Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Nuala
Power-SuTler

Re: Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesucht

Beitrag von Nuala »

Ginevere hat geschrieben:Nein dass mein Kind es wohl instinktiv richtig macht. [emoji1]

Der Versuch klingt spannend, hast du da zufällig einen Link zu?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja: http://paleowiki.de/index.php/Whole30-Programm
Paleo steht für mich im absoluten Kontext mit Stillen und Tragen. Stichwort artgerecht.

Und: Kinder haben einfach einen tollen Instikt, oder? :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Ich hab auch nen brotverweigerer zu Hause. weißmehlbrötchen sind ok, Milchbrötchen und Waffeln auch, aber wohl eher weil sie süß sind. :lol:

Hier gibt es meist Mittags warm und Abends dann Reste vom Mittag oder eben Abendbrot ohne Brot. Sprich Rohkost, Wurst, Käse, evtl eingelegtes Gemüse oder so. Oder auch mal ein paar Nudeln oder Backofengemüse mit Quark. Also auf jeden Fall was schnelles.
Ich lege ihr eigentlich fast immer ein bis zwei kleine Stückchen belegtes Brot mit auf den Teller, meist wird der Belag abgelutscht. :lol: Ist für mich völlig ok. Ab und zu isst sie auch mal was davon, meist aber eben nicht. Satt scheint sie trotzdem zu werden.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
clermontine

Beitrag von clermontine »

Nuala hat geschrieben:
clermontine hat geschrieben:Ich stimme Nuala zu. Ich habe meinen Kindern nie beim Essen reingeredet und darauf vertraut, dass sie bzw ihr Koerper schon weiss, was er braucht. Meine Kinder ernaehren sich vorzugsweise eiweiss-und fettreich. Dazu viel Gemuese und Obst. Sie sind bei den Einkaeufen mit dabei und entscheiden selbst, was gekauft und gekocht wird. Ein Lieblingsessen meines Sohnes ist zum Beispiel Schinken mit Tomate, Gewuerzgurke und Butter. Danach ist er lange satt.
Cool, ich wünschte ich hätte das auch mehr so gemacht... *seufz*
Bei mir wurde als Kind, meiner Meinung nach, alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden konnte, natuerlich nur nach besten Gewissen und nicht absichtlich.
Ich habe einfach das Stillen nach Bedarf weitergefuehrt, schon mit der Neugier evtl etwas daraus ziehen zu koennen, was fuer uns Mensch natuerliche Nahrung sein koennte. Durch meinen Sohn habe ich mich dann getraut Paleo nach und nach bei uns einzufuehren (vorher klang es fuer mich zu streng, obwohl durchaus ueberzeugend). Meine Tochter schlaegt uebrigens in die gleiche Richtung, wobei beide Kinder wirklich die Wahl haben.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesuc

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

@Sakura: Danke für die Idee mit den Nudeln [emoji4] Räubi mag zur Zeit auch kein Brot und jetzt hab ich ihm auch schon öfter ein paar Nudeln gemacht und nun isst er meistens ne gute Hand voll Nudeln zum Abendbrot. Ohne alles. Auf dem Teller liegt sonst auch noch Gemüse, Obst und Belag, aber die Nudeln gehen echt gut! [emoji3] Auch zum Frühstück [emoji3]

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nuala hat geschrieben:
Und: Kinder haben einfach einen tollen Instikt, oder? :D
Hm, meine Große ist ein richtiger Kohlehydratesser. Seit sie so etwa 2 ist, isst sie viiiele Kohlehydrate, besonders Teigzeug, die TS wäre wohl happy mit ihr :lol: .
An Obst isst sie fast nur sehr süßes: Banane, Mango, Äpfel, das war´s. Beeren mochte sie früher gern, heut nicht mehr. :( Käse mag sie auch aber den gibt es bei uns weniger. An Gemüse isst sie roh schon mal gar nichts. Zubereitet eine ganz spezielle Blätterteigtasche mit Spinat, eine Pilzsoße, die Tomatensoße auf Pizza und manchmal noch Möhrenuppe. Kein Hülsenfrüchte, kein anderes Gemüse in jeglicher Form.
Wir hatten haufenweise Himbeeren dies Jahr. Sie hat vielleicht 10(?) gegessen, wenn überhaupt. Manchmal denk ich wo hier ihr Instinkt ist? :(
Ich muss wohl mal ein eigenes Thema aufmachen... :roll:
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Nee, das wäre mir auch wieder unheimlich.... ;-)

Nächste Woche probier ich mal pikate Waffeln aus. Dazu dann Rohkost bzw Salat..
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Biete meinen Kindern Nudeln und Karotten - und sie schauen die Karotten nicht einmal an.
Biete ihnen Karotten und Gurken - und sie werden zumindest eines davon ein bisschen essen.
Und danach kann's ja immer noch Nudeln geben, dann ist aber wenigstens bissl Gemüse intus.
Ab einem gewissen Alter werden viele Kinder zu KH-Junkies. Ist ja klar, ist die pure Energie und das brauchen Kinder.
Der Trick ist: es gibt nicht immer nur Nudeln oder Reis. Sie verhungern nicht. Versprochen.
Damits nicht unmenschlich wird: herausfinden welches Gemüse noch am ehesten gemocht wird, Kinder mit einbeziehen, vorleben (!!!).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
MarzipanHerz

Beitrag von MarzipanHerz »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Schließe mich aber nuala an.
Ich ernähre mich lchf (lowcarb High fat)...übrigens bin ich auch durch dieses Forum dazu gekommen :)
Mein Sohn bekommt im kindi KH in Form von nudeln, reis etc. Zu hause eher selten, instinktiv ernährt er sich richtig.

Alternativ... Wenn du nicht kochen willst.... Rührei ist schnell gemacht mit Butter sehr sättigend. Gemüsesuppen kann man vorkochen, sahnequark mit Beeren etc.

In Verbindung mit fett (Butter, olovenöl) hält das auch länger satt als KH-reiche Nahrung :)

Lg
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Zum Gemüse:
Wird hier auch wenig gegessen, war anfangs viel mehr. Aber ich beziehe ihn wenn's geht mit ein. Ich schnibbel klein und er räumt es in eine Schale, zB. Dabei landet oft schon dies und das im Mund. Am Tisch isst er dann oft kein/kaum Gemüse.
Obst geht immer, immer.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“