Winterjacke nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: Winterjacke nähen

Beitrag von Mäusebrot »

Ich habe es von klein auf so gemacht deswegen kennen sie es nicht anders.

Aber stimmt schon hat vor und Nachteile, aber ich hasse es wenn ich den ganzen Winter in einer Regendichten Jacke rumlaufen müsste, ich schwitze so schon ständig darin (wenn ich raus gehe ist mir kalt, da brauche ich die, nach ein bischen Bewegung ist mir warm....und ich schwitze.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Also in modernen aktiv Stoffen schwitzt man kein Bischen. Die zieh ich 100x lieber an als so ne Plastik Regenjacke.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

Amelie, kannst du mir da Tipps geben, welche Stoffe das z.B. wären?
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Amelie hat geschrieben:Also in modernen aktiv Stoffen schwitzt man kein Bischen. Die zieh ich 100x lieber an als so ne Plastik Regenjacke.
Doch ich wohl :oops: ich kann am besten mit Naturmaterialien
Mit
drei Jungs (03/06/09)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Naja. Bei uns muss das nicht hundertprozentig wasserdicht sein, dafür gibt es waldjacken. Regenjacke drüber mag ich mal gar nicht, viel zu kompliziert und die dann immer mitschleppen.....

In der ottobre wird oft Popeline empfohlen, da gibts ja ne riesenauswahl, aber ich befürchte, es ist halt nach einem kleinen Schauer oder vom Haus ins Auto, vom Auto in die Stadt oder sowas sofort klatschnass.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Mausebrot, du schreibst doch selber Regenjacken wie Gummi habt ihr hier. Also das man darin schwitzt glaub ich sofort.
LG Amelie
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Trompeterin hat geschrieben:Amelie, kannst du mir da Tipps geben, welche Stoffe das z.B. wären?
Was für einen Schnitt hast du dir vorgestellt? Ich habe bislang nur die farbenmix Winterkombi und die softshell genäht. Aber so richtig wasserdicht eher nicht.

Kommt auch darauf an wo du wohnst? Wenn du im Schwarzwald wohnst und jeden Tag Schlitten fahren willst oder in der Stadt und es muss halt warm geben?
LG Amelie
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Amelie hat geschrieben:Mausebrot, du schreibst doch selber Regenjacken wie Gummi habt ihr hier. Also das man darin schwitzt glaub ich sofort.

Na ja aber bei uns müssen sie dicht sein. Die Kids haben nen langen Schulweg.

Ich habe so eine nicht, ich schwitze in wasser"dichten" Winterjacken, weil diese "dichte" Schicht POlyester oder so was sind.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

daisy hat geschrieben: In der ottobre wird oft Popeline empfohlen, da gibts ja ne riesenauswahl, aber ich befürchte, es ist halt nach einem kleinen Schauer oder vom Haus ins Auto, vom Auto in die Stadt oder sowas sofort klatschnass.
allerdings, das würd ich nie nehmen.
Unsere letzte Herbstjacke war außen aus Taslan - wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Sie sah aber mehr oder weniger aus wie wasserdicht. Also kam das Kind es öfteren mit nasser Jacke aus der KiTa, weil weder sie noch die Erzieher sich merken konnten, dass da ne Regenjacke drüber muss. Das hat sich nicht bewährt in meinen Augen.
Die neue Herbstjacke ist jetzt außen aus Regenjackenstoff (nicht wie Gummi :lol: ), mal sehen wie die sich bewährt!

wenn es echt nicht dicht sein muss: Vielleicht taslan mit klimamembran und dann Futter?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

Puh, das ist ja eine Wissenschaft für sich... Was ist das denn für ein Stoff, aus dem so Outdoorjacken sind? Oder werden die sogar auch nur als wasserabweisend und nicht als wasserdicht verkauft? Dieser Unterschied wird mir erst jetzt bewusst...
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“