Familienbett - Ideen gesucht
Moderator: Giraeffchen
-
Munis
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
wir sind gerade mal wieder dabei, die Wohnung umzubauen und suchen nun eine Dauerlösung für's Schlafzimmer. Im Moment haben wir ein Kind; unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Es ist allerdings klar, dass es sehr bald schon Nr. 2 geben wird, also würden wir gerne direkt eine Lösung für 2 Kinder bauen...
Ideen? Uns als Erwachsenen reichen prinzipiell so ganz ohne Kind 140 cm Breite - theoretisch geht die Breite momentan auch noch mit einem Kind (Beistellbett ist zwar angebracht, aber meine Frau schläft regelmäßig beim Stillen ein und Töchterchen verbringt die letzten Stunden des Nachtschlafs dann eh mit in unserem Bett).
Mit 2 Kindern würden wir vermutlich so schlafen: ich - älteres Kind - meine Frau - Neugeborenes oder evtl. auch: ich - älteres Kind - Neugeborenes - meine Frau
Irgendwelche Ideen? Unsere erste Idee war jetzt, einfach noch ein zweites 140er-Bett daneben zu stellen - ist nur leider etwas teuer, so ein komplettes Bett. Aber da werden wir nicht drum rumkommen, oder? Matratzenlager scheidet aus, wir sind beide etwas Rücken-Schmerz-geplagt und außerdem haben wir 2 Katzen, die dazu neigen, über Matratzen auf dem Boden einfach drüberzufetzen, ohne Rücksicht auf Verluste. Also müsste es schon etwas in einer gewissen (Bett-)Höhe sein. Vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem und DIE Lösung?
Liebe Grüße,
Munis
wir sind gerade mal wieder dabei, die Wohnung umzubauen und suchen nun eine Dauerlösung für's Schlafzimmer. Im Moment haben wir ein Kind; unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Es ist allerdings klar, dass es sehr bald schon Nr. 2 geben wird, also würden wir gerne direkt eine Lösung für 2 Kinder bauen...
Ideen? Uns als Erwachsenen reichen prinzipiell so ganz ohne Kind 140 cm Breite - theoretisch geht die Breite momentan auch noch mit einem Kind (Beistellbett ist zwar angebracht, aber meine Frau schläft regelmäßig beim Stillen ein und Töchterchen verbringt die letzten Stunden des Nachtschlafs dann eh mit in unserem Bett).
Mit 2 Kindern würden wir vermutlich so schlafen: ich - älteres Kind - meine Frau - Neugeborenes oder evtl. auch: ich - älteres Kind - Neugeborenes - meine Frau
Irgendwelche Ideen? Unsere erste Idee war jetzt, einfach noch ein zweites 140er-Bett daneben zu stellen - ist nur leider etwas teuer, so ein komplettes Bett. Aber da werden wir nicht drum rumkommen, oder? Matratzenlager scheidet aus, wir sind beide etwas Rücken-Schmerz-geplagt und außerdem haben wir 2 Katzen, die dazu neigen, über Matratzen auf dem Boden einfach drüberzufetzen, ohne Rücksicht auf Verluste. Also müsste es schon etwas in einer gewissen (Bett-)Höhe sein. Vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem und DIE Lösung?
Liebe Grüße,
Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)
Regenbogenbaby-Blog
Regenbogenbaby-Blog
-
Novia
- Profi-SuTler
Re: Familienbett - Ideen gesucht
Ein 90 cm Bett daneben in der gleichen Höhe würde prinzipiell ausreichen. Kommt drauf an, ob ihr ein "Standard"bett habt. Wir hatten ein IKEA Bett, da war seitlich aber ne Leiste, so dass wir immer das Stillkissen zwischen hatten, war auch eher suboptimal. Freunde von uns haben zweimal 1,80 das gleiche Bett. Superliegewiese für die ganze Familie. Mein Traum, aber den Platz braucht man auch erstmal. 
- Linda89
- Power-SuTler
Wir haben ein 1,80 m Doppelbett, nebendran ein 90 cm Einzelbett und dann noch ca. 40 cm Schaumstoff. Also gut 3 Meter Liegefläche. Für uns drei reicht es super und ich hoffe, dass es auch noch fürs zweite Kind reicht. Ich würde allerdings glaub ich das
eher nicht machen, sondern lieber das
Munis hat geschrieben: evtl. auch: ich - älteres Kind - Neugeborenes - meine Frau
eher nicht machen, sondern lieber das
weil mein einjähriger sich doch schon arg rumwälzt.Munis hat geschrieben: ich - älteres Kind - meine Frau - Neugeborenes
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- eve
- alter SuT-Hase
Ich habe uns ein Bett nach diesem Prinzip gebaut: http://www.tannis-welt.de/diy_familienbett_europaletten Bald zu viert haben wir dann je 90cm für Großkind und Mann und 140 für Baby und mich. Die Paletten hab ich ganz billig über eBay Kleinanzeigen bekommen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Munis
Hm, wir würden halt gerne verhindern, dass irgendwer in der "Kuhle" zwischen den Matratzen schlafen muss. Deshalb kamen wir auf die Idee mit den zwei 140er-Betten.Novia hat geschrieben:Ein 90 cm Bett daneben in der gleichen Höhe würde prinzipiell ausreichen. Kommt drauf an, ob ihr ein "Standard"bett habt. Wir hatten ein IKEA Bett, da war seitlich aber ne Leiste, so dass wir immer das Stillkissen zwischen hatten, war auch eher suboptimal. Freunde von uns haben zweimal 1,80 das gleiche Bett. Superliegewiese für die ganze Familie. Mein Traum, aber den Platz braucht man auch erstmal.
Platz haben wir, unser Schlafzimmer ist 3,20x3,20 und außer einem Mini-Kratzbaum muss da außerhalb von den Betten nix mehr untergebracht werden.
Mittlerweile haben wir uns auch entschieden, dass wir vermutlich so schlafen möchten: Kind 1 - ich - meine Frau - Kind 2. In froher Hoffnung, dass die "Kleine" dann, wenn Kind 2 kommt, nachts nicht mehr an die Brust will
Wir haben das Engan-Bett von Ikea, da ist rundrum nur ein schmaler Rahmen von vielleicht 1cm. Das würden wir vermutlich schon irgendwie abgepolstert/zusammengebastelt bekommen, damit man sich nicht verletzen kann.
Ich glaub, von Europaletten sind wir nicht so überzeugt
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)
Regenbogenbaby-Blog
Regenbogenbaby-Blog
- Seehottehü
Ich hab bei Ikea so Matratzenbrücken bzw Verbindungen gesehen. Gibts bei den Matratzen. Vielleicht wäre das ne Lösung?
Liebe Grüße
Seehottehü
Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Seehottehü
Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
- Jea

270cm Liegefläche. 180 und 90er Futons. Vom Tischler günstiger als man denkt. Wir lieben es [emoji173]️
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Familienbett - Ideen gesucht
Mein Mann hat unser Bett gestern auch aufgebaut. [emoji7]
Das Kopfteil dient nun erst mal als Fußende damit der Krümel nicht raus fällt.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Das Kopfteil dient nun erst mal als Fußende damit der Krümel nicht raus fällt.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
-
marret
- Herzlich Willkommen
Hmhm ... bei uns kommt vermutlich jedes Familienbett an seine Grnzen - selbst bei 5 x 5 m Liegefläche. Wir haben jede Nacht eine "Rolli-Raupe" im Bett. Folge: Mein Partner und ich haben je ca. 30 cm Platz zur Verfügung und fallen regelmäßig beinahe aus dem Bett. Der rotierende "Halbe-Meter" nutzt den Rest des King-Size-Bettes "großflächig". Ich hoffe, das wächst sich im Laufe der Zeit noch aus.
-
Chaotiker1978
- Herzlich Willkommen
Wir haben mit etwas mehr Aufwand ein tolles Familienbett mit Betthaupt mit integrierten Steckdosen, Kleinkindnische (vielleicht auch nochmal Babynische) und insgesamt fast 3m Breite gebaut. Grundlage unten drunter war das (zu dem Zeitpunkt noch) hohe schmale Expedit (für Stauraum unterm Bett), dann ein Grundgerüst aus Kanthölzern für die Lattenroste (2 Lattenroste á 70x200 und einen mit 90x200, zusätzlich noch selbstgemacht 60x120 für den Mini). Das Ganze mit Kiefernholzplatten umkleidet (wir kommen auf ne Liegehöhe von knapp 60cm) und die mit Samt bespannt. War hoher Arbeitsaufwand, hat aber Spaß gemacht und ist definitiv auf den Raum zugeschnitten