Stoffwickelvorbereitungen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Stoffwickelvorbereitungen

Beitrag von SandraKoeln »

Hallo zusammen,

ich habe vor mein bald kommendes 2. Baby mit Stoff zu wickeln. Da ich zunächst ausprobieren möchte, wie wir so damit zurecht kommen und es für die ganz kleinen ja auch ganz gut passt, habe ich mir auf E*bay erstmal 18 Strickbindewindeln + zahlreiche Mullis, Moltons und ein paar Einlagen ersteigert. Außerdem zwei Wollüberhosen. Ich überlege nun, was ich darüber hinaus noch kaufe. Wenn das Baby ein, zwei Wochen alt ist, wollte ich mir so ein Testpaket von "Stoffwindelcompany" kommen lassen, um dann zu entscheiden, was wir so an moderneren, schickeren, aber eben auch teuereren Windeln haben wollen. Jetzt vor der Geburt, wollte ich noch 2-3 Überhosen kaufen. Wolle hab ich ja schon, also die anderen zum testen dann PUL oder so. Jetzt hab ich also die Qual der Wahl. Was würdet ihr so empfehlen? Ich hatte gedacht an Blueberry Capri oder Coverall, ImseVimse NB oder auch doch noch nen Wollwikkel? Womit habt ihr gute Erfahrungen über Bindewindeln bei Neugeborenen? Für das Mekonium wollte ich mir Einlagen aus alten Handtüchern nähen, die ich dann wegschmeißen kann. Sinnvoll? Außerdem wollte ich vielleicht noch ein Paket Prefolds dazupacken.
Wie seht ihr mein Konzept so insgesamt? Passt das für den Anfang oder fehlt irgendwas wesentliches?

Ich freu mich über Meinungen und Tipps!
Grüße, Sandra
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwickelvorbereitungen

Beitrag von wuselknusel »

Das sieht sehr überlegt aus! Mir wurde für NB die ImseVimse ÜH empfohlen. Ansonsten finde ich die Blueberry Capris ganz toll und HuDa ÜH! Vermutlich wirst du die gleiche Erfahrung machen, die die meisten im LAufe der Zeit machen - (eigentlich) keine Windel passt die ganze Zeit über, egal, was die Beschreibung sagt - verschiedene Typen sind daher echt empfehlenswert...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ich hab meine erste Tochter auch so gewickelt, das einzige was ich noch empfehlen würde wäre vielleicht ein snäppi für die Mullwindeln, je nachdem wie du die falten möchtest. Pul-Überhosen sind keine schlechte Idee, wenn die Wollhose nähmlich Stuhl ab bekommt musst du nähmlich waschen . Mit Wollwickel Kletthosen bin ich persönlich sehr gut zurecht gekommen bzw. verwende ich sie immer noch gerne. Newborn Prefolds für den Anfang kann man später weiterverwenden, am Anfang tuts aber auch Mulli evtl. mit Waschlappen. Je nach Stuhlintervall werden die Kleinen ja doch viel gewickelt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hattet ihr wirklich alle soviel Probleme mit Mekonium in Stoffwindeln?
Ich lese hier immer von Wegwerf-Einlagen, evtl. sogar WWW für die ersten Tage, etc.
Wir haben das aus Baumwollwindeln problemlos rausgewaschen bekommen, vielleicht bleiben Schatten, aber die bleiben bei MM-Stuhl ja auch ab und an und sind mit der Zeit verschwunden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Rotschopf

Re: AW: Stoffwickelvorbereitungen

Beitrag von Rotschopf »

Dein Plan klingt gut!
Für den Anfang kann ich Mull (evtl. mit Waschlappen) und Snappi sehr empfehlen. Drüber gab es bei beiden Kindern meist doppelte Wollschlupf.

Mit Mekonium hatten wir keine Probleme. Das ging viel besser raus als Stillstuhl.

Eine Wollwikkel habe ich mir beim zweiten Kind gegönnt und mag sie gar nicht - zu kurz für unsere Popolini OneSize und auch für die Hu-das.

Für ganz Kleine (bis Onesize-Windeln passen) fand ich die Storchenkinder-Ringel auch schön.

Beim ersten Kind erst mit etwa einem Jahr entdeckt: Prefolds! Die Flip Organic tragen wenig auf und können mit zusätzlichen Einlagen bis zum Ende der Wickelzeit genutzt werden. Allerdings mag ich dazu andere Cover lieber: Blueberry Capri oder Thirsties. Die Capri in Gr. 1 passt wirklich nur am Anfang, ist aber sooo süß!

Und schau Dir unbedingt das System der Windelmanufaktur an!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ismay
gut eingelebt

Beitrag von Ismay »

Ich stecke ja zur Zeit in ähnlichen Überlegungen. Ich wollte für die ersten Tage auch WWW benutzen, allerdings weniger wegen des Kindspechs, als wegen des Nabels. Ich wollte über den Mullwindeln Capris (Gr.1) drüber ziehen und die scheuern doch dann am abheilenden Nabel, oder?
Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

bei den capris hatten wir nie die ganz kleinen. da haben wir noch normale weiße überhosen ohne laschen mit prefolds benutzt. aber einfach weil wir die da hatten.
zwar keine überhose sondern aio. aber beim nächsten baby werde ich mir 1-2 blueberry simplex in der kleinen größe als ausgehwindel besorgen. totschick in den capri designs und mit knopf am bauch damit den nabel aussparen kann und dort nix scheuert.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich finde die kleinen Capris unerlässlich, wenn man von Anfang an wickeln will.

Bei uns haben die auch fast 8 Monate gepasst (schmales Kind).
Die großen Capris sind schon superwuchtig. In der Gr2 habe ich daher inzwischen mehr andere Überhosen, die an einem schmaleren Kind besser passen.

Ich würde auch lieber in 2 schicke Capris in klein investieren, die ich viel anziehen kann, als ich 2 kleine AiOs, die immer gleich in die WaMa wandern.

Die Nabelaussparung ist zwar niedlich, aber braucht man gerade mal 2 Wochen, maximal 3. :wink:
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich glaube, die Capris sind mit dem Nabel und Mull kein Problem. Das würde ich probieren.

Leider habe ich nach meiner Horrorgeburt etwas die Nerven weggeschmissen und die ersten 2 Wochen mit WWW gewickelt. :oops:
Kann daher nix konkretes beitragen.
Nur, dass Capri bei uns rund um den Nabel nie gescheuert hat. Sie wirken nur im Vergleich zu WWW irgendwie dann groß am Kind. 8)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

da würde ich warmbäuchlein recht geben! zumindest wenn man sich da entscheiden will. ich habe vergessen zu schreiben das ich beim nächsten wickelkind auf jedenfall auch die mini-capris besorgen würde weil sie mir in größe zwei so gut gefallen. [emoji3] bis zum 8 monat hätte die größe 1 hier aber nie gepasst. wir haben ein sehr großes speckiebaby und ich freue mich das die großen capris so wuchtig sind [emoji6]

die blueberry simplex sind für mich eine art luxusgüter die ich sehr niedlich finde. und wir nutzen aios eigentlich mittlerweile nur noch unterwegs weils schön praktisch ist. wir sind mit höschenwindel und überhose glücklich (tagsüber meist wolle)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“