"Muss" ich B(r)eikost geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sambesa
gut eingelebt

"Muss" ich B(r)eikost geben?

Beitrag von Sambesa »

Hallo ihr Lieben,

ich stehe momentan mit dem Thema etwas unter Spannung.
Von allen Seiten hagelt es Kritik - warum unser Sohn (knapp 7 1/2Monate alt) noch keinen Brei bekommt.
Das neuste Argument kam heute Mittag.
Er würde , wenn man jetzt nicht damit anfangen würde seinen Kau-und Schluckreflex nicht trainieren können und das würde dann dazu führen , dass er in seiner Sprachentwicklung Probleme bekommt :shock:

Kurz einmal zu uns :
Ich stille ihn voll und er kann nach Bedarf stillen. Zeiten gibt es da bei uns keine, jedoch kann ich sagen , dass er Tags sowie Nachts regelmäßig gestillt werden möchte und auch von der Menge her super damit zufrieden ist.
Wir stellen uns garnicht die Frage ob es reicht usw. Ich denke , dass würde er uns dann schon signalisieren.

Unser Sonnenschein ist schon sehr mobil. Er krabbelt und setzt sich auch schon selbstständig hin ...krabbelt dann weiter und setzt sich wieder hin usw. Auch zieht er sich schon an allen möglichen Gegenständen hoch und steht.
Somit haben wir nun auch einen Hochstuhl indem er bei den Mahlzeiten mit bei uns am Tisch sitzt. Vorher hatten wir ihn immer bei uns auf dem Schoß.

Er zeigt Interesse an dem was wir essen und möchte es auch selbst erkunden.
Wir geben ihm dann immer Obst oder Gemüse in "fingerfood" Streifen. Er lutscht jedoch nur darauf rum. Kommt dann doch mal ein kleines Stückchen in seinen Mund beginnt er es hinaus zu würgen bzw. mit seiner Zunge heraus zu schieben.
Wir hatten auch einmal eine Banane zu Brei gematscht und ihm mit einem Löffel angeboten ( er selbst hatte den Löffel + ich hatte ihm diesen hingehalten ). Beide male hat er auch den Brei mit einem verzerrten Gesicht wieder ausgespuckt.

Essen erkunden und erfühlen - ja.
Aber selbst schon Essen essen- nein.

Ich finde das vollkommen in Ordnung und denke auch , dass er am Besten weiss was ihm gut tut und was er braucht.

Trotzdem, die ständigen Hinweise zehren und hinterlassen doch Unsicherheit bei mir.

LG
Sambesa
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: "Muss" ich B(r)eikost geben?

Beitrag von Brianna »

Ich bin auch nur Mama. Mein Sohn wollte in dem Alter aber auch nur Milch und noch kein Essen. Er hatte aber einen Eisenmangel und auch die Ärzte meinten, er müsse unbedingt Möhrenbrei essen. Da wir Möhrenbrei für die Eisenaufnahme nicht sinnvoll fanden, haben wir ihm Hirse-Obstbrei angeboten. Er hat ihn aber nicht gegessen. Da hätte ich ihn schon stopfen müssen. Da ich das nicht wollte, haben wir ihm einfach weiter Fingerfood und Familienessen angeboten. Das erste, was er dann mit Begeisterung gegessen hat, war Linsensuppe. Der Eisenmangel wurde mit den verordneten Eisentropfen behoben. Ich denke solange ihr ihm Essen anbietet und er es noch nicht essen will, ist alles in Ordnung. Würdet ihr ihn vom Essen abschotten, weil du noch länger voll stillen willst, fände ich es bedenklich.
Mittlerweile ist J übrigens fünfzehn Monate, isst am Familientisch und stillt noch. Jetzt sind alle begeistert wie gut er isst.
J 05/13 L 12/15
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

Das was du beschreibst ist ja das baby led weaning konzept :)
Das handhaben so viele familien so, das ist also gar nicht ungewöhnlich bei euch.
Mein kleiner hat genau so angefangen, und erste mahlzeiten ersetzt waren erst, als er mit fast 16 monaten in die krippe kam. Aber auch erst als er länger dort war, denn hungern wollte er dann doch nicht ;)
Höre auf dich, und vor allem deinen zwerg, ihr macht das genau richtig :)
Bild
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich stimme (ebenfallas als 'Nur-Mama allerdings ;-)) voll zu: Ab ca. 6 Monaten sollte dem Kind regelmäßig altersgemäße Beikost angeboten werden (und das kann auch Fingerfood sein). Was das Kind dann davon nimmt - das kann und soll es selbst enstscheiden. Dein Bauchgefühl hat völlig recht :-)!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Hier auch als nur Mama: Mein Kleinster ist fast 11 Monate alt und findet Essen als etwas, mit dem man spielen kann. Er stillt begeistert und ausgiebig, so laaangsam finde ich aber in der Windel Dinge, die er tags zuvor in der Hand hatte :lol:

Kauf die das Buch hier http://www.amazon.de/Baby-led-Weaning-G ... 3466345901 und entspann dich. Lass die Leute reden, so schwer es fällt. Es ist völliger Quatsch, daß er Probleme beim Sprechen bekommt! Wäre das so, wäre die Menschheit stumm oder würde nur nuscheln :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Sambesa,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Falls Essen im Babyalter überhaupt einen Einfluss auf die Sprachentwicklung hat (was ich allerdings bezweifle), dann ist abwechslungsreiche, stückige Kost unterschiedlicher Konsistenz sicher deutlich stimulierender für die Mundmotorik als immergleicher Brei. ;-)

Davon abgesehen: Der Schuckreflex ist gar nicht trainierbar, sondern der ist angeboren. Und Kauen ist kein Reflex, sondern wird ab dem Beikostalter durch das Anbieten stückiger(!) Kost gelernt. "Brei als notwendiger Trainingsgegenstand" hinsichtlich der Entwicklung von "Kau- und Schluckreflexen" ist also wirklich kompletter Quatsch. :lol:

LG
Julia
Sambesa
gut eingelebt

Beitrag von Sambesa »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D

Hab ich mir gedacht , dass das Quatsch ist mit der Sprachentwicklung usw. Das war mir doch etwas zu suspekt :shock:
Danke für die Erklärungen dazu, dann hat man beim nächsten Mal die passenden Antworten parat.

Dann werde ich mich jetzt mal etwas über BLW belesen und mir den Buch-Tipp anschauen.
Gibt es denn dabei etwas was ich streng beachten muss oder kann ich ihn weiter Obst und Gemüse sowie Kartoffeln und Nudeln probieren lassen ?

Bin jetzt wieder deutlich entspannter - danke dafür :)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

Das blw konzept besagt ja, dass das baby alles probieren darf, was ihr auch esst. Von daher würde ich sagen, dass du ihm alles so anbieten kannst wie du es schreibst :)
Bild
EhULao

Re: AW: "Muss" ich B(r)eikost geben?

Beitrag von EhULao »

Honig und rohen Fisch und rohes Fleisch müßte man weg lassen. .. aber alles andere halbwegs gesunde ist sicher prima!
Wir hier haben trotz 8 Zähnen, 14 Monaten, 80% Job und absoluter Breiverweigerung noch keine Stillmahlzeit ersetzt. Nur wenn ich nicht da bin, dann kann der Kleine zulangen (hat gestern Abend 1 kleine Schale Heidelbeeren, einen Kinderteller Gulasch mit Nudeln und 1/2 Salat (!) Gurke vertilgt. ...:shock::shock::shock:

Die anderen sollen reden. ... verhungern wird dein Baby SICHER nicht :lol:

LG lee

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gibt es denn dabei etwas was ich streng beachten muss oder kann ich ihn weiter Obst und Gemüse sowie Kartoffeln und Nudeln probieren lassen ?
Alle wesentlichen Infos rund um babytaugliches Essen findest Du auch in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

LG
Julia
Zuletzt geändert von Mondenkind am 15.08.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“