sie vor Hunger "böse" wird (und dennoch nur widerwillig andockt)... aber das kann doch nicht sein oder?

Ich habe echt ein bescheidenes Gefühl grade....

ach so... keine Flasche, schnuller beim Papa (bei den Problemen jetzt aber schon extrem reduziert), 15 Wochen, 6800 gramm.

Liebe grüße
Bine
Micky1982
Herzlich Willkommen

Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Beitrag von Micky1982 »

Hey, da hat wer meinen Threat gefunden....
Ich verstehe dich sooo sehr, kann dich nur leider nicht aufmuntern... zumindest nicht mit meiner Situation. Bei uns ist es leider noch immer so dass sie nicht trinken möchte. Kurze Pause von 3 Tagen hatten wir, da ging es normal - warum auch immer.

Seit wann ist's bei dir so? Vielleicht hast du ja das "Glück" und es ist echt nur ne Phase. Versuche den Kopf über Wasser zu halten, ich weiß dass das nicht leicht ist. Es ist anstrengend, kräfteraubend und man ist so hilflos. Aber du musst sowieso durchhalten!
Da das mit den Windeln schon nicht so gut aussieht... hast du schon mal probiert ihm/ihr (tut mir leid, weiß jetzt gar nicht ob Mäderl oder Bub) mit dem Löffel bissl Milch zu geben, oder mit einem kleinen Becher.
Flascherl hat meine, wenn sie es genommen hat komischer Weise am Besten unterm Auto fahren. Ansonsten hab ich so einen großen Gymnastik all, da hüpfe ich mit ihr und dann schläft sie ein. Das ging immer, dann hat meine halt an ihren Fingern genuckelt und ich hab dann Finger gegen Brust ausgetauscht und sie hat im Halbschlaf weiter getrunken.

Das ist mal das was mir spontan einfällt, vielleicht hilft dir ja etwas davon!
Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Bine!

Dein Beitrag liest sich sehr anstrengend. Seit wann "kämpft" Ihr beim Stillen? Wie äußerte sich dies vor den letzten zwei Tagen?
Seit 2 Tagen spitzt sich die Situation zu & wir kommen höchstens noch auf 5-6 stillmahlzeiten pro Tag, davon die meisten nachts. Die Windeln werden immer trockener und heute morgen war erstmals der Stuhl grünlich :(
Das klingt tatsächlich nicht gut. Wickelst Du genauso häufig wie vorher oder hat sich die Anzahl der wie gewohnt gefüllten Windeln reduziert?
Nach langem Kampf geht's meistens im 4 füßler oder im laufen - stressfrei geht's nur im schlaf :(
Hast Du ein Tragetuch oder eine Trage? Hast Du darin schon mal gestillt?
Die meisten Stillstreiks dauern zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Das kommt natürlich auch auf die Ursache an.

War/ist Dein Baby krank? Hat es vielleicht Schmerzen im Mundbereich?
Wurde es geimpft? Gab es starke Veränderungen in Eurem Tagesablauf? Gab es einen Schreckmoment beim Stillen? Hast Du einen Verdacht?

Manchmal ist der Auslöser leider nicht auszumachen. Für gewöhnlich verschwindet der "Spuk" aber so schnell wie er aufgetaucht ist.
Ich versuche schon alles so zu timen, dass ich zum stillen daheim bin.
Warum und wie lang seid Ihr getrennt? Ist das regelmäßig der Fall? Oder geht es darum zu Hause und nicht unterwegs zu stillen?
Wenn ich mein baby entscheiden ließe wann sie Essen mag dann würde sie locker 5 bis 6 Stunden durchhalten bis sie vor Hunger "böse" wird (und dennoch nur widerwillig andockt)... aber das kann doch nicht sein oder?
Regelmäßiges Anbieten ist sehr wichtig. Bleib da am Ball, aber möglichst stressfrei für Deine Tochter und Dich. Kuschel viel mit Deiner Maus. Wie wäre es mit einem bed-in, Du mit nacktem Oberkörper und Dein Baby nur in Windeln? So kann sie die Brust auch ohne Druck selbst nehmen.

Du könntest auch Milch abpumpen und versuchen es ihr mit einem Löffel oder Becher zu geben.

Ein Stillstreik ist schwer auszuhalten. Versuche trotzdem so entspannt wie möglich zu bleiben. Dein Baby wird vermutlich bald wieder normal stillen. Gerne begleite ich Dich hier im Forum.

Bitte notiere Stillmahlzeiten und Windeln und poste sie hier. Achte weiterhin auf Zeichen von Austrocknung! Im Zweifelsfall gehe mit Deinem Kind zum Arzt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
bayersab1
ist gern hier dabei
Re: Stillstreik seit 6 Wochen

Beitrag von bayersab1 »

Hallo Micky,

oh oh, Mensch - ich hatte die Hoffnung das es bei euch schon laaaange wieder erledigt ist. :shock: ((()))

Danke für deine Tipps, der Gymnastikball ist hier auch rege im Einsatz :D - Sie da drauf in den schlaf zu hüpfen und dann im Schlaf zu stillen, das klappt eigentlich fast immer *freu*. Aber das ist halt für mich und für sie anstrengend, denn hungrig lässt es sich doch recht schwer einschlafen. So sitze ich oft laaange auf dem Ball und hüpfe bis sie dann endlich einschläft. Teilweise kann ich sie sogar unterm hüpfen in die Wiegehaltung drehen und andocken, das ist dann perfekt, da trinkt sie dann und schläft augenblicklich zufrieden ein.

Eine Flasche möchte ich gerne vermeiden. Ich habe Angst, dass sie dann lernt, dass dort die Milch leichter zu bekommen als aus der Brust und ich es dann noch schwerer habe sie zu stillen. Die Fütterbecher von Medela habe ich zuhause, aber bisher hatte ich noch keine notwendigkeit sie zu nehmen. Mit großen Aufwand klappt bisher *toi-toi-toi* stillen ja noch immer zuverlässig.

Ganz liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen das der Spuk bei dir auch ganz schnell ein Ende hat!!!
bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

Hallo Teazer, danke für deine Antwort! :)
Erstmal vorab, ich bin im zitieren grottenschlecht - ich hoffe man kann trotzdem alles irgendwie lesen
Teazer hat geschrieben:Guten Abend Bine!

Dein Beitrag liest sich sehr anstrengend. Seit wann "kämpft" Ihr beim Stillen? Wie äußerte sich dies vor den letzten zwei Tagen?
Wir "kämpfen" schon länger, am 22.7. habe ich hier bereits geschrieben und mir gedanken gemacht. (Siehe "Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?")
Seit dem gibts immer mal wieder bessere und schlechtere Tage, in der Tendenz ist es aber bis vor 3 Tagen eigentlich besser geworden und vor allem konnte ich bis dahin auch die Stillmahlzeiten-Menge aufrecht halten.

Jetzt seit zwei Tagen brauche vor ablauf von ca. 4 Stunden gar nicht dran denken sie überhaupt anlegen zu wollen. Kaum packe ich überhaupt meine Brust aus, oder bewege sie in eine Position die auch nur halbwegs mit stillen zu tun hat - fängt sie an zu weinen. Und vor allem belastet es mich momentan psychisch irgendwie einfach mehr als davor.. ich habe das Gefühl sie mit dem stillen zu "quälen" und dieses wunderschöne "intime"/zweisame beim stillen ist komplett weg :(
Teazer hat geschrieben:
Das klingt tatsächlich nicht gut. Wickelst Du genauso häufig wie vorher oder hat sich die Anzahl der wie gewohnt gefüllten Windeln reduziert?
Ja bisher konnte ich deswegen auch immer über den Kampf beim Stillen hinweg sehen, es ging ihr ja trotzdem gut, und die Windeln waren immer nass und alles eigentlich bestens.. (im Thread "Steuern wir ggf auf einen stillsteik zu?" - hatte ich noch bedenken wegen der Fontanelle, aber da hat mir die Hebamme gesagt das die "eingesunken" sein darf wenn das Kind lange aufrecht getragen wird und nur beim hinlegen sofort wieder verschwinden muss - das tut sie. Seit dem war ich da nun auch nicht mehr beunruhigt, da es tatsächlich nur beim tragen aufgetreten ist bzw. auftritt).

Ich wickle eigentlich wie immer. Das heißt Früh, Vormittag, Nachmittag und für die Nacht. Bisher war es da immer so, dass die Nachtwindel proppenvoll und gefühlte Kilo´s schwer war und auch in den Tagwindeln relativ viel pippi drin war. Nun ist es so, dass die Nachtwindel minimal leichter ist als sonst, und in den Tagwindeln zwar immer Pippi drin ist aber immer nur 1-2 Portionen. Das war mengenmäßig vorher auf jeden fall mehr.

Der Grüne Stuhl war gestern erstmalig. Bis dahin hatte sie immer gelben Stuhl in cremig und das nur alle 3 Tage ca. die letzten Tage hatte sie nun jeden Tag Stuhl in der Nachtwindel. Der heutige war wieder Senfgelb...
Teazer hat geschrieben:
Nach langem Kampf geht's meistens im 4 füßler oder im laufen - stressfrei geht's nur im schlaf :(
Hast Du ein Tragetuch oder eine Trage? Hast Du darin schon mal gestillt?
Jup ein Tuch habe ich, darin ist meine Maus auch relativ oft. Im Tuch stillen stand schon lange auf meinem "Müssen wir mal lernen" - Plan. Bisher waren es aber nur "versuche", dazu stelle ich mich noch ein wenig zu doof an :). In der jetzigen Situation ist es aber für mich unmöglich, bis ich die Maus aus dem Tuch in "andockposition" abgeseilt habe ist sie schon so Unruhig das und beiden die Ruhe dazu fehlt - Leider.
Teazer hat geschrieben:
Die meisten Stillstreiks dauern zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Das kommt natürlich auch auf die Ursache an.
Oh oh, das dauert bei uns schon deutlich länger :(
Teazer hat geschrieben:War/ist Dein Baby krank? Hat es vielleicht Schmerzen im Mundbereich?
Wurde es geimpft? Gab es starke Veränderungen in Eurem Tagesablauf? Gab es einen Schreckmoment beim Stillen? Hast Du einen Verdacht?
Krank, Schmerzen, Veränderungen, Schreckmoment.... ne alles nichts.. (impfen ja, aber mit dem Stillen bringe ich es jetzt nicht so richtig in Verbindung)
Einen Verdacht habe ich - Der schnuller!!! - Denn schleichend war es irgendwie so das sie den zum Nuckeln lieber haben wollte als meine Brust. Mittlerweile sieht sie meine Brust glaub ich nur noch als Nahrungsquelle :(. Aktueller Stand ist jetzt das sie entweder mit Tragen einschläft oder aber mit Schnuller. So wie "früher" nuckelnd an meiner Brust gibts gar nicht mehr. Und umso weniger sie meine Brust überhaupt will umso mehr bekommt sie (in völliger verzweiflung meinerseits) den schnuller. - ein Teufelskreis!

Gerade habe ich aber auch keine Ideen wie ich da wieder raus komme. Konsequent keinen mehr geben wäre glaub ich für meine Mausi der Horror und es gäbe in jedem fall seeeeeeehr viele Tränen, davor scheue ich mich sehr.
Teazer hat geschrieben:Manchmal ist der Auslöser leider nicht auszumachen. Für gewöhnlich verschwindet der "Spuk" aber so schnell wie er aufgetaucht ist.
Teazer hat geschrieben:
Ich versuche schon alles so zu timen, dass ich zum stillen daheim bin.
Warum und wie lang seid Ihr getrennt? Ist das regelmäßig der Fall? Oder geht es darum zu Hause und nicht unterwegs zu stillen?
Sorry, falsch ausgedrückt. Getrennt sind wir nie :D. Ich meinte, dass wir beide zum stillen daheim sind, damit ich meinen Ball da habe, und mir auch nicht doof vorkommen muss wenn ich den halben Tag halbnackt im 4-Füßler über meinem Kind knie. (Die Wiegeposition zum stillen, geht mittlerweile so gut wie nie... . Sind wir unterwegs und sie bekommt hunger dann ist es teilweise schon echt schwer. )

--> für mich sehr schlimm, denn eigentlich stille ich überall und immer. Und wir sind eigentlich auch vieeel zusammen unterwegs! (was sie auch super verkraftet)
Teazer hat geschrieben:
Wenn ich mein baby entscheiden ließe wann sie Essen mag dann würde sie locker 5 bis 6 Stunden durchhalten bis sie vor Hunger "böse" wird (und dennoch nur widerwillig andockt)... aber das kann doch nicht sein oder?
Regelmäßiges Anbieten ist sehr wichtig. Bleib da am Ball, aber möglichst stressfrei für Deine Tochter und Dich. Kuschel viel mit Deiner Maus. Wie wäre es mit einem bed-in, Du mit nacktem Oberkörper und Dein Baby nur in Windeln? So kann sie die Brust auch ohne Druck selbst nehmen.
Kuscheln - noch so eine Sache :cry: . Die ersten Wochen hat Annika mehr oder weniger auf mir gelebt. Ablegen war komplett unmöglich. Nun ist es so, dass sie immer mehr ohne mich sein möchte. Mal auf dem Schoß sitzen, ja. Aber so wie vorher mal ein paar Stunden einfach auf dem Sofa zu sitzen mit Annika auf mir liegend usw. ist unmöglich, da möchte sie sofort runter und am liebsten alleine liegen mit mir nebendran auf ihrer spieledecke. Das einzige was geht und was ich auch momentan sehr forciere: Wenn sie eingeschlafen ist (mit Schnuller, oder am Gymnastikball) und langsam "zwischenwach" wird, sie sofort auf den arm nehmen und Stillen. so ca. 1x am Tag schläft sie dabei weiter, dann haben wir meistens 1-3 Stunden am Sofa zusammen in denen sie an meiner Brust schläft und ab und an die BW in den Mund nimmt zum Nuckeln.
Teazer hat geschrieben:Du könntest auch Milch abpumpen und versuchen es ihr mit einem Löffel oder Becher zu geben.
Mhhh, braucht sie das? - weil wenn sie lernt das sie auch anderweitig an Milch kommt, dann geht sie mir ggf. doch gar nicht mehr an die Brust oder? - klar bevor sie mir austrocknet, aber da tue ich mich auch noch schwer zwischen "wenig stillen" und "zuuuu wenig stillen" zu unterscheiden.

Teazer hat geschrieben:Ein Stillstreik ist schwer auszuhalten. Versuche trotzdem so entspannt wie möglich zu bleiben. Dein Baby wird vermutlich bald wieder normal stillen. Gerne begleite ich Dich hier im Forum.
Ich versuche entspannt zu sein, und ich hoffe ich kriege das auch gut hin (mein Mann ist immer verwundert wie ruhig ich noch bleiben kann). Aber in meinem Inneren bin ich oft tottraurig wenn sie mich so ablehnt :cry: :cry:
Teazer hat geschrieben:Bitte notiere Stillmahlzeiten und Windeln und poste sie hier. Achte weiterhin auf Zeichen von Austrocknung! Im Zweifelsfall gehe mit Deinem Kind zum Arzt.
Stilltagebuch fange ich heute gleich an!

Noch dazu möchte ich sagen, das mein Baby eigentlich sonst immer super gut drauf ist, viel lacht, (bis aufs Stillen) nie weint und total toll ist :) (das liest sich sonst hier alles so "negativ". 90% des Tages haben wir hier totalen spaß :oops:

DANKE TEAZER!!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine! :)
bayersab1 hat geschrieben:Erstmal vorab, ich bin im zitieren grottenschlecht - ich hoffe man kann trotzdem alles irgendwie lesen
Ich hab's überarbeitet, falls sich mal jemand durch diesen Thread wühlt. :wink:
bayersab1 hat geschrieben:Und vor allem belastet es mich momentan psychisch irgendwie einfach mehr als davor.. ich habe das Gefühl sie mit dem stillen zu "quälen" und dieses wunderschöne "intime"/zweisame beim stillen ist komplett weg :(
Ich kann mir Deine Belastung gut vorstellen. Aber Du quälst sie sicher nicht. Irgendetwas "quält" sie, aber mit Sicherheit nicht Du! Du möchtest sie gut versorgt wissen und sorgst Dich um sie. Du bist eine tolle Mutter!
bayersab1 hat geschrieben:Ich wickle eigentlich wie immer. Das heißt Früh, Vormittag, Nachmittag und für die Nacht. Bisher war es da immer so, dass die Nachtwindel proppenvoll und gefühlte Kilo´s schwer war und auch in den Tagwindeln relativ viel pippi drin war. Nun ist es so, dass die Nachtwindel minimal leichter ist als sonst, und in den Tagwindeln zwar immer Pippi drin ist aber immer nur 1-2 Portionen. Das war mengenmäßig vorher auf jeden fall mehr.
Wickelst Du mit Wegwerfwindeln? Die meisten Eltern wickeln häufiger und hätten daher rechnerisch vermutlich auch mehr Pipi-Windeln. ;) Zum Gedeihen sollten es mindestens 4 nasse Windeln in 24 Stunden sein. Dass die Nachtwindel voll ist, ist ja klar: Dein Baby stillt ja hauptsächlich nachts, oder? Beobachte das und schreibe es bitte ins Protokoll.
bayersab1 hat geschrieben:Der Grüne Stuhl war gestern erstmalig. Bis dahin hatte sie immer gelben Stuhl in cremig und das nur alle 3 Tage ca. die letzten Tage hatte sie nun jeden Tag Stuhl in der Nachtwindel. Der heutige war wieder Senfgelb...
Grüner Stuhl kann, muss aber nicht unbedingt für einen Mangel stehen. Schön, dass er heute wie gewohnt war. Notiere bitte auch den Stuhlgang im Protokoll.
bayersab1 hat geschrieben:In der jetzigen Situation ist es aber für mich unmöglich, bis ich die Maus aus dem Tuch in "andockposition" abgeseilt habe ist sie schon so Unruhig das und beiden die Ruhe dazu fehlt
Könntest Du Dir vorstellen Deine Maus zu Hause oben ohne einzubinden? Dann kämt Ihr beide schneller dran. Das habe ich eine Weile gemacht. Ich hatte immer passende Tragekleidung griffbereit, falls es an der Tür klingelte. ;)
bayersab1 hat geschrieben:Einen Verdacht habe ich - Der schnuller!!! - Denn schleichend war es irgendwie so das sie den zum Nuckeln lieber haben wollte als meine Brust. Mittlerweile sieht sie meine Brust glaub ich nur noch als Nahrungsquelle :(. Aktueller Stand ist jetzt das sie entweder mit Tragen einschläft oder aber mit Schnuller. So wie "früher" nuckelnd an meiner Brust gibts gar nicht mehr. Und umso weniger sie meine Brust überhaupt will umso mehr bekommt sie (in völliger verzweiflung meinerseits) den schnuller. - ein Teufelskreis!

Ja, in der Tat. Euer "Kampf" könnte eine besondere Form der Saugverwirrung sein. Nicht gerade mit den typischen Symptomen, aber jedes Baby ist halt anders. Das Nuckeln wäre auch wichtig für Deine Milchbildung. Ich würde den Schnuller weglassen. Auch wenn das jetzt hart klingt und vermutlich auch sein wird. Du hast als Mama ein gutes Gefühl für Dein Kind. Wenn Dein Verdacht ist, dass der Schnuller der Auslöser ist, dann vertraue Dir.
bayersab1 hat geschrieben:Gerade habe ich aber auch keine Ideen wie ich da wieder raus komme. Konsequent keinen mehr geben wäre glaub ich für meine Mausi der Horror und es gäbe in jedem fall seeeeeeehr viele Tränen, davor scheue ich mich sehr.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich rede Dir da auch bestimmt nicht rein. Aber einen Versuch wäre es zumindest wert, finde ich.
bayersab1 hat geschrieben:Getrennt sind wir nie :D. Ich meinte, dass wir beide zum stillen daheim sind, damit ich meinen Ball da habe, und mir auch nicht doof vorkommen muss wenn ich den halben Tag halbnackt im 4-Füßler über meinem Kind knie. (...) Und wir sind eigentlich auch vieeel zusammen unterwegs! (was sie auch super verkraftet)
Das hatte ich missverstanden. :mrgreen: Müsst Ihr unterwegs sein oder möchtest Du gerne raus? Natürlich ist es schön, mit dem Baby spazieren zu gehen. Aber vielleicht solltet Ihr Euch ein wenig zurückziehen für ein paar Tage. Wenn die Maus gestillt hat und zufrieden im Tuch schlummert spricht natürlich nichts gegen einen Spaziergang. Ich hätte Sorge, dass ich nicht stillen könnte, obwohl mein Baby wollte.
bayersab1 hat geschrieben:Kuscheln - noch so eine Sache :cry: . (...) Das einzige was geht und was ich auch momentan sehr forciere: Wenn sie eingeschlafen ist (mit Schnuller, oder am Gymnastikball) und langsam "zwischenwach" wird, sie sofort auf den arm nehmen und Stillen. so ca. 1x am Tag schläft sie dabei weiter, dann haben wir meistens 1-3 Stunden am Sofa zusammen in denen sie an meiner Brust schläft und ab und an die BW in den Mund nimmt zum Nuckeln.
Deshalb hatte ich das Bett empfohlen: Keine Ablenkung, verschiedene Stillpositionen sind bequem möglich, Ihr könnt problemlos nackt sein ohne zu frieren. Und ein großer Vorteil wäre, dass Deine Tochter freien Zugang zur Brust hätte, ohne dass Du sie ihr anbietest. Es geht ja darum für Euch beide den Druck rauszunehmen.
bayersab1 hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Du könntest auch Milch abpumpen und versuchen es ihr mit einem Löffel oder Becher zu geben.
Mhhh, braucht sie das? - weil wenn sie lernt das sie auch anderweitig an Milch kommt, dann geht sie mir ggf. doch gar nicht mehr an die Brust oder? - klar bevor sie mir austrocknet, aber da tue ich mich auch noch schwer zwischen "wenig stillen" und "zuuuu wenig stillen" zu unterscheiden.
Die Grenze ist auch fließend. Das kann ich aus der Ferne auch nicht diagnostizieren. Im Zweifel, gehe wirklich zum Kinderarzt. Wenn Dein Baby wirklich dehydriert, könnte er/sie helfen, z.B. mit Infusionen. Entscheide das aus dem Bauch heraus. Du kennst Deine Tochter. Beobachte sie gut. Ich bin mir sicher, Du wirst den Moment erkennen, in dem sie zum Arzt muss.
Abgepumpte oder ausgestrichene Muttermilch wäre auf jeden Fall eine gute Lösung bevor anderweitig zugefüttert werden müsste. Wenn Du die MuMi ohne Sauger fütterst, könnte es nicht nur saugverwirrt-fei (was für ein Wort), sondern vielleicht auch spannend für die Kleine sein. Außerdem würde ja auch Deine Milchbildung unterstützt werden.
Aber wenn das jetzt mehr Stress generiert, würde ich es nicht forcieren, solange Deine Maus einen fitten Eindruck macht.
bayersab1 hat geschrieben:Noch dazu möchte ich sagen, das mein Baby eigentlich sonst immer super gut drauf ist, viel lacht, (bis aufs Stillen) nie weint und total toll ist :) (das liest sich sonst hier alles so "negativ". 90% des Tages haben wir hier totalen spaß :oops:
Das klingt doch gut. :mrgreen: Genieße Deine kleine Maus und das Stillen wird sich bestimmt bald normalisieren.
bayersab1 hat geschrieben:DANKE TEAZER!!!
Gerne! :D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine,

noch ein Nachtrag zum Thema Windeln:

Ein Baby bekommt im Allgemeinen genug Flüssigkeit, wenn mindestens 4 mal in 24 Stunden fühlbar Urin in der Windel landet. Ob es besonders viel, mittel-viel oder normal-viel ist, spielt dafür keine Rolle. Sobald fühlbar Urin drin ist, zählt es als eine Portion. Und mindestens vier sollten es sein.

MamaSille85
Herzlich Willkommen

Re: Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Beitrag von MamaSille85 »

Wie lange geht den schon dieser Stillstreik bei deinen Baby ?
Stress ist nie gut, ist man stressig kommt es ueber ans Kind. Hast du vielleicht auch an deiner Ernaehrung was veraendert ?
Isst und trinkst du ausreichend ? Das koennte einer der Gruende sein.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ein Stillstreik liegt sicher nicht an der Ernährung der Mutter. Bines Stress wird vom Stillstreik ausgelöst, der Stress ist nicht der Auslöser!

Micky1982
Herzlich Willkommen

Beitrag von Micky1982 »

Liebe Bine!

Danke, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und wir haben schon seit einiger Zeit mit der Beikost angefangen. Sie liebt es zu löffeln und aus einem Becher trinkt sie ihr Wasser. Jetzt reduziert sich wenigstens schon das Stillen und wir müssen nicht mehr so oft kämpfen ;)
Aber ich glaube schon dass mein Fall ein Ausnahmefall ist und es in der Regel nicht so lange dauert. Du bist jetzt aber auch bei fast 1 1/2 Monaten wenn ich richtig rechne... ich wünsche dir wirklich ganz ganz viel Kraft, dass du das weiterhin so toll machen kannst!

Eins hat bei uns such eine Zeit lang gut funktioniert. Da meine Kleine den Schnuller akzeptiert hat, hab ich ihr - nach einer Stillpause von so 2 - 3 Stunden den Schnuller gegeben, sie ganz ruhig und gemütlich auf das Stillkissen vor mir platziert, den Schnuller vorsichtig aus ihrem Mund (Vakuum mit Finger lösen) umd dann ihr gleich die Brust gegeben. Da war sie anscheinend noch so im Schnuller nuckeln, dass das dann ok war. Ging sogar soweit, dass sie dann wach weiter getrunken hat, manchmal.
Ich kann dir leider nur Tipps geben, wie du Tag gür Tag hinter dich bringst. Den goldenen Weg habe ich leider selbst noch nicht gefunden ;(
Aber wie gesagt, man darf nicht aufgeben, dass es doch mal ein Ende hat!!!
Ich find's toll dass du noch so ruhig bleiben kannst, echt super! Ich bin ab und zu mal schon sehr angespannt und wohl auch verzweifelt, aber habe einen tollen Freund der mich da sehr unterstützt!

Ganz liebe Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“