Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
riesenglück
gut eingelebt

Re: Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Wochen

Beitrag von riesenglück »

06.08.3580g Geburt KH
08.08.3340g Entlassung KH
11.08. 3340g KiA
18.08. 3440g KiA 10xstillen 3xpre (150ml) 8xpipi 7xstuhl
19.08. 3510g 10x stillen 1xpre (30ml) 6xpipi 4xstuhl
20.08. 3520g 11xstillen 1xpre (60ml) 7xpipi 5xstuhl
21.08. 3540g 9xstillen 0xpre 7xpipi 6xstuhl
22.08. 3560g

Dies sind die aktuellen Daten. Jusl, gesten habe ich gar nicht zugefüttert. Davor war das letzte mal zufüttern in der Nacht, also Früh am 20.08.

Doch gestern Abend waren die Zweifel wieder soo groß, dass ich weinend im Bett saß. Ich hab nun schon so viel erreicht, Baby trinkt an der Brust, ich fütter nicht mehr zu (!!), manchmal ohne Hütchen!
ABER er ist wirklich sooo oft an der Brust. Ich kenne das von Fläschchen-Kindern nicht...da ist der Rhythmus doch wach werden, dann trinken, am Stück schlafen. Ich gebe die Brust, dann habe ich den Kleinen auf dem Arm/ in det Trage, nach ner Weile muss ich wieder stillen. Er findet nicht richtig in den Schlaf und ablegen geht gar nicht. Meist döst er nur kurz, aber tags schläft er nur 2mal länger am Stück.
Das ist so anstrengend. Er ist nun erst über 2 Wochen alt, braucht er da nicht viel mehr Schlaf? Ich komme zu nichts...sitze nur da und stille..hach...mein Mann sagt dann jedes Mal, lass uns doch ein Fläschchen geben. Aber das will ich ja eigentlich nicht. Bin aber manchmal kurz davor, damit er auch mal länger schläft.
Lg riesenglück
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vielleicht troestet es dich, dass genau so saeuglingsschlaf aussehen SOLLTE? dein kind stellt u.a. sicher, dass es IMMER bei dir ist. ja, es ist anstrengend, aber die zeit geht schnell vorbei und es entsprivht genau den beduerfnissen deines babys. flasche geben garantiert uebrigens auch nicht laengeren schlaf!
tania mit sohn *09 und sohn *12
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Bei mir war es genau das gleiche. Mein Baby hat nonstop gestillt, ist dann auf meinem Arm immer weggedöst, ablegen ging und geht gar nicht. Ich saß teilweise mehrere Stunden am Stück an einer Stelle und war nur mit Baby an der Brust. Aber sei doch froh, eine bessere Möglichkeit als deine Milch zu steigern gibt es doch gar nicht. Nachdem sie fünf oder sechs Wochen alt war hat meine Milch absolut gereicht und dann liess sie sich auch ins Tuch packen und schläft dort ein oder guckt halt ruhig in der Gegend rum. Halte durch! Ich kann dir sagen es lohnt sich. Meine erste Tochter war ein Zwiemilchkind und ich weiß aus Erfahrung, dass Flasche geben nicht einfacher ist, im Gegenteil. Dein Baby wird sich nicht unbedingt anders verhalten mit Flasche. Und wenn du unterwegs bist, an was du dann alles denken musst, damit du alles dabei hast wenn dein Baby hungrig wird. DAS fand ich anstrengend.

Du schaffst das! Es wird besser!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Woc

Beitrag von Teazer »

riesenglück hat geschrieben:Er ist nun erst über 2 Wochen alt, braucht er da nicht viel mehr Schlaf? Ich komme zu nichts...sitze nur da und stille
Du hast erst vor zwei Wochen entbunden! Was willst Du denn schaffen außer zu stillen, zu schlafen, zu kuscheln, zu essen und zu duschen? Das ist nicht böse gemeint. [emoji1] Du bis im Wochenbett. Lege Dich mit Deinem Kleinen Schatz ins Bett oder aufs Sofa. Dann kann er stillen und hat den Körperkontakt, den er braucht. Und Du kannst Dich erholen. [emoji4]
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dies sind die aktuellen Daten. Jusl, gesten habe ich gar nicht zugefüttert. Davor war das letzte mal zufüttern in der Nacht, also Früh am 20.08.
Prima. Dann schauen wir in den nächsten Tagen ganz in Ruhe weiterhin, wie es läuft.
Ich gebe die Brust, dann habe ich den Kleinen auf dem Arm/ in det Trage, nach ner Weile muss ich wieder stillen. Er findet nicht richtig in den Schlaf und ablegen geht gar nicht. Meist döst er nur kurz, aber tags schläft er nur 2mal länger am Stück.
Das ist völlig normal. Die Kunst des Zusammenlebens mit einem Mini-Baby besteht darin, einfach mitzuschwimmen, nicht zu vergleichen, nicht gegen irgendetwas anzukämpfen, sondern sich diese Zeit einfach so bequem und gemütlich wie möglich zu machen.
Wesentlicher Punkt ist dabei, die Stillzeiten ANGENEHM zu gestalten. Also ganz bequem aufs Sofa, Essen und Trinken, Smartfon und Fernbedienung stests in unmittelbare Reichweite, und dann die Lieblings-DVD-Sammlung durchgucken. ;-) Zwischen dem Stillen das Baby ins Tuch packen, entweder selbst, oder bei Papa, Oma, Opa...
ch komme zu nichts...sitze nur da und stille..hach...
Genau das ist der Job, sozusagen. Einfach Baby stillen und bei Laune halten und dabei möglichst viel selbst ausruhen. Wer das schafft, hat VIEL geschafft an dem Tag!..
mein Mann sagt dann jedes Mal, lass uns doch ein Fläschchen geben. Aber das will ich ja eigentlich nicht. Bin aber manchmal kurz davor, damit er auch mal länger schläft.
Schläft er denn auch im Tragetuch nicht? Dass Babys sich nicht ablegen lassen, ist jedenfalls ECHT NORMAL! Haben meine Babys auch überhaupt nicht gemacht, also abgelegt geschlafen (aber zum Glück wusste ich das vorher, weil mich eine Freundin schon entsprechend vorbereitet hatte; deshalb hab ich's auch gar nicht erwartet, sondern die Babys jeweils von Geburt an einfach im Tragetuch "wohnen lassen". Ich fand das sehr schön.)

LG
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

achte besonders auf deine schultern. mit sehr kleinem baby hab ich dazu geneigt (ok - immer gemacht!!) die schultern hochzuziehen - das ist auf dauer echt extrem anstrengend und auf dauer heisst bei vielen stillbabzs 12h am tag. also: das baby schoen HOCH lagern, trinken griffbereit und .. also ich hab meine diss geschrieben, aber besser ist fernseh gucken *lach*. und natuerlich baby angucken ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Oh, ja. Ich erinnere mich gut :)
Ich hab mich in den ersten paar Wochen echt gefragt ob ich jemals wieder etwas anderes außer stillen, wickeln und rumtragen machen kann.
Und irgendwann habe ich festgestellt, dass Leo nur noch ein paar Minuten für eine Mahlzeit braucht und der Alltag eingekehrt ist ;)

Das was du schreibst ist ganz normal und eigentlich auch total schön. Man ist nur fürs Baby da, kann es anschauen, kuscheln und irgendwie steht die Zeit still. Jetzt darfst du dein Baby kennenlernen, beschnuppern und dich von der Schwangerschaft und Geburt erholen. Das Wochenbett dauert nicht umsonst acht Wochen. Grad ein der ersten Zeit passiert so viel.
Vergleichen bringt nichts. Vielleicht schläft das andere Baby, das Fläschchen bekommt, so lange weil es eben einen anderen Charakter hat. Oder weil es durchs Fläschchen überfüttert ist. Oder weil es schon ein bißchen älter ist. Oder weil es von der Mama in diesen Rhythmus gezwungen wurde. Oder die Mama erzählt das nur. Ich glaube nirgends wird so viel geflunkert wie wenn es um den Babyschlaf geht. Weil sich viele Eltern unsicher fühlen, denken bei „guten” Eltern schlafen Babys lange. Oder einfach die vielen nervigen gutgemeinten Tips umgehen möchten.

Lass euch zeit :)
Trägt der Papa auch? Das war mir oft eine riesen Hilfe wenn der Papa mal mit Baby im Tuch ne Runde spazieren ist ;)
Lass den Papa auch hier mitlesen, Julias Antworten können auch ihn beruhigen und er sieht, dass die Gewichtsentwicklung genauestens begleitet wird. Er macht es dir ja echt schwer, wenn er immer mit dem Fläshchen winkt anstatt dich zu umterstützen.

Vielleicht können ihm hier ein paar Sorgen um sein Kind abgenommen werden.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
riesenglück
gut eingelebt

Danke für die ganzen lieben Antworten!
Ich habe bewusst mal länger nicht hier reingeschaut, wollte etwas Ruhe einkehren lassen. Der Tag gestern und die Nacht waren schon so viel angenehmer!! Eure Hilfe hat mir viel Sicherheit gegeben und mich doch bestärkt, dass sich der Weg trotz des schwierigen Anfangs lohnt!
riesenglück
gut eingelebt

06.08.3580g Geburt KH
08.08.3340g Entlassung KH
11.08. 3340g KiA
18.08. 3440g KiA 10xstillen 3xpre (150ml) 8xpipi 7xstuhl
19.08. 3510g 10x stillen 1xpre (30ml) 6xpipi 4xstuhl
20.08. 3520g 11xstillen 1xpre (60ml) 7xpipi 5xstuhl
21.08. 3540g 9xstillen 0xpre 7xpipi 6xstuhl
(jedoch ganz langes Stillen nachmittags)
22.08. 3560g 10xstillen 0xpre 6xpipi 4xstuhl
23.08. 3630g
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tatsächlich 3630 heute? Dann war die Zunahme der letzten Woche ja riiiesig! :lol:

Was hältst Du davon, wenn wir jetzt noch die nächsten 1-2 Wochen gemeinsam schauen, wie es läuft? Du kannst jederzeit gerne alle Fragen loswerden, und wir gucken zusammen über die Gewichtsdaten (alle 2 Tage wiegen reicht), so dass weiterhin feststeht, dass Dein Baby ohne Zufüttern problemlos gedeiht. Und dann habt Ihr die wuseligen Anfangswochen auch schon hinter Euch, und mit der engmaschigen Gewichtskontrolle kannst Du dann auch wieder aufhören. ;-)
Was meinst Du?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“