Brustentzündung, dringend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

safira
ist nicht mehr wegzudenken

Brustentzündung, dringend

Beitrag von safira »

Hallo,
Ich brauche mal Hilfe: meine Tochter ist 5 Wochen alt, sie ist mein 4. Kind. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sie erstmals 7 Stunden am Stück geschlafen und meine Brüste waren in den frühen Morgenstunden ganz prall und schmerzten. Die Kleine konnte kaum daran trinken, weil sie die Brustwarze kaum in den Mund bekam. Über Tag wurde es etwas besser mit dem Stillen, aber die Brüste schmerzten auf beiden Seiten, die linke mehr noch als die rechte. Ich hab versucht oft anzulegen, das Kinn in Richtung harter Stelle. Die Brüste wurden dann weicher, außer eine Stelle auf der linken Brust oberhalb der Brustwarze und der Schmerz wurde aber leider schlimmer und es zeigten sich rote Stellen auf der Brust, dort wo es hart ist. Gestern Abend hab ich dann um 23:30 Uhr eine Ibuprofen 400 genommen, weil ich solche Schmerzen an der Brust hatte. Um 2 Uhr bin ich dann mit Fieber (39°C) und argem Schüttelfrost wach geworden. Heute über den Tag hab ich oft angelegt, hab viel geschlafen, Quark auf die Brust getan und alle 6 Stunden im Wechsel Ibu oder Paracetamol genommen, weil die Brust so schmerzt und mir auch der Kopf so weh tut. Nun ist die verhärtete linke Brust fast komplett wieder weich, aber die leichte rötlich lilane Verfärbung wird stärker und das Fieber ist trotz Fiebersenker immer noch zwischen 38,5 und 39°.

Kann ich jetzt noch irgend etwas tun, damit es schnell besser wird? Sollte ich doch ein Antibiotikum nehmen? Kann ich noch eine weitere Nacht Ibu und Paracetamol im Wechsel nehmen?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Brustentzündung, dringend

Beitrag von powerlady »

Ich möchte dir nur mal Gute Besserung wünschen!
Mit der übervollen Brust haben wir auch gerade durch.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
soda
Dipl.-SuT

Re: Brustentzündung, dringend

Beitrag von soda »

Gesunde Personen, die nicht gerade zum Magengeschwür neigen oder schwer herz-/nierenkrank sind und genug (Wasser) trinken, können Ibuprofen komplett nach Packungsanleitung nehmen. Bei starken Schmerzen nehme ich persönlich guten Gewissens 400 mg alle 4 Stunden oder 600 mg alle 6 Stunden.

Kühlen ist bei Entzündungen immer gut. Brustentzündungen werden soweit ich weiß aber auch öfters mit Antibiotika behandelt. Hierzu wird wohl eine Stillberaterin was sagen können.
mit T (2013) und T (2017)
safira

Beitrag von safira »

Danke :) . Ach es ist einfach doof, wenn man mit Kindern selbst krank wird.

Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
karinkarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von karinkarin »

Hast Du die Infos in der Linksammlung gelesen?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119 (Sorry, ich weiß nicht, wie ich das schöner hinbekomme)

Ich denke, Du solltest so schnell wie möglich zum Arzt, mit einer Brustentzündung ist nicht zu spaßen. Ich will Dir nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich bin für 4 Tage im Krankenhaus gelandet, als mein Kleiner 6 Wochen alt war. Er hat es sehr genossen, 4 Tage mit Mama im Bett....

Bestimmt meldet sich auch noch einer der Stillmods, gute Besserung!
w(97), m(00), w(10), m(13)
safira

Beitrag von safira »

Karinkaein danke, hab ich gelesen.

Tinababy danke für deine Info. Ich kann ohne Ibu gerade auch kaum Stillen, weil die Brust so weh tut. Das deckt sich auch mit der Meinung meiner Hebamme, dass ich das IBU weiter nehmen kann. Allerdings meint sie, AB sei nicht nötig.

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ob Antibiotikum oder nicht, weiß ich nicht. Das sollte ein Arzt vor Ort beurteilen, wobei erfahrene Hebammen sicherlich auch schon viel gesehen haben. Deine Hebamme mag richtig liegen - oder nicht. Keine Ahnung.
Wenn das Fieber nicht weg geht, würde ich meinen, dass du morgen zum Arzt gehen sollst.
mit T (2013) und T (2017)
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Brustentzündung, dringend

Beitrag von powerlady »

Na ja, ich habe beim Ersten auch auf meine Hebi gehört und das Ende vom Lied: 2 Abszesse mit entsprechender OP, ich würde auch sagen, lieber zu früh als zu spät zum Arzt (aber ich scheine da auch sehr empfindlich zu sein).
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Ich hatte auch schon eine Brustentzuendung als meine minikaktus 8 Wochen alt war. Gluecklicherweise hab ich es schnell bemerkt und meine Hebamme riet mir einmal meine Brust komplett auszustreichen/abzupumpen und dann vor jedem stillen ca 15 min zu waermen und nach dem stillen zu kuehlen. Zusaetzlich gab sie mir BellaDonna Globoli und ich hab so gut es ging Bettruhe gehalten und zugesehen, dass ich gut esse. Und das alles 1,5 Tage vor dem ersten Urlaub :-(

Ich hab mir in der Apotheke mehrere kleine Kuehlpads besorgt und dann mit denen immer gekuehlt. Die lassen sich perfekt in ein weites Bustier klemmen und schnell auswechseln.

Da es Dir aber nun schon ein paar Tage nicht so gut geht, wuerd ich Dir raten zum Arzt zu gehen. Eben wegen der Gefahr eines Abzesses! :?
Gute Besserung!!
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
safira

Beitrag von safira »

Soll man eigentlich auch bei deutlich geröteter Brust das Baby Kinn beim Stillen auf die harte Stelle anlegen? Ich mach das jetzt immer noch so, tut sehr weh und die Brust wird immer roter.
Trotzdem weiter machen?
☆★☆Safira ☆★☆
Antworten

Zurück zu „Stillforum“