Martha von milchmonster sammelfred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: Martha von milchmonster sammelfred

Beitrag von SlingingMama »

Hi luthala!

Ich glaube du hast schon fast mehr tonis als ich, oder?! :-)
Ich habe das Oberteil der Martha ganz normal gemacht. Hinten am schmalsten Teil getrennt und dann vorne und hinten das weite rockteil der Toni dran gemacht. Entspricht glaube ich auch der Babydoll Trennlinie.
Ich hoffe es hilft dir weiter. Deine Taschen Toni find ich klasse!

Ich habe übrigens mal durchgezählt.
In still Variante habe ich 4 la marthas, 4 ka marthas und 1 ohne Arm. Sowie ein kleid und 3 Martha meets Toni Kleider :D
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Luthala »

SlingingMama hat geschrieben:Hi luthala!

Ich glaube du hast schon fast mehr tonis als ich, oder?! :-)
Tonis mag sein, aber Marthas hab ich ja erst angefangen. :wink:

Hab heute gebastelt, Oberteil der Martha ohne die Falten, die "Träger" jeweils 2 cm rundrum verschmälert (der Großteil kam ja durch die Bündchen wieder dazu), untenrum Toni die Basisversion, das ganze jeweils gleich zusammen auf den Stoff gelegt und nicht unterteilt.

Da es nur eine Testversion war, hab ich auch unten rum nicht viel verlängert (der Stoff taugt eh nur für ein Nachthemd bzw. jetzt ja Nachtkleid). Irgendwie war dann aber vorne oder hinten auf einmal länger, so dass dann nochmal 2 cm weg gingen...

Nun bin ich am überlegen wie die nächste Variante aussehen soll... Viel zu viele Möglichkeiten... Auf jeden Fall möchte ich mit den Falten obenrum machen und wieder ohne Arm, aber unten Basisrock oder den weiten Rock der Toni? Oder vielleicht sogar Babydoll? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Gefällt mir gut!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Hilfe!!!
Ich sitze grad an meiner ersten Martha und habe mit dem Oberteil große Probleme. Ich habe leider keine Ahnung, was ich tun kann bzw. woran es liegt.
Habe das Oberteil mit V-Ausschnitt ohne Kräuselung gewählt und entsprechend der Anleitung das Teil für mehr Oberweite vergrößert. Insgesamt habe ich fünf Zentimeter eingefügt, sowohl am
Vorder- wie auch Rückenteil. Komischerweise ist aber das Vorderteil nun viel länger :shock:
Das zweite Problem folgt zugleich: Die Armausschnitte lassen Einblicke bis zur Brustmitte zu, sind viel zu groß und "guggeln".
Das dritte Problem: Der Ausschnitt hängt sehr tief.

Meint ihr, es bringt was die Trägerlänge zu kürzen? Warum ist das Vorderteil viel länger? Schneide ich das zuviel einfach ab? Oder eine Größe kleiner?
Wenn ich das Ganze als Stilltunika nähen will: Kann ich da das sichtbare Vorderteil auch ohne Kräuselung nähen oder gehen zwei "identische" Vorderteile übereinander nicht?
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

Doch es gehen zwei identische Vorderteile. :)

Das Vorderteil beinhaltet ja normalerweise die Brust. ;) Aaalso muss da natürlich auch mehr Stoff für die Rundung her. Das ist also schon gut so, dass das länger ist. Sonst würde die Naht ja irgendwo auf der Brustmitte sitzen.

Die Armausschnitte sind bei mir eher eng, keine Ahnung, warum es bei Dir so weit ist. Den Ausschnitt kannst Du ja anpassen, wie Du es magst, hast Du schon Bündchen drum? dadurch verschwindet ja auch nochmal bissel Ausschnitt.

Vielleicht ist Deine Brust ja auch gar nicht so groß, wie Du dachtest und Du hast es irgendwie zu sehr vergrößert? Ich habe auch kein B-Körbchen, sondern D und mir passt es obenrum perfekt. Kann es sein, dass Du klein bist?
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Okay, also, nix abschneiden, ist ja eigentlich auch logisch :roll:

Nee, Bündchen habe ich noch keine dran, würde das endgültige Oberteil aber erst einmal vorsichtiger ausschneiden.
Hm, ich trage derzeit G-Körbchen und habe deshalb wie empfohlen die Strecke auf dem Schnittmuster ausgemessen und dann dementsprechend verlängert.
Aber dadurch ist das Vorderteil nun auch ziemlich lang. Ja, ich bin ziemlich klein, nur 1,55m. Könnte dadurch die Strecke des Oberteils im Original passen, da ich
ja im Ganzen kürzer bin. Hm...

So, morgens hat man mehr Hirn und Nerven...habe es nun nochmal auf ein Kaufshirt gehalten. Der Armausschnitt ist gute 3 Zentimeter zu tief und seitlich habe ich jeweils
gute 2 Zentimeter übrig. Ich glaube, ich schneide das Ganze nun einfach mal zwei Größen kleiner aus.
Mit Brustanpassung oder ohne? Was meint ihr?
FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

hast Du nicht irgendnen Müllstoff? Irgendwas wie nen wirklich altes Shirt oder Bettlaken oder sowas? ich würd das erstmal irgendwo testen.

da würd ich dann halt zwei verschiedene vorderteile ausschneiden (falls nötig) und dann kannste das ja erstmal feststecken an dem restlichen Stoff und anprobieren.
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Luthala »

Also ich hab immerhin Körbchengröße C und falle da ja auch in die Kaegorie verlängern, aber durch meine mickrigen 1,59 m musste ich sogar das Oberteil kürzen. Hast du denn wie angegeben bei dir selber vermessen? Die Ausschnitte sind bei mir auch nicht zu groß. Hast du vielleicht versehentlich im Bereich der Armausschnitte Länge dazu gegeben? Die muss ja zwischen Armausschnittunterkante und Unterbrustlinie hin...

Mehr würde mir jetzt auch nicht dazu einfallen.
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

Welche Größe hast Du denn genommen?

Ich bin auch nur 156 und hab die S gewählt, auch schwanger passt das derzeit sehr gut, sehr figurnah, aber es passt. ;) Wenn Du eine generell größere Größe wählst, werden die Teile halt auch grundsätzlich größer. Es ist ja schon grundsätzlich so, dass längere Menschen auch meist die anderen Maße größer haben.
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Also verlängert habe ich an der richtigen Stelle. Ich habe nachgemessen, durch die Brust komme ich halt auf die Mehr-Länge, die dann aber unter der Brust doch zuviel ist.
Habe nun meinem Mann zwei alte Schlafshirts geklaut und werde das Ganze nochmal machen. Allerdings nehme ich meine sonst übliche Kaufgröße von 38 und nicht 42, die ich mit der Schmetterlingsmethode ermittelt habe.
Dann hoffe ich das Beste...ansonsten werde ich bei der Meinung bleiben, dass ich mir weiterhin nur Röcke nähen werde, weil ich das im Griff habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“