ich stehe momentan mit dem Thema etwas unter Spannung.
Von allen Seiten hagelt es Kritik - warum unser Sohn (knapp 7 1/2Monate alt) noch keinen Brei bekommt.
Das neuste Argument kam heute Mittag.
Er würde , wenn man jetzt nicht damit anfangen würde seinen Kau-und Schluckreflex nicht trainieren können und das würde dann dazu führen , dass er in seiner Sprachentwicklung Probleme bekommt
Kurz einmal zu uns :
Ich stille ihn voll und er kann nach Bedarf stillen. Zeiten gibt es da bei uns keine, jedoch kann ich sagen , dass er Tags sowie Nachts regelmäßig gestillt werden möchte und auch von der Menge her super damit zufrieden ist.
Wir stellen uns garnicht die Frage ob es reicht usw. Ich denke , dass würde er uns dann schon signalisieren.
Unser Sonnenschein ist schon sehr mobil. Er krabbelt und setzt sich auch schon selbstständig hin ...krabbelt dann weiter und setzt sich wieder hin usw. Auch zieht er sich schon an allen möglichen Gegenständen hoch und steht.
Somit haben wir nun auch einen Hochstuhl indem er bei den Mahlzeiten mit bei uns am Tisch sitzt. Vorher hatten wir ihn immer bei uns auf dem Schoß.
Er zeigt Interesse an dem was wir essen und möchte es auch selbst erkunden.
Wir geben ihm dann immer Obst oder Gemüse in "fingerfood" Streifen. Er lutscht jedoch nur darauf rum. Kommt dann doch mal ein kleines Stückchen in seinen Mund beginnt er es hinaus zu würgen bzw. mit seiner Zunge heraus zu schieben.
Wir hatten auch einmal eine Banane zu Brei gematscht und ihm mit einem Löffel angeboten ( er selbst hatte den Löffel + ich hatte ihm diesen hingehalten ). Beide male hat er auch den Brei mit einem verzerrten Gesicht wieder ausgespuckt.
Essen erkunden und erfühlen - ja.
Aber selbst schon Essen essen- nein.
Ich finde das vollkommen in Ordnung und denke auch , dass er am Besten weiss was ihm gut tut und was er braucht.
Trotzdem, die ständigen Hinweise zehren und hinterlassen doch Unsicherheit bei mir.
LG
Sambesa