Liebe Grüße,
Angua
Als ich das meinem Mann erzählte war er auch ganz baff!Angua hat geschrieben:"Gieß nie das Wasser in die Lauge, denn das geht ins Auge." Analog zu "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." Das ist 9te Klasse Chemie-Unterricht...Claudi hat geschrieben:Weißt du warum man das NAoh zum Wasser geben soll und nicht umgekehrt?
Was passiert ist eine unter Umständen heftige und schlagartig ablaufende exotherme Reaktion. Menschen fassen das Ergebnis zusammen mit "man wird blind und hässlich." Kurz: Das ist echt nicht lustig. Tut mir Leid, wenn das jetzt ein bisschen scharf klingt, aber irgendwie drängt sich mir hier nochmal ein ganz anderer Spruch auf: Lass die Finger von Maschinen, die du nicht kannst bedienen. Wenn sich das zu schnell erhitzt, kann der Wasserdampf NaOH-Partikel mitnehmen, was zu Verätzungen in der Lunge führen kann. NaOH (übrigens genau so geschrieben; von Natrium(Na)-Hydr(H)-oxid(O) (wobei Hydroxid als Gruppe eben als OH geschrieben wird)) ist echt kein Spielzeug.
Hier ein Erste-Hilfe-Blatt dazu, in der Hoffnung, dass es nie nötig wird: http://toxcenter.org/stoff-infos/n/natriumhydroxid.pdf
Liebe Grüße,
Angua
Und das reicht auch völlig ausClaudi hat geschrieben:Ob ich alleine dann noch Lust habe…?
Denn ich habe wirklich mehr als großen Respekt!