Zu geringe Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sarileinchen
Herzlich Willkommen

Zu geringe Gewichtszunahme?

Beitrag von Sarileinchen »

Hallo zusammen!
Ich bin ein wenig verunsichert wegen der Gewichtszunahme meiner Tochter.
Sie kam am 18.6. bei 41+1 zur Welt und war mit 3580g deutlich schwerer als geschätzt und als ihre große Schwester (2810g Geburtsgewicht).
Wir stillen voll und es läuft eigentlich von Anfang an ganz gut. Jetzt bin ich auf die durchschnittlichen Gewichtszunahmen gestoßen, und die Mindestgewichtszunahme von 170g/Woche erreicht sie lange nicht jede Woche. Hätte ich diese Zahlen nicht gekannt würde ich mir keine Gedanken machen, denn sie stillt oft, wirkt zufrieden und fit. Nun kenne ich aber die Zahlen und mache mir Sorgen ob wirklich alles in Ordnung ist.
Hinzu kommt dass sie ziemlich viel spuckt. Nach fast jeder Mahlzeit spuckt sie sich und mich voll, und das in Mengen die kein Spucktuch aufhält. Bisher fand ich das einfach nur nervig, jetzt macht's mir Sorgen. Direkt nach dem Spucken möchte sie meistens wieder an die Brust, um dann im Anschluss wieder zu spucken.
Die Kinderärztin fand das Spucken nicht bedenklich weil die Kleine zwischen U2 Und U3 900g zugenommen hat.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken, aber es wäre lieb wenn ihr euch einfach mal die Zahlen anschauen würdet.
Wie oft sie am Tag stillt kann ich garnicht so genau sagen, ich lege sie halt immer an wenn sie hungrig erscheint, schätzungsweise ca. 15 mal. Ich werde morgen mal eine Strichliste führen und nachreichen. Stuhlwindeln hat sie 3-5 am Tag.

18.06. 3580g Geburt
21.06. 3460g Hebamme
23.06. 3450g Kinderarzt
24.06. 3500g Hebamme
30.06. 3700g Hebamme
04.07. 3880g Hebamme
07.07. 3960g Hebamme
14.07. 4090g Hebamme
23.07. 4350g Kinderarzt
30.07. 4480g Hebamme

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen. Danke schonmal im vorraus für die Mühe!
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Zu geringe Gewichtszunahme?

Beitrag von saiidi »

Ich hab mal überschlagen: Ein Kilo auf 5 Wochen gibt 200g die Woche. Oder hab ich mich irgendwo vertan? Sieht doch prima aus?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich glaube auch, dass da die Stilldemenz die Kopfrechnung versaut hat ;)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Wie oft sie am Tag stillt kann ich garnicht so genau sagen, ich lege sie halt immer an wenn sie hungrig erscheint, schätzungsweise ca. 15 mal. Ich werde morgen mal eine Strichliste führen und nachreichen
Bitte nicht :lol: - bei Euch ist zweifellos alles in bester Ordnung: Ihr stillt häufig, Dein Kind scheidet aus wie ein Weltmeister, und es hat bislang durchschnittlich gut 200 g/Woche zugenommen.
Damit ist BEWIESEN, dass Dein Baby allerbestens gedeiht. Bitte keine Strichlisten führen, keine häufigen Gewichtskontrollen mehr, und bitte nie wieder Gedanken um dieses Thema machen. ;-)

LG
Julia
Sarileinchen
Herzlich Willkommen

Re: AW: Zu geringe Gewichtszunahme?

Danke euch. Jetzt ist mir gerade auch mein Stilldemenz-Denkfehler klar geworden. Ich hab immer ab Geburt geschaut, und dann wäre es ja nur 900 g in 6 Wochen gewesen, also nur 150g pro Woche...
Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt :-)

Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk 2
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

Zum spucken kann ich dich auch beruhigen. Das hat mein kleiner genauso gemacht. Ich hatte immer viel Milch, er hat bis zum Anschlag getrunken, Gespuckt, danach wollte er wieder trinken. Ich habe mich gewundert, wieso? Er ist doch voll bis oben hin. Aber klar, nach dem spucken war ja wieder Platz für neue Milch [emoji6]. Hebamme u Ärztin haben Mich beruhigt. Alles ok, weil Gewicht Plus ausscheidUng völlig ok waren. Trotzdem habe ich mir lange Zeit Gedanken wegen des spuckens gemacht. Irgendwann hat es tatsächlich aufgehört. Ich konnte es mir nicht vorstellen, weil ich dachte, das bleibt so. Jetzt mit 8,5 Monaten kommt es selten mal vor.

Herzlich Willkommen

Danke, Lauri. Das Spucken wird hier tatsächlich auch eeeetwas besser. Nicht mehr nach jeder Mahlzeit und nicht mehr so viel, es wird also. :)
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

Das ist schön zu hören! [emoji1] mir fällt gerade noch ein, dass das spucken neben zu viel Milch auch von gestauter Luft im Magen kam. Wenn ich Sab gegen blähungen gab, wurde auch das spucken besser. Das fiel mir aber erst im nachhinein auf. Also alles gute euch [emoji39]

Zurück zu „Stillforum“