Welche Einlagen sinnvoll?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Mumin
schreibt ganz schön oft

Re: Welche Einlagen sinnvoll?

Beitrag von Mumin »

Hallo josie,
ich nehme nachts nur Höschenwindeln. Hat aber den Grund, dass ich über Nacht keine PUL-ÜH anziehen möchte sondern Wollschlupfhöschen, daher konnte ich Hybrid über Nacht nie versuchen.
Müsste aber gehen - warum nicht? Ich könnte mir auch gut vorstellen, eine Milovia als "Nachtsaugkern" in eine Prefold einzufalten. Von der Saugkraft her müsste das bei meinem Kind reichen - die HöWis sind morgens meist noch trocken 8)
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Amsel hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach wochenlangem Überlegen habe ich beschlossen, dem Thema Stoffwindeln eine Chance zu geben. Daher wollte ich jetzt Pocketwindeln und Capris mit Prefolds ausprobieren.

Bereits bestellt sind:
- 1x Blueberry Capri
- 1x Bumgenius Flip
- 2x Blueberry Simplex 2.0
- 1x Bumgenius V4

Dazu:
- 10x Fleeceliner (für den Mumistuhl)
- 1x Storchenkindereinlage aus Baumwolle

Die ersten Male wollte ich Mullwindeln anstatt Prefolds ausprobieren, werde die Prefolds (Kikko) aber sicher nächste Woche noch bestellen.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Einlagen für den Anfang noch sinnvoll sind? Die unterschiedlichen Eigenschaften sind mir bewusst, bin aber dennoch überfordert damit, was ich bestellen soll.

Was sollte ich also für den perfekten Start noch haben?

Vielen Dank :)
Wie klappt es denn mittlerweile bei Dir? Hast du dich getraut? Und kommst du rund mit deiner Windelmenge? Wir starten auch gerade, mit Capris und Prefolds. Klappt gut bislang. Nachts trau ich mich noch nicht...
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Brombeerhag hat geschrieben:
Wie klappt es denn mittlerweile bei Dir? Hast du dich getraut? Und kommst du rund mit deiner Windelmenge? Wir starten auch gerade, mit Capris und Prefolds. Klappt gut bislang. Nachts trau ich mich noch nicht...
Hallo,

ja ich habe mich getraut. Und sie mussten auch sofort den Härtetest bestehen. :mrgreen: Sie haben bestanden! Ich war total überrascht, wie gut auch das Waschen auch funktioniert. :P

Ich wickele auch nur tagsüber, weil sie ohne Einlagen nur 2 Stunden halten. Werde die Systeme aber noch ein wenig testen, bevor ich aufstocke. Allerdings gefallen mir bisher die Capris und Pockets mit an einer Seite angenähter Einlage am besten.

Für nachts würde ich die Totsbots Bamboozle ausprobieren wollen. Das mache ich aber frühestens, wenn ich tagsüber dauerhaft auf Stoffwindeln umgestiegen bin und genügend Erfahrungen gesammelt habe.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Heute mal ein UPDATE:

Das System der Pocketwindeln gefällt mir sehr gut: leicht zu benutzen, hält lange (3-4 Stunden), sieht gut aus und Windelpaket ist klein.
Das mit den Mullwindeln gefällt mir dagegen nicht, da die Windeln schnell nass werden und dadurch nicht lange halten. Mit Prefold ist es nur wenig besser, außerdem gefällt mir das große Windelpaket nicht.
Allerdings gefallen mir die Capri und Flip sehr. Jetzt überlege ich, ob ich die mit etwas anderen benutzen kann? Ich habe probeweise mal die BG Einlage für Neugeborene genommen, die hat natürlich nicht lange gehalten. Aber im Prinzip kann ich doch ein ähnliches Paket zusammenstellen, wie bei den Pocketwindeln, oder?

Daher meine Frage: Benutzt jemand ähnliche Einlagen anstatt Mullwindeln oder Prefolds? Wie lange hält das? Habt ihr Tipps, welche Einlage dafür gut geeignet sind (Hanf, Bambus, Mikrofaser? Welche Marken?) ? Oder kann ich eine lange Trockenzeit nur mit dickem Windelpaket erreichen?
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Welche Einlagen sinnvoll?

Beitrag von romina »

bambus und hanf saugen schon besser. an sich hält aber mehr stoff schon länger.

wegen großen windelpaket: ich finde es kommt auch immer drauf an wie die Windel geschnitten ist.

viele nutzen hier ja gern prefold und überhose. wir haben hier capris und Blümchen. die capris sind meine Favoriten aber einige finden die recht wuchtig. ansonsten mag ich persönlich total gern höschenwindeln zb bambozzles oder die Hu Da bambus. mit der richtigen überhose machen sie kein großes paket. ich benutze gern wollüberhosen was dann schon eher etwas größer wird. aber mir macht es nichts aus so lange es nicht megaobergroß ist.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Wir nutzen total gerne ÜH (haben die kleine Größe jeweils von der Capri und der Planetwise) mit einer einfachen Einlage; die ist anatomisch(?) geformt (also in der Mitte schmaler als an den Enden) und passt absolut perfekt in die Überhosen. Außerdem saugen die wahnsinnig gut - gefühlt sogar besser, als gefaltete Mullwindeln.

Leider hab ich keine Ahnung, aus welchem Material und von welchem Hersteller die sind, sonst hätten wir schon lange welche nachgekauft. :(

Sie haben Nähte bzw. solche Abnäher mittig durch, vielleicht sagt das ja jemandem was?
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Welche Einlagen sinnvoll?

Beitrag von josie81 »

Amsel hat geschrieben:
Daher meine Frage: Benutzt jemand ähnliche Einlagen anstatt Mullwindeln oder Prefolds? Wie lange hält das? Habt ihr Tipps, welche Einlage dafür gut geeignet sind (Hanf, Bambus, Mikrofaser? Welche Marken?) ? Oder kann ich eine lange Trockenzeit nur mit dickem Windelpaket erreichen?
Ich benutze die Flip ÜH mit den dazugehörigen Stay Dry Flip Einlagen. Bei uns halten die auch 3-4 Stunden. Und das Paket finde ich an meinem schlanken Kind genau richtig, wer nicht weiß dass ich mit Stoffis wickle merkt es nicht [WINKING FACE]. Ergänzend hab ich auch noch die StayDry Einlagen von Blümchen (saugen nicht ganz so viel, sind aber dünner) und Bambuseinlagen ebenfalls von Blümchen, die kann man als Saugkraftverstärkung dazu geben.
Mama von Zwetschki (1/2014)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“