Ki laut Arzt zu klein - soll weniger stillen ...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
saruzza
- hat viel zu erzählen
Re: Ki laut Arzt zu klein - soll weniger stillen ...
ach ja, u wegen der vegetarischen Ernährung werde ich mich mal noch ein wenig mehr belesen hier im Forum, auf was ich denn da besonders achten muss.
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
-
saruzza
- hat viel zu erzählen
oh ich sehe gerade, ich hab hier noch einiges vergessen ...
@7buchstaben: ich denke auch, dass es genetisch bedingt ist, was bei unserem fall ja auch offensichtlich wäre
@deidamaus: der Arzt meinte eben, manche Probleme würden sich zuerst in fehlendem oder geringen Wachstum äußern u nicht in der Gewichtszunahme ... das ernährungsprotokoll soll zeigen, ob der kleine sich "kalorisch genug" enthält. zudem soll ich noch zwei Stuhlproben abgeben, um entzündungswerte im darm oder so zu messen?! weiter, falls dann von seiner seite dazu noch Veranlassung besteht, sollen anscheinend Organe überprüft werden, deren eingeschränkte Funktionalität fehlendes Wachstum zur folgen haben könnte ... oder so ähnlich.
so, und jetzt aber gute nacht
@7buchstaben: ich denke auch, dass es genetisch bedingt ist, was bei unserem fall ja auch offensichtlich wäre
@deidamaus: der Arzt meinte eben, manche Probleme würden sich zuerst in fehlendem oder geringen Wachstum äußern u nicht in der Gewichtszunahme ... das ernährungsprotokoll soll zeigen, ob der kleine sich "kalorisch genug" enthält. zudem soll ich noch zwei Stuhlproben abgeben, um entzündungswerte im darm oder so zu messen?! weiter, falls dann von seiner seite dazu noch Veranlassung besteht, sollen anscheinend Organe überprüft werden, deren eingeschränkte Funktionalität fehlendes Wachstum zur folgen haben könnte ... oder so ähnlich.
so, und jetzt aber gute nacht
Liebe Grüße von
- deidamaus
- Mod a.D.
Bei Krankheiten kenn ich mich ja nicht wirklich aus. Deswegen hat es mich interessiert. Genügend Kalorien nimmt dein Kind sicherlich zu sich, denn seine Ernäherung ist nicht zu verbessern. Bei zu geringer Kalorienzufuhr ist es jedenfalls so, dass die Kinder erst nicht zunehmen und dann nicht wachsen. Da er ja nicht dünn ist, kann er garnicht zu wenig Kalorien bekommen und damit scheidet die Ernäherung als Ursache aus.
Ich hätte bei meinem 15 monatigen Zwerg echte Probleme mit Ernäherungsprotokoll: Mumi kann ich nicht messen, die Sosse in den Haaren nicht wiegen, die Reiskörner auf dem Boden nicht zählen und das aus dem Garten geklaute Obst nicht sehen.
Liebe Grüße
deidamaus
Ich hätte bei meinem 15 monatigen Zwerg echte Probleme mit Ernäherungsprotokoll: Mumi kann ich nicht messen, die Sosse in den Haaren nicht wiegen, die Reiskörner auf dem Boden nicht zählen und das aus dem Garten geklaute Obst nicht sehen.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Lösche Benutzer 7240
Ich kann das sehen: lila Kind = Brombeeren, rotes Kind: Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren; braune Pampe: verfaulter Apfel vom Bodendeidamaus hat geschrieben:und das aus dem Garten geklaute Obst nicht sehen.
Sorry saruzza, hilft Dir natürlich nicht weiter, ich konnt es mir grad nicht verkneifen
-
saruzza
- hat viel zu erzählen
deidamaus, sehr schön geschrieben, so ungefähr gings mir auch bei dem Gedanken an ein ernährungsprotokoll
ich denk auch, wenns darauf hinaus läuft, dass die Ernährung kalorisch genug ist, haben wir dem Arzt nach wahrscheinlich erst recht das Problem
ich werde jetzt nicht viel ändern, und evtl noch eine zweite Meinung einholen, u dann seh ich mal, wie sich das ganze weiter entwickelt!
nochmals: ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die sich für mein anliegen zeit genommen haben
und carolina, sie hats ja auch einfach zu schön geschrieben

gute nacht!
ich denk auch, wenns darauf hinaus läuft, dass die Ernährung kalorisch genug ist, haben wir dem Arzt nach wahrscheinlich erst recht das Problem
ich werde jetzt nicht viel ändern, und evtl noch eine zweite Meinung einholen, u dann seh ich mal, wie sich das ganze weiter entwickelt!
nochmals: ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die sich für mein anliegen zeit genommen haben
und carolina, sie hats ja auch einfach zu schön geschrieben
gute nacht!
Liebe Grüße von
- deidamaus
- Mod a.D.
Meiner sieht immer aus wie ein Matsch-Sand-Schlamm-Monster! Da kann man nichts mehr erkennencarolina hat geschrieben:Ich kann das sehen: lila Kind = Brombeeren, rotes Kind: Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren; braune Pampe: verfaulter Apfel vom Bodendeidamaus hat geschrieben:und das aus dem Garten geklaute Obst nicht sehen.![]()
Sorry saruzza, hilft Dir natürlich nicht weiter, ich konnt es mir grad nicht verkneifen
Meiner spuckt sie Äpfel GSD wieder aus!
@saruzza: Eine zweite Meinung einholen ist bestimmt nicht schlecht, da ja das Größenwachstum genetisch bedingt ist. Wäre dein Kind jetzt 90 cm gross, sollte man sich eher Gedanken machen.
Mein Jüngster war bei der U auch nur 74 cm. Da hat trotz normal grosser Eltern auch keiner was gesagt.
Liebe Grüße
deidamaus
-
saruzza
- hat viel zu erzählen
hmm, ja unser Arzt ist schon ein übergenauer ...
wenns was neues geben sollte, vermelde ich das hier
gute nacht
wenns was neues geben sollte, vermelde ich das hier
gute nacht
Liebe Grüße von
- deidamaus
- Mod a.D.
Übergenau würde ich nicht sagen. Hier gibt es viele Mütter, deren Kinderärzte Abstillen oder weniger stillen empfehlen, damit das Kind mehr isst und dann besser zunimmt bzw. wächst. In den Fällen gehört abgeklärt, woran es liegt (bei dir liegt es an den Genen), das Stillen ist daran nicht Schuld.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
-
saruzza
- hat viel zu erzählen
ok, ja, da hast du wohl recht. 
Liebe Grüße von
- Jia
- Moderatoren-Team
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Ich war als Baby und als Kind immer zu klein. Der Kinderarzt war besorgt, worauf eine Mutter versucht hat, mich weniger zu stillen und dafür mit kalorienreichen Brei zu füttern. Allerdings habe ich den verweigert, das Stillen musste also bleiben. Ich bin kontinuierlich gewachsen, aber eben immer dem Alter hinterher. Anfangs Pubertät war ich immer noch deutlich kleiner als die Altersgenossen, deshalb hat der besorgte Hausarzt eine Größenprognose eingefordert. Nach dieser sollte ich ca. 1,53m werden, was zwar klein ist, aber noch im Normbereich liegt. Mit zusätzlichen Wachstumshormonen hätte ich noch 3-5 cm gewinnen können, aber da habe ich gestreikt. Inzwischen bin ich 1,60 groß, weil ich einfach bis 23 gewachsen bin.
Meine kleine Tochter hinkt seit der 3. Woche nach der Geburt der Statistik hinterher, die KiÄ war beunruhigt und wollte, dass ich zufüttere. Mein Hinweis auf meine Vorgeschichte hat die Diskussion dann beendet...
Frag vielleicht mal deine Mutter, ob sie noch Daten von dir hat (oder von sonstigen kleinen Babys in der Verwandtschaft). Besorgte Ärzte lassen sich mit konkreten Zahlen eher beruhigen als mit dem allgemeinen Hinweis auf die Gene
Meine kleine Tochter hinkt seit der 3. Woche nach der Geburt der Statistik hinterher, die KiÄ war beunruhigt und wollte, dass ich zufüttere. Mein Hinweis auf meine Vorgeschichte hat die Diskussion dann beendet...
Frag vielleicht mal deine Mutter, ob sie noch Daten von dir hat (oder von sonstigen kleinen Babys in der Verwandtschaft). Besorgte Ärzte lassen sich mit konkreten Zahlen eher beruhigen als mit dem allgemeinen Hinweis auf die Gene
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)