Bin jetzt kein Experte aber ICH kann nicht vernünftig aus einem Becher/ Strohhalm/wasauchimmer trinken wenn man es mir schräg neben den Kopf hinhält. Ich würde immer den Kopf hindrehen wollen. Mir ist das zwar auch bei meinen Kleinen ab und zu assiert, hab´s aber dann lieber korrigiert. Es sah einfach bequemer aus.anxel hat geschrieben:
Warum wird das denn so empfohlen? Also was passiert wenn sie den Kopf gedreht hat zum Stillen? Schiefhals? Nackenprobleme?
Beim Stillen im Liegen passiert uns das sogut wie immer irgendwann wenn ich eindöse und sie nicht mehr richtig stütze, selbst wenn das Stillkissen in ihrem Rücken liegt.
Stillbeziehung gut? Viele Problemchen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMibima
Re: Stillbeziehung gut? Viele Problemchen...
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn sie nicht stillen mag, dann wird sie es dir zeigen, sicher! Dass sie bisher nie die Brust nicht wollte, wenn du sie ihr angeboten hast, heißt doch nur, dass du ihre Signale in der Hinsicht immer richtig gedeutet hast!
Meine Kinder waren/sind vom Stillen so unterschiedlich. Der Große hat immer gestillt, wenn ich es angeboten hab. Immer! Hat sich damit so gut wie immer beruhigen lassen. Das ist soooo praktisch! Du bekommst dein Baby immer und überall ruhig, ohne herumlaufen zu müssen oder sonst welche Action zu starten! Du kannst Flugzeug fliegen, dich weiter unterhalten, dein Essen warm essen... Und es wird immer entspannter, irgendwann brauchst du nicht mehr hinzuschauen beim Andocken, sein Baby hält die Brust gut fest, verliert sie nicht mehr, kommt mit dem MSR klar....
Meine Kleine ist da ...hmmm...etwas eigen. Sie hat schon mit ein paar Tagen ganz deutlich gezeigt, wenn sie nicht stillen wollte . Und sie wollte oft nicht. Alles andere war spannender. Mittlerweile ist es auch entspannt, aber es hat deutlich länger gedauert.
Was ich eigentlich sagen wollte: es kann auch ganz entspannt sein, wenn Baby außer stillen nicht viel zum beruhigen braucht;-)
Meine Kinder waren/sind vom Stillen so unterschiedlich. Der Große hat immer gestillt, wenn ich es angeboten hab. Immer! Hat sich damit so gut wie immer beruhigen lassen. Das ist soooo praktisch! Du bekommst dein Baby immer und überall ruhig, ohne herumlaufen zu müssen oder sonst welche Action zu starten! Du kannst Flugzeug fliegen, dich weiter unterhalten, dein Essen warm essen... Und es wird immer entspannter, irgendwann brauchst du nicht mehr hinzuschauen beim Andocken, sein Baby hält die Brust gut fest, verliert sie nicht mehr, kommt mit dem MSR klar....
Meine Kleine ist da ...hmmm...etwas eigen. Sie hat schon mit ein paar Tagen ganz deutlich gezeigt, wenn sie nicht stillen wollte . Und sie wollte oft nicht. Alles andere war spannender. Mittlerweile ist es auch entspannt, aber es hat deutlich länger gedauert.
Was ich eigentlich sagen wollte: es kann auch ganz entspannt sein, wenn Baby außer stillen nicht viel zum beruhigen braucht;-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das "freihaendig" stillen war als tip zum ueberpruefen der rueckenfreundlichen stillposition gemeint! ne hand am kind zu haben ist natuerlich sinnvoll! aber es macht einen unterschied, ob du deine hand an ihr dran hast oder ob du sie HALTEN musst.anxel hat geschrieben:Das ist aber ziemlich hochtania hat geschrieben: ich habe auch grosse brueste. ich habe das kind HOEHER als die brust gelagert. und dann die brust mit aufs kissen gelegt. wie bienesmama schrieb: du solltest beide haende wegnehmen koennen und kind kann weiterstillen.Da hab ich Angst, dass sie runterpurzelt wenn ich nicht ne Hand an ihr dran habe. Und die Brust stützen muß ich trotzdem auch.
meist lag das kind in meiner armbeuge und ich hatte die brust in der anderen hand. ich hatte meist auch noch ein unglaublich festes (sperriges..) kissen dabei, ohne ging es die ersten zwei monate bei meinem zweiten kind nicht. du kannst auch das tragetuch oder eine jacke, ein spucktuch mehrmals gefaltet als unterstuetzung fuer den haltenden arm benutzen.Wie kann man denn unterwegs am besten stillen mit großen Brüsten? Für den Wiegegriff hab ich irgendwie immer eine Hand zu wenig, weil ich ja eine für die Brust brauche.
es trinkt sich sehr viel leichter, wenn man den kopf gerade haelt und leicht in den nacken legt. auch laesst sich so der mund weiter oeffnen. mit richtung schulter gedrehtem kopf kann man nur sehr schwer schlucken (probier das mal selbst mit einem glas wasser aus!). dazu kommt, dass das baby so die brust nicht symmetrisch im mund haben kann. es laeuft gefahr die brustwarze zu verlieren und deswegen die kiefer zu schliessen. dies kann zu wunden brustwarzen und ineffektivem stillen fuehren.Warum wird das denn so empfohlen? Also was passiert wenn sie den Kopf gedreht hat zum Stillen? Schiefhals? Nackenprobleme?die empfehlung beim im sitzen stillen ist bauch an bauch. und das kind immer sehr nah an der brust.
ich hatte immer eine festgefaltete stoffwindel im ruecken meines kindes, das rutschte auch irgendwann weg, aber ich kam damit besser klar als mit kissen. grundsaetzlich ist es aber kein problem, wenn ihr miteinander einschlaft und dann nicht mehr in der optimalen position zueinander liegt. es sollte kein zug auf deiner brustwarze sein, dann im zweifels fall einfach etwas naeher ranruecken. es kann auch sein, dass du deinem kind die brustwarze aus dem mund nehmen kannst (finger leicht in den mundwinkel um das evtl noch vorhandene vakuum zu loesen) und dann koenntest du dich vielleicht sogar zur abwechslung mal so hinlegen wie es dir am bequemsten istBeim Stillen im Liegen passiert uns das sogut wie immer irgendwann wenn ich eindöse und sie nicht mehr richtig stütze, selbst wenn das Stillkissen in ihrem Rücken liegt.
aber keine sorge: schon bald behaelt dein kind in jeder position sicher die brust im mund, du musst nicht mehr licht machen und dich verrenken und bewegungslos daliegen. das stillen wird soooo angenehm und einfach und selbstverstaendlich, sobald das baby etwas selbststaendiger und mobiler ist!
ja das ist ok. du wirst ihre zeichen immer besser lesen koennen je besser ihr euch kennt. und wie traglingsmama schrieb: es ist sehr kraeftesparend, dass dein kind sich so leicht mit der brust beruhigen laesstEs kam halt bisher noch gar nie vor, dass sie die Brust nicht wollte, daher weiß ich gar nicht wie das ist. Sie lässt halt manchmal ab, nimmt sie dann aber wieder, wenn ich sie ihr gebe, lässt wieder ab, ich geb sie ihr wieder, usw. Ist das ok?
ich bin einfach hin und wieder aufgestanden und kurz rumgelaufen, wenn es ein staendiges an- und abdocken war. haeufiges an- und abdocken kann auch ein zeichen dafuer sein, dass dein kind pinkeln muss. oder dass es sehr muede ist und gerade an der brust nicht in den schlaf findet. ich hatte auch manchmal das gefuehl, dass er ein bisschen "in ruhe" gelassen werden moechte. dann hab ich ihn einfach in den sling genommen und mich auf etwas anderes konzentriert. aber es kam auch durchaus vor, dass mein kind nach mehrmaligem an- und abdocken dann doch eine laenger kraeftig trank.Wann sollte ich aufhören ihr ie Brust zu geben, wenn sie kurz drauf wieder losläßt?
tania mit sohn *09 und sohn *12