Zurück zum voll stillen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Zurück zum voll stillen??

Beitrag von deidamaus »

Okay, dann bin ich auf heute abend gespannt und sag jetzt nichts mehr 8)
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunshine82
Herzlich Willkommen

Re: AW: Zurück zum voll stillen??

Beitrag von Sunshine82 »

Sooo war das nicht gemeint :)

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kein Problem. Nur wenn sich zu viele Fragen überschneiden, verlieren wir beide den Überblick. Deswegen warte ich erstmal auf deine Antwort. Bis heute abend,

Liebe Grüße
Deidamaus

Sunshine82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sunshine82 »

Hallo deidamaus,

so nun endlich mal etwas ausführlicher!
Hier ist die Frage, woran sein Verhalten gelegen hat. Bekam er zu dem Zeitpunkt einen Schnuller, zahnte er, war er krank, hat sich was bei eurem Stillmanagment geändert (weniger Stillmahlzeiten, Durchshlafen,...), hattet ihr Stress, Urlaub, warst du krank,... Manchmal kann man aber auch im Nachhinein gar keinen Grund finden. Hunger ist eigentlich bei der guten Zunahme ziemlich ausgeschlossen.
Also rückwirkend betrachtet wurde er unruhiger, als wir mit der Kindergarteneingewöhnung der großen Schwester begonnen haben. Dadurch wurde unser Tagesablauf durcheinander gebracht, er schläft seitdem tagsüber auch nicht mehr so gut, wie vorher. Jetzt sind es über den Tag verteilt 3-4 Nickerchen. Mal 5 Minuten, mal 20, das längste heute z.B. waren 30.
- Dann starte mit einer Liste in der Form, wie du sie in lila in dem Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? findest. Es wäre super, wenn du die dort gestellten Fragen noch beantworten könntest.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, in den letzten 2 Wochen zunächst wenig (meist abends zwischen 80 und 120 ml per Aventflasche mit 1er Sauger. Am letzten Wochenende waren es pro Tag ca. 150 ml, verteilt auf 3 Fläschchen. Montag und Dienstag habe ich 4 bzw. 5 mal pro Tag zugefüttert und kam somit auf tgl. 300 ml. kleinste Menge waren dabei 30 ml., die größte 130 gestern Abend.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
VOR diesem Chaos hat O. 8-10 x pro Tag/Nacht für jeweils 5-10 Minuten gestillt. Für gewöhnlich ist er abends gegen 20.00 Uhr im Bett. Das erste MAl meldet er sich nachts zwischen 00.00 und 04.00 Uhr. Danach meist 2-3 Std. später erneut. VORHER hat er tagsüber morgens 30-60 MInuten geschlafen, mittags zwischen 2,5 und 3,5 Std. und nachmittags oft (aber nicht immer) noch mal 30-40 Minuten. Das ist seit 2 Wochen anders (s.o.) Meist hat O. nur eine Brust getrunken, selten wollte er beide Seiten trinken.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
4-5 x Stuhlgang+Pipi in der Windel, 3-4 reine Pipiwindeln

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme
O. ist das entspannteste Baby, das ich kenne. Das krasse Gegenteil der großen Schwester ;) Erstes Anlegen erfolgte im Kreißsaal ca. 2 Std. nach der Geburt (bereits 30 Minuten nach der Geburt probiert, da war er aber noch zu kaputt)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller gelegentlich zum Einschlafen, Flaschen durch das Zufüttern

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
lediglich in einem anderen Forum hatte ich bereits um Hilfe gefragt, wurde aber mit einer (m.M.n.) pauschalisierten Standardantwort "Saugverwirrung" abgefertigt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Als Neugeborener hatte er Gelbsucht, erholte sich aber innerhalb weniger Tage vollständig. Ich selbst bin übergewichtig.

Als allererste Massnahmen, solltest du möglichst bald alle künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche, Stillhütchen) weglassen und 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h anpeilen. D.h, tagsüber alle 2 h und nachts möglichst alle 3 h (mindestens alle 4 h) stillen.
das habe ich heute in Teilen umsetzen können. Also gestillt haben wir heute seeeehr oft. Ich habe ihn auch ohne Hungeranzeichen immer mal wieder angelegt. Dabei hat er teilweise sehr ruhig und entspannt getrunken. Bei einigen Mahlzeiten hat er weiterhin oft abgedockt, nur um direkt wieder andocken zu wollen. Er war aber heute deutlich entspannter, als in den letzten Tagen. Abends habe ich ihn im dunklen Schlafzimmer im Bett stillen wollen. Er wurde seeeehr schnell ungeduldig, wollte nicht richtig saugen, (Milch ist aber da, wenn ich, nachdem er schon gesaugt und den MSR ausgelöst hat, auf meine Brust drücke, schießt da ordentlich Milch raus). Der Versuch, mit einem Becher zuzufüttern, schlug ziemlich fehl, er war extrem hektisch und frustriert. Er hat dann nochmal eine Flasche bekommen und ca. 100 ml pre getrunken. (BES habe ich heute in 2 Apotheken nicht bekommen, fahre morgen in die Nachbarstadt).
Um deine Milchbildung anzuregen, kannst du zusätzlich (wenn es mit zweijährigem Kleinkind klappt) noch 1-2 mal am Tag abpumpen und diese Milch dann zufüttern.
nehme ich mir für morgen dann vor!
Wäre der vorgeschlagene Weg für dich machbar? Ich schätze mal, dass du damit in zwei bis drei Wochen wieder voll stillen kannst. Also zwei bis drei Wochen etwas mehr Aufwand, dafür danach keine Pre mehr.
Oder möchtest du doch lieber nur Nachts und Morgens stillen?
Wir begleiten dich bei dem Weg, den du für euch passend findest.
Liebe Grüße
Deidamaus
Mein Ziel wäre schon voll zu stillen. Durch unseren z.Zt. recht stressigen Tagesablauf hoffe ich, alles so hinzubekomme, wie es sein muss. Das soll um Himmels Willen nicht heissen, dass ich zu bequem bin, etwas Arbeit und Stress auf mich zu nehmen, ganz im Gegenteil. Aber die Große ist seeehr fordernd und mein Mann ab Sonntag für 9 Tage auf Dienstreise. Anderweitige Hilfe ist hier leider im Moment nicht greifbar.

Hier noch kurz der Gewichtsverlauf (die kompletten Daten der Hebamme habe ich nicht, da immer alles gut war, habe ich sie mir nicht alle notiert)

19.05.2014 Geburt - 3645 Gr.
22.05.2014 Entlassung KH 3330 Gr.
25.05.2014 Hebamme 3590 Gr.
03.06.2014 Hebamme 4020 Gr.
23.06.2014 KiA U3 4800 Gr.
24.07.2014 KiA 6050 Gr.
19.08.2014 selbst gewogen mit Personenwage, daher eher ungenau, ca. 6800 Gr.

die gewünschte Tabelle habe ich heute angefangen:
20.08.2014: (ab 00.00 Uhr gerechnet) 14 x gestillt, 100 ml Pre per Flasche, 4 x Stuhl, 5 x Pipi

So, ich hoffe ich habe für den Anfang nichts vergessen.

Wie gesagt, heute lief es tagsüber schon viiiiel besser, als in den letzten Tagen. Die abendliche Flasche hat mich zwar echt "geärgert", weil ich schon fast dachte "wir schaffen es so", aber nun ja... 100 ml sind schon deutlich besser/weniger als die 300 gestern und ich hatte heute (bis auf abends) nicht einmal das Gefühl, dass er unzufrieden -weil hungrig- war.

Bereits vorab vielen vielen Dank für die Unterstützung!!!!

LG

Sunshine
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sunshine82 hat geschrieben: Also rückwirkend betrachtet wurde er unruhiger, als wir mit der Kindergarteneingewöhnung der großen Schwester begonnen haben. Dadurch wurde unser Tagesablauf durcheinander gebracht, er schläft seitdem tagsüber auch nicht mehr so gut, wie vorher. Jetzt sind es über den Tag verteilt 3-4 Nickerchen. Mal 5 Minuten, mal 20, das längste heute z.B. waren 30.
Okay, interessant. Das erklärt dann auch sein unruhiges Verhalten. Und es klingt danach, als ob er mehr Schlaf bräuchte (Tragetuch?)
Ja, in den letzten 2 Wochen zunächst wenig (meist abends zwischen 80 und 120 ml per Aventflasche mit 1er Sauger. Am letzten Wochenende waren es pro Tag ca. 150 ml, verteilt auf 3 Fläschchen. Montag und Dienstag habe ich 4 bzw. 5 mal pro Tag zugefüttert und kam somit auf tgl. 300 ml. kleinste Menge waren dabei 30 ml., die größte 130 gestern Abend.
Okay, dann weiss ich Bescheid, danke!
VOR diesem Chaos hat O. 8-10 x pro Tag/Nacht für jeweils 5-10 Minuten gestillt. Für gewöhnlich ist er abends gegen 20.00 Uhr im Bett. Das erste MAl meldet er sich nachts zwischen 00.00 und 04.00 Uhr. Danach meist 2-3 Std. später erneut. VORHER hat er tagsüber morgens 30-60 MInuten geschlafen, mittags zwischen 2,5 und 3,5 Std. und nachmittags oft (aber nicht immer) noch mal 30-40 Minuten. Das ist seit 2 Wochen anders (s.o.) Meist hat O. nur eine Brust getrunken, selten wollte er beide Seiten trinken.
Das klingt vollkommen normal und unauffällig.
4-5 x Stuhlgang+Pipi in der Windel, 3-4 reine Pipiwindeln
Also sehr reichlich :D
O. ist das entspannteste Baby, das ich kenne.

:mrgreen:
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller gelegentlich zum Einschlafen, Flaschen durch das Zufüttern

Bis sich deine Milchmenge wieder angepasst hat, würde ich auf den Schnuller möglichst verzichten und die Flasche auch so bald wie möglich weglassen. Wenn du heute wirklich schon mit nur noch 100 ml Pre ausgekommen bist, ist ein Umstieg aufs BES nicht unbedingt nötig. Bis du das hast und damit problemlos zufüttern kannst, bist du die Pre wahrscheinlich schon wieder los.
lediglich in einem anderen Forum hatte ich bereits um Hilfe gefragt, wurde aber mit einer (m.M.n.) pauschalisierten Standardantwort "Saugverwirrung" abgefertigt.

In deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht die richtige Antwort. Eventuell spielt der Schnuller und Flaschengebrauch eine Rolle, aber wenn dann nur sehr wenig. Die Kitaeingewöhnung ist da die schon viel wahrscheinlichere Ursache für das Verhalten deines Sohnes. Welches Forum war das denn *neugierig frag*
Als Neugeborener hatte er Gelbsucht, erholte sich aber innerhalb weniger Tage vollständig. Ich selbst bin übergewichtig.

Das ist in eurem Fall ohne Bedeutung, da du ja schon eine Weile unter guter Zunahme Vollgestillt hast.

das habe ich heute in Teilen umsetzen können. Also gestillt haben wir heute seeeehr oft. Ich habe ihn auch ohne Hungeranzeichen immer mal wieder angelegt. Dabei hat er teilweise sehr ruhig und entspannt getrunken. Bei einigen Mahlzeiten hat er weiterhin oft abgedockt, nur um direkt wieder andocken zu wollen. Er war aber heute deutlich entspannter, als in den letzten Tagen. Abends habe ich ihn im dunklen Schlafzimmer im Bett stillen wollen. Er wurde seeeehr schnell ungeduldig, wollte nicht richtig saugen, (Milch ist aber da, wenn ich, nachdem er schon gesaugt und den MSR ausgelöst hat, auf meine Brust drücke, schießt da ordentlich Milch raus). Der Versuch, mit einem Becher zuzufüttern, schlug ziemlich fehl, er war extrem hektisch und frustriert. Er hat dann nochmal eine Flasche bekommen und ca. 100 ml pre getrunken. (BES habe ich heute in 2 Apotheken nicht bekommen, fahre morgen in die Nachbarstadt).

Hier spielt die Flaschengewöhnung sicherlich mit rein. Wenn du es mit BES probieren wilkst , kannst du es auch über Internet bestellen oder in der Apotheke bestellen lassen.
BES ist eine sehr gute Möglichkeit um größere Mengen Milch stillfreundlich zuzufüttern. Wenn dir das BES zusagt, dann lies dir mal den Link Erste Schritte mit dem BES durch und besorge dir auf jeden Fall die Elterninfo zum BES. Während dein Baby dann die MIlch aus dem BES trinkt, regt es durch das Saugen zusätzlich deine Milchbildung an und trainiert das richtige Saugen an der Brust. Bevor du es das erste Mal mit Kind verwendet, vorher dreimal auseinander und zusammen bauen und mit Wasser und ohne Kind testen.
Mein Ziel wäre schon voll zu stillen. Durch unseren z.Zt. recht stressigen Tagesablauf hoffe ich, alles so hinzubekomme, wie es sein muss. Das soll um Himmels Willen nicht heissen, dass ich zu bequem bin, etwas Arbeit und Stress auf mich zu nehmen, ganz im Gegenteil. Aber die Große ist seeehr fordernd und mein Mann ab Sonntag für 9 Tage auf Dienstreise. Anderweitige Hilfe ist hier leider im Moment nicht greifbar.

Okay, dann bitte nicht noch mit Abpumpen stressen, sondern lieber häufig anlegen und möglichst stillfreundlich zufüttern. Das scheint mir auf Grund des Verhalten deines Sohnes im Moment am Wichtigsten.

19.05.2014 Geburt - 3645 Gr.
24.07.2014 KiA 6050 Gr.
19.08.2014 selbst gewogen mit Personenwage, daher eher ungenau, ca. 6800 Gr.
20.08.2014: (ab 00.00 Uhr gerechnet) 14 x gestillt, 100 ml Pre per Flasche, 4 x Stuhl, 5 x Pipi

Sehr schön! Du kannst auch z.B. von Aufstehen zu Aufstehen zählen. Das ist meist einfacher als den Startzeitpunkt mitten in der Nacht zu wählen. Sobald die Waage da ist, bietet es sich an, von Wiegen zu Wiegen zu zählen.

Tabelle einfach immer kopieren und weiterführen

So, ich hoffe ich habe für den Anfang nichts vergessen.

Dann frag ich schon.

Wie gesagt, heute lief es tagsüber schon viiiiel besser, als in den letzten Tagen. Die abendliche Flasche hat mich zwar echt "geärgert", weil ich schon fast dachte "wir schaffen es so", aber nun ja... 100 ml sind schon deutlich besser/weniger als die 300 gestern und ich hatte heute (bis auf abends) nicht einmal das Gefühl, dass er unzufrieden -weil hungrig- war.

Das klingt schon total super. Jetzt schauen wir einfach mit den täglichen Gewichtsdaten wie es läuft. Wenn du das Gefühl hast, es geht auch mit weniger Pre, dann probier es aus. Ansonsten bleib bei den 100 ml und wir reduzieren dann gemeinsam, wenn wir das tägliche Gewicht haben. Die Ausscheidungen waren ja sehr gut.

Ich bin ab Samstag für zwei Wochen in Urlaub. Ein anderer Stillmod wird mich - falls ich dort kein Internet habe - in der Zeit vertreten. Du bist also weiterhin auf jeden Fall gut betreut.

Liebe Grüße
deidamaus

Sunshine82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sunshine82 »

21.08.2014: (ab 00.00 Uhr gerechnet) 15 x gestillt, 80 ml Pre (teils Löffel, teils Flasche), 3 x Stuhl, 5 x Pipi

Der heutige Tag lief "ok", nachmittags etwas mit dem Löffel zugefüttert, Becher geht irgendwie gar nicht und das BES hätte ich frühestens in 3 Tagen, daher versuche ich, ohne zurecht zu kommen. Heute abend hat er gefühlt ewig gestillt, aber immer wieder den Kopf hin und her geworfen, gebrüllt, ließ sich auch anderweitig gar nicht beruhigen, 30 ml Pre brachten dann scheinbar DIE Erlösung und er ist seelig eingeschlafen. Ich frage mich, ob 30 ml SO entscheidend sein können? Und ob ich ihn mit meinem Willen, "unbedingt stillen zu wollen" stresse? Weil er ja gegen Ende der Stillmahlzeit extrem "wütend" wurde, wenn man es so nennen will... Der Tag war jedenfalls ganz schön hart, meine Brüste tun etwas weh (kann das schon eine Reaktion auf das gestrige sehr häufige Anlegen sein?) und ich bin total K.O.! Aaaaber... 80 ml Pre (er wollte nicht mehr, ich habe ihm nichts vorenthalten!) sind ja auch schon ein Weg in die richtige Richtung...

Wenn er während des Stillens so extrem unruhig wird, welche Vorgehensweise macht dann am meisten Sinn? Direkt die Pre versuchen (was aber, wenn er eh schon so hektisch ist, mit Löffel/Becher echt schwierig ist :D *schwitz* oder lieber erst Seite wechseln? Oder vor dem Stillen etwas Pre?

Die Waage bekomme ich morgen vormittag.

Liebe Grüße
Sunshine82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sunshine82 »

ach so, kleiner Nachtrag:

Schnuller habe ich heute komplett weggelassen! Tagschlaf war wieder eher mies, insgesamt nur 60 Minuten :eek: :( Diesbezüglich habe ich keine Ahnung, was z.Zt. mit ihm los ist, da er ja bis vor 2-3 Wochen tagsüber sehr gut geschlafen hat... (bin heute ziemlich lange mit ihm in der Trage durch die Gegend marschiert, aber was macht mein Zwerg? Guckt sich alles an, statt zu schlafen ;)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sunshine82 hat geschrieben: 19.05.2014 Geburt - 3645 Gr.
24.07.2014 KiA 6050 Gr.
19.08.2014 selbst gewogen mit Personenwage, daher eher ungenau, ca. 6800 g
20.08.2014: 14 x gestillt, 100 ml Pre per Flasche, 4 x Stuhl, 5 x Pipi
21.08.2014: 15 x gestillt, 80 ml Pre (teils Löffel, teils Flasche), 3 x Stuhl, 5 x Pipi
Okay, dass sieht doch ganz gut aus. Wenn du dann anfängst mit wiegen, wissen wir auf jeden Fall Bescheid, ob es ihm reicht.
Der heutige Tag lief "ok", nachmittags etwas mit dem Löffel zugefüttert, Becher geht irgendwie gar nicht und das BES hätte ich frühestens in 3 Tagen, daher versuche ich, ohne zurecht zu kommen.
Das ist okay.
Heute abend hat er gefühlt ewig gestillt, aber immer wieder den Kopf hin und her geworfen, gebrüllt, ließ sich auch anderweitig gar nicht beruhigen, 30 ml Pre brachten dann scheinbar DIE Erlösung und er ist seelig eingeschlafen. Ich frage mich, ob 30 ml SO entscheidend sein können?
Von der Menge her nicht, aber dein Kind hat sich schon an die abendliche Flasche gewöhnt. Das ist sehr wahrscheinlich das größere Problem.
Und ob ich ihn mit meinem Willen, "unbedingt stillen zu wollen" stresse?
Es mag sein, dass die Situation für ihn stressfreier wäre, wenn du einfach die Flasche abends geben würdest. Aber stressfreier wäre es auch einem Kleinkind die gewünschten Gummibären zu geben, statt ihm einen Apfel zu geben.
Eigentlich wollen Babys stillen, das hat die Natur so vorgesehen. Es gibt haufenweise Babys, die Schnuller und Flasche konsequent verweigern. Wenn sie aber an die Flasche gewohnt sind, wollen sie das Gewohnte wieder haben. Ich finde es okay, wenn du dafür kämpfst, da Flasche geben im Vergleich zum Stillen viel Nachteile hat. Dafür darf man dem Kind auch ruhig etwas "Stress" zumuten.
Weil er ja gegen Ende der Stillmahlzeit extrem "wütend" wurde, wenn man es so nennen will...
Wechselständig du mehrmals beim Stillen die Seite? Machst du Brustkompression?
Der Tag war jedenfalls ganz schön hart, meine Brüste tun etwas weh (kann das schon eine Reaktion auf das gestrige sehr häufige Anlegen sein?) und ich bin total K.O.! Aaaaber... 80 ml Pre (er wollte nicht mehr, ich habe ihm nichts vorenthalten!) sind ja auch schon ein Weg in die richtige Richtung...
Du musst jetzt nicht auf Teufeln komm raus, die Pre so schnell runter fahren. Mach lieber etwas langsamer. Wenn er an der Brust so wütend wird, versuche ihn erstmal anders zu beruhigen (tragen, schaukeln, singen, Spazieren gehen) und wenn das nichts hilft, kannst du ihn ja wieder anlegen.

Bechern bzw. löffeln klappt nur mit einem entspannten Kind. Du kannst auch mit Hilfe einer Spritze und eines dünnen Schlauches, den du an die Brustwarze klebst still freundlich an der Brust zufüttern. Schaum mal in das Faltblatt der BfR bei Punkt 2.
Wenn er während des Stillens so extrem unruhig wird, welche Vorgehensweise macht dann am meisten Sinn? Direkt die Pre versuchen (was aber, wenn er eh schon so hektisch ist, mit Löffel/Becher echt schwierig ist :D *schwitz* oder lieber erst Seite wechseln? Oder vor dem Stillen etwas Pre?
s.o. anderweitig beruhigen, vorher etwas Pre geben oder zwischen drin und dann nochmal anlegen. Nicht erst um 20 h 100 ml Pre, sondern vielleicht um 19 h schon mal 50 ml und dann um 20 h nochmal 50 ml. Probiert es aus.
Die Waage bekomme ich morgen vormittag.
Super. Dann kannst du dann gleich wiegen. Am besten immer unter den gleichen Bedingungen (z.B. morgens, nackig, nach dem Aufstehen). Achte darauf, dass die Waage auf einem festen ebenen Untergrund steht und möglichst auch dort stehen bleibt. Wenn wir ein paar Tage die Gewichtswerte haben, können wir entscheiden, wie wir weiter vorgehen.

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie war dein Tag? Wie geht es euch?

Liebe Grüße
deidamaus

Sunshine82
Herzlich Willkommen

Re: AW: Zurück zum voll stillen??

Beitrag von Sunshine82 »

hey sorry kam.noch nicht an den Laptop, daher grad nur die Kurzfassung, kann hier leider nicht kopieren, füge morgen zusammen:

22.8. - (ab 00.00 h gerechnet) 11 x gestillt, 70 ml Pre am nachmittag,abends war er mit nur stilln total zufrieden und ist eingeschlafen :) :) :)

ich senke übrigens nicht krampfhaft die Premenge, die Menge bestimmt er selbst, ich bereite immer etwas mehr vor :)

nachmittags war er seeehr unruhig und ich extreeeem gefrustet.

umso glücklicher war ich, als er abends total gut getrunken hat und eingeschlafen ist :)

Gewicht vormittags war 6870 Gr (füge ich morgen vom Laptop aus in die Tabelle ein, wiege aber ab morgen direkt morgens)

LG

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Stillforum“