Familienbett - Ideen gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hora
gehört zum Inventar

Re: Familienbett - Ideen gesucht

Beitrag von hora »

Munis hat geschrieben:Wie würdest du die Schübe denn machen? Aus Holz? Mh, was mit Matratzen verschieben machen wir nicht, wir sind eher so die praktisch-und-einfach-Menschen. Das würden wir sowieso fast nie machen... Dann bauen wir lieber gleich so, dass wir genügend Belüftung haben.
*lach* Das mit dem Matratzen ein Stück vorziehen ist das Einfachste! :P
Und, ja, die Schübe würde ich - ebenso wie das Bett - aus Holz bauen. Entweder guckt Ihr Euch auf dem Sperrmüll nach alten Lattenrosten um oder baut sie selber aus Latten/schmalen Brettern mit jeweils einem Abstand der Lattenstärke. So gewährleistet Ihr eine gute Belüftung von unten ohne daß es zieht. Der Querschnitt einer Spalte zwischen zwei Brettern bildet also ein Quadrat. So fällt kaum etwas durch und die Katze paßt nicht hindurch,die Luft aber kann ungehindert zirkulieren, sofern Ihr die Schübe nicht bis zum Anschlag vollkallt. :mrgreen:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Seehottehü »

Wir haben uns jetzt entschieden zwei 1,40 Betten nebeneinander zu stellen. Für Bett bauen fehlen Zeit und Nerven. Haben bei Ikea ein Bett gefunden, was gar keinen Rand hat
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Munis

Beitrag von Munis »

Wir sind gerade am Bauen, heute wird wohl das Grundgerüst noch fertig; mit viel Glück können wir heute also schon im neuen Bett schlafen! Morgen gibt es dann noch neue Lattenroste (die billigsten von Ikea, erschien und sehr viel einfacher und auch nicht viel teurer als selbst bauen - und wenistens sind es dann Federhölzer). Und eben die 2. Matratze, die die Liegefläche von 140 zu 280 vergrößert ;) Und dann schauen wir uns noch um und es gibt noch etwas Feinarbeit (gepolsterte Seiten rundherum in mit etwa einem Meter Höhe und ein kleines Podest, das zum Anlehnen und als Ablage dienen soll).

Für die Grundkonstruktion sind wir nun etwa 40 Euro los geworden an Holz, die Lattenroste werden nochmal 40 Euro kosten. Dann eben noch ne Matratze, und die Sachen für die Feinarbeit. Da hatten wir uns überlegt, solche Verlegeplatten zu nehmen, die sind günstiger als Holz. Und darüber 3 cm Schaumstoff und dann noch mit Stoff beziehen ;)
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Seehottehü

Beitrag von Seehottehü »

Wow, das klingt toll! Da bin ich auf Fotos gespannt ;)
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Möcht nur was kleines einschieben betreffend günstigem lattenrost. Wir hatten auch einen ganz günstigen (zwar nicht vom schweden). Diesen haben wir jetzt nach nur 6 monaten ausgetauscht durch einen ganz einfach selbsgebauten da die rückenschmerzen immer schlimmer wurden. Und was soll ich sagen: rücken bereits nach der ersten nacht wieder viel viel besser. Der günstige war wohl einfach nicht für das gewicht eines erwachsenen gemacht. Einfach als kleiner hinweis ;-)
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Munis

Beitrag von Munis »

So - jetzt endlich steht das Grundgerüst, es muss nun nur noch in der Wand verankert werden! Eine reine Befestigung in der Wand haben wir nicht gemacht, es sind schon noch Füße drunter (20 cm hoch und insgesamt 15 Stück quer verteilt). Unsere Wände hier halten einfach nix, da ist es schon schwer, Regale richtig stabil fest zu bekommen...

In spätestens 2 Stunden peilen wir dann an, dass wir uns zum Ikea und Bauhaus begeben - da gibt es dann die 2. Matratze und Lattenrost(e). Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob wir nicht unseren Lattenrost behalten sollen (der ist an sich echt gut, zumindest finden wir ihn bequem) und noch einen mittelpreisigen 1.40-er-Lattenrost dazukaufen. Oder eben unseren Lattenrost rauswerfen und 4 Mal den 70er-Billig-Lattenrost zu kaufen. Was meint ihr? Lieber einen teureren Lattenrost, oder ist das unnötig? Insgesamt wäre es wohl ein wenig teurer, einen zweiten 140er-Rost zu kaufen, aber auch nicht dramatisch. Und wir müssten die Höhe vermutlich in irgendeiner Weise an unseren Rost angleichen, aber das müssten wir vermutlich ohnehin machen, weil die Matratzen am Ende dann unterschiedlich dick sind.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Munis

Beitrag von Munis »

So - wir waren heute beim Großeinkauf und haben deutlich mehr als geplant ausgegeben. Uff...

Erstmal haben wir uns bei Ikea in die Taschenfederkernmatratzen verliebt. Nun sind die leider echt hoch - 25 cm? - im Vergleich zu den üblichen... Also haben wir gleich 2 genommen :oops: Dabei waren die Matratzen schon grundsätzlich sehr teuer (229 pro Matratze) und unsere "alte" ist eigentlich auch erst etwa 4 Jahre alt - und war nicht soo billig.

Hachja... Dafür haben wir jetzt das ideale Bett. Und: Wir haben in der Fundgrube dann noch einen Lattenrost gefunden und da noch 20 Euro gespart, immerhin :mrgreen:

Platten für's Kopfteil und die Seiten für an die Wand haben wir nun auch gekauft und momentan warten wir auf die Lieferung, die jede Minute ankommen sollte.

Fehlt nur noch Schaumstoff und Stoff für die Platten, und dann sind wir faaast schon fertig! :D

Regenbogenbaby-Blog
MamaSille85
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaSille85 »

Wow, das ist ja ein riesiges Bett. Ich finde ein bett sieht schöner aus wenn es etwas kleiner ist :-)

Irgendwie mag ich es auch schlicht im Schlafzimmer, Weiß und dann noch ein Paar aktzente setzen. Man kann das am besten mit einem Weißen Bett, z.B. dieses finde ich total schöönnnn....

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“