Familienbett mit 2 Kinder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Familienbett mit 2 Kinder

Beitrag von tania »

menschen die sich grundsaetzlich ueber ihre kinder beschweren sind fuer mich kein guter ratgeber. ich bereue meine kinder nicht, ich liebe sie und nicht nur "so", ich liebe sie und tatsaechlich bin ich gerne mit ihnen zusammen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich liebe meine Tochter. Sie durfte seit ihrer Geburt immer zu mir und meinem Mann ins "französische" Ehebett (obwohl wir anfangs in der Theorie ja eigentlich gar kein "Familienbett" wollten, war es mit dem stillen und wickeln und nächtlichen beruhigen einfach entspannter und bequemer für mich, wenn sie bei uns schlief). Wir haben uns dann im ersten Jahr mit der Kleinen ein 2mx2m - Bett zugelegt mit einer durchgehenden 2x2m Matratze. Aber irgendwie war/ist ihr Schlaf bei uns (bzw. bei mir, weil mein Mann ja nun mal eben selten da ist) im Bett von je her "unruhiger". Sie hatte aber von Geburt an auch schon immer ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett. Sie hat dann ganz schnell mal hier mal dort geschlafen. Je nachdem wie es gepasst hat und wo sie besser/ruhiger schlief. Inzwischen fordert sie dann nach dem Einschlafkuscheln oder auch mitten in der Nacht ihr eigenes Bett ein. Sie beschwert sich hin und wieder auch, weil der Papa so laut "atmet" (schnarcht *grummel*). Dass ich mich zu ihr ins Bett kuschel (inzwischen ist das ein normales Jugendbett und da könnte ich problemlos mit ihr schlafen), wird eigentlich nur zum einschlafkuscheln akzeptiert.

Aktuell ist ja der Papa seit einer Woche wieder weg. Sie schläft momentan recht früh ein (also Bettgehzeit ist normalerweise zwischen 19:30 und 21 Uhr - jetzt schläft sie gegen 18 Uhr ein). Ich bring sie dann natürlich in ihr Bett (wenn sie nicht vorher schon selbst dahin gewandert ist) - aber gegen 22 Uhr kanns passieren, dass sie dann zu mir ins Bett kommt (weil doch der Papa weg ist). Sie legt sich dann auch demonstrativ auf die "Papa-Seite" (und wandert nachts dann immer näher zu mir rüber). Total süß.

Wenn jetzt im September das Baby kommt, wird das Baby erstmal bei mir im Bett schlafen. Aber auch sie hat jetzt schon ein eigenes Zimmer mit einem eigenen Bett. Wir haben sogar trotz der 2mx2m - Liegefläche ein kleines Beitellbett für meine Bett-Seite. Und die Große wird ganz sicher nicht des Elternbett verwiesen. Wenn mein Mann dann im Januar wieder kommt, wird sich zeigen, wie gut oder schlecht das zu viert in einem Bett funktioniert. Aber ich denke, wenns zu "eng" wird, wandert die Große freiwillig wieder in ihr eigenes Bett aus.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich glaube ja, dass die immer bestehende moeglichkeit, dass sie zu euch kommen kann, dass sie weiss dass sie willkommen ist, die beste voraussetzung dafuer ist, dass sie in ihrem eigenen bett schlaeft. erzwungene selbststaendigkeit kann weh tun, selbststaendige selbststaendigkeit ist toll und tut richtig gut :-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Das baby in der Mitte ich am rand und der große auch am rand oder auch neben dem kleinen und durch ein stillkissen getrennt. Der kleine war fast immer in meinem Arm. Wenn ich mit den Kindern allein bin lieg ich dazwischen. Später sind papa und großer ins Kinderzimmer umgezohen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Sakura hat geschrieben:Witjas, ich fand im Gegenteil es immer einfacher, beide gleichzeitig ins Bett zu bringen. Ich liege auf der Seite, Baby angedockt, und die Große kuschelt sich gaaaaaaanz eng an meinen Rücken.
Genauso läufts bei uns auch. Wenn die Kinder dann schlafen schiebe ich sie dann vorsichtig etwas weg, damit ich auch Platz habe.

Unser Bett ist 180 cm und da steht ein Gitterbett als Beistellbett dran (eine Liegefläche - 250 cm breit). Die Kinder im Familienbett sind aktuell 4 Jahre und knapp 11 Wochen. Am Anfang lag die Minimaus in der Mitte zwischen meinem Mann und mir und der Mittlere außen im Beistellbett. Da hat dann im Fall der Fälle noch die Große (knapp 7) mit reingepasst. Minimaus hat aber imer zu mir orientiert geschlafen und daher nach wenigen Wochen nen schiefen Kopf gehabt. Seitdem schläft der Mittlere in der Mitte und Minimaus in der Regel in der Besucherritze zwischen Ehebett und Beistellbett. Der Rest des Beistellbettes steht leer. Einmal hat da jetzt die Große geschlafen, aber ganz glücklich war ich nicht, dass sie neben der Minimaus gepennt hat. Der Mittlere darf nie neben ihr schlafen, der ist viel zu wild im Schlaf. Mittlerweile ist der Kopf wieder symmetrisch, ich denke darüber nach wieder die ursprüngliche Schlafanordnung einzuführen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

wir haben außen den papa, daneben die große, dann ich und am rand (mit bett an der wand) der kleine. jeder von uns hat eine 90cm matraze, wir kommen also auf 3,60 und esist himmlisch! ich hasse es, eng zu schlafen!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Interessantes Thema, ich frage mich auch, ob wir warten müssen, bis Kind sich vom Einschlaf- und Weiterschlafstillen verabschiedet hat, oder es wagen sollen.
Haben auch nur 1,80 + 70cm Beistellbett, das aber z.Zt. tiefer.
Da drin zu 5. kann ich mir gar nicht vorstellen, Respekt!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
MamaSille85
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaSille85 »

Etagenbett fuer die aelteren und fuer das Neugeborene dann spaeter ein Funktionsbett
https://www.fabrooms.de/shop/kindermoebel

Bei Fabrooms gibt es reine Qualitaestsache und kannst dann spaeter wenn die Kinder groesser sind immer noch verwenden.
Das Funktionsbett kann spaeter als eine kleine Couch fuer die Kiddies dienen und auch gleichzeitig als Stauraum.

Schau da einfach mal rein ausser Betten haben die noch vieles mehr.

LG
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“