Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
Ja, Waschnüsse lagern sich ab und bilden Rückstände und gerade Bambuswindeln sollte man nicht stundenlang in Gallseife einweichen, weil auch dort das Gewebe angegriffen werden kann. Aber deswegen gleich alles auf die Gummis übertragen? Nun ja...
Es steht jedem natürlich frei zu glauben. Manchmal lohnt es sich trotzdem zu hinterfragen.
Sonst hätten wir zum Beispiel nicht diesen schönen Test Fred bezüglich Cellulase.
Es steht jedem natürlich frei zu glauben. Manchmal lohnt es sich trotzdem zu hinterfragen.
Sonst hätten wir zum Beispiel nicht diesen schönen Test Fred bezüglich Cellulase.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?
wenn du meinst. hinterfragen finde ich auf jeden fall gut aber so pauschal sind die dinge ja nun auch nicht immer.
aber egal ich klinke mich hier jetzt aus und bin lieber gespannt was bei diesem tollen test hier rum kommt!
aber egal ich klinke mich hier jetzt aus und bin lieber gespannt was bei diesem tollen test hier rum kommt!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Batsheba
- ist gern hier dabei
Oh, spannend, hier lese ich auch mit.
Dass Enzyme in Waschmitteln Gummis schaden könnten, finde ich gar nicht sooo unplausibel. Latex zum Beispiel enthält durchaus Proteine und Stärke, und die könnten von Proteasen bzw. Amylasen abgebaut werden.
Dass Enzyme in Waschmitteln Gummis schaden könnten, finde ich gar nicht sooo unplausibel. Latex zum Beispiel enthält durchaus Proteine und Stärke, und die könnten von Proteasen bzw. Amylasen abgebaut werden.
-
sweet-cherry-13
Super, danke dir für den Hinweis!Batsheba hat geschrieben:Oh, spannend, hier lese ich auch mit.![]()
Jetzt müsste man mal herausbekommen, wie hoch der Anteil von Naturkautschuk in den Gummis ist oder ob bereits auf synthetischen Kautschuk umgestellt wurde oder evtl. ein Gemisch aus beiden?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Nusserl
- SuT-Legende
Mann ihr macht hier Sachen. Ich mach mir die Stoffi Wicklerei ja ganz easy mit AIOs und Potion als Waschmittel.
Aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis ich wirklich angefixt bin.
Aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis ich wirklich angefixt bin.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Bess
Das ist ja mal ein super Test. Ich lese mit 
- velvet
- ist gern hier dabei
Da bin ich auch sehr gespannt (:
Hab ja auch (auf der Herstellerseite?) gelesen, dass die Windel am längsten hält (bezüglich der Frage, ob man damit auch das nachkommende Kind noch wickeln kann), wenn man sie nie in den Trockner gibt (logisch) und nie einweicht. Wer macht denn sowas? Das muss ja übelst riechen...?! Bei mir lagern die schonmal zwei Tage im Kübel, ohne kaltes Wasser kann ich mir das nicht vorstellen...
Und wegen der geringeren Saugfähigkeit, könnts evtl. daran liegen, dass die Windeln nicht ausreichend gespült wurden? Kann Einbildung sein, habs nicht überprüft, aber seitdem ich das Waschmittel in die Vorwäsche gebe ists besser, auch vom Geruch her.
Hab ja auch (auf der Herstellerseite?) gelesen, dass die Windel am längsten hält (bezüglich der Frage, ob man damit auch das nachkommende Kind noch wickeln kann), wenn man sie nie in den Trockner gibt (logisch) und nie einweicht. Wer macht denn sowas? Das muss ja übelst riechen...?! Bei mir lagern die schonmal zwei Tage im Kübel, ohne kaltes Wasser kann ich mir das nicht vorstellen...
Und wegen der geringeren Saugfähigkeit, könnts evtl. daran liegen, dass die Windeln nicht ausreichend gespült wurden? Kann Einbildung sein, habs nicht überprüft, aber seitdem ich das Waschmittel in die Vorwäsche gebe ists besser, auch vom Geruch her.
-
wuselknusel
Toller Test! Ich bin auch der Meinung, dass ums Stoffwindelwaschen evtl. einen Ticken zuviel diskutiert wird... Ich finde, es leidet va bei den Bamboozles eher die Farbe als sonst irgendwas...
Und die Sache mit der Saugleistung, habt ihr eventuell hartes Wasser? sodass sich Kalk in den Windeln ablagern könnte?
Und die Sache mit der Saugleistung, habt ihr eventuell hartes Wasser? sodass sich Kalk in den Windeln ablagern könnte?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Benutzt du einen Wäschetrocker?SilBe hat geschrieben: Was verwundert ist die Saugleistung der Einlage. Die lag aktuell nur bei 150 ml!
Ich habe allerdings sofort die Saugkraft einer Bamboozle-Einlage getestet, die nur mit Potion gewaschen wurde. Und siehe da: 145 ml!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich letztes Mal oder heute vertan habe oder ob evtl. meine Waage spinnt oder ob die Saugleistung der Bamboozle mit Anzahl der Wäschen abnimmt, egal, was für ein Waschmittel man benutzt?
- ixmix
Das ist ja spannend. Anfangs habe ich auch kurz darüber nachgedacht, halt wegen dem besseren ausspülen hinterher, aber dann den Gedanken irgendwie wieder vergessen.velvet hat geschrieben:... seitdem ich das Waschmittel in die Vorwäsche gebe ists besser, auch vom Geruch her.
Spülst du die Windeln denn zusätzlich nochmal aus vorher? Und wieviel Waschmittel machst du zur Vorwäsche, soviel wie sonst zur normalen Wäsche?
Sorry fürs OT, bin da aber gerade sehr neugierig.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018