darmfloraaufbau nach pre und Antibiotika
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMibima
Re: darmfloraaufbau nach pre und Antibiotika
Hast du es schon mal mit Abhalten versucht? Die angehockte Stellung beim Abhalten erleichtert das Pupsen.
Zum Darm kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Darm kann ich dir leider nichts sagen.
- Suleikha
- gehört zum Inventar
AnnieMerrick hat geschrieben:Kann man denn auf mumi eine lactoseintolletanz entwickeln?
Vorsicht Laienmeinung: Babys mit Laktoseintoleranz sind meines Wissens nach extrem selten. Außerdem würde das auch die Pre-Milch betreffen, in der ist ja genauso Laktose enthalten. Es gibt, glaube ich, laktosefreie Säuglingsnahrung, aber da müsste wohl zunächst ein Arzt per Test tatsächlich eine Laktoseintoleranz feststellen und dann die Spezialnahrung verschreiben.
Außerdem denke ich, wenn dein Kind tatsächlich zuwenig Laktase (das ist das Enzym, dass die Laktose im Darm zerlegen soll) hätte, könnte es deine Milch ja nur schlecht verwerten und müsste dann eigentlich eine sehr geringe Gewichtszunahme aufweisen, da Milch ja seine einzige Nahrungsquelle ist *zusammenreim*. Aber das ist bei euch doch nicht der Fall, oder?
Es wird sich aber sicher noch eine Expertin melden und dir deine Frage richtig beantworten!
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
jusl
- Jusl Almighty
Hat Euch der Kinderarzt denn Schmerzmittel verschrieben? Falls ja, helfen diese?Ich habe ein sehr müdes, sich sogar im schlaf windendes baby.sie findet keine ruhe. Und hat offensichtlich starke Schmerzen.
Es gibt unterschiedliche Formen von Laktoseintoleranz. Die "normale" oder "klassische" Laktoseintoleranz, wie Erwachsene sie haben, tritt bei gesunden Säuglingen nicht auf. Darmkranke Säuglinge können aber als Nebenwirkung der Erkrankung möglicherweise eine Zeitlang einen relativen Laktasemangel ausbilden. Dann gibt es noch - sehr selten - den angeborenen vollständigen Laktasemangel ("Alaktasie"), dieser geht unbehandelt mit massiven Gedeihstörungen und Gesundheitsproblemen einher.Kann man denn auf mumi eine lactoseintolletanz entwickeln?
In Hinblick auf Laktasemangel ist es egal, ob Mumi oder Pre gefüttert wird, denn Laktose ist in beidem drin.
LG
Julia
-
DieKleineMausIstAusDemHaus14
- gut eingelebt
Hallo,
ich persönlich würde vermuten, dass sie momentan eine sekundäre Laktoseintoleranz hat.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es die primäre Laktoseintoleranz wirklich nur sehr selten bei Säuglingen.
Daher war ja auch mein Vorschlag wenigstens, wenn du zufüttern musst, die normale Pre Nahrung wegzulassen und auf eine hypoallergene Milch auszuweichen.
Aber ich wusste nicht, dass man das mit dem Arzt besprechen muss.
Und was das für Konsequenzen bzgl. Stillen hat, ist halt auch die Frage.
Angenommen es wäre so, dass sie durch die gestörte Darmflora nun erstmal Probleme mit der Laktose hat, müsste der Arzt abwägen, ob sie "da durch muss", weil MuMi ihr auf lange Sicht hilft, oder ob er der Meinung ist, dass sie nur noch Spezialnahrung bekommen müsste, um sich nicht mehr zu quälen.
Aber auch dann würde sie vermutlich am Sauger Luft schlucken, oder es liegt garnicht daran und sie bekommt vom Verdauen allgemein Bauchweh. Also eine Garantie, dass es besser würde, gibt es eh nicht.
Sprich doch den Doc mal darauf an. Er ist der Einzige, der sowas entscheiden kann.
Liebe Grüße
DieKleineMausIstAusDemHaus
ich persönlich würde vermuten, dass sie momentan eine sekundäre Laktoseintoleranz hat.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es die primäre Laktoseintoleranz wirklich nur sehr selten bei Säuglingen.
Daher war ja auch mein Vorschlag wenigstens, wenn du zufüttern musst, die normale Pre Nahrung wegzulassen und auf eine hypoallergene Milch auszuweichen.
Aber ich wusste nicht, dass man das mit dem Arzt besprechen muss.
Und was das für Konsequenzen bzgl. Stillen hat, ist halt auch die Frage.
Angenommen es wäre so, dass sie durch die gestörte Darmflora nun erstmal Probleme mit der Laktose hat, müsste der Arzt abwägen, ob sie "da durch muss", weil MuMi ihr auf lange Sicht hilft, oder ob er der Meinung ist, dass sie nur noch Spezialnahrung bekommen müsste, um sich nicht mehr zu quälen.
Aber auch dann würde sie vermutlich am Sauger Luft schlucken, oder es liegt garnicht daran und sie bekommt vom Verdauen allgemein Bauchweh. Also eine Garantie, dass es besser würde, gibt es eh nicht.
Sprich doch den Doc mal darauf an. Er ist der Einzige, der sowas entscheiden kann.
Liebe Grüße
DieKleineMausIstAusDemHaus
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Sorry, aber das ist doch Quatsch.DieKleineMausIstAusDemHaus14 hat geschrieben: ich persönlich würde vermuten, dass sie momentan eine sekundäre Laktoseintoleranz hat.
Bei der hypoalergenen Nahrung (HA) werden die KuhmilchEIWEIßE verändert. In der Hoffnung, dass der Körper dann darauf nicht so leicht reagiert.
Kinder mit einer echten KuhmilchEIWEIß-Unverträglichkeit bekommen aber trotzdem keine HA gefüttert, sondern eine Kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung. (Wenn sie nicht eh gestillt werden)
LAKTOSE ist MilchZUCKER. Selbst wenn das Kind der TE ein vorübergehendes Problem mit Laktose hätte (was ja bis dato in keinster Weise geklärt zu sein scheint), dann würde es überhaupt nichts nützen, diesem Kind eine Nahrung mit weiter aufgespaltenen Eiweißen zu füttern.
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
DieKleineMausIstAusDemHaus14
- gut eingelebt
Hallo,
musst dich nicht entschuldigen, wenn ich "Quatsch" verzapfe, darfst du mich gern verbessern.
Mein Kerngedanke bleibt allerdings derselbe, ich wusste nur nicht dass HA Nahrung nur verändertes Eiweiß enthält, aber immernoch Laktose, ich dachte diese Milch ist kuhmilchfrei und daher auch laktosefrei.
Ich kenne mich mit Säuglingsnahrung nicht aus, da ich voll stille, kenne also die Namen der ganzen Nahrungen nicht. Sorry.
Es gibt aber, dessen bin ich sicher, Milch, die zumindest laktosereduziert ist. Daher ist mein Gedanke wie schon geschrieben, gewesen, eben eine Milch zuzufüttern, die laktosereduziert ist. Dann reduziert sich die Gesamtaufnahme der Laktose (nur noch MuMi) und man könnte schauen, ob es dem Baby so leichter gemacht wird, bis sich die Darmflora wieder aufgebaut hat.
Aber wie gesagt, nur ein Gedanke, den ich mit dem Kinderarzt besprechen würde, nur er weiß, wie man das bei Säuglingen macht.
Ich selbst bin Medizinerin und kenne mich minimalistisch mit dem Darm eines Menschen aus, auch wenn das Buch "der Darm ist mein Schwarm" von einer Kollegin geschrieben wurde.
Allerdings spezialisiere ich mich gerade auf Allergien und Unverträglichkeiten bei Erwachsenen, sprich Allergologie.
Viele Grüße
DiekleineMausistausdemHaus
musst dich nicht entschuldigen, wenn ich "Quatsch" verzapfe, darfst du mich gern verbessern.
Mein Kerngedanke bleibt allerdings derselbe, ich wusste nur nicht dass HA Nahrung nur verändertes Eiweiß enthält, aber immernoch Laktose, ich dachte diese Milch ist kuhmilchfrei und daher auch laktosefrei.
Ich kenne mich mit Säuglingsnahrung nicht aus, da ich voll stille, kenne also die Namen der ganzen Nahrungen nicht. Sorry.
Es gibt aber, dessen bin ich sicher, Milch, die zumindest laktosereduziert ist. Daher ist mein Gedanke wie schon geschrieben, gewesen, eben eine Milch zuzufüttern, die laktosereduziert ist. Dann reduziert sich die Gesamtaufnahme der Laktose (nur noch MuMi) und man könnte schauen, ob es dem Baby so leichter gemacht wird, bis sich die Darmflora wieder aufgebaut hat.
Aber wie gesagt, nur ein Gedanke, den ich mit dem Kinderarzt besprechen würde, nur er weiß, wie man das bei Säuglingen macht.
Ich selbst bin Medizinerin und kenne mich minimalistisch mit dem Darm eines Menschen aus, auch wenn das Buch "der Darm ist mein Schwarm" von einer Kollegin geschrieben wurde.
Allerdings spezialisiere ich mich gerade auf Allergien und Unverträglichkeiten bei Erwachsenen, sprich Allergologie.
Viele Grüße
DiekleineMausistausdemHaus