abgestilltes Kleinkind wieder stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sweetpea
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: abgestilltes Kleinkind wieder stillen?
Hm, es lässt mich ja nicht los. Nur so rein theoretisch:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass B. gar nicht mehr weiß, wie man stillt, weil er ja nur die Lippen kurz ansetzt, aber nicht mehr ansatzweise andockt. Gäbe es da überhaupt irgendeine Chance, dass er wieder stillen würde?
Mal davon ab, dass mein Mann mich für verrückt erklären würde.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass B. gar nicht mehr weiß, wie man stillt, weil er ja nur die Lippen kurz ansetzt, aber nicht mehr ansatzweise andockt. Gäbe es da überhaupt irgendeine Chance, dass er wieder stillen würde?
Mal davon ab, dass mein Mann mich für verrückt erklären würde.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
er ist in einem alter (der kleine stimmts? also gute eineinhalb) wo viele kinder tatsaechlich leicht das stillen verlernen. hast du es ihm denn aktiv angeboten? oder woher weisst du, dass er nicht richtig andockt? es kann sein, dass er vom jetzt herrschenden milchmangel "abgeschreckt" ist. die sprudelnde milch nach geburt hilft manchmal bei groesseren kindern wieder zu einer guten mundhaltung zurueckzufinden. aber grossartige anstrengungen wuerde ich nicht unternehmen, wenn es nicht sofort problemlos klappt.
haettest du gerne, dass er muttermilch aus gesundheitlichen erwaegungen zu sich nimmt (zum beispiel zum wiederaufbau der darmflora nach antibiotika) kannst du sie ihm ja auch im glas geben.
haettest du gerne, dass er muttermilch aus gesundheitlichen erwaegungen zu sich nimmt (zum beispiel zum wiederaufbau der darmflora nach antibiotika) kannst du sie ihm ja auch im glas geben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sakura
- Miss SuTiversum
Sweetpea, ich denke auch, warten, bis wieder Milch da ist. Sonst ist es für ihn eine theoretische, sinnfreie Trockenübung. Meine Große hat auch so wieder angefangen. Erst BW nur kurz in den Mund. Dann kurz nuckeln. Dann plötzlich saugen
. Und dann kam was 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ach so: die RICHTIGE Technik hatte sie auch nicht mehr drauf. Sie hat bis zum Schluss dann so halb gestillt, halb wie am Strohhalm gesaugt. Mit VIEL Unterdruck. War aber ok für mich.
MuMi im Becher habe ich bei ihr auch probiert, aus dem Becher hat es ihr nicht geschmeckt.
Und mein Mann hat mich vermutlich auch erst mal für blöd erklärt. Na und *schulterzuck*
MuMi im Becher habe ich bei ihr auch probiert, aus dem Becher hat es ihr nicht geschmeckt.
Und mein Mann hat mich vermutlich auch erst mal für blöd erklärt. Na und *schulterzuck*
- Sweetpea
Tania und Sakura Danke euch. Ich habe ja bereits vor 12 Wochen entbunden, also genug Milch ist da und er sieht ja auch seine kleine Schwester stillen.
Hm was heißt aktiv angeboten. Hab ihn halt mal gefragt, ob er Mammam möchte und meist wollte er dann auch, aber dockte wie gesagt nicht an. Ich weiß halt auch nicht, ob es vielleicht nur ich bin, die noch nicht ganz abgeschlossen hat. Wie gesagt, bis darauf, daß er den Schnuller rausnimmt und kurz den Mund ansetzt, wenn er zum Beispiel morgens im Bett meine Nippel sieht, macht er nicht den Anschein, als würde es ihm fehlen. Er ist ja nun seit 2 Monaten auch nachts komplett milchfrei. Auf der anderen Seite braucht er immer noch sehr viel Nähe, schläft nur auf meinem Arm ein und wacht häufig nachts auf, gerne auch mal laut weinend. Da wäre es vielleicht hilfreich ihm wieder mehr Nähe zu geben. Ach doofe Situation, ich wünschte ich hätte nie die Flasche gegeben, dann hätte er sich wahrscheinlich gar nicht abgestillt. Wie sehr man sich doch durch Schlafmangel von außen beeinflussen lasst.
Hm was heißt aktiv angeboten. Hab ihn halt mal gefragt, ob er Mammam möchte und meist wollte er dann auch, aber dockte wie gesagt nicht an. Ich weiß halt auch nicht, ob es vielleicht nur ich bin, die noch nicht ganz abgeschlossen hat. Wie gesagt, bis darauf, daß er den Schnuller rausnimmt und kurz den Mund ansetzt, wenn er zum Beispiel morgens im Bett meine Nippel sieht, macht er nicht den Anschein, als würde es ihm fehlen. Er ist ja nun seit 2 Monaten auch nachts komplett milchfrei. Auf der anderen Seite braucht er immer noch sehr viel Nähe, schläft nur auf meinem Arm ein und wacht häufig nachts auf, gerne auch mal laut weinend. Da wäre es vielleicht hilfreich ihm wieder mehr Nähe zu geben. Ach doofe Situation, ich wünschte ich hätte nie die Flasche gegeben, dann hätte er sich wahrscheinlich gar nicht abgestillt. Wie sehr man sich doch durch Schlafmangel von außen beeinflussen lasst.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
lass eure geschichte ruhen, er stillt nicht mehr, das ist ok. fuer den moment. wenn du wieder stillen willst und er das auch will, kann es sehr gut sein, dass es auch wieder klappt. und: auch wenn er es nicht mehr *kann* - er wird deine aufrichtige absicht verstehen ihn wieder zu stillen. ich wuerde es erst NACH der geburt - mit viel milch - wieder anbieten. versuch dir jetzt moeglichst wenig einen kopf machen. schlafmangel ist schlafmangel, abstillen war vielleicht wirklich einfach die beste option fuer euch beide. jetzt sind die umstaende andere und du wirst angemessen reagieren.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hast du ihn mal aufgefordert, anzudocken und zu saugen, statt nur gefragt? Aber es kann sein, dass er mit Flasche und Schnulli tatsächlich abgestillt ist. Viel Nähe braucht meine Große auch nach wie vor, stillen oder nicht hat da nie einen Unterschied gemacht.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
aaah, ich doofi! beim abschicken ist mir eingefallen, dass ich ja gerade GELESEN hatte, dass die kleine schon da ist! also dann, biete es ihm hin und wieder an, nimm ihn in den arm waehrend du stillst. viele aeltere geschwister sind sehr zufrieden damit, dass sie wieder stillen duerf(t)en.
und: benutzt er einen schnuller? wenn ja - hab den schnuller gern! das meine ich ernst! er befriedigt ein beduerfnis deines kindes. sieh ihn nicht als plastikgewordenen makel, als manifestation deines ungewollten abstillens.
und: benutzt er einen schnuller? wenn ja - hab den schnuller gern! das meine ich ernst! er befriedigt ein beduerfnis deines kindes. sieh ihn nicht als plastikgewordenen makel, als manifestation deines ungewollten abstillens.
- Sweetpea
So, gestern beim Zubettbringen fragte ich ihn einfach mal direkt, ob er stillen möchte. Wollte er. Allerdings nuckelte er nur einige Zeit an der Brust und verlangte danach nach Wasser.
Ich denke es ist okay für mich, wenn er Interesse zeigt darf er es selbstverständlich probieren und ansonsten versuche ich es zu akzeptieren, dass unsere Stillzeit nun mal vorbei ist. In der Wehmut festsitzen hilft mir ja auch nicht weiter und zum Glück ist er ja ein Kuschelkind und wir haben dadurch trotzdem ganz viel Nähe. Ich denke bei ihm ist nicht der Schnuller Ersatz für das Stillen (den hat er im Übrigen seit seinem 4. Lebenstag oder so, das hatte nie einen negativen Einfluss auf unsere Stillbeziehung), sondern er fummelt sobald er müde oder unsicher ist in meinen Haaren rum. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass er das realtiv zeitglich mit dem Stillende für sich entdeckte.
Zum Glück stillte ich ihn ja alles in allem immerhin 16-17 Monate, also deutlich länger als der allgemeine Durchschnitt und das Abstillen zog sich auch ganz sanft über mehrere Monate. Ich denke also irgendwie schon im gegenseitigen Einverständnis.
Trotzdem vielen vielen lieben Dank, dass man hier so ernst genommen und vor allem verstanden wird. Ich glaube jeder andere in meinem persönlichen Umfeld hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt,
Zum Glück stillte ich ihn ja alles in allem immerhin 16-17 Monate, also deutlich länger als der allgemeine Durchschnitt und das Abstillen zog sich auch ganz sanft über mehrere Monate. Ich denke also irgendwie schon im gegenseitigen Einverständnis.
Trotzdem vielen vielen lieben Dank, dass man hier so ernst genommen und vor allem verstanden wird. Ich glaube jeder andere in meinem persönlichen Umfeld hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt,
-
Phönix
- hat viel zu erzählen
Bei uns hat es nicht funktioniert die Große weiterstillen zu lassen. Ungefähr im 3. Monat der Schwangerschaft hab ich sie ziemlich radikal abgestillt, ich bin vor Schmerzen wahnsinnig geworden und ein nachts dauerstillendes Kind war für mich Schwanger nicht machbar, ich war völlig am Ende mit meinen Kräften. Das war für uns beide sehr tränenreich, aber ich hab keine andere Möglichkeit gesehen. Sie hat seeeehr lange noch nachgefragt, ich habs aber immer verweigert. Nachdem meine Brustwarzen nicht mehr ganz so empfindlich waren hab ichs ihr wieder angeboten, aber sie hatte es binnen 1,5 Monaten komplett verlernt. Seitdem ihr Bruder da ist, hat sies noch ein paarmal probiert, aber sie saugt nicht richtig sondern nuppelt nur so, da kommt natürlich nix. Aber ich pumpe jeden Tag so 100 ml für sie ab, die sie auch sehr gerne trinkt. Ich hatte sie damals zur Flasche hin abgestillt, sodass sie weiter Milch getrunken hat. Sie kuschelt sehr gerne mit der Brust, vorallem wenn sie sehr aufgewühlt ist, außerdem nuckelt sie am Daumen.
Ich kann die Meinung von Salo81 sehr gut verstehen, ich könnte mir Tandemstillen gut vorstellen, aber ich würde nicht versuchen ein schon abgestilltes Kind wieder zu stillen. So massig Ressourcen hab ich nicht übrig und würde dann auch eher Kämpfe an der Brust fürchten.
Ich kann die Meinung von Salo81 sehr gut verstehen, ich könnte mir Tandemstillen gut vorstellen, aber ich würde nicht versuchen ein schon abgestilltes Kind wieder zu stillen. So massig Ressourcen hab ich nicht übrig und würde dann auch eher Kämpfe an der Brust fürchten.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)
Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)