gertreidemilch für babys?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

romina
Prof. Dr. SuT

Re: gertreidemilch für babys?

Beitrag von romina »

bei g*ogle konnte ich halt auch keine richtige vernünftige antwort finden...
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

aber an der fementierung des getreides bei der herstellung von getreidemilch kanns nicht liegen oder?
ich denk mal wir machen erstmal so weiter mit unserer getreidemilch im brei...is ja eh nich sooo viel. und so lange es schmeckt und keine wirrklichen gründe dagegen sprechen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das keine Ziegen- bzw. Schafsmilch und keine Getreidemilch gegeben werden darf, habe ich noch nie gehört. Ich vertrage selber keine Kuhmilch und in unserem Haushalt gibt es fast keine Kuhmilch(produkte). Meine Kinder haben alle Getreidemilch (Reis- und Hafermilch) im ersten Lebensjahr bekommen, da es kuhmilchfreies Essen vom Familientisch gibt. Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht. Wieso auch? Hafer und Reis darf ja auch gegeben werden.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Getreidedrinks sind mal in die Kritik geraten, weil sie zum Teil hohe Schadstoffbelastungen aufwiesen:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=07;co=
Ob dies derzeit immernoch so ist, weiß ich leider nicht.

In kleinen Mengen, d.h. als Lebensmittel im Rahmen einer abwechslungsreichen Mischkost, ist die Verwendung von Getreidedrinks sicherlich akzeptabel - von Schadstoffen abgesehen ist es ja im wesentlich einfach Getreidematsch mit Wasser, plus ggf. Calcium, Zucker und Salz.
Zum Anrühren von Getreidebrei ergibt die Verwendung ernährungsphysiologisch also eher wenig Sinn, denn Getreideflocken, die anstatt mit Wassser mit Getreidematsch und Wasser angerührt werden, ergeben unterm Strich ja immernoch schlichtweg Getreide mit Wasser. Da seh ich keine Vorteile.

LG
Julia
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

deidamaus hat geschrieben:Das keine Ziegen- bzw. Schafsmilch und keine Getreidemilch gegeben werden darf, habe ich noch nie gehört. Ich vertrage selber keine Kuhmilch und in unserem Haushalt gibt es fast keine Kuhmilch(produkte). Meine Kinder haben alle Getreidemilch (Reis- und Hafermilch) im ersten Lebensjahr bekommen, da es kuhmilchfreies Essen vom Familientisch gibt. Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht. Wieso auch? Hafer und Reis darf ja auch gegeben werden.
Hallo Deidamaus, darf ich dazu eine Frage stellen? Verzichtet ihr komplett auf Kuhmilchprodukte, also auch auf Käse etc? Wenn ja, wie macht ihr das mit der Nährstoffversorgung, zB Kalzium?
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich verzichte komplett. Vertrage keine Kuhmilch und keine Laktose. Meine Grosse darf Ziegen- und Schafsmilch, der Rest darf alles. Meine Grosse isst aber vielleicht 50 g Ziegen- oder Schafskäse die Woche. Der Kleinste mag keinerlei Milchprodukte, der wird aber eh noch gestillt.

Wir essen Müsli mit Getreidemilch (da auch ab und zu mit zugesetztem Calcium), ansonsten ausgewogene gesunde Mischkost (Salat, Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, wenig Fleisch, Eier, Sojajoghurt, Nüsse, ...). Ich habe seit 15 Jahren keine "Tiermilchprodukte" gegessen und keinen Mangel (im Frühjahr mal testen lassen). Deswegen mache ich mir bei meinen Kindern auch keine Gedanken. Ab und zu gibt es für die "Männer" mal Käse oder Joghurt, aber der Kleinste mag den Geschmack nicht und spuckt das wieder aus.

Weltweit sind es wohl 85% die keine Kuhmilch konsumieren. Das spricht eigentlich dafür, dass es kein Problem ist, sich ohne Kuhmilch gesund zu ernähren.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

deidamaus hat geschrieben:Ich verzichte komplett. Vertrage keine Kuhmilch und keine Laktose. Meine Grosse darf Ziegen- und Schafsmilch, der Rest darf alles. Meine Grosse ist aber vielleicht 50 g Ziegen- oder Schafskäse die Woche. Der Kleinste mag keinerlei Milchprodukte, der wird aber eh noch gestillt.

Wir essen Müsli mit Getreidemilch (da auch ab und zu mit zugesetztem Calcium), ansonsten ausgewogene gesunde Mischkost (Salat, Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, wenig Fleisch, Eier, Sojajoghurt, Nüsse, ...). Ich habe seit 15 Jahren keine "Tiermilchprodukte" gegessen und keinen Mangel (im Frühjahr mal testen lassen). Deswegen mache ich mir bei meinen Kindern auch keine Gedanken. Ab und zu gibt es für die "Männer" mal Käse oder Joghurt, aber der Kleinste mag den Geschmack nicht und spuckt das wieder aus.

Weltweit sind es wohl 85% die keine Kuhmilch konsumieren. Das spricht eigentlich dafür, dass es kein Problem ist, sich ohne Kuhmilch gesund zu ernähren.
Ok, danke dir!
Ich lebe seit kurzer Zeit komplett vegan und sehe es deswegen auch so, dass es ohne Kuhmilch geht [emoji6] hat mich nur mal interessiert wie du das mit deinen Kindern handhabst.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich persönlich finde Getreidemilch unsypathischer als frische Kuhmilch.
Für mich ist das kein "richtiges" Lebensmittel. Eher so etwas wie Pulvermilch. Abgesehen davon ist da immer Salz/Zucker drin.

Ich finde das nur eine gute Alternative für Veganer oder wenn man Milch nicht verträgt.
Wir haben nur eine Packung Mandelmilch als Alternative zu H-Milch da (für's Müsli). Mein Kleiner bekommt die aber sicher nicht.

Meinem Baby würde ich so einen Drink nie geben.

Das muss aber jede Mama für sich entscheiden. 8)
Er liebt seinen Milchbrei, den er hin und wieder bekommt.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Die Mandelmilch ist eiserne Reserve, wenn Milch ausgeht und nix da ist - das kam nicht so raus.

Wir trinken ansonsten frische Milch - viel Kuh, aber auch mal Schaf oder Ziege 8)
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: gertreidemilch für babys?

Beitrag von romina »

nein gesüßt sind sie eigentlich meist nicht. aber während der Herstellung wird ein Teil der natürlich enthaltenen Stärke zu Traubenzucker umgewandelt. daher die leichte süße.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“