stillen, beikost und bald arbeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mama2014
gut eingelebt

Re: stillen, beikost und bald arbeiten

Beitrag von Mama2014 »

Ach so noch was,
ich muss leider auch noch warten bis ich im Ärztethread mitschreiben darf!
Mit der kleinen Tweety (07/13) an der Hand
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich drück Dir die Daumen für das Gespräch. Auf halbtägiges Wegsein musst Du Deine Brust sicher nicht vorbereiten und auch nicht Abpumpen. Die Brust stellt sich meist schnell gut darauf ein. Berichte dann mal nach dem gEspräch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mama2014
gut eingelebt

Beitrag von Mama2014 »

So,nun melde ich mich mal wieder.
In 4 Tagen ist Arbeitsbeginn!!!
Ich werde jetzt zu Beginn im August erstmal halbtags arbeiten. Mein Chef war Gott sei Dank so gnädig und hat mir das ermöglicht. Bei meiner Kollegen war das vor 3 Jahren noch undenkbar und sie musste deshalb kündigen.
Im September schauen wir dann wie es läuft und ob ich schon auf ganztags ausweiten kann. Meinen ersten 24h Dienst werde ich vorraussichtlich im Oktober machen. Da hab ich auch noch etwas Schonfrist bekommen.Puh!!!
Na ja und was soll ich sagen. Essenstechnisch ist alles beim alten. Meist isst sie nur abends bei uns mit. Morgens wird grundsätzlich nur gestillt egal was ich anbiete und mittags auch. Am liebsten isst sie Nudeln mit Soße aber das gibts halt nicht drei mal am Tag. :wink:
Gestillt wird immer noch alle 2,5 Stunden. Nachts auch noch so 2-4 mal, da aber eher zum weiterschlafen denke ich. Da trinkt sie meist nur so 1 Minute.
Ich hoffe so, dass alles gut klappt und dass mein Mann am Freitag gut mit ihr zurecht kommt.
Ich werde bevor ich zur Arbeit fahre nochmal abpumpen da die Kleine dann noch schläft und im Halbschlaf wenn ich sie wecke trinkt sie eh nicht richtig.
Die Milch kann mein Mann dann geben wenn sie nichts Festes essen will. Bisher hat sie aber Mumi nur aus der Brust getrunken. Mal schauen wie das klappt. Vielleicht harrt sie aber auch die 5 Stunden aus bis ich wieder da bin und trinkt dann alles leer was da ist! :6:
Oh Mann ich bin echt schon aufgeregt. Hoffentlich ist sie nicht allzu traurig wenn ich nicht da bin. Wir waren bisher nie länger als 3 Stunden getrennt. Schnief!
Drückt mir die Daumen!
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Daumen sind gedrückt!! Wird bestimmt gut klappen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Daumen sind gedrückt! Das klappt schon.

Kleine Anekdote von uns: ehrlich gesagt erinnere ich mich an Zeiten, in denen unser 1. Kind schon zum Frühstück Nudeln bekam, Reste, die jeweils genau dafür vorbereitet oder aufgehoben wurden. Warum nicht dem Kind anbieten, was es mag, wenn Mama schon nicht da ist? Wir können zu jeder Tages- und Nachtzeit essen, was wir für richtig halten oder worauf wir Bock haben. Warum soll das Kind das nicht auch selbst entscheiden dürfen? Und was zB als "klassiches Frühstück" angesehen wird, kann ja auch sehr variieren. In Mexiko habe ich es geliebt, dass es ganz üblich war, Eier mit Bohnen zu frühstücken :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Darf ich mich Euch noch anschließen. Auch ich bin Anästhesistin, mein Arbeitseinstieg ist im Januar. Ich habe schon ganz gespannt den Thread verfolgt. Wir haben noch ein bisschen Zeit, aber das Problem Stillen und Arbeiten mit 24-h-Diensten, bzw. NOtarztdiensten beschäftigt mich doch sehr. Abpumpen oder Stillpausen wird nicht zu organisieren sein. Ich fange an wenn Minimann 10,5 Monate ist und arbeite dann wochenweise 50% (also 1Woche arbeiten, 1Woche frei) mit meinem Mann im Wechsel. Eine andere Option habe ich nicht. Vor der Geburt dachte ich 6 Monate stillen und dann reichts, aber mich hat die Tiefe der Bindung und Freude am Stillen überrascht. Daher sehe ich aktuell kein Ende unserer Stillbeziehung, schon gar nicht in 3 Wochen :shock: . Wir stillen voll, geplant ist futtern vom Familientisch.
Ich folge daher ganz gespannt Euren Erfahrungen und hoffe das Mäusemann und ich eine Chance auf eine lange Stillbeziehung haben.

Viele Grüße
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
Mama2014
gut eingelebt

Beitrag von Mama2014 »

Vielen Dank für den Zuspruch!
Ich werde das mit den Nudeln morgens meinem Mann mal sagen....hihi
Ich habe noch eine Stillfrage und hoffe ich kann die hier einfach mal so stellen ohne gleich ein neues Thema aufzumachen.
Meine Tochter stillt ja nachts immer nur sehr kurz.-so 1bis2Minuten. Ist das irgendwie schlecht für die Milchbildung? Es heisst ja immer die Brust merkt sich wie viel getrunken wird und produziert entsprechend. Denkt sie dann auch dass nicht mehr so viel benötigt wird und produziert dann für die nächste Stillmahlzeit auch schon weniger? Oder bezieht sich das ganze mit der Milchbildung immer auf 24h wie viel da insgesamt abgefragt wird.
Ich hab immer ein bisschen Angst dass die Milch nicht mehr reicht da sie ja nicht wirklich essen will. Manchmal überlege ich mir auch noch abzupumpen wenn sie wieder nur so kurz getrunken hat. Ist aber wahrscheinlich Blödsinn oder? Hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke !
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: stillen, beikost und bald arbeiten

Beitrag von MaareMum »

Es gibt einfach Schnelltrinker-Kinder (meiner war auch so). Wenn deine Tochter in der kurzen Zeit einfach genug bekommt, weil deine Milch schnell und reichlich fließt, dann braucht sie ja auch nicht lange trinken.
Und wenn sie eh noch so gut wie voll stillt, würde ich mir da sowieso keine Gedanken machen bei einer bisher problemlosen Stillzeit. Dann holt sie sich ja offensichtlich was sie braucht.

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: stillen, beikost und bald arbeiten

Beitrag von MaareMum »

Ach so, und du stillst nicht von einer zur anderen Stillmahlzeit ab, keine Sorge!

Mama2014
gut eingelebt

Beitrag von Mama2014 »

So nun melde ich mich mal wieder. Ich hab jetzt schon die zweite Arbeitswoche hinter mir und ich muss sagen es läuft echt gut bisher.
Meine kleine Maus isst morgens ein bisschen Joghurt mit Obst, und meist gegen späten Vormittag nochmal Reste vom Abendessen oder mal ein Stück Brezel oder so. Wenn ich heimkomme muss ich natürlich sofort stillen. Egal ob sie 5 Minuten vorher ne Schüssel Nudeln gegessen hat. :shock: Da kann ich nicht mal erst schnell aufs Klo oder was trinken. Irgendwie ist das erste Stillen dann auch immer besonders schön. Da lässt sie sich für ihre Verhältnisse sogar echt viel Zeit( 5 Minuten).Nachmittags stillt sie dann etwas öfter als normal und abends isst sie dann wieder bei uns mit. So kommen wir immer noch auf 6 Stillmahlzeiten pro Tag. Nachts schwankt es so zwischen einmal und dreimal stillen. Ich bin echt glücklich so wie es jetzt ist. Im September werde ich auch noch vormittags arbeiten. Da bleibt alles so wie es jetzt ist, außer das die Kleine von Oma versorgt wird, da mein Mann dann auch wieder arbeiten muss. Im Oktober werde ich dann ganze Tage in der Woche arbeiten und auch schon zwei 24h-Dienste machen müssen. Die habe ich aber erst Mitte bzw. Ende Oktober gelegt. Ich würde mir wünschen das es mit dem Stillen auch noch klappt wenn ich ganztags arbeite und Dienste mache. Ich glaube ohne Stillen würde mir echt was fehlen. Ich glaube das kann niemand in meinem Umfeld so richtig verstehen. Ich glaub Stillen ist auch so was wie ne Sucht! :wink:
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“