Mama-Kind-Bett im Kinderzimmer?
Moderator: Giraeffchen
- meredit
- alter SuT-Hase
Mama-Kind-Bett im Kinderzimmer?
Hallo,
wir haben ein kleines Zimmerproblem. Unser Sohn ist 2,5 und schläft immer schon mit mir in einem großen Bett. Stillt auch vor dem Einschlafen und in der Nacht mal öfter mal seltener. Der Papa ist extrem geräuschempfindlich und schlief deshalb seit meiner Schwangerschaft auf der Wohnzimmercouch. Wir habens mehrmals versucht, er kann bei uns nicht schlafen, weil ich im Schlaf laut atme.
So, nun hat er aber Rückenprobleme und deshalb soll er in einem richtigen Bett schlafen. Darum haben wir im "Arbeitszimmer" ein Bett für ihn jetzt. Das sollte später unser gemeinsames Schlafzimmer werden, weil es kleiner ist als das andre Zimmer und wir aber noch ein zweites Kind wollen und 2 Kinder brauchen auch genug Platz zum Schlafen, spielen, usw.
Wir richten das jetzige Schlafzimmer nach und nach immer mehr für den kleinen, je nach seinen Wünschen auch. Irgendwann wird es sein Zimmer (und seines Geschwisters) sein und ich muss wohl im Wohnzimmer dann schlafen. Soweit, so gut.
Nun sagte mein Mann aber, es ist wichtig, dass das Bett im Arbeitszimmer NICHT PAPAS BETT ist sondern jeder kann da drin schlafen (der Kleine ist grad drin eingeschlafen), aus entwicklungs (oder beziehungs-?) psychologischer Sicht. Damit nicht der Papa weg ist und nun gehört dem Sohnemann Mama ganz allein.
Wie ist das denn nun, wenn wir sozusagen im Kinderzimmer zu zweit schlafen? Ist das auch schlecht? Sollte ich erst Kindersachen rein tun, wenn ich nicht mehr dort schlafe? Ganz geht sich das vom Platz her nicht aus. Also paar Spielsachen sind sowieso in jedem Zimmer und eine Kommode mit den Kinderkleidern ist auch drin.
Was meint ihr?
LG
wir haben ein kleines Zimmerproblem. Unser Sohn ist 2,5 und schläft immer schon mit mir in einem großen Bett. Stillt auch vor dem Einschlafen und in der Nacht mal öfter mal seltener. Der Papa ist extrem geräuschempfindlich und schlief deshalb seit meiner Schwangerschaft auf der Wohnzimmercouch. Wir habens mehrmals versucht, er kann bei uns nicht schlafen, weil ich im Schlaf laut atme.
So, nun hat er aber Rückenprobleme und deshalb soll er in einem richtigen Bett schlafen. Darum haben wir im "Arbeitszimmer" ein Bett für ihn jetzt. Das sollte später unser gemeinsames Schlafzimmer werden, weil es kleiner ist als das andre Zimmer und wir aber noch ein zweites Kind wollen und 2 Kinder brauchen auch genug Platz zum Schlafen, spielen, usw.
Wir richten das jetzige Schlafzimmer nach und nach immer mehr für den kleinen, je nach seinen Wünschen auch. Irgendwann wird es sein Zimmer (und seines Geschwisters) sein und ich muss wohl im Wohnzimmer dann schlafen. Soweit, so gut.
Nun sagte mein Mann aber, es ist wichtig, dass das Bett im Arbeitszimmer NICHT PAPAS BETT ist sondern jeder kann da drin schlafen (der Kleine ist grad drin eingeschlafen), aus entwicklungs (oder beziehungs-?) psychologischer Sicht. Damit nicht der Papa weg ist und nun gehört dem Sohnemann Mama ganz allein.
Wie ist das denn nun, wenn wir sozusagen im Kinderzimmer zu zweit schlafen? Ist das auch schlecht? Sollte ich erst Kindersachen rein tun, wenn ich nicht mehr dort schlafe? Ganz geht sich das vom Platz her nicht aus. Also paar Spielsachen sind sowieso in jedem Zimmer und eine Kommode mit den Kinderkleidern ist auch drin.
Was meint ihr?
LG
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Mama-Kind-Bett im Kinderzimmer?
Spielt das wirklich so eine grosse Rolle?
Dein Sohn kennt doch seit 2,5 Jahren nix anderes? Geschlafen wird mit Mama, Papa schläft woanders? Und er weiss doch gar nicht, dass in den meisten Familien Mama und Papa in einem Zimmer schlafen und die Kinder meist in einem anderen?
Dein Sohn kennt doch seit 2,5 Jahren nix anderes? Geschlafen wird mit Mama, Papa schläft woanders? Und er weiss doch gar nicht, dass in den meisten Familien Mama und Papa in einem Zimmer schlafen und die Kinder meist in einem anderen?
-
EhMill
Hier ist das genauso und das schon zum dritten Mal. Ich schlaf mit der jüngsten auf der Couch und der Mann allein im Hochbett , weil er einen so lauten Atem hat. Meine Tochter hat ein Zimmer gemeinsam mit der großen Schwester und dort ihr Bett und macht dort Mittagsschlaf und teilweise 1, 2 Stunden Nachtschlaf bevor sie zu mir auf die Couch kommt. Ich achte schon drauf das ich nicht mit im Kinderzimmer liege, denn das möchte ich ihr nicht angewöhnen, denn so langsam darf sie ganz und gar rüber wechseln (freue mich nämlich schon auf Platz im Bett), bei den großen Geschwistern war das auch so ein selbstbestimmter, schleichender Prozess. Aber das der Papa ganz woanders schläft war nie ein Problem, die Mädels sind dolle Papakinder, der Sohnemann findet Papa auch sehr spannend und hat mich jetzt nie für sich vereinnahmt. Das liegt doch aber auch in der Natur der Sache das kleine Kinder zunächst Mamakinder sind, das gibt sich mit zunehmenden Alter. Die großen klettern mittlerweile zum Papa ins Hochbett, wenn sie schlecht geträumt haben. Diesbezüglich bin ich nicht mehr die erste Wahl, denn Papa kann ja besser vor Monstern beschützen. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, entscheide einfach aus dem Bauch heraus.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich verstehe diese sog. entwicklungspsychologische Sicht überhaupt nicht. Folglich seh ich auch kein Problem und schließe mich Wildmotzi an. Ich hab aber bzgl. schlafen sowieso recht unkonventionelle Ansichten.Nun sagte mein Mann aber, es ist wichtig, dass das Bett im Arbeitszimmer NICHT PAPAS BETT ist sondern jeder kann da drin schlafen (der Kleine ist grad drin eingeschlafen), aus entwicklungs (oder beziehungs-?) psychologischer Sicht. Damit nicht der Papa weg ist und nun gehört dem Sohnemann Mama ganz allein.
Wie ist das denn nun, wenn wir sozusagen im Kinderzimmer zu zweit schlafen? Ist das auch schlecht?
LG
vom Handy getaptalkt..
Seerose
- Zäzi
- hat viel zu erzählen
Vielleicht kann ja euer Sohn mit Papa im Bett schlafen wenn das zweite Kind da ist? Bei uns ist das so.
Seit dem Wochenbett schläft mein Mann bei ihm (davor haben wir uns abgewechselt). Mein Sohn hat eine 140cm Matratze auf nem Latterrost direkt auf dem Boden, ohne Bettgestell (so kann er nicht weit runter fallen).
Vielleicht schlafen in einem Jahr beide Kinder in diesem Bett, das wäre so unsere Idee.
Kürzlich hab ich ein Lego Duplo Haus gebaut. GG und ich im unteren Schlafzimmer, die beiden Kinder oben im Zimmer. Dann hat mein Sohn umgebaut so dass das Baby und ich unten schliefen und er und GG im oberen Zimmer. Da musste ich schmunzeln weil er ja recht hatte. So schlafen wir ja zur Zeit.
Seit dem Wochenbett schläft mein Mann bei ihm (davor haben wir uns abgewechselt). Mein Sohn hat eine 140cm Matratze auf nem Latterrost direkt auf dem Boden, ohne Bettgestell (so kann er nicht weit runter fallen).
Vielleicht schlafen in einem Jahr beide Kinder in diesem Bett, das wäre so unsere Idee.
Kürzlich hab ich ein Lego Duplo Haus gebaut. GG und ich im unteren Schlafzimmer, die beiden Kinder oben im Zimmer. Dann hat mein Sohn umgebaut so dass das Baby und ich unten schliefen und er und GG im oberen Zimmer. Da musste ich schmunzeln weil er ja recht hatte. So schlafen wir ja zur Zeit.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.
Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)
ClauWi Grundkurs April 2013
- meredit
- alter SuT-Hase
Zäzi hat geschrieben:Kürzlich hab ich ein Lego Duplo Haus gebaut. GG und ich im unteren Schlafzimmer, die beiden Kinder oben im Zimmer. Dann hat mein Sohn umgebaut so dass das Baby und ich unten schliefen und er und GG im oberen Zimmer. Da musste ich schmunzeln weil er ja recht hatte. So schlafen wir ja zur Zeit.
Das kann ich mir im Moment garnicht vorstellen. Papa darf nämlich hier fast gar nichts tun, nichtmal die runtergefallene Gabel aufheben... wird oft weggeschickt. ch habe darüber schon mal geschrieben, da dachte ich es ist eine Phase, aber dann eine ganz schön lange. Aber wer weiß, kann sich ja plötzlich ändern.Zäzi hat geschrieben:Vielleicht kann ja euer Sohn mit Papa im Bett schlafen wenn das zweite Kind da ist? Bei uns ist das so.
also, wie oben geschrieben, bei uns nicht.lottaluise hat geschrieben: der Sohnemann findet Papa auch sehr spannend und hat mich jetzt nie für sich vereinnahmt.
Mein Sohn ist ziemlich schlau, der weiß das schon. Denn wenn wir bei Freunden sind, dann sieht er das ja, ebenso bei Cousinen. Und in Büchern ist es auch immer so. Wenn ein Papa da ist, schlaft der bei Mama - ob mit oder ohne Kinder - das weiß mein kleiner sehr gut. Darum ist es nicht unwichtig.wildmotzi hat geschrieben:Dein Sohn kennt doch seit 2,5 Jahren nix anderes? Geschlafen wird mit Mama, Papa schläft woanders? Und er weiss doch gar nicht, dass in den meisten Familien Mama und Papa in einem Zimmer schlafen und die Kinder meist in einem anderen?
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- Zäzi
- hat viel zu erzählen
Meiner war auch sehr Mami-fixiert.
Nach der Geburt wars umgekehrt, da musste es immer GG sein. Als mein Mann nach zwei Wochen an einem Abend fort ging und ich den Kleinen ins Bett brachte weinte er bitterlich nach Papi.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nach der Geburt wars umgekehrt, da musste es immer GG sein. Als mein Mann nach zwei Wochen an einem Abend fort ging und ich den Kleinen ins Bett brachte weinte er bitterlich nach Papi.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.
- meredit
- alter SuT-Hase
Oh, aha, na sehen wir mal, was kommt
Wär ja auch für den Papa schön, wieder etwas "beliebter" zu sein.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
-
Lösche Benutzer 8492
Meine Kinder laufen bei anderen normalerweise nicht ins Schlafzimmer, damit hatte ich nicht gerechnetmeredit hat geschrieben:Mein Sohn ist ziemlich schlau, der weiß das schon. Denn wenn wir bei Freunden sind, dann sieht er das ja, ebenso bei Cousinen. Und in Büchern ist es auch immer so. Wenn ein Papa da ist, schlaft der bei Mama - ob mit oder ohne Kinder - das weiß mein kleiner sehr gut. Darum ist es nicht unwichtig.wildmotzi hat geschrieben:Dein Sohn kennt doch seit 2,5 Jahren nix anderes? Geschlafen wird mit Mama, Papa schläft woanders? Und er weiss doch gar nicht, dass in den meisten Familien Mama und Papa in einem Zimmer schlafen und die Kinder meist in einem anderen?
Ausserdem ist es doch bei Euch eh nicht wie im Buch? Ob Papa nun auf dem Sofa oder dem Bett im Arbeitszimmer oder im Schlafzimmer und du mit Kind im Kinderzimmer schlaefst, es ist bei Euch nie wie bei den Cousinen, Papa schlaeft nie bei Mama?
Wenn dein Sohn damit ein Problem hat, dass Papa und Mama nicht zusammenschlafen, dann hat er das doch mit oder ohne Kindersachen im Kinderzimmer?
Und ich bin mir recht sicher, dass fuer Kleinkinder dass, was sie taeglich erleben, normal ist. Also Papa und Mama getrennt. Komisch sind dann die anderen, wo Papa und Mama zusammen schlafen und das Kind woanders... Zumindest ist das meine Erfahrung mit meinen Kindern und den Gleichaltrigen Freunden. Mein Sohn fand es seltsam, dass beim Nachbarsjungen Oma mit im Haus wohnt, der Nachbarsjunge ist verwirrt, dass unsere Oma weeeeeeeeeit weg ist.
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh dann muss meine aber auch sehr verwirrt sein
Der Papa schläft nur bei uns im Bett, wenn er keine Nachtschichten hat und keine Tagschichten, bei denen er halb 5 früh aufstehen muss und uns nicht stören möchte, wenn der Wecker klingelt *isser nicht süß*
An den Tagen kommt er so spät heim, dass sie meist schon schläft. Dazu kommen WE Schichten, Feiertagsschichten, etc... also alles sehr unregelmäßig, dafür aber auch mal ein paar Tage unter der Woche zu Hause.
Ich bin mir sicher, dass man in der wenigen kostbaren Zeit, die ein Papa hat, sehr viel zusammen machen/verbringen/erleben/Kinderpflege betreiben sollte. Qualitative und regelmäßige Papa-Zeit mal ohne Mama
Dann denke ich, sind die Schlafgewohnheiten vollkommen egal.
Achso wir haben hier auch immer wieder die ablehnende Haltung dem Papa gegenüber. Aber dann schnappt er sie sich einfach und sie machen was zusammen. Geht mit ihr spielen, schleppt sie rum, oder haut mit ihr für mehrere Stunden ab und macht eine Wandertour. Er holt sie dann super aus der ablehnenden Haltung raus und ich mache auch keine große Sache daraus. Tja so isses bei uns
LG
Ich bin mir sicher, dass man in der wenigen kostbaren Zeit, die ein Papa hat, sehr viel zusammen machen/verbringen/erleben/Kinderpflege betreiben sollte. Qualitative und regelmäßige Papa-Zeit mal ohne Mama
Achso wir haben hier auch immer wieder die ablehnende Haltung dem Papa gegenüber. Aber dann schnappt er sie sich einfach und sie machen was zusammen. Geht mit ihr spielen, schleppt sie rum, oder haut mit ihr für mehrere Stunden ab und macht eine Wandertour. Er holt sie dann super aus der ablehnenden Haltung raus und ich mache auch keine große Sache daraus. Tja so isses bei uns
LG Crystal mit Kind '13