Zwillinge stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Zwillinge stillen
Hallo zusammen!
Ich bin eigentlich im Rabenforum unterwegs, mir wurde dort geraten mich an euch zu wenden. [emoji3]
Ich habe schon zwei Söhne (2 & 4 Jahre alt), die ich jeweils 16 Monate gestillt habe.
Nun erwarte ich Zwillinge, aktuell bin ich in der 35. Woche. Gerne möchte ich beide voll stillen.
Habt ihr Tipps für mich? Brauche ich ein spezielles Zwillingsstillkissen? Wie kann ich mich noch optimal vorbereiten?
Wenn sie geboren sind und Probleme auftauchen sollten, würde ich mich auch sehr über Beratung freuen [emoji6]
Ich melde mich dann...
LG Teviona
Ich bin eigentlich im Rabenforum unterwegs, mir wurde dort geraten mich an euch zu wenden. [emoji3]
Ich habe schon zwei Söhne (2 & 4 Jahre alt), die ich jeweils 16 Monate gestillt habe.
Nun erwarte ich Zwillinge, aktuell bin ich in der 35. Woche. Gerne möchte ich beide voll stillen.
Habt ihr Tipps für mich? Brauche ich ein spezielles Zwillingsstillkissen? Wie kann ich mich noch optimal vorbereiten?
Wenn sie geboren sind und Probleme auftauchen sollten, würde ich mich auch sehr über Beratung freuen [emoji6]
Ich melde mich dann...
LG Teviona
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zwillinge stillen
Ich schubse einfach mal den Thread nach oben.
Ich kann schlecht suchen und verlinken mit dem Handy. Aber über die Suche dürftest du einiges darüber finden. Auch einige nicht ganz so alte Threads
Ich kann schlecht suchen und verlinken mit dem Handy. Aber über die Suche dürftest du einiges darüber finden. Auch einige nicht ganz so alte Threads
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =zwillinge , da geht es auch um das Thema, vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Gehen tut es definitiv, ich habe eine Freundin, die hat ihre Zwillinge fast 9 Monate voll pumpgestillt (sie waren extreme Frühchen und sie hat sie dann nicht mehr an die Brust bekommen). Und das wird in dem verlinkten Thread ja auch bestätigt.
LG Sandra
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =zwillinge , da geht es auch um das Thema, vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Gehen tut es definitiv, ich habe eine Freundin, die hat ihre Zwillinge fast 9 Monate voll pumpgestillt (sie waren extreme Frühchen und sie hat sie dann nicht mehr an die Brust bekommen). Und das wird in dem verlinkten Thread ja auch bestätigt.
LG Sandra
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank! Den Thread habe ich schon gelesen und auch andere zwillithemen hier 
Ich habe mir das Buch "Zwillinge stillen" bestellt und lese es gerade. Bisher kann ich es sehr empfehlen.
Ich denke die meisten Fragen werden auftauchen, wenn die zwei geboren sind. Ich hoffe sie bleiben noch mindestens ein bis zwei Wochen in meinem Bauch, dann darf ich in ein KH ohne Kinderklinik, in das ich lieber möchte zur Geburt. Morgen habe ich dort ein Vorgespräch und bin sehr gespannt, auch auf die Stillunterstützung...
LG Teviona
Ich habe mir das Buch "Zwillinge stillen" bestellt und lese es gerade. Bisher kann ich es sehr empfehlen.
Ich denke die meisten Fragen werden auftauchen, wenn die zwei geboren sind. Ich hoffe sie bleiben noch mindestens ein bis zwei Wochen in meinem Bauch, dann darf ich in ein KH ohne Kinderklinik, in das ich lieber möchte zur Geburt. Morgen habe ich dort ein Vorgespräch und bin sehr gespannt, auch auf die Stillunterstützung...
LG Teviona
-
Viveca
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe meine Zwillinge ganz normal geboren (knapp 1 Woche vor Termin), von Anfang an voll gestillt!
Das wünsche ich Dir auch! Ich hatte ene Beleghebamme mit zur Geburt, was mir sehr viel Sicherheit gegeben hat (sie hat im Wechsel mit der FÄ die Vorsorge gemacht und mich dann zur Geburt begleitet), ich habe aber auch die medizinische Versorgung und die UNtersuchungsmöglichkeiten geschätzt.
Was ich dir sehr empfehlen kann: such Dir schon vor der Geburt (!!) eine Stillgruppe udn geh da mal hin. Da weisst Du, an wen Du Dich wenden kannst udn bekommst viele Tips für den Stillstart. Es gibt auch gute Bücher.
Liebe Grüße
Viveca
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe meine Zwillinge ganz normal geboren (knapp 1 Woche vor Termin), von Anfang an voll gestillt!
Das wünsche ich Dir auch! Ich hatte ene Beleghebamme mit zur Geburt, was mir sehr viel Sicherheit gegeben hat (sie hat im Wechsel mit der FÄ die Vorsorge gemacht und mich dann zur Geburt begleitet), ich habe aber auch die medizinische Versorgung und die UNtersuchungsmöglichkeiten geschätzt.
Was ich dir sehr empfehlen kann: such Dir schon vor der Geburt (!!) eine Stillgruppe udn geh da mal hin. Da weisst Du, an wen Du Dich wenden kannst udn bekommst viele Tips für den Stillstart. Es gibt auch gute Bücher.
Liebe Grüße
Viveca
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Meine Zwillinge sind nun geboren (am 10.9. abends um 9, bei 38+2 nach Einleitung wegen Präeklampsie, spontan aus BEL, nach Blasensprung dauerte die Geburt 1,5 Std.).
Mein Mädchen stillt prima und hat ihr Geburtsgewicht nach 12 Tagen wieder erreicht, mein kleiner Junge hat leider von Anfang an Saugprobleme. Er war sehr gelb und ist nur knapp an der Phototherapie vorbei gekommen. Seitdem wir zu Hause sind füttere ich ihm abgepumpte Mumi per Fingerfeeding nach, dadurch ist die Gelbfärbung zurück gegangen und er nimmt zu.
Ich beantworte mal die Fragen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er bekommt abgepumpte Mumi beim Saugen am kleinen Finger mit einer Spritze. Momentan 4-5xtgl. ca. 40-50ml.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Er stillt unterschiedlich oft und lange. Ich versuche ihn mindestens alle 3-4 Stunden anzulegen, eher öfter. Es klappt nur mit Stillhütchen, da er die Brustwarze nicht richtig gepackt kriegt und dann nur max. 2-3x saugt und wieder los lässt. Oft schreit er die Brust nur an. Er macht den Mund nicht weit genug auf und meist klappt es nur an der linken Brust im Fussballergriff. Mit Hütchen hat er gestern abend mal länger gesaugt (lange nicht so kräftig wie seine Schwester, aber immerhin...) und ca. 15-20 Minuten getrunken. Da ich mal wissen wollte wieviel er trinkt, habe ich ihn mit der Küchenwaage vorher und nachhher gewogen: es waren 30g. Da habe ich ihm nach Absprache mit meiner Hebamme dann noch 25ml nachgegeben. Heute morgen habe ich ihm auch wieder 25ml gegeben, leider stagniert nun seine Gewichtszunahme.
Er schläft nach dem Zufüttern 2-4 Stunden, nach 4 Std. wecke ich ihn spätestens. Ohne Zufüttern schläft er auch nur mal 10 Minuten.. Nachts wird er gefühlt öfter wach, aber da habe ich kein Zeitgefühl, da seine Schwester ja auch immer mal trinkt nachts..
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Das muss ich erstmal mitzählen.. Die Windel ist regelmäßig nass inzwischen, Stuhlgang hat er 2-5x tgl. Dieser wird von dunkel spinatfarben nun heller und eher wie Muttermilchstuhl.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im Kreißsaal hat er schon schlecht angedockt. Ich denke er war von der doch turbulenten Geburt ziemlich k.o.
Auf Station habe ich dann verucht ihn zu stillen, er ging von Anfang an schlecht an die Brust und weinte dann. Am nächsten Morgen hat eine Stillberaterin(IBCLC) mit mir versucht ihn anzulegen, es klappte etwas, aber er hat nicht viel und nur leicht gesaugt. Er schlief gut. Das hielt sich so bis zur Entlassung, Milcheinschuss war am 3.-4. Tag nach der Geburt. Abnahme war über 10%. Zu Hause habe ich es dann mit Stillhütchen versucht, da ging es etwas besser.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Hütchen und kurz mal Schnuller, aber nur mal bei ner Autofahrt und in der Nacht, wenn beide gleichzeitig sehr unruhig waren. Den lasse ich jetzt weg.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Kinderarzt wegen Neugeborenenikterus.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Neugeborenenikterus mit Gesamtbili von max. 18,34. Der ist zum Glück dann gesunken und er ist deutlich weniger gelb nun. Er hatte geburtsbedingt ein blaues Beinchen und Fuß, was natürlich den Ikterus verstärkt hat.
Ich bin leicht übergewichtig und habe eine Hashimoto Thyreoiditis, die im oberen Normbereich eingestellt ist. Durch die Präeklampsie nehme ich noch Betablocker (Beloc zok mite 1-0-1). Vor der Geburt und 5 Tage danach lief ein Magnesium Perfusor zur Krampfvermeidung im Krankenhaus.
Den genauen Gewichtsverlauf muss ich morgen abschreiben von der Hebamme
Bei der Geburt im Kreißsaal hatte er 2685g, auf Station hat er bis 2300g (5.LT) abgenommen. Nun liegt er bei der Hebamme bei 2510g (13.LT), seit zwei Tagen gleich geblieben. Voeher hat er hier zu Hause ca. 40-60g/Tag zugenommen.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin
Was mich besonders interessiert: Wieviel soll ich zufüttern? Ich steige heute auf das BES um, muss ich da was besonderes beachten? Mit oder ohne Hütchen..? Welcher Schlauch?
DANKE!!!!
Meine Zwillinge sind nun geboren (am 10.9. abends um 9, bei 38+2 nach Einleitung wegen Präeklampsie, spontan aus BEL, nach Blasensprung dauerte die Geburt 1,5 Std.).
Mein Mädchen stillt prima und hat ihr Geburtsgewicht nach 12 Tagen wieder erreicht, mein kleiner Junge hat leider von Anfang an Saugprobleme. Er war sehr gelb und ist nur knapp an der Phototherapie vorbei gekommen. Seitdem wir zu Hause sind füttere ich ihm abgepumpte Mumi per Fingerfeeding nach, dadurch ist die Gelbfärbung zurück gegangen und er nimmt zu.
Ich beantworte mal die Fragen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er bekommt abgepumpte Mumi beim Saugen am kleinen Finger mit einer Spritze. Momentan 4-5xtgl. ca. 40-50ml.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Er stillt unterschiedlich oft und lange. Ich versuche ihn mindestens alle 3-4 Stunden anzulegen, eher öfter. Es klappt nur mit Stillhütchen, da er die Brustwarze nicht richtig gepackt kriegt und dann nur max. 2-3x saugt und wieder los lässt. Oft schreit er die Brust nur an. Er macht den Mund nicht weit genug auf und meist klappt es nur an der linken Brust im Fussballergriff. Mit Hütchen hat er gestern abend mal länger gesaugt (lange nicht so kräftig wie seine Schwester, aber immerhin...) und ca. 15-20 Minuten getrunken. Da ich mal wissen wollte wieviel er trinkt, habe ich ihn mit der Küchenwaage vorher und nachhher gewogen: es waren 30g. Da habe ich ihm nach Absprache mit meiner Hebamme dann noch 25ml nachgegeben. Heute morgen habe ich ihm auch wieder 25ml gegeben, leider stagniert nun seine Gewichtszunahme.
Er schläft nach dem Zufüttern 2-4 Stunden, nach 4 Std. wecke ich ihn spätestens. Ohne Zufüttern schläft er auch nur mal 10 Minuten.. Nachts wird er gefühlt öfter wach, aber da habe ich kein Zeitgefühl, da seine Schwester ja auch immer mal trinkt nachts..
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Das muss ich erstmal mitzählen.. Die Windel ist regelmäßig nass inzwischen, Stuhlgang hat er 2-5x tgl. Dieser wird von dunkel spinatfarben nun heller und eher wie Muttermilchstuhl.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im Kreißsaal hat er schon schlecht angedockt. Ich denke er war von der doch turbulenten Geburt ziemlich k.o.
Auf Station habe ich dann verucht ihn zu stillen, er ging von Anfang an schlecht an die Brust und weinte dann. Am nächsten Morgen hat eine Stillberaterin(IBCLC) mit mir versucht ihn anzulegen, es klappte etwas, aber er hat nicht viel und nur leicht gesaugt. Er schlief gut. Das hielt sich so bis zur Entlassung, Milcheinschuss war am 3.-4. Tag nach der Geburt. Abnahme war über 10%. Zu Hause habe ich es dann mit Stillhütchen versucht, da ging es etwas besser.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Hütchen und kurz mal Schnuller, aber nur mal bei ner Autofahrt und in der Nacht, wenn beide gleichzeitig sehr unruhig waren. Den lasse ich jetzt weg.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, Kinderarzt wegen Neugeborenenikterus.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Neugeborenenikterus mit Gesamtbili von max. 18,34. Der ist zum Glück dann gesunken und er ist deutlich weniger gelb nun. Er hatte geburtsbedingt ein blaues Beinchen und Fuß, was natürlich den Ikterus verstärkt hat.
Ich bin leicht übergewichtig und habe eine Hashimoto Thyreoiditis, die im oberen Normbereich eingestellt ist. Durch die Präeklampsie nehme ich noch Betablocker (Beloc zok mite 1-0-1). Vor der Geburt und 5 Tage danach lief ein Magnesium Perfusor zur Krampfvermeidung im Krankenhaus.
Den genauen Gewichtsverlauf muss ich morgen abschreiben von der Hebamme
Bei der Geburt im Kreißsaal hatte er 2685g, auf Station hat er bis 2300g (5.LT) abgenommen. Nun liegt er bei der Hebamme bei 2510g (13.LT), seit zwei Tagen gleich geblieben. Voeher hat er hier zu Hause ca. 40-60g/Tag zugenommen.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin
Was mich besonders interessiert: Wieviel soll ich zufüttern? Ich steige heute auf das BES um, muss ich da was besonderes beachten? Mit oder ohne Hütchen..? Welcher Schlauch?
DANKE!!!!
-
EhMibima
hallo!
nur kurz: kannst du die gewichtsdaten mit datum versehen?
so wie unten in der lila liste. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
viel erfolg!
nur kurz: kannst du die gewichtsdaten mit datum versehen?
so wie unten in der lila liste. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
viel erfolg!
- deidamaus
- Mod a.D.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden KleinenTeviona hat geschrieben: Meine Zwillinge sind nun geboren (am 10.9. abends um 9, bei 38+2 nach Einleitung wegen Präeklampsie, spontan aus BEL, nach Blasensprung dauerte die Geburt 1,5 Std.).
Hier solltest du möglichst schnell auf eine stillfreundliche Alternative zurückgreifen. Da bietet sich Becher oder Löffel oder auch der Softcup an. Das BES ist bei Zwillingen doch sehr kompliziert in der Handhabung. Fingerfeeding ist dafür nicht geeignet.
D.h. insgesamt circa 200 ml.Er bekommt abgepumpte Mumi beim Saugen am kleinen Finger mit einer Spritze. Momentan 4-5xtgl. ca. 40-50ml.
Da bist du auf dem richtigen Weg. 10-12 mal in 24 h wäre ideal, d.h. tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h. Dafür darfst du ihn gerne auch wecken.Er stillt unterschiedlich oft und lange. Ich versuche ihn mindestens alle 3-4 Stunden anzulegen, eher öfter.
.Es klappt nur mit Stillhütchen, da er die Brustwarze nicht richtig gepackt kriegt und dann nur max. 2-3x saugt und wieder los lässt. Oft schreit er die Brust nur an. Er macht den Mund nicht weit genug auf und meist klappt es nur an der linken Brust im Fussballergriff. Mit Hütchen hat er gestern abend mal länger gesaugt (lange nicht so kräftig wie seine Schwester, aber immerhin...) und ca. 15-20 Minuten getrunken
Dann bleib erstmal bei den Stillhütchen, bis er gut zunimmt und du nicht mehr zufüttern musst (da kommen wir bestimmt hin) und dann gewöhnen wir die zusammen ab.
Diese sogenannten Stillproben sind nicht sehr aussagekräftig. Erstmal muss man die auf einer geeichten Babywaage machen und dann bei allen Stillmahlzeiten in 24 h. Da Stillkinder für gewöhnlich nicht bei jeder Mahlzeit gleich viel trinken, sagt ein einzelner Wert garnichts über die tägliche Gesamttrinkmenge aus. Wir essen ja auch mal eine Schweinshaxe und dann nur ein Apfel.Da ich mal wissen wollte wieviel er trinkt, habe ich ihn mit der Küchenwaage vorher und nachhher gewogen: es waren 30g.
Kannst du alle Gewichtsdaten mit Klardatum hier auflisten. Dazu die Anzahl der Stillmahlzeiten, die Zufüttermenge (Pre, Mumi) und die Anzahl der Stuhl- und Pipiwindeln. Notier dir für die Schwester am Besten auch Gewicht, Ausscheidungen und Stillhäufigkeit damit du den Überblick behältst.Da habe ich ihm nach Absprache mit meiner Hebamme dann noch 25ml nachgegeben. Heute morgen habe ich ihm auch wieder 25ml gegeben, leider stagniert nun seine Gewichtszunahme.
Nach 2 Stunden solltest du ihn wecken und zum Trinken animieren. Eventuell ist die Zufüttermenge dann auch zu groß, wenn er 4 h satt ist.Er schläft nach dem Zufüttern 2-4 Stunden, nach 4 Std. wecke ich ihn spätestens. Ohne Zufüttern schläft er auch nur mal 10 Minuten.. Nachts wird er gefühlt öfter wach, aber da habe ich kein Zeitgefühl, da seine Schwester ja auch immer mal trinkt nachts..![]()
Okay, dass ist schon mal gut.* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Normalerweise sollte bei 7 % Abnahme genauer hingeschaut werden und ab 10 % zugefüttert, damit das Baby nicht zu schwach zum Saugen wird.Im Kreißsaal hat er schon schlecht angedockt. Ich denke er war von der doch turbulenten Geburt ziemlich k.o.
Sehr gutJa, Hütchen und kurz mal Schnuller, aber nur mal bei ner Autofahrt und in der Nacht, wenn beide gleichzeitig sehr unruhig waren. Den lasse ich jetzt weg.
Okay, danke!Neugeborenenikterus mit Gesamtbili von max. 18,34. Der ist zum Glück dann gesunken und er ist deutlich weniger gelb nun. Er hatte geburtsbedingt ein blaues Beinchen und Fuß, was natürlich den Ikterus verstärkt hat.
Mit was für eine Waage wiegt sie denn? Sinnvoll ist es, wenn du dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke besorgst und damit täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Schau mal in den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - GewichtskontrolleDen genauen Gewichtsverlauf muss ich morgen abschreiben von der Hebamme![]()
Die Gewichtszunahme von gestern auf heute kann man nicht durch zweimal wiegen feststellen. Der Fühlstand (oder auch Leerstand
Was mich besonders interessiert: Wieviel soll ich zufüttern?
Das hängt davon ab, wieviel es die letzten Tage an Zufüttermenge waren und wie die Gewichtsentwicklung ist. Wenn ich die Daten (Gewicht und Zufüttermenge) der letzten Tage habe, kann ich näheres dazu sagen.
Wenn du genug helfende Hände zu Hause hast, kannst du das gerne machen. Das BES ist bei Einlingen immer Mittel der Wahl zur Reduktion, bei Zwillingen aber ein ganz schöner Aufwand, wenn man alleine ist. Bist du mit den beiden viel alleine, bietet sich eher ein Becher an. Wobei es auch von der Zufüttermenge abhängt und von deinem Gefühl, was besser für euch ist.Ich steige heute auf das BES um, muss ich da was besonderes beachten? Mit oder ohne Hütchen..? Welcher Schlauch?
Wichtig ist auch, dass du deine Tochter beim Stillen nicht störst. Sie ist deine Versicherung dafür, dass es demnächst bei deinem Sohn auch gut klappt. Sie kurbelt deine Milchproduktion an und trinkt mit guter Technik. Lass sie dies durch ungestörte Stillmahlzeiten festigen.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Re: AW: Zwillinge stillen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Ich sammle gerade Daten und Gewichte gleich von der Hebamme, dann melde ich mich später länger [emoji3]
Ich sammle gerade Daten und Gewichte gleich von der Hebamme, dann melde ich mich später länger [emoji3]
- deidamaus
- Mod a.D.
Super. Bin heute abend aber erst gegen zehn wieder zu Hause. Es kann also etwas mit der Antwort dauern.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung