Baby zieht brust weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tanteemmy
gut eingelebt

Baby zieht brust weg

Beitrag von tanteemmy »

Mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. Ich hatte circa 3 Monate das Problem dass er immer schreit an der Brust (hatte auch dazu hier mal geschrieben). Das hat sich gelegt.
Irgendwie hat sich aber jetzt "eingeschlichen" (vermutlich in dieser schreizeit wo ich froh war dass er überhaupt getrunken hat) dass er sich beim trinken immer total wegdrückt.
Es ist zwar aushaltbar aber ich hab jetzt mal gesehen wie schoen entspannt das bei anderen frauen aussieht.
Ich stell mal ein foto reinBild

Kann ich es irgendwie schaffen dass er wieder trinkt.ohne sich so wegzudrücken? Er hat sich das ja jezzt schon so angewöhnt...:sad:
Wäre sehr dankbar für Ratschläge damit unsere Stillzeit noch ganz lange gehen kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Missy
alter SuT-Hase

Re: Baby zieht brust weg

Beitrag von Missy »

Ich bin keine der Fachfrauen, aber wir hatten das auch eine Zeit lang (das Schreien auch). Da er schon Zähne hatte war das auch noch eine ziemlich schmerzhafte Sache. Ich hatte ihn dann meisten in einer abgewandelten Form vom Footballgriff gestillt, so dass er völlig entspannt auf dem Rücken lag und die Brust ihm sozusagen von oben in den Mund hing. :mrgreen:
Die Händchen habe ich ihm an die Stillkette gepackt.
Auch diese Phase ging vorbei. Du hast aber mein Mitgefühl, das ist echt nicht schön.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo tanteemy,

das Wegdrücken bzw. Langziehen des Brustgewebes erhöht physikalisch die Fließgeschwindigkeit; vielleicht mag Dein Baby das einfach und hat es sich deshalb so angewöhnt. Da hilft vermutlich nur: Rückgewöhnen. Also Baby sehr fest in Kopf und Rücken abstützen, z.B. mit einem festen Stillkissen, das Dein Baby nicht wegschieben kann, oder Stillen im Liegen, wenn Dein Baby auf der festen Matratze liegt.

Berichte doch mal, ob das etwas geholfen hat.

LG
Julia
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

jusl hat geschrieben:das Wegdrücken bzw. Langziehen des Brustgewebes erhöht physikalisch die Fließgeschwindigkeit
Das ist ja hochinteressant! Ist das tatsächlich so? Meine Maus macht das nämlich auch, dass sie die Brust immer so wegdrückt, dass sie sich dabei fast die BW aus dem Mund zieht. Ich empfinde es aber nicht wirklich als störend, beobachte das nur immer fasziniert.
Und das soll die Fließgeschwindigkeit erhöhen? Ich dachte immer, je mehr BW im Mund des Babys ist, desto besser, deswegen überrascht mich das jetzt so?

LG, pistache
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und das soll die Fließgeschwindigkeit erhöhen?
Das ist pure Mechanik: Wenn man den Querschnitt einer Leitung verkleinert, z.B. durch Langziehen der Leitung, dann hat die Flüssigkeit weniger Platz und muss deshalb schneller fließen. Gilt im Gartenschlauch genauso wie in Milchgängen. ;-) Kann man z.B. auch beim Abpumpen sehr gut beobachten: Wenn man während der Vakuum-Phase die Brusthaube etwas wegzieht, ohne das Vakuum zu lösen, sieht man, wie die Milch mit höherer Geschwindigkeit rausspritzt als vorher.
Ich dachte immer, je mehr BW im Mund des Babys ist, desto besser, deswegen überrascht mich das jetzt so?
Ja, dabei geht's aber nicht um Leitungsquerschnitte oder Fließgeschwindigkeiten, sondern darum, dass der Babykiefer umso besser melken kann, je mehr Gewebe sich in der Mundhöhle befindet.

LG
Julia
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Ah! Na ja, Physik war noch nie meine Stärke :wink: - danke für die Erklärung!
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Faszinierend!
Danke für die tolle Erklärung jusl.
Ich habe auch immer nur zugeschaut. Mir tut es nicht weh - aber Krümel macht es auch.
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Das macht meine Kleine auch, besonders wenn es schnell gehen muss und sie eigentlich schon was anderes vor hat ;-)

Weh getan hat es nur, wenn grade neue Zähne kamen.
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Mäusemann macht das auch, v.a. wenn er hungrig ist und die Milch ein bisschen zu langsam fließt. Manchmal empfinde ich es als störend, dann gebe ich ihm meine Finger oder etwas zum spielen in die obere Hand. Dann ist es gleich angenehmer.

Vg
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
tanteemmy
gut eingelebt

Re: AW: Baby zieht brust weg

Beitrag von tanteemmy »

Schön dass es nicht nur bei uns so geht!
Sind eure Babies denn auch so Hyperaktivkinder die sich dann auch an der Brust nicht richtig entspannen koennen (Einschlafstillen ist bei uns ein Fremdwort) ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Stillforum“