immer noch starker MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
zimtstern
hat viel zu erzählen

immer noch starker MSR

Beitrag von zimtstern »

Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt kein großes Problem, eher ein "Luxusproblem" wie man so schön sagt, aber vielleicht mag mir doch der ein oder andere einen Tipp geben.
Auch nach bald 18 Monaten stillen, ist mein MSR immer noch sehr stark und der Keks muss ganz schön schnell trinken. Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass es ihn sehr stört, allerdings frage ich mich gerade ob davon evtl seine ständigen Blähungen kommen.
Der Keks hat vor allem Nachts und früh Morgens Probleme mit Blähungen. Er ist dann total unruhigt und drückt wie verrückt und oft ist die Nacht deswegen auch schon gegen 6 Uhr beendet, weil er nicht wieder einschlafen kann, obwohl er noch sehr müde ist. Als wir über Tag noch mehr gestillt haben, hatte er auch tagsüber oft Bauchschmerzen.
Beim Kinderarzt war ich schon einige Male wegen den Bauchschmerzen (weil wir das Problem eigentlich von Anfang an haben). Laut Kinderarzt ist aber alles in Ordnung.
Jedenfalls vermute ich nun, dass es von dem starken MSR kommen könnte. Evtl schluckt er zuviel Luft dabei. Nachts stillen wir alle 2 Std und obwohl der Keks nicht saugt und nur ganz bisschen nuckelt (oftmals hat er einfach nur die BW im Mund und macht nichts) wird jedesmal ein MSR ausgelöst.
Kann man irgendwas dagegen machen?
Die Tipps die ich dazu so im netz gefunden habe (aufrecht stillen, vorher ausstreichen) sind Nachts etwas schwer umzusetzen.
Könnte es evtl helfen jeden Abend Salbeitee zu trinken? Oder wird dann nur die Milch weniger aber der MSR bleibt so?

danke euch

lg
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
deidamaus
Mod a.D.

Re: immer noch starker MSR

Beitrag von deidamaus »

Hallo Zimtstern,

schluckt er denn beim Trinken richtig hörbar? Oder trinkt er nur schnell und du hörst das Schlucken kaum oder garnicht?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Ich würde sagen er schluckt hörbar. Also jetzt kein lautes Gluck-Gluck :wink: aber man hört es.

lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es ist nämlich so, dass beim Luft schlucken beim Stillen die Schluckgeräusche recht laut sind. Bringt denn ein Mittel wie Sab Simplex, das die Luft bindet, Erleichterung? Gluckert es dann auch hörbar im Bauch?

Hast du dir mal den Link in der Linksammlung Stillwissen: Unruhe an der Brust durchgelesen? Wahrscheinlich schon.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Blockstillen probieren. D.h. über einen festen Zeitraum (z.B. erstmal 4 h) nur die rechte Brust stillen und die andere sanft kühlen und dann wechseln. Wenn das nicht reicht, kannst du den Block ausdehnen auf 6 oder mehr Stunden.

Was meinst du?

Liebe Grüße
deidamaus

zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Sab Simplex haben wir am Anfang mal ausprobiert, er hat dann besser aufstoßen können, aber sonst hat es nicht so viel gebracht. Wobei er das erste halbe Jahr zusätzlich zu den Blähungen generell große Probleme hatte sein Stinker zu machen. Und daran können die Tropfen ja auch nichts ändern.

Über Tag stillen wir meistens nur noch Morgens zum aufstehen, Mittags zum einschlafen und dann wieder Abends zum einschlafen. Dann ist der Zeitraum noch ein wenig größer für die eine Brust.
Gut werde das mal austesten. Danke für die Hilfe!
Ich werde dann berichten :D

lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

zimtstern hat geschrieben:Sab Simplex haben wir am Anfang mal ausprobiert, er hat dann besser aufstoßen können, aber sonst hat es nicht so viel gebracht. Wobei er das erste halbe Jahr zusätzlich zu den Blähungen generell große Probleme hatte sein Stinker zu machen. Und daran können die Tropfen ja auch nichts ändern.
Bei zu viel Luft im Bauch, helfen die meist ganz gut. Dann hat er vielleicht einfach mif seiner Verdauung noch zu kämpfen. Der Darm ist erst mit 2 Jahren ausgereift. Die Mumi macht sicherlich keine Probleme und in dem Alter deines Kindes sollte das Aufstossen eigentlich kein Problem sein. Das machen die Kinder ja von ganz alleine.
Über Tag stillen wir meistens nur noch Morgens zum aufstehen, Mittags zum einschlafen und dann wieder Abends zum einschlafen. Dann ist der Zeitraum noch ein wenig größer für die eine Brust.
Gut werde das mal austesten. Danke für die Hilfe!
Und immer mal wieder ans Kühlen denken. Vielleicht bringt das ja den Durchbruch.
Ich werde dann berichten :D
Ja, tu das!

Liebe Grüße
deidamaus

zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Soo, habe ja gesagt ich berichte nochmal.
Also der MSR ist etwas weniger stark geworden, die Bauchschmerzen sind besser und unsere Nächte dadurch auch. :D
Liegt aber sicher auch daran, dass ich Nachts jetzt nur noch einmal oder manchmal auch keinmal stille und der Keks seit dem zwischen 4 und 7 Stunden am Stück schläft.

Abstillen Nachts ging auf einmal völlig problemlos mit nur ganz kurzem Gemecker. Jetzt kuscheln wir zum wieder einschlafen

lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo zimtstern,

das liest sich ja toll :D Dann kannst du die restliche Stillzeit ja in vollen Zügen geniessen. Bei Fragen weist du ja, wo du Hilfe findest.

Liebe Grüße
deidamaus

zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Ja genau :)
Das stillen über Tag werden wir auch noch ne Weile beibehalten, es ist einfach zu schön

Danke für die Hilfe
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das stillen über Tag werden wir auch noch ne Weile beibehalten, es ist einfach zu schön
Kann ich verstehen :D Ich hoffe, dass mein Kleiner auch noch eine Weile stillt.
Danke für die Hilfe
Bitte. Gern geschehen!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“