Alkoholfreies Bier für Kleinkinder bzw. Kinder?

Moderatoren: Toony, Momolina

zilpzalp
gehört zum Inventar

Alkoholfreies Bier für Kleinkinder bzw. Kinder?

Beitrag von zilpzalp »

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen kurzen Gedankenaustausch mit meinem Mann. Es ging darum, ob man Kindern oder Kleinkindern alkoholfreies Bier oder Radler geben könnte. Wir sind beide dagegen, aber eher aus einem Gefühl heraus.
Was spricht eigentlich dagegen? Der Alkoholgehalt ist niedriger als in Säften. Alkoholfreies Bier schmeckt anders als alkoholhaltiges Bier. Also im besten Fall "konditioniert" man sein Kind auf die alkoholfreie Variante. Auch das alkoholfreie Radler schmeckt anders als das alkoholhaltige. Angst hätten wir davor, dass wir sie halt an so Sachen wie Bier usw. heranführen, und sie die Sachen später auch mit Alkohol in größeren Mengen trinkt. Aber mit der Begründung dürften wir auch keine Limonade (siehe Alcopops) oder Säfte (siehe Cocktails) geben.

Also rein aus Vernunftgründen spricht für mich eigentlich nichts dagegen, Kindern alle alkoholfreien Getränke anzubieten.

Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand kein Problem damit, seinem Kind alle alkoholfreien Getränke zu geben?
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Missy
alter SuT-Hase

Re: Alkoholfreies Bier für Kleinkinder bzw. Kinder?

Beitrag von Missy »

Hier wurde das Thema schonmal diskutiert:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=175224
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Vielen Dank für den Link. Ich hab schon alles gelesen, sehr interessant.

Ich verspreche, ich werde beim nächsten Mal erstmal suchen, das hab ich heute irgendwie vergessen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Huhu,

ich hab den Link jetzt nicht gelesen.

Wir haben als Kinder (ich denke so ab 4 5 Jahre) regelmäßig Radler bekommen. Wir hatten jeder einen kleinen Masskrug, so ca 0,2. Der wurde mit Ljmo fast voll gemacht und dann kam ein Schuss Bier dazu.
Aus keinem von uns dreien wurde ein Alkoholiker und niemand von uns trinkt regelmäßig oder in grösseren Mengen. Aucn als Jugendliche zählten wir zu den zurückhaltenden Kids, keiner von uns hatte jemals einen richtigen Rausch.

Trotzdem bekommen unsere Kinder in dem Alter definitiv kein Bier oder Radler. Wie wir später damit umgehen, wird sich zeigen.

Die Frage ist: Warum sollen Kinder in dem Alter alkoholfreies Bier trinken? Fragen sie danach? Möchten sie probieren?

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Wir haben hier alle heilig Zeiten (also etwa 2x pro Jahr) malz"Bier" da. Es ist eigentlich kein Bier, aber der kurze sagt Kinderbier dazu. Finde ich jetzt total okay.

Echtes Bier hingegen geht gar nicht, weder alkoholfrei noch Radler. Das ist einfach meine Einstellung dazu.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Herzenssache
ist gern hier dabei

Beitrag von Herzenssache »

Also wir (kinderlos) trinken gerne Alkohol. Ich sehr sehr selten (vielleicht 5x im Jahr) mein Freund schon regelmäßig bei Fussballspielen oder bei Männerabenden.
Ich persönlich habe ein sehr offenes Verhältnis zu Alkohol. Ich mag auch fröhliche und alkoholgeschwängerte Partys und habe in meiner Jugend auch gerne wild und alkoholhaltig gefeiert. Ich kriege bloß so furchtbare Kopfschmerzen davon. Ich sehe Alkohol deswegen überhaupt nicht negativ. Wenn mein Freund betrunken nach hause kommt, ist er sehr albern aber niemals unangenehm und hat sich auch völlig im Griff. Selbst wenn er wirklich viel getrunken hat kommt es nie vor dass er erbricht oder unfreundlich wird.

Deswegen habe ich mit der Vorstellung, dass unsere zukünftigen Kinder ab einem gewissen Alter Alkohol konsumieren auch kein Problem und auch keine Abneigung gegen Bier.
Ich fänd es daher auch nicht schlimm, wenn sie den Geschmack von Bier gewohnt sind. Ich sehe darin auch kein erhöhtes Risiko.

Eine Alkoholabhängigkeit ist ja nicht Folge davon, dass man Bier geschmacklich gut findet. Dann wären wohl sehr viele Männer Alkoholiker. Da braucht es schon ganz andere Faktoren um in eine Sucht zu geraten. Es entwickelt ja auch keiner einen Waschzwang nur weil er als Kind schon ausgiebig gebadet hat.
Das reizvolle bei Alkoholabhängigen ist ja auch die Wirkung von Alkohol und nicht der Geschmack.

Ich denke also ich hätte damit kein Problem, weil ich weder einen gesundheitlichen Schaden im Genuss von alkoholfreiem Bier sehe noch ein erhöhtes Risiko für irgendwas.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wir trinken so gut wie nie Alkohol.
Was hier regelmäßig konsumiert wird, ist Fassbrause, die ja je nach Sorte auf alkoholfreiem Bier basiert. Und ja, davon dürfen meine Kinder trinken. Würden wir alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Sekt trinken, dürften sie auch.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

fabienna hat geschrieben:
Die Frage ist: Warum sollen Kinder in dem Alter alkoholfreies Bier trinken? Fragen sie danach? Möchten sie probieren?

Lg, fabienna

Wir trinken häufiger alkoholfreies Bier oder alkoholfreies Radler. Deswegen möchte unsere Tochter natürlich auch gern mal probieren, und vielleicht nicht nur einen Schluck trinken, sondern zwei oder drei oder so. Aber wir müssen nochmal diskutieren...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Herzenssache hat geschrieben: Eine Alkoholabhängigkeit ist ja nicht Folge davon, dass man Bier geschmacklich gut findet. Dann wären wohl sehr viele Männer Alkoholiker.s.
Naja, sind sie ja auch, ohne es zu wissen oder wissen zu wollen. Männer würde ich noch durch Menschen ersetzen.

D
Herzenssache hat geschrieben:Da braucht es schon ganz andere Faktoren um in eine Sucht zu geraten. s.
Also manchmal reicht 'den Geschmack gut finden' vollkommen aus. Ich hab letztes Jahr sehr viele Alkoholiker kennengelernt. Eine verdammt mistige Sucht, vorallem weil es eben gesellschaftlich anerkannt ist, sozusagen etabliert und nicht verpönt wie kiffen oder so.
Herzenssache hat geschrieben:Das reizvolle bei Alkoholabhängigen ist ja auch die Wirkung von Alkohol und nicht der Geschmack. .
Das geht m. E. ineinander über.

Ich selbst hab überhaupt keine Afinität zu Alkohol, kann gerne mal was trinken, kann Jahre lang nichts trinken, kann allerdings nie zu viel trinken weil mir dann so schlecht wird daß ich es unerträglich finde..

Dennoch sehe ich hohe Risiken im Umgang mit Alkohol weil ich einfach schon zu viel gesehen habe und nicht davon ausgehen kann daß mein Kind oder meine Umgebung genauso gefestigt ist im Umgang mit Drogen wie ich.

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Für mich ist die Frage, warum sie alkoholfreies Bier trinken sollten....

(Das klingt jetzt gleicch etwas polemisch, ist aber nicht so gemeint, sondern spiegelt einfach so ein bisschen meine Einstellung zum (aus meiner Sicht) "guten" Rahmensetzen für Kinder wider.)

Ich finde, dass Kinder keinen Kaffee und Alkohol, keine Cola, keine Energiedrinks, keine Zigaretten, keine Drogen brauchen, Entscheidungen über Medikamente von den Eltern und Ärzten getroffen werden und sinnvollerweise so ins Bett gehen, dass sie genug Schlaf bekommen, der Fernsehkonsum nicht so hoch sein sollte und Computerspiele auch nur beschränkt gut für Kinder ok sind.

Genauso finde ich, dass alle in der Familie ein Recht darauf haben, dass Dinge gemacht werden, die jedem Spaß machen und man sich da bei der Auswahl abstimmt und abwechselt. Keiner muss unter den Launen und Egozentrismen der anderen leiden - das gilt so auch für Kinder. Eltern müssen sich zusammen nehmen, Kinder aber auch - soweit es jeder eben kann.

______

In diesem Rahmen ist der Wunsch "Alkohol zu probieren" der Kinder für mich oftmals der Wunsch, etwas "erwachsenes" für sich zu erobern.

Das ist aber ein Thema, dem ich nicht gern viel Raum geben möchte, weil es ein "sinnloser" Kampf ist, denn bei Alkohol, Kaffee usw. geht es ja um ein "Nebenprodukt" des Erwachsenseins, nicht um die eigentliche Verantwortung und Urteilsfähigkeit. Insofern lasse ich gern mehr Freiraum für Verantwortung und Eigenständigkeit an Stellen, wo sich was entwickelt (alleine unterwegs sein, alleine Koffer packen, alleine den Tisch decken, alleine etwas einkaufen, alleine etwas basteln, selbst bestimmen, wie das eigene Zimmer umgeräumt werden soll, alleine Hobbys aussuchen....) und sie da "größer" werden lassen, wo es für mich Sinn macht, als solche (für mich) Scheinfelder anzusteuern.

Ab ca. 12-14 (?) sehe ich das dann aber etwas anders, so zu oder kurz vor Beginn der Pubertät finde ich es sinnvoll, den Umgang mit diesen "Erwachsenendrogen" ;) in der Familie zu ermöglichen, damit erste Erfahrungen im geschützten Rahmen ablaufen können....

War jetzt etwas von hinten durch die Brust ins Auge, wäre jetzt aber für mich der Grund, Kinder nicht mit alkoholfreien Getränken absichtlich in Kontakt zu bringen.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“