Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Wochen

Beitrag von tania »

(was uebrigens heisst: du musstest nie zufuettern, du hast tatsaechlich nicht nennenswert zugefuettert, gleich: du hattest immer genug milch.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
reisenglück

Beitrag von reisenglück »

jusl hat geschrieben:Tatsächlich 3630 heute? Dann war die Zunahme der letzten Woche ja riiiesig! :lol:
Ich habe auch 2mal gewogen, weil es plötzlich so viel war. Mal sehen was es morgen ist.
Was hältst Du davon, wenn wir jetzt noch die nächsten 1-2 Wochen gemeinsam schauen, wie es läuft? Du kannst jederzeit gerne alle Fragen loswerden, und wir gucken zusammen über die Gewichtsdaten (alle 2 Tage wiegen reicht), so dass weiterhin feststeht, dass Dein Baby ohne Zufüttern problemlos gedeiht. Und dann habt Ihr die wuseligen Anfangswochen auch schon hinter Euch, und mit der engmaschigen Gewichtskontrolle kannst Du dann auch wieder aufhören. ;-)
Was meinst Du?

LG
Julia
Das können wir gerne so machen. Morgen Früh wiege ich noch mal, um zu schauen ob der Wert immer noch so hoch ist und dann alle 2 Tage :)
Ganz lieben Dank schon mal!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alles klar, so machen wir's.

LG
Julia
riesenglück
gut eingelebt

Beitrag von riesenglück »

06.08.3580g Geburt KH
08.08.3340g Entlassung KH
11.08. 3340g KiA
18.08. 3440g KiA 10xstillen 3xpre (150ml) 8xpipi 7xstuhl
19.08. 3510g 10x stillen 1xpre (30ml) 6xpipi 4xstuhl
20.08. 3520g 11xstillen 1xpre (60ml) 7xpipi 5xstuhl
21.08. 3540g 9xstillen 0xpre 7xpipi 6xstuhl
(jedoch ganz langes Stillen nachmittags)
22.08. 3560g 10xstillen 0xpre 6xpipi 4xstuhl
23.08. 3630g
24.08. 3630g :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann bis übermorgen. ;-) Und keine Sorge - auch alle 2 Tage gemessene Werte dürfen schwanken!.. Über die durchschnittliche wöchentliche Zunahme (und nur um die geht's!) sagen Schwankungen nichts. Am besten misst Du irgendwelchen EINZELwerten einfach keine Bedeutung bei, dann ist's auch am stressärmsten.

Fragen jederzeit gerne!
LG
Julia
riesenglück
gut eingelebt

6.08.3580g Geburt KH
08.08.3340g Entlassung KH
11.08. 3340g KiA
18.08. 3440g KiA 10xstillen 3xpre (150ml) 8xpipi 7xstuhl
19.08. 3510g 10x stillen 1xpre (30ml) 6xpipi 4xstuhl
20.08. 3520g 11xstillen 1xpre (60ml) 7xpipi 5xstuhl
21.08. 3540g 9xstillen 0xpre 7xpipi 6xstuhl
(jedoch ganz langes Stillen nachmittags)
22.08. 3560g 10xstillen 0xpre 6xpipi 4xstuhl
23.08. 3630g
24.08. 3630g
26.08. 3720g

Oh man, wenn ich mir die Daten hier anschaue, dann waren es schon sehr turbulente, stressige erste Tage mit unserem kleinen Wurm. Und nun ist er schon 20 Tage alt :)

Ich habe viel geweint, steckte zuhause gleich im Babyblues. Zweifelte an der Namenswahl, überlegte was wäre wenn in einem anderen kh gewesen...hach...

Und das "nicht richtig stillen können" machte mich wahnsinnig. Ich telefonierte mit einer Stillberaterin des AFS-super!-sie empfahl mir noch diese seite hier-meine Rettung!!

Denn hebamme und kia hätten mich nicht zum vollstillen gebracht, rieten mir immer zum Zufüttern oder Wasser geben, damit ein Sättigungsgefühl eintritt und er überhaupt Kalorien bekommt.

Und heute stille ich voll. Die Stillhütchen, die mich so arg genervt hatten, nutze ich noch, aber viel entspannter und nicht mehr immer! Wenn die Brüste sehr prall sind, schafft der Kleine es noch nicht sie richtig zu packen. Dann starte ich mit und nehme sie dann ab. Vielleicht saugt er nicht richtig? Ich habe leider bis dato keine Stillberaterin in meiner Nähe gefunden, die mich vor Ort beraten könnte :-(
Aber diese letzte Kleinigkeit schaffen wir jetzt auch noch!

Liebe Julia, wie gut, dass ich dich noch hier im Forum angetroffen habe! 10000 Dank für alles!!

Ich werde noch etwas Gewicht messen und hier posten :)

VG riesenglück
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Toll, dass es euch schon so viel besser geht! Du liest dich richtig entspannt und zufrieden :D Die Hütchen werdet ihr sicher auch noch los. Und wenn nicht, ist das doch auch kein Weltuntergang, hier schreiben viele Mütter, die die komplette Stillzeit Hütchen genutzt haben.

Das hier haben dein Kia und deine Hebi echt gesagt?!
riesenglück hat geschrieben: ...rieten mir immer zum [...] Wasser geben, damit ein Sättigungsgefühl eintritt und er überhaupt Kalorien bekommt

Bei manchen Leuten frage ich mich, ob die sich eigentlich selbst mal reden hören...
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Super Entwicklung, klasse! :D
Lass uns noch bis ca Mitte nächster Woche nach dem Gewicht schauen, und wenn bis dahin weiterhin alles unauffällig bleibt - wovon ich ausgehe - dann seid Ihr hier durch. ;-)

LG
Julia
riesenglück
gut eingelebt

Suleikha,
Ja, ich bin auch schon viel entspannter. Die Situation mit dem Stillen hat sich ja durch Julias Hilfe hier wirklich schnell gebessert!! Ich konnte die Tipps direkt umsetzen und es hat sooo schnell für Besserung gesorgt :))

Ich kann gar nicht sagen, wie hilfreich das für unsere ganze Familie war!!

Der kia hat geasagt, je seite eine viertel std anlegen reicht, dann bitte zufüttern. Die milch würde wohl nicht reichen und die kalorien bekommt er dann eben durchs Fläschchen...
Meine hebamme riet dazu, auch mal wasser oder tee zu geben. Dann wäre er mal satt, aber würde sich schneller als nach ner premilch-flasche melden.

Ich war so verwirrt....im nachhinein totaler mist.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

riesenglück hat geschrieben:Der kia hat geasagt, je seite eine viertel std anlegen reicht, dann bitte zufüttern. Die milch würde wohl nicht reichen und die kalorien bekommt er dann eben durchs Fläschchen...
Meine hebamme riet dazu, auch mal wasser oder tee zu geben. Dann wäre er mal satt, aber würde sich schneller als nach ner premilch-flasche melden.
aber ist es nicht unglaublich, dass KiA und hebamme bei der fuer sauglinge wichtigstens thematik - der nahrungsaufnahme - so absolut keine ahnung haben? mich schockt das vor allem bei ansonsten fachlich tollen aerztInnen und geburtshelferInnen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“