Also, ich bin hier immer wieder mit allen drei Kindern (teilweise gepuckt) auf dem Pezziball "herumgehüpft" um sie zu beruhigen, sei es weil sie zahnten und im Moment nicht gut stillen konnten oder sonstiges. Im Grunde ist und war das nichts anderes, der Kopf des Jungen war fest in der Armbeuge, da konnte auch nichts "passieren", nur dass es sitzend auf einem Gymnastikball einfach entspannter ist ( für die Eltern).
Es kommt ja auf die rythmische Bewegung an, Körpernähe und Gleichmäßigkeit, wie beim Tragen zum Beispiel auch - je stärker ich mich bewege, desto ruhiger wird mein Kind. Das ist wie schon erwähnt die Grundidee des Puckens + shshshshshshshshshshshsh-Lauten und nuckeln lassen.
In vielen Ländern wird dies auch seit Jahrhunderten praktiziert und ist erst mit dem Begriff "Pucken" in D bzw. Europa wieder aufgekommen.
Ich hatte bei meinem ersten Kind eine türkische Hebamme, die mir den Tipp gab mein damals sehr unruhiges Baby fest in ein Tuch zu wickeln (pucken) und viel zu tragen, davor hatte das in meinem Umfeld keiner gekannt.
Damals vor 15 Jahren mit kaum Ahnung, keinem SuT und einem sehr bedürfnisstarkem Baby hat mir das zusätzlich zur richtig erklärten Anlegetechnik beim Stillen wirklich die ersten Monate gerettet..