Unfall - Erste Hilfe - Kinder
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Unfall - Erste Hilfe - Kinder
Blöder Titel, aber es ist schwierig, das kurz zu fassen.
Gestern kam ich zu einem Unfall zurecht, ich war das erste Auto. Zum Glück nur eine Kleinigkeit, nur Blechschaden, trotzdem ein großer Schreck, als der Motorradfahrer durch die Luft flog.
Ich hatte die Kleinste mit im Auto und mir wurde da erst bewusst, dass wir solche Fälle noch gar nicht richtig besprochen haben. Also: Was machen die Kinder, während ich erste Hilfe leiste?
Die Kleine hat das super gemacht und blieb brav sitzen, ich war zwischendurch kurz bei ihr und habe sie nochmal gebeten, im Auto zu bleiben. Gestern hat es nur ein paar Minuten gedauert, aber es könnte ja auch ganz anders sein.
Also habe ich gestern mit allen 3 nochmal genau besprochen, was im Fall eines Unfalls zu tun ist, falls ich aus dem Auto muss um erste Hilfe zu leisten. Auch, wenn Einsatzkräfte nötig sind.
Habt ihr das mit euren Kindern besprochen?
Gestern kam ich zu einem Unfall zurecht, ich war das erste Auto. Zum Glück nur eine Kleinigkeit, nur Blechschaden, trotzdem ein großer Schreck, als der Motorradfahrer durch die Luft flog.
Ich hatte die Kleinste mit im Auto und mir wurde da erst bewusst, dass wir solche Fälle noch gar nicht richtig besprochen haben. Also: Was machen die Kinder, während ich erste Hilfe leiste?
Die Kleine hat das super gemacht und blieb brav sitzen, ich war zwischendurch kurz bei ihr und habe sie nochmal gebeten, im Auto zu bleiben. Gestern hat es nur ein paar Minuten gedauert, aber es könnte ja auch ganz anders sein.
Also habe ich gestern mit allen 3 nochmal genau besprochen, was im Fall eines Unfalls zu tun ist, falls ich aus dem Auto muss um erste Hilfe zu leisten. Auch, wenn Einsatzkräfte nötig sind.
Habt ihr das mit euren Kindern besprochen?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: Unfall - Erste Hilfe - Kinder
mit der Großen habe ich es besprochen. Sie weiß dass sie im Auto bleiben muss und auf keinen Fall aussteigen darf. Die Kleine ist noch zu klein um das zu verstehen - aber auch noch zu klein um sich selbst abzuschnallen oder auszusteigen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Unfall - Erste Hilfe - Kinder
Ich würde mal sagen, es kommt auf das Alter der Kinder drauf an und auch auf die Unfall-Situation. Eigenschutz geht immer vor. Auf der Autobahn auf dem Standstreifen im Auto zu bleiben, kann unter Umständen tödlich enden.
Von daher würde ich - sobald Kinder in der Lage sind, sich selbst abzuschnallen, sehr deutlich klar machen, dass Kind in dem Fall unbedingt tun muss, was Mama sagt, und auch sehr genau abwägen, ob ein Anhalten OK ist oder ein Notruf absetzen reichen muss.
Von daher würde ich - sobald Kinder in der Lage sind, sich selbst abzuschnallen, sehr deutlich klar machen, dass Kind in dem Fall unbedingt tun muss, was Mama sagt, und auch sehr genau abwägen, ob ein Anhalten OK ist oder ein Notruf absetzen reichen muss.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Ja, MaareMum, da bin ich ganz bei dir! Wir sind relativ wenig auf Autobahnen unterwegs, dafür aber viel auf klassischen Motorradstrecken, bzw. Straßen mit erhöhter Unfallgefahr (Gebirge eben).
Es ging mir auch gar nicht um die Entscheidung, ob ich selbst aussteige oder nicht, sondern darum, dass mir bewusst wurde, dass ich das noch nicht mit den Kindern besprochen hatte...
Es ging mir auch gar nicht um die Entscheidung, ob ich selbst aussteige oder nicht, sondern darum, dass mir bewusst wurde, dass ich das noch nicht mit den Kindern besprochen hatte...
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Da hätte ich glaub ich auch nicht dran gedacht, das zu besprechen. Gute Erinnerung.
Gruß, MaareMum
-
EhMibima
Und was wenn ich auf einer Autobahn anhalten müsste?
Bin leider schon Ersthelfer gewesen. Bei "Motorradfahrer flog durch die Luft" wurde mir eben grad etwas anders denn genau die Situation hatten wir mal ohne Kinder(vor 10 Jahren). Bis der Notarzt dann da war dauerte es etwa 1/2h.
Keine Ahnung was ich jetzt machen würde...
Bin leider schon Ersthelfer gewesen. Bei "Motorradfahrer flog durch die Luft" wurde mir eben grad etwas anders denn genau die Situation hatten wir mal ohne Kinder(vor 10 Jahren). Bis der Notarzt dann da war dauerte es etwa 1/2h.
Keine Ahnung was ich jetzt machen würde...
- Amber
- Power-SuTler
Ich denke dass gehört zu den Situationen, die man kaum vorher planen kann. Wichtig ist, dass in solch ernsten Momenten die Kinder auf ihre Eltern höhren und wirklich brav sitzen bleiben. Ich hatte neulich einen (unverschuldeten) Blechschaden direkt neben der Hauptstraße. Meine beiden sind brav sitzen geblieben, die Regelung mit Polizei etc. hat fast ne halbe Stunde gedauert. Zur Bestechung (der Kinder, nicht der Polizei...) haben wir immer Traubenzucker im Auto, und natuerlich auch was zum Trinken. Also sassen die beiden hinten, haben ihre Bonbons gefüttert und grosse Augen gemacht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Auf Autobahn anhalten heißt eigentlich, das alle Insassen hinter die Leitplanke müssen, wenn der Verkehr noch rollt. Also auch bei einer Panne.bienesmama hat geschrieben:Und was wenn ich auf einer Autobahn anhalten müsste?
Bei einem Unfall und Kindern im Auto würde ich daher sehr genau gucken, was da möglich und sicher ist bezüglich anhalten.
-
EhMibima
Wenn jetzt nur ein Erwachsener mit den Kindern unterwegs wäre, ginge das nur wenn die Kinder groß genug wären zu verstehen was man von ihnen will, ja? Meine Beiden(2 und 4) könnte ich nicth irgendwo am Strßenrand hinstellen. Ok, vielleicht die Große. Den Kleinen aber auf keinen Fall. Da würde ich dann lieber nichts riskieren.
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Bienesmama, dass musst du auch nicht. In meinem Ersthelferlehrgang wurde uns gesagt, dass unsere Sicherheit auch vorgeht und wichtig ist. Bist du also allein mit Kindern unterwegs, dann setz möglichst einen Notruf ab und gut ist. Es ist niemandem geholfen, wenn euch auch noch was passiert.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren