Stillabstände nachts "kaputtgemacht"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Latanga
Stillabstände nachts "kaputtgemacht"?
Hallo Zusammen,
ich stille meinen Sohn (2 Monate alt) voll. Seit ca. 3 Wochen, seit er nachts nur noch Pipi macht, stille ich nachts nur noch im Liegen. Zuvor bin ich aufgestanden, habe gewickelt und ihn anschließend im Sitzen gestillt. Durch das vorhergehende Wickeln waren er und ich wach beim Stillen.
Jetzt ist es so, dass er im Halbschlaf zu quengeln anfängt, ich daran aufwache und ihn anlege. Meistens klappt das, bevor er anfängt zu schreien. Wir beide stillen dann im Halbschlaf und schlafen recht wieder ein. Dadurch bin ich tagsüber zwar recht fit, aber ich habe das Gefühl, dass er jeweils nur wenig trinkt. An für sich kein Problem , er nimmt sehr gut zu.
Was mich stört ist, dass sich die Stillabstände deutlich verkürzt haben, Sowohl nachts, als auch tagsüber. Nachts waren wir schon bei ca. 4 Stunden, tagsüber bei 2,5 - 3 Stunden. Nun kommt er nachts wie tagsüber alle 1,5 - 2 Stunden. Ein Wachstumsschub schließe ich aus, weil es nun schon seit ein paar Wochen so geht.
Habe ich mir mit dem im Liegen stillen die längeren Stillabstände selbst "kaputt gemacht"? Wie ist eure Erfahrung mit dem nachts im Liegen stillen? Versucht ihr wach zu bleiben, um eure Kleinen zum Weitertrinken animieren zu können? Werden Stillabstände bei älteren Kindern von alleine größer?
Viele Grüße,
Latanga
ich stille meinen Sohn (2 Monate alt) voll. Seit ca. 3 Wochen, seit er nachts nur noch Pipi macht, stille ich nachts nur noch im Liegen. Zuvor bin ich aufgestanden, habe gewickelt und ihn anschließend im Sitzen gestillt. Durch das vorhergehende Wickeln waren er und ich wach beim Stillen.
Jetzt ist es so, dass er im Halbschlaf zu quengeln anfängt, ich daran aufwache und ihn anlege. Meistens klappt das, bevor er anfängt zu schreien. Wir beide stillen dann im Halbschlaf und schlafen recht wieder ein. Dadurch bin ich tagsüber zwar recht fit, aber ich habe das Gefühl, dass er jeweils nur wenig trinkt. An für sich kein Problem , er nimmt sehr gut zu.
Was mich stört ist, dass sich die Stillabstände deutlich verkürzt haben, Sowohl nachts, als auch tagsüber. Nachts waren wir schon bei ca. 4 Stunden, tagsüber bei 2,5 - 3 Stunden. Nun kommt er nachts wie tagsüber alle 1,5 - 2 Stunden. Ein Wachstumsschub schließe ich aus, weil es nun schon seit ein paar Wochen so geht.
Habe ich mir mit dem im Liegen stillen die längeren Stillabstände selbst "kaputt gemacht"? Wie ist eure Erfahrung mit dem nachts im Liegen stillen? Versucht ihr wach zu bleiben, um eure Kleinen zum Weitertrinken animieren zu können? Werden Stillabstände bei älteren Kindern von alleine größer?
Viele Grüße,
Latanga
- avalanche
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Stillabstände nachts "kaputtgemacht"?
Meiner ist jetzt acht Monate alt und kommt nachts zwischen alle 40 Minuten bis alle dreieinhalb Stunden. Das wechselt immer mal wieder. Wir stillen im liegen, seit dies möglich ist (circa ab dem 2. Monat).
ich finde das zwar doof (mal wieder ein paar Stunden länger am Stück waren herrlich *seufz*), es ist aber meines Erachtens ganz "normal" und natürlich.
ich finde das zwar doof (mal wieder ein paar Stunden länger am Stück waren herrlich *seufz*), es ist aber meines Erachtens ganz "normal" und natürlich.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Latanga,
herzlich willkommen im Forum.
Das im Liegen Stillen erleichtert Eure Nächte und das ist völlig in Ordnung. Ihr Beide braucht Euren Schlaf. Es kann zwar sein, dass Ihr deshalb häufiger stillt als wenn Ihr mitten in der Nacht 100%-ig wach seid, aber das ist von der Natur durchaus so gewünscht. Du bist morgens besser ausgeruht, Dein Baby bekommt mehr Milch, weil es regelmäßig trinkt.
Es wird Zeiten geben, da werden die Abstände länger, dann wieder kürzer. Das ist alles ganz normal und wenn Du weiter nach Bedarf stillst, bekommt Dein kleiner Schatz genau das was er braucht.
herzlich willkommen im Forum.
Dass sich Stillabstände ändern, ist völlig normal. Dadurch stellt das Baby sicher, dass es immer so viel Muttermilch bekommt wie es aktuell braucht.Latanga hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich stille meinen Sohn (2 Monate alt) voll. Seit ca. 3 Wochen, seit er nachts nur noch Pipi macht, stille ich nachts nur noch im Liegen. (...)
Was mich stört ist, dass sich die Stillabstände deutlich verkürzt haben, Sowohl nachts, als auch tagsüber. (...)
Habe ich mir mit dem im Liegen stillen die längeren Stillabstände selbst "kaputt gemacht"? Wie ist eure Erfahrung mit dem nachts im Liegen stillen?
Das im Liegen Stillen erleichtert Eure Nächte und das ist völlig in Ordnung. Ihr Beide braucht Euren Schlaf. Es kann zwar sein, dass Ihr deshalb häufiger stillt als wenn Ihr mitten in der Nacht 100%-ig wach seid, aber das ist von der Natur durchaus so gewünscht. Du bist morgens besser ausgeruht, Dein Baby bekommt mehr Milch, weil es regelmäßig trinkt.
Es wird Zeiten geben, da werden die Abstände länger, dann wieder kürzer. Das ist alles ganz normal und wenn Du weiter nach Bedarf stillst, bekommt Dein kleiner Schatz genau das was er braucht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Hasenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillabstände nachts "kaputtgemacht"?
Meiner ist fast 14 Monate alt. Wir stillen im liegen. Jede Nacht mindestens zweimal, oft häufiger.
Ist so, man gewöhnt sich dran. Ätzend sind nur Dauerstillnächte, während derer ich mich nicht bewegen darf...
Ich denke, das kam bei euch einfach so und hat nichts mit dem liegen zu tun.
Ist so, man gewöhnt sich dran. Ätzend sind nur Dauerstillnächte, während derer ich mich nicht bewegen darf...
Ich denke, das kam bei euch einfach so und hat nichts mit dem liegen zu tun.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
mit dem kleinen Hasen (07/13)
-
chipmunk
Das mit dem häufigen Aufwachen war bei uns auch lange so. Aber auch vor dem im Liegen Stillen. Ich war total froh nach dem ersten Monat oder so nachts zumindest liegen bleiben zu können
.
Mein Sohn hat auch oft nur kurz genuckelt, und ja, ich fand schon, dass er häufig etwas länger durchgehalten hat, wenn ich ihn zu einer längeren Mahlzeit animiert habe (mit Füßchen kraulen oder so). Aber, auf Dauer fand ich weiterdösen einfacher erholsamer, auch wenn man dann öfter aufwacht. Ich bin so halt einfacher wieder eingeschlafen.
Du kannst es ja auch mal ausprobieren, was für euch besser ist. Kaputt gemacht ist da jedenfalls bestimmt nix, du kannst es ja beliebig wieder ändern, und auch ohne wird es sich sowieso mit der Zeit ändern.
Mein Sohn hat auch oft nur kurz genuckelt, und ja, ich fand schon, dass er häufig etwas länger durchgehalten hat, wenn ich ihn zu einer längeren Mahlzeit animiert habe (mit Füßchen kraulen oder so). Aber, auf Dauer fand ich weiterdösen einfacher erholsamer, auch wenn man dann öfter aufwacht. Ich bin so halt einfacher wieder eingeschlafen.
Du kannst es ja auch mal ausprobieren, was für euch besser ist. Kaputt gemacht ist da jedenfalls bestimmt nix, du kannst es ja beliebig wieder ändern, und auch ohne wird es sich sowieso mit der Zeit ändern.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Mein Sohn ist knapp elf Monate alt und wir stillen auch nachts im Liegen. Z.Zt. alle zwei Stunden. Das war auch schon mal anders. Da konnte ich tlw. vier bis fünf Stunden am Stück schlafen. Das ändert sich immer mal wieder. Nicht nur bei uns, sondern auch bspw. bei den anderen Babys in unserer PEKiP-Gruppe. Egal, ob gerade auszumachender Wachstumsschub oder nicht.
Also, mach Dir keine Gedanken, Du hast nichts verdorben, nur weil Du die für Euch bequemste Stillposition des nachts praktizierst.
Also, mach Dir keine Gedanken, Du hast nichts verdorben, nur weil Du die für Euch bequemste Stillposition des nachts praktizierst.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
-
Mondwolfin
- schreibt ganz schön oft
Wir stillen schon seit anfang an im Liegen und es gibt immer wieder unterschiedliche Nächte, wobei wir zur Zeit selten über 2 Stundenabstände kommen. (Es waren auch schonmal 4 Stunden) Häufig schlaf ich beim Stillen auch wieder ein oder döse. Wenn ich wach bleibe und ihm noch die andere Seite anbiete, dann ist es schon meist so, dass der Abstand etwas länger ist. Aber auch nicht immer. Deswegen zwinge ich mich auch nicht wach zu bleiben, sondern mache es wie es gerade passt.
Also ich denke auch, dass du dir nichts kaputt gemacht hast.
Mach es am besten so, wie es für euch beide am angenehmsten ist, ob nun im Bett bleiben oder doch aufstehen.
Also ich denke auch, dass du dir nichts kaputt gemacht hast.
Sternenkind Ayame: April 13 und Der Kleine: Mai 14
- dulles
Ich habe mir jetzt beim zweiten Baby abgewöhnt auf die Uhr zu gucken.
Dadurch weiß ich selten genau wie oft ich stille.
Er kommt mal öfter, mal seltener, aber wenn ich darauf achte, früh genug ins Bett zu gehen, bin ich eigentlich immer gleich ausgeruht!
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Er kommt mal öfter, mal seltener, aber wenn ich darauf achte, früh genug ins Bett zu gehen, bin ich eigentlich immer gleich ausgeruht!
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Das hab ich auch so gemacht und kann es nur empfehlen. Besser, als sich ständig zu ärgern, wie wenig Zeit vergangen ist. Wenn das Kind größer wird, wird es noch einfacher mit dem anlegen im liegen und dann schläfst du einfach sofort weiter (die hormone helfen da ja dabei)dulles hat geschrieben:Ich habe mir jetzt beim zweiten Baby abgewöhnt auf die Uhr zu gucken.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
chipmunk
Re: AW: Stillabstände nachts
Das kann ich auch unterschreiben. Die Kinderärztin hat neulich gefragt, wie oft er denn nachts noch aufwachen würde, und ich konnte ihr absolut keine Antwort geben, ich wusste/weiss es einfach nicht. Wir haben da unsere Optimalposition gefunden, ich wache gar nicht richtig auf, Kind bedient sich so halb selbst und morgens kann ich mich nur noch daran erinnern, dass da irgendwann mal gestillt wurde, ???-mal.dulles hat geschrieben:Ich habe mir jetzt beim zweiten Baby abgewöhnt auf die Uhr zu gucken.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)