Milch plötzlich weg! Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Milch plötzlich weg! Was tun?

Beitrag von Teazer »

Kiwili hat geschrieben:Mich wundert es nur weil ich sonst wirklich immer sehr viel in sehr kurzer Zeit abpumpen konnte. Und auch waren meine brüste viel praller. Jetzt fühlen sie sich einfach leer an. Früher hatte ich den MSR auch einfach so, ohne dass sie an meiner Brust war. Da lief ich oft einfach mal aus.
Das ist VÖLLIG NORMAL und auch gewünscht. :) Deine Brüste haben sich an den Bedarf Deiner Tochter optimal gewöhnt. Auslaufende, pralle Brüste sind KEIN Zeichen für gute Milchbildung, sondern dafür, dass Angebot und Nachfrage noch nicht optimal eingependelt sind. Das ist anfangs ganz normal. Jetzt ist es bei Euch aber gut eingespielt. :)
Kiwili hat geschrieben:und dann seh ich auch dass sie richtig trinkt und schluckt
Das ist perfekt so. Deine Kleine ist ungeduldig. Aber die Milch kommt und sie reicht. Du musst weder abpumpen, noch zufüttern. Du hörst sie schlucken. Also stillt Ihr Zwei. :)

Kiwili hat geschrieben:Im übrigen: vielen dank für deine tolle Unterstützung. Ich bin so froh dass ich nicht allein da steh in der Situation, sondern dass ich hier Hilfe bekomme
Gerne. :D

Willst Du es einfach mal testweise probieren: häufiges Stillen, aber konsequent kein Zufüttern? Ihr baucht die Zufüttermilch nicht! Wie wäre es mit: bis Sonntag abend, und dann ziehen wir gemeinsam Bilanz und schauen wie es weitergeht?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Flaschensauger sind darauf ausgelegt beim Einführen in den Mund den Saugreflex auszulösen. Da kann ein Baby nichts gegen tun, es ist eben ein Reflex. Daher wird ein Baby IMMER, wenn es die Flasche bekommt, saugen. Stillähnliches Flasche Geben ist aufwendig und muss geübt werden. Alleine die Körperhaltung kann den Sauger-Effekt NICHT abfedern. Der Reflex ist zu stark.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kiwili
ist gern hier dabei

Re: Milch plötzlich weg! Was tun?

Beitrag von Kiwili »

Würde ich gerne probieren. Aber gegen abend wird sie immer so unruhig und dann hab ich sorge dass sie vielleicht dehydriert weil sie nicht genug abbekommen hat. Deswegen hab ich abends dann das abgepumpte gegeben. Aber ich versuche es jetzt einfach. Blöd dass wir heute abend noch zum essen eingeladen sind, das kann ich leider nicht absagen. Und wenn sie da so schlecht drauf ist, wird das nicht schön.
Using Tapatalk
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Noch was: Deine Angst vor der Unruhe bei deinem Baby kann den MSR auch stören. Ich kenn das von mir wenn ich genervt oder angespannt war(zB. als wir mal Essen gehen waren und die Große "am Rad drehte" Schwiegereltern waren dabei und haben das erste Mal den Kleinen gesehen ). Da musste der Kleine ganz schön lange arbeiten bis endlich Milch kam. Meine Anspannung hat die Milch einfach nicht fließen lassen.
Du klingst wirklich schon sehr angestrengt. Vielleicht magst du neben dem Stillen abends einfach ein Buch lesen, ein ruhiges Video gucken, nebenbei telefonieren...irgendetwas was dich ein wenig ablenkt?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

abends wollen Kinder oft dauernuckeln, das nennt sich clustern und ist normal.
Unruhe abends- ist auch klar, denn die Eindrücke von untertags müssen auch verarbeitet werden.

Ich spüre bei meiner Tochter auch keinen MSR mehr, höre kaum Schlucken. Und trotzdem ist Milch da. Im Moment will sie auch andauernd nuckeln, keinen Moment ohne mich sein. Das ist anstrengend. Versuche dich beim Stillen zu entspannen, hör auf, deinen Körper ständig überprüfen zu wollen.

Wegen deiner Angst vor dem dehydrieren: wenn deine Tochter genügend nasse Windeln hat, dann bekommt sie auch Flüssigkeit also Milch von dir. Kleine Babys haben noch dazu einen eingebauten "Füllstandsanzeiger" (Originalkommentar meiner Cousine). Die Fontanelle sinkt bei dehydrierung kräftig ein. Ein wenig tiefer als das umliegende Knochengewebe ist normal, das soll so sein. Das hat mich immer unheimlich beruhigt.

Und nochmals: deine Milch ist nicht weg! Hör bitte auf dir Stress zu machen mit der Abpumpmenge! Das erzeugt nur noch mehr Stress!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Unruhe am Abend ist völlig normal. Das haben die meisten Babys, egal wie sie ernährt werden.

Deine Kleine braucht zwar aktuell länger um den MSR auszulösen, aber es kommt Milch. Deshalb wird sie auch nicht dehydrieren.

Kannst Du Dich bei der Einladung heute Abend denn zurückziehen zum Stillen?

Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Ich versuche schon meine Unruhe in den griff zu bekommen. Hab mir sogar Globuli besorgt [emoji15]

Vorhin hab ich sie wieder angelegt, da hat sich gar nix getan. Und dann hat sie richtig hysterisch geweint die arme
Using Tapatalk
Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Teazer
Wir gehen in ein Restaurant. Aber zur not geh ich da aufs WC oder 100 Meter weiter wohnt meine Mutter, dann geh ich zu ihr nach hause. Werden aber sowieso nicht lang bleiben, wenn sie so schlecht drauf ist
Using Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Im Restaurant ist es natürlich recht öffentlich. Aber Du schaust ja sowieso gut auf Dich und Deine Maus. Ich wünsche Euch ein schönes Essen!

Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Danke. Werde sie jetzt mal noch paarmal anlegen und hoffe dass sie heute abend nicht so schreit wie gestern
Using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“