Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Was sind denn so Eure Knaller-Rezepte für den Brotbackautomaten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Linda89
- Power-SuTler
Meinst du, man kann das vielleicht mit Backpapier umgehen?sabbelschnuut hat geschrieben:Da möchte ich warnen: Diese Dosen sind innen mit Plastik beschichtet. Bei hohen Temperaturen könnten durchaus irgendwelche ungesunden Stoffe ins Backgut diffundieren.Linda89 hat geschrieben:Als ich letzt gebacken habe, weil viele Leute zu Besuch kommen wollten, hatte ich nicht genug Backformen und hab in Maiskonserven gebacken. Da muss man aufpassen, dass man es etwas früher rausholt und nicht zu viel reinmacht. Der Clou war aber, dass das Brot aus der Maisdose quasi keine Kruste hatte!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich glaube, nicht hundertprozentig. Aber ich weiß es nicht, weil ich mich um das Thema nicht mehr gekümmert habe, seit ich von der Beschichtung der Dosen weiß.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich persönlich würde nie in den Dosen backen.Bei den Temperaturen, evtl. dann noch Sauerteig. Da löst sich alles, was man nicht im und am Brot haben möchte.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Für Sonderformen den Mann zum Schreinern in die Werkstatt schicken. Funktioniert hier ganz prima 
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
@linda: dank deiner beschreibung habe ich mich mal wieder an brot rangetraut. Kühlt gerade ab, bin gespannt!
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hab mich auch erst mit diesem Rezept nach vielen Fehlversuchen wieder rangewagtquark hat geschrieben:@linda: dank deiner beschreibung habe ich mich mal wieder an brot rangetraut. Kühlt gerade ab, bin gespannt!
-
quark
geschmacklich fand ich es gut, meinen kindern störten die kerne
aber es ist zu sehr aufgegangen und hatte überhalb der kastenbackform im brot fast einen hohlraum, nach dem aufschneiden war es dann ein loch und ein bisschen zu braun war es auch. ich könnte jetzt also:
- kein lauwarmes wasser benutzen oder weniger hefe oder in den leicht vorgeheizten ofen, damit die hefe schneller inaktiv ist - wegen des aufgehens
- zeit verkürzen auf 50 oder 45 min (wäre praktischer) oder nach dem backende rausnehmen - wegen der bräune
wenn ich die kerne weglasse, muss ich dann weniger wasser nehmen oder gleich viel wasser, weil die kerne nicht so saugen. wie lange liegt dein brot, bis du es aufschneidest? incl backen waren es 5h durchweg im sich abkühlenden ofen und ich denke das war zu wenig, denn heute morgen hat sich der rest viel besser aufschneiden lassen.
aber es ist zu sehr aufgegangen und hatte überhalb der kastenbackform im brot fast einen hohlraum, nach dem aufschneiden war es dann ein loch und ein bisschen zu braun war es auch. ich könnte jetzt also:
- kein lauwarmes wasser benutzen oder weniger hefe oder in den leicht vorgeheizten ofen, damit die hefe schneller inaktiv ist - wegen des aufgehens
- zeit verkürzen auf 50 oder 45 min (wäre praktischer) oder nach dem backende rausnehmen - wegen der bräune
wenn ich die kerne weglasse, muss ich dann weniger wasser nehmen oder gleich viel wasser, weil die kerne nicht so saugen. wie lange liegt dein brot, bis du es aufschneidest? incl backen waren es 5h durchweg im sich abkühlenden ofen und ich denke das war zu wenig, denn heute morgen hat sich der rest viel besser aufschneiden lassen.
- Linda89
- Power-SuTler
Ja, am Anfang muss man mit der Backformgröße und der Backzeit etwas experimentieren. Hm, ich weiß nicht, wie lange ich das Brot mindestens stehen lasse, aber sicher auch mal weniger als fünf Stunden. Oft backe ich aber auch vorm Schlafen gehen und esse es dann am nächsten Morgen. Wenn ich die Kerne weglasse, mach ich glaube ich einfach so viel Wasser dazu, bis sich die Konsistenz gut anfühlt.quark hat geschrieben:geschmacklich fand ich es gut, meinen kindern störten die kerne![]()
-
quark
Hi,
Hefe leidet scheinbar beim Tiefkühlen. Bei der TK-hefe flufft es nicht mehr zu doll. Ich habe sie gar nicht erst in den kühlschrank gepackt, sondern gleich vom TK ins warme wasser. Und ich bin auf 45 minuten runter und nicht stundenlang im noch warmen ofen lassen. Eigentlich alles gut. Aber ich finde das brot noch zu klebrig-nass. Mir schmeckts am besten, wenn es mindestens 2 tage alt (und trockener) ist. Dann lässt es sich auch besser schneiden. Vielleicht doch länger im abkühlenden ofen lassen?
Das rezept hat es zumindest in meine ausgedruckte rezeptsammlung geschafft (und das ist schwer da rein zu kommen
)
Hefe leidet scheinbar beim Tiefkühlen. Bei der TK-hefe flufft es nicht mehr zu doll. Ich habe sie gar nicht erst in den kühlschrank gepackt, sondern gleich vom TK ins warme wasser. Und ich bin auf 45 minuten runter und nicht stundenlang im noch warmen ofen lassen. Eigentlich alles gut. Aber ich finde das brot noch zu klebrig-nass. Mir schmeckts am besten, wenn es mindestens 2 tage alt (und trockener) ist. Dann lässt es sich auch besser schneiden. Vielleicht doch länger im abkühlenden ofen lassen?
Das rezept hat es zumindest in meine ausgedruckte rezeptsammlung geschafft (und das ist schwer da rein zu kommen