"Muss" ich B(r)eikost geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: "Muss" ich B(r)eikost geben?

Beitrag von klimaforscherin »

Selbst wenn du Brei geben "musst": Hast du doch schon getan. Punkt, Fertig.
Somit keine negativen Folgen für die Kaumuskulatur und den Schluckreflex zu erwarten.
Und für die nächste seltsame Behauptung: wer behauptet, muss auch mit Quellen belegen können. Frage nach Quellen! Entweder liefert dein Gegenüber tatsächlich eine, dann hast du etwas gelernt, oder dein Gegenüber ist still oder liefert die Aussage der Fleischfachverkäuferin der Nachbarin ihrer Schwägerin. In dem Fall :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Ergänzend zu dem klassischen BLW Buch kann ich dir auch "Einmal breifrei bitte" empfehlen. Ist zwar eher wie ein Erfahrungsbericht geschrieben, aber trotzdem sehr informativ.

Meine Kleine ist übrigens auch 7,5 Monate alt :). Sie sitzt noch nicht alleine, deshalb bin ich mit Fingerfood anbieten noch zurückhaltend. Brei lässt sie sich manchmal füttern, manchmal nicht. Und es gibt genug Tage an denen wir ausschließlich stillen. Ich biete Essen weiterhin an, und zwar dann wenn ich/wir auch essen. Mag sie kosten, gut, wenn nicht, auch gut. Lass dich nicht stressen ;)
Mama von Zwetschki (1/2014)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Kauen und sprechen hängt schon zusammen, ABER noch nicht bei Beikostanfängern!!!!!
Kinder, die mit 2 oder 3 Jahren nix Festes kauen, haben oft auch Probleme mit der Mundmotorik beim Sprechen...... Aber wie gesagt, keine Babys und Beikostanfänger.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe nicht behauptet, dass diese beiden Fähigkeiten nicht irgendwie "zusammenhängen" - grundlegende Störungen z.B. der Muskulatur können zweifellos Probleme sowohl beim Sprechen als auch beim Kauen nach sich ziehen - sondern ich hatte bezweifelt, dass das Essverhalten im Babyalter einen Einfluss auf die Entwicklung des Sprachvermögens hat. Das ist was anderes. ;-)

LG
Julia
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Jusl, ich habe mich nicht auf dich bezogen, sondern auf die "Ratgeber" der Themenstarterin....... ;-)
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, meins war auch lediglich eine Klarstellung. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“