Verunsichert durch Kinderärztin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Verunsichert durch Kinderärztin

Beitrag von Fulloflove »

Hallo,

heute war die U6. Ich hatte mir so sehr vorgenommen, mich nicht verunsichern zu lassen. Wollte überzeugt zu unserer Entscheidung fürs BLW stehen... Aber jetzt ist es doch passiert.

Die kleine Maus ist von ihrer Perzentile gerutscht. Jetzt unterer Normbereich, vorher war sie im oberen Normbereich. Die Ärztin sagt, man wächst normalerweise auf seiner Kurve weiter. Ist das so?

Jedenfalls, Stillen als Hauptmahlzeit (und das ist es bei uns noch) würde nicht mehr reichen, sie soll mehr Fleisch essen und Kartoffeln und Gemüse.

Ach Manno.

Bis jetzt sieht der Speiseplan in etwa so aus:
Morgens quasi nichts, höchstens mal bisschen Fleischwurst.
Mittags am liebsten Nudeln ohne alles (Vollkorn oder normale). Tomate und Gurke mag sie auch.
Nachmittags Banane oder Obstgläschen.
Abends Toast mit Wurst oder Nutella oder Kokosaufstrich. Die Zeiten, in denen sie Frischkäse mochte, scheinen gerade vorbei zu sein (das wäre mir als Brotaufstrich lieber).
Das alles sind Miniminimengen, ansonsten wird gestillt.

Wie kriege ich denn mehr Essen ins Kind und ist das überhaupt nötig? Ich weiß gerade gar nichts mehr. :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
EhMibima

Re: Verunsichert durch Kinderärztin

Beitrag von EhMibima »

hm, dein speiseplan kligt irgendwie nach dem was meine beiden in dem alter gegessen haben...also von der menge her auf alle fälle.
hier ein haps, da ein schluck und dann den rest mit mumi aufgefüllt. meine kinderärztin hat sich keine sorgen gemacht.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Von mir nur mal ein ganz unqualifizierter Einwurf - wäre es nicht total merkwürdig, wenn alle für immer auf ihrer Perzentile bleiben würden? D.h. quasi bei Geburt schon feststehen würde wie groß und schwer das Kind dann mal ausgewachsen sein wird?
Mein Sohn war bei der Geburt ein 4kg Brocken, jetzt ist er ein drahtiger, aktiver, sehr gesunder kleiner Junge, eher in den unteren Perzentilen, er hat langsam und stetig alle Perzentilen gekreuzt. Den Kinderarzt hat das bisher nicht gestört.

Abgesehen davon macht es aber natürlich absolut Sinn zu schauen, ob alles ok ist, wenn die Kinder nicht so zunehmen, wie es im Buch steht.
Für genauere Beratung hier müsstest du aber bestimmt alle Gewichtsdaten posten.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Meine beiden waren bis ca. 10 Monate auch moppelig, dann rutschten sie ebenfalls perzentilenmäßig ab auf unter 10. Perzentile.
Beide wollten selbst essen und bei der Kleinen gab es auch BLW, beim Großen kannte ich mich noch nicht so gut aus und habe uns beide mit Brei-Versuchen gequält und mich von der Kinderärztin verunsichern lassen ("Gedeih-Störung"). Beide Kinder stillten bis zum 2. Geburtstag echt viel und aßen eher wenig.
Hilfreich war das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez. Danach ist man sehr beruhigt und gelassen und kann seinem Kind wieder vertrauen, dass es schon weiss was es braucht.
Alles Gute Euch!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

Bleib locker! Unser Jung bewegt sich schon von Anfang an auf den unteren Perzentilen und bei der U9 ist er auf die 3% Linie gerutscht.

Er macht Sport, er isst bis er satt ist, rauft sich in der KiTa - einzig ist er in seiner Altersklasse in der Gruppe der Kleineren. Ich denke, dass mein Kind ne gute Menge isst und ich werde es nicht anfangen zu mästen. Unser KIA hat auch nichts weiter gesagt, allerdings hat es mich etwas angeknaxt, als eine Schwester bei der Mandel-OP fast erschrocken sagt: ist der aber dünn

Die Perzenilen orientieren sich am Durchschnitt und wenn der Durchschnittwert aller Kinder jedes Jahr steigt, dann wirkt unser schlankere Jung dazu relativ zu leicht.

Liebe Grüße
Sybille
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die kleine Maus ist von ihrer Perzentile gerutscht. Jetzt unterer Normbereich, vorher war sie im oberen Normbereich. Die Ärztin sagt, man wächst normalerweise auf seiner Kurve weiter. Ist das so?
Selbstverständlich nein. Und zum Gück nein! ;-) Denn sonst würde ja jedes übergewichtige Schwangerschaftsdiabetes-Baby bis zum Abi übergewichtig bleiben und jedes mangelversorgte Frühgeborene für immer zart und schmächtig. Die Realität zeigt, dass dies eindeutig NICHT der Fall ist, sondern dass Kinder normalerweise Perzentilen kreuzen, nach oben und nach unten.
Jetzt unterer Normbereich, vorher war sie im oberen Normbereich.
:lol: Mit anderen Worten: Sie war vorher im Normbereich und ist jetzt immernoch im Normbereich.
Eine Unterscheidung innerhalb des Normbereichs ergibt keinen Sinn. Die leichtesten 3 % der Kinder gelten als untergewichtig, die schwersten 10 % als übergewichtig, und die 87 % dazwischen sind normalgewichtig, fertig. So die willkürlich festgelegte Wortdefinition nach Kromeyer-Hauschild et at. (2001), deren Perzentilkurven sich in den gelben U-Heften meiner 2007 geboreren Kinder befinden.
Bis jetzt sieht der Speiseplan in etwa so aus:
Morgens quasi nichts, höchstens mal bisschen Fleischwurst.
Mittags am liebsten Nudeln ohne alles (Vollkorn oder normale). Tomate und Gurke mag sie auch.
Nachmittags Banane oder Obstgläschen.
Abends Toast mit Wurst oder Nutella oder Kokosaufstrich. Die Zeiten, in denen sie Frischkäse mochte, scheinen gerade vorbei zu sein (das wäre mir als Brotaufstrich lieber).
Das alles sind Miniminimengen, ansonsten wird gestillt.
Nutella und co würde ich weglassen. Kleine Kinder sollten nicht regelmäßig Süßigkeiten bekommen. Der Rest liest sich total normal. ;-)

LG
Julia
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Schliesse mich an: mein Kind ist von der 97. (Geburt) auf die 50. Perzentile (2 Jahre) "gerutscht" - was nichts aussagt als dass er eben bei Geburt zu den Grössten und Schwersten zählte und jetzt der pure Durchschnitt ist :D Ich denke mal, würdest du eine Umfrage starten, dürften die wenigsten Kinder langfristig auf "ihrer" Perzentile geblieben sein.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Verunsichert durch Kinderärztin

Beitrag von 7buchstaben »

Ach ja, die Kinderärzte und ihre perzentilen...
Kenne das Problem und verstehe deine Sorge. Aber wie jusl schon sagt: dein Kind ist normalgewichtig!!! Und ich weiß ja nicht, wie mobil sie schon ist, aber dass beim krabbeln und laufen lernen erstmal abnehmen angesagt ist, scheint doch ziemlich logisch, oder?!

Sei lieber froh, dass ihr noch stillt und du so weißt, dass sie viele wichtige Nährstoffe über mumi erhält! Wer weiß, wieviel brei sie essen würde?! Das könnte doch genauso wenig sein...
Unsere kleine nimmt zum Frühstück wenn dann nur käse oder wurst (2x2cm?!), mittags haut sie rein und abends- na eben war es eine halbe spirelli und dann wurde mumi verlangt...

In unserem Fall bin z.z. Eher ICH diejenige, die sich sorgen macht. Minimaus lag noch nie über der 5. Perzentile, aber mitlerweile ist sie auf die erste abgesackt. Sind nur 4prozentpunkte und bei allen normalgewichtigen Kindern total egal, aber ich bibber jeder Messung entgegen. Mittwoch ist es wieder soweit, die 7kg Marke sollte sie nun geknackt haben.

Alles gute und einfach weiter beobachten!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Ich danke Euch allen, das hab ich gebraucht!

Julia, das mit dem Normbereich, also das sie da nach wie vor drin ist, hab ich mir auch gedacht, aber die Ärztin sah dabei so besorgt aus, dass ich es hinterher auch war.

Sag mal, wenn ich hier unsere Gewichtsdaten mal posten würde, nur mal zum Drübergucken, reichen dann die von den Us oder ist das nicht aussagekräftig genug? Mehr hab ich nicht, höchstens noch ein oder zwei vom Kardiologen. Was meinst Du? Oder ist das nicht nötig und ich sollte es abhaken?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sag mal, wenn ich hier unsere Gewichtsdaten mal posten würde, nur mal zum Drübergucken, reichen dann die von den Us oder ist das nicht aussagekräftig genug?
Sicher, unter der Annahme (welche sollte man auch sonst treffen...), dass alle Daten korrekt sind, kann man da natürlich drübergucken und auch was dazu sagen.
Oder ist das nicht nötig und ich sollte es abhaken?
Beides richtig. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“