Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamaMareike
gut eingelebt

Re: Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Beitrag von MamaMareike »

Mensch, das ist ja alles eine Wissenschaft für sich. Danke für den Hinweis, dass eher langsames Pumpen mehr Milch macht, genau das kann ich bestätigen.

Nun habe ich eine neue Vermutung oder Frage. Kann es sein, dass ich vielleicht unter einer Soorinfektion leide? Auf meinen Brustwarzen ist so ein gelblich-weißer Belag, ich dachte zunächst es wären Salbenrückstände, aber die gehen nicht weg. Außerdem würde das vielleicht erklären, warum die Schmerzen immer schlimmer wurden, obwohl ich auf korrektes Anlegen geachtet habe. Ich habe während der Geburt Antibiotika bekommen, da ich Streptokokken hatte. Auch das begünstigt ja den Soor. Ich hoffe gerade fast, dass es das sein könnte, denn das lässt sich ja beheben. Tameo scheint keine Symptome zu zeigen, aber das muss ja auch nicht zwangsläufig. Ich werde Montag direkt zu meiner Frauenärztin gehen, aber vielleicht kannst du mir da auch schon etwas zu sagen...

Tausend Dank,
Mareike
Mareike mit großem Söhnlein (19.11.2006) und kleinem Söhnlein (20.08.2014)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, guck nochmal genau auf die Pumpe und sag mir, welche das ist.

Soor ist nicht auszuschließen, die Symptome, die Du beschreibst, lassen mich jedoch nicht daran denken und auch die Krusten, von denen Du sprichst, klingen jetzt nicht nach Soor. Du kannst mir gern ein Foto schicken, dann gucke ich es mir an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MamaMareike
gut eingelebt

Gerne schicke ich dir ein Foto. Auf welchem Wege kann ich das tun?

Danke und LG Mareike
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Huhu

Ich hatte von Medela etliche Male die Symphony und fand sie sehr angenehm.
Falls du diese hast:
Am Anfang pumpt sie 2 Minuten nur ganz leicht in einem anderen Rhythmus um den MSR auszulösen. Das empfand ich die ersten Male als komisch, aber danach war es sehr entspannt.
Mit dem rechten Knopf kann man auch gleich in den Pumpmodus wechseln
In beiden Modi kann man trotzdem die Pumpkraft mit dem Stellrad in der Mitte hochdrehen.
Hast du eine Beschreibung von der APO mit dazu bekommen? Da standen ganz nützliche Tipps drin.

Die war jedenfalls kein Vergleich zu den alten Pumpen aus dem KH :-D

Achso -
Im KH bekam ich wunde BH und ich wusste nie warum. Pumpsets nur in einer Größe.
Hattest du Auswahl bei der Wahl der Brusthaube?
Mit der richtigen Größe war alles angenehm und klappte viel besser.

Alles Gute für dich.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
MamaMareike
gut eingelebt

Oh je, ich fürchte, ich bin ein wenig anstrengend. Es ist definitiv kein Soor, nach der intensive Pflege heute sehen sie schon wieder besser aus. Ich denke, so in 2 Tagen wage ich es wieder anzulegen. Dann igel ich mich 3 Tage ins Bett mit Haut ab Haut und versuche einen entspannten Neustart.

Morgen schreibe ich, welche Pumpe ich zuhause habe.
Ich danke nochmals für die tolle Hilfe!
Mareike
DaniB
gut eingelebt

Beitrag von DaniB »

Ich find nicht, dass du anstrengend bist, kann das alles gut nachvollziehen! und ich finde s sehr interessant,hier mitzulesen, das hilft:-)
es wird schon werden,der Kleine ist ja auch noch soo jung! drück euch weiter die Daumen!
MamaMareike
gut eingelebt

So, wieder zu Hause und ich sitze an der Pumpe, die ich nun Dank der schlecht kopierten und schwer leserlichen Anleitung der Apotheke verstanden habe. Es ist das Medela lactaset in Verbindung mit der medela Latina Electric plus.

Und das Tolle: ich habe eine Stillberaterin angeschrieben, die bei mir in der Nähe wohnt. Sie hat mich direkt angerufen und kommt morgen um 14.00 vorbei, um sich meine Anlegetechnik anzuschauen. Das gibt mir soo viel Hoffnung! Meine BW sind auch mittlerweile so, dass ich nicht mehr total verkrampfe bei dem Gedanken, das kleine Schnäbelchen an meinem Mund zu haben.

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass mein Kleiner überhaupt noch an die Brust will... Wenn ich ihn auf dem Bauch habe, sucht er schon danach, aber ob er auch dran trinken wird, nach den Fläschchen?
Bitte drückt mir die Daumen, dass der Besuch den erhofften Erfolg bringt! Ich weiß, dass es dann noch ein langer Weg ist, bis ich evtl. wieder vollstillen kann, aber was ist diese Zeit gegen ein mögliches Langzeitstillen?

Ach, ich bin aufgeregt und freue mich auch ein bisschen, und ein bisschen Angst ist auch dabei.
Ich melde mich morgen später, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße,
Mareike
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Ich möchte wieder schmerzfrei stillen!

Beitrag von powerlady »

Die Lactina fand ich auch nicht so gut (beim Großen brauchte ich schnell eine und in der Umgebung waren schon alle Symphonys verliehen), die Symphony ist deutlich besser. Ich kam mit der Aventpumpe auch besser klar. An der Lactina kann man auch nichts einstellen.
Das Kiefer-Zusammenkneifen hat der junge Mann hier auch öfter mal gemacht. Erst seit wir keine künstlichen Sauger mehr verwendet haben, hat er das nicht mehr gemacht.

Viel Erfolg Morgen, ich drück die Daumen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Hallo!
Ich möchte dich ermutigen durchzuhalten - hatte bei beiden kindern offene Brustwarzen- habe es mit MultiMam Kompressen und Laser geschafft und haben nun eine schöne Stillbeziehung. (Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden der einen Laser hat - hat mir SEHR geholfen)

Alles Gute!!!
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Zur Lactina kann ich nichts sagen :-(
Vll kannst du ja noch einmal wechseln? Eine andere Apotheke verleiht vll eine Symphonie, wenn es doch arg unangenehm ist.

Alles Gute!!!!

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“