Panische Angst vor anderen Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Melody17
gut eingelebt

Panische Angst vor anderen Kindern

Beitrag von Melody17 »

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen...
Meine Tochter (22 Monate) soll ab November in die Kita gehen. Ich werde an drei Tagen ab Februar 2015 wieder arbeiten gehen. Unser Problem ist nun, dass sie totale Angst vor anderen Kindern hat. Das war schon immer so. Auf dem Spielplatz kommt sie sofort zu mir gelaufen (wobei sie sich nur selten weit entfernt) sobald sie von weitem ein anderes Kind sieht. Sie möchte dann dringend auf den Arm und dann erst mal beobachten. Wenn es zu einer Situation kommt in der ein fremdes Kind sie anfasst und ich nicht in Körperkontakt mit ihr stehe oder ganz in der Nähe bin, fällt sie zunächst in eine "Schockstarre" und sobald das Kind weg ist bricht sie in Tränen aus oder schon währenddessen, falls das Kind sich länger bei ihr aufhält. Sie weint dann richtig doll und ist nur schwer (oft nur mit Brust) zu beruhigen.
Mit ca. 8/9/10 Monaten oder so, hatte sie eine Phase in der sie sofort angefangen hat zu weinen, wenn ein anderes Kind ein lauteres Geräusch (weinen, lachen, schreien, "erzählen") gemacht hat. Sie war schon immer sehr empfindlich, was einerseits Geräusche betrifft und andererseits hatte sie schon immer Angst vor der Unberechenbarkeit anderer Kinder. Mit Erwachsenen ist es nicht ganz so schlimm, denn mit denen ist sie ja überwiegend zusammen und kann sie ganz gut einschätzen. (So erkläre ich mir zumindest ihre Angst, also mit der Unberechenbarkeit) Ich war von Baby an allerdings immer in irgendwelchen Krabbelgruppen oder Kursen, also sie hatte genug Gelegenheit sich an andere Kinder zu gewöhnen.
Insgesamt kann ich sagen, dass es etwas besser geworden ist, denn manchmal gibt es auf dem Spielplatz die Situation, dass sie ein zunächst leeres Spielgerät betritt und danach ein Kind dazu kommt. Hier kann sie es mittlerweile aushalten, wenn das Kind an ihr vorbeiläuft, solange ich ihre Hand halte und mit ihr spreche. In der Zeit davor hätte sie entweder gleich geweint oder panisch die Flucht ergriffen (z.B. an einer Rutsche so schnell wie möglich versucht herunter zu kommen, fast zu stürzen.)
Ich merke, dass es besser wird, aber bis November ist es nicht mehr weit und ich habe jetzt schon Angst, wenn ich daran denke, dass ich sie mit so vielen Kindern auf so engem Raum zurücklassen muss. Es wird zwar eine Eingewöhnungszeit geben und vielleicht mache ich mir umsonst Sorgen und sie kommt mit der Situation schneller klar als ich denke, aber ich habe derzeit trotzdem ein sehr mulmiges Gefühl im Bauch.

Hat jemand von euch Ähnliches mit seinem Kind erlebt?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
Melody17
Schnecke *10/2012
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Panische Angst vor anderen Kindern

Beitrag von Kattirina »

Hier, ich: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=186194
"Panische Angst" war es hier nie, aber doch genug Stress für mein Kind, und das ist auch im KiGa der Auslöser fürs Mama-Vermissen und Weinen. Zum Glück haben wir einen ganz kleinen KiGa (18 Kinder), der von der Akustik her viel besser ist als einige andere, die ich gesehen habe. Und ganz tolle Erzieher, die das engagiert aufzufangen versuchen. Aber stressig bleibt es. Ich habe mein Kind noch nie so müde, weinerlich und erschöpft erlebt wie in der Eingewöhnungszeit...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich schreib nachher was dazu! Kind 1 war ähnlich panisch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Meine kleine hat auch geweint wenn ein anderes Kind laut war vor allem weinen erträgt sie nicht.
Wir haben durch viel Kontakt zu meiner Nichte jetzt eine wahnsinnige Verbesserung.
Vielleicht hilft mehr oder intensiverer Kontakt?

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine entspannte Eingewöhnung und dass alles klappt.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

meine große war/ist auch so ähnlich. unsere kiga-eingewöhnung war mit 3,25 jahren und dauerte. zwei monate waren es bestimmt. dann hat sie einige zeit am rand gestanden und beobachtet, langsam die kinder ihrer gruppe akzeptiert. mittlerweile bewegt sie sich im ganzen kiga und hat feste freundschaften zu mehreren kindern. fremde kinder auf spielplätzen sind ihr immer noch suspekt. mit manchen freundet sie sich schnell an, manchmal geht es nicht, gemeinsam auf einem spielgerät zu sein.
zum kiga muss ich aber sagen, dass es eine riesige einrichtung ist mit fast 200 kindern und offenem konzept, also enorm voll, enorm laut und enorm viele fremde kinder.
ich hoffe, du hast genug zeit eingeplant (ja, klar, steht ja da, 3 monate :wink: ). ach so, ich hab es auch immer meiner tochter überlassen, wie lange sie im kiga bleiben mag, das erste jahr waren es 3 stunden täglich, mittlerweile mag sie 5 stunden dort sein, manchmal auch länger, wenn sie ins spiel mit ihren freundinnen vertieft ist.
viel erfolg euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Meine Kurze war auch ähnlich, trotz Krabbelgruppen, Pekip etc. war sie sehr zurückhaltend bis ängstlich mit anderen Kindern. Sie war dann nur auf meinem Arm oder hat sich hinter mir versteckt. Auf Laute Geräusche hat sie auch sehr empfindlich reagiert, z.T. mit heftigem Weinen.

Sie kam dann mit 13 Monaten in die Kita, da hat sich das erstaunlicherweise sehr schnell gegeben. Wir hatten eine schnelle, aber ganz tolle Eingewöhnung, mehr als drei Wochen haben wir nicht gebraucht. Sie hat sich schnell an das Gewusel gewöhnt, jetzt ist sie zwar auch noch eher ein Einzelgänger, spielt aber gerne mit den anderen Kindern und ist bei allem dabei.

Ich hatte ziemlich Bauchschmerzen vorher, aber mein Kind hat mich da ziemlich überrascht. Ich halte dir die Daumen dass es gut bei euch läuft.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Sohn war exakt genauso, der Nachbarsjunge übrigens auch. Ich kann mich noch an einen Tag erinnern, da standen sich die beiden mit etwa 1,5 gegenüber, mein Kleiner an meiner Hand, der andere an Oma's Hand und sie sind gaaaanz langsam rückwärts gegangen :mrgreen: .
Mit Krach hat er auch ein Problem.
Die erste Zeit im Kindergarten war ziemlich anstrengend für ihn, der war total k.o. . Am Anfang hat er sich immer an die Erwachsenen gehalten, die fanden das zum Glück okay, dass er bis zur Toilettentür mitgegangen ist :mrgreen: und hat die anderen Kinder viel beobachtet . Und irgendwann wurde es etwas besser, dann noch etwas besser, jetzt fällt es mir gar nicht mehr auf. Muss ich mal drauf achten :-).
Beim Nachbarsjungen hat es sich genauso entwickelt, der hat die Panik vor den anderen auch verloren, die beiden spielen jetzt auch zusammen, als wäre nie was gewesen :mrgreen: .

Meine Tochter ist da immer noch empfindlich, sie wird morgens viel zu stürmisch von einem anderen Kind begrüsst und weint dann, statt sich über die Umarmung zu freuen - da greifen die Erzieherinnen dann auch ein, genauso wie du es tun würdest. Bei ihr macht es auch einen grossen Unterschied, ob sie die Kinder kennt oder es ganz fremde auf dem Spielplatz sind. Da ist es in der Kita dann nochmal etwas anders, die sind ja nicht so fremd wie die meisten auf dem Spielplatz.
Melody17
gut eingelebt

Beitrag von Melody17 »

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte mir natürlich, dass wir kein Einzelfall sind, aber in unserem Umkreis ist meine Schnecke, die mit Abstand anhänglichste und ängstlichste. Meine Schwiegermutter erzählt auch seit sie sie einmal mit ihr alleine auf dem Spielplatz war und sie fast in sie hineingeschlüpft ist als andere Kinder dazu kamen, dass es nicht normal wäre... Mein Mann haut dann manchmal noch in die gleiche Kerbe und ich fühl mich dann ein bissle schlecht und denke an psychologischen Dienst oder so etwas. Ich hoffe auch, dass es für uns arbeitet, dass im Kiga dann immer die gleichen Kinder sind. Beruflich ist es bei mir auch glücklicherweise so, dass ich während der Elternzeit arbeite und ganz kurzfristig meine Stunden herunter, sogar bis auf 0, fahren kann, wenn irgendetwas nicht klappt. Das ist sehr beruhigend und seit ich diesen Punkt geklärt habe, blicke ich dem Kiga zuversichtlicher entgegen, da ja nichts passieren kann. Eure Geschichten haben mir auch geholfen :-), danke.

LG
Melody
Schnecke *10/2012
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Hallo, meine Nichte (22 Monate) ist genauso. Bei ihr geht der Kindergarten am Montag los. Meine Schwester war jetzt in den letzten Wochen 3 x mit ihr zum Schnuppern. Ein älteres Mädchen ist auf sie zugegangen, hat gesagt, dass sie gerne mit ihr spielen möchte und sie an die Hand genommen. Meine Nichte ist in einer Art Duldungsstarre brav mit ihr gegangen. Da sie dieses Mädchen jetzt schonmal kennt, taut sie langsam auf. Sie ist dann auch an der Seite des Mädchens mit allen Kindern zum Händewaschen gegangen. Bis sie jedoch so unbefangen und frei wie Zuhause dort spielen wird, wird es noch dauern. Mal sehen wie die Eingewöhnung ab Montag läuft.

Meine Schwester hat das auch gestern nochmal beim Kinderarzt angesprochen. Er sagte nur: "Tja, dann ist wohl mindestens 1 Elternteil ähnlich schüchtern" Bei ihm und seinem Sohn wäre das genauso gewesen.

Bei uns liegt die Schüchternheit in der Familie meiner Mutter. Hab auch vor ein paar Wochen mal einen Bericht darüber gelesen, dass das genetisch bedingt ist. Leider kann es auch Nachteile z.B. später in der Schule bedeuten, wenn sich die Kinder dann z.B. nicht trauen, sich zu melden, obwohl sie die Antwort wissen.

Bin gespannt, wie meine Maus sein wird.

LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Quatsch, sie ist nicht 22 Monate sondern 34 Monate alt ;-)
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“