ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps zum "Elimination Communication" erhoffe. (Das Wort hab ich mir gerade neu angelesen, kannte ich vorher nicht).
Mein Sohn ist 4 Monate alt und vor zwei Wochen habe ich wegen einem Windelpilz - bäh - und dem warmen Wetter angefangen ihn gelegentlich (1 bis 3 mal täglich 20 min bis 1 1/2 h ) nackig strampeln zu lassen. Außerdem haben wir noch einen Babymassagekurs 1 1/2h wöchentlich - natürlich auch nackig.
Offensichtlich bemüht er sich, mich nicht anzupinkeln. Er macht nicht mit, ist aber auch nicht abgelenkt und fixiert mich bzw. schaut durch mich durch. Ich hab ihn dann einfach neben der Decke auf die Wiese "abgehalten" bzw im Kurs mit einer Windel. Ohne dass ich weiß, wie man das Kind da genau hält, gibt es da was zu beachten?
Darum wollte ich mir hier Tipps holen, wie ich das noch verbessern kann bzw. ob vielleicht ein Töpfchen sinnvoll ist (aber er kann ja noch nicht sitzen)
Im Kurs haben wir 100% Trefferquote bisher.Da hat es immer geklappt mit dem Pipi.
Auf der Decke draußen etwa 70% - dafür klappt hier auch das große Geschäft, das macht er derzeit bevorzugt am späten Vormittag.
Morgens im Bad klappt es nie, da muss ich immer Wischen bzw. die Unterlage waschen. Macht auch nix, da er ein ziemliches Spuckbaby ist und ich eh 1-3 mal täglich ihn, mich oder uns beide umziehen muss. Hab schon einige Tage versucht ihn überm Klo oder der Badewanne abzuhalten, aber ohne wirklichen Erfolg. Der Fußboden bekommt dafür immer was ab
Ich würde das gern unterstützen, dass er versucht sich mitzuteilen. Scheinbar macht er es am Ort fest, denn auch mit Windel versucht er sich auf der Decke draußen mitzuteilen. Das ist ja cool, ich würde ihn gern dazu überreden, es auch im Bad zu tun. Das ist unser wärmster Raum im Haus und im Herbst/Winter werde ich die Babymassage und auch das nackig strampeln gern dort machen. Aber wie mach ich ihm klar, dass ich ihm zuhöre?
Klappt es auch wenn ich es eben nur gelegentlich zu bestimmten Anlässen versuche? Ich stell mir eben täglich morgens im Bad und manchmal tagsüber zur Massage vor. Die Massagen will ich auch nach dem Kurs zu Hause weitermachen.
Hat jemand Tipps zu Töpfchen und wie ich das mit dem Bad mal angehen könnte?
Danke für alle Vorschläge.