LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Ja so einen haben wir, aber sie darf damit keine Arbeiten, Diktate, etc schreiben. Habe auf dem letzten Elternsprechtag gefragt und ihr den Stift dann gar nicht erst gegeben. Auch in der Hoffnung, daß es sich mit dem Füller doch noch bessert.

Unterwegs mit Tapatalk
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Mullemaus83 hat geschrieben:Ja so einen haben wir, aber sie darf damit keine Arbeiten, Diktate, etc schreiben.
Das kann ich ja echt nicht verstehen, warum muß man unbedingt mit Füller schreiben können, andere Länder haben den schon längst nicht mehr im Einsatz in der Schule
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

metri hat geschrieben:
Mullemaus83 hat geschrieben:Ja so einen haben wir, aber sie darf damit keine Arbeiten, Diktate, etc schreiben.
Das kann ich ja echt nicht verstehen, warum muß man unbedingt mit Füller schreiben können, andere Länder haben den schon längst nicht mehr im Einsatz in der Schule
Weil der Pilotpen, meines Wissens nach ähnlich funktioniert wie Thermopapier. Heißt, bei unsachgemäßer Lagerung wird das geschriebene unleserlich, es verschwindet. Für Diktate und Klausuren also ungünstig ;-)
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von metri »

ah, OK, ich dachte, es läge daran, daß es kein Füller sei
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

Warst du mit deinem Kind in einem Fachgeschäft (wenn´s geht in einem Linkshändershop) ?
Meine Kinder haben ca. eine Stunde gebraucht bevor sie ihren Füller aus ca. 20 Stück ausgewählt haben.
Ich war mit meinen Kindern in einer Linkshänderschule zur Übung der gesunden Schreibhaltung, vielleicht wird sowas in deiner Nähe auch angeboten? Dort wird dann das Schreiben beigebracht, ohne dass was verschmiert und man beugt langfristige Haltungsschäden vor.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Für Arbeiten ist auch ungünstig, dass man beim Pilotpen immer wieder ausbessern kann, ohne das man es sieht. Hatte schon einmal Eltern, die ihr Kind zu Hause Fehler verbessern ließen und danach die Note verbessert haben wollten, weil ich falsch korrigiert hätte. Hatte genau diese Arbeit zum Glück mit meiner Kollegin durchgesehen, um Abzuklären wie wir genau bewerten. Dies ist auch ein Grund, warum die Stifte an einigen Schulen nicht erlaubt sind.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Stimmt, das ist ein Argument, also allgemein Arbeiten schreiben, etc. Aber meine kommt jetzt in die zweite Klasse, da gibts noch keine Arbeiten und Noten. Ich bin gespannt, wie dass dann in der 3. und 4. ist!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Brianna hat geschrieben:Für Arbeiten ist auch ungünstig, dass man beim Pilotpen immer wieder ausbessern kann, ohne das man es sieht. Hatte schon einmal Eltern, die ihr Kind zu Hause Fehler verbessern ließen und danach die Note verbessert haben wollten, weil ich falsch korrigiert hätte. Hatte genau diese Arbeit zum Glück mit meiner Kollegin durchgesehen, um Abzuklären wie wir genau bewerten. Dies ist auch ein Grund, warum die Stifte an einigen Schulen nicht erlaubt sind.
Gruß Brianna
Also, das finde ich ja mal richtig krass, das die Eltern ihre Kinder zu kriminellen Machenschaften anstiften? Also, denen hätte ich glaub ich erstmal was über Urkundenfälschung oder Selbstüberschätzung erzählt. Unvorstellbar, auf was für Ideen manche kommen. Au man,

mal zum Thema: ist das Linkshändersein bei 2Jährigen schon fixiert? Mein "großer" malt, schneidet etc mit links, hat auch eine Linkshänderschere bekommen, wie macht ihr das dann als Rechtshänder, Stifthaltung etc vorzumachen?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ist das Linkshändersein bei 2Jährigen schon fixiert?
Bei meinem Kind eindeutig ja, auch noch deutlich früher als mit 2. Es hat schon als Baby das Fingerfood mit links gehalten usw.. Da bestanden nie Zweifel.
wie macht ihr das dann als Rechtshänder, Stifthaltung etc vorzumachen?
Wenn man wirklich mal was speziell vormachen will: Einfach gegenüber hinsetzen. ;-)

LG
Julia
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ja, er hat auch deutlich vor dem 2.LJ alles mit links gemacht, mir ging es um die fixierung, oder ob sich das noch ändert.

Ich möchte nicht "speziell vormachen", das klingt so nach dressieren ;) ich meinte eher physiologische Haltung anbahnen.
(Berufskrankheit ;))
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“