Schul"brote"
Moderator: britje
- annikki
- Dipl.-SuT
Schul"brote"
Wenn ich mit meinem Anliegen hier falsch bin, bitte verschieben, liebe Mod's.
Mein Schlecht- und Wenigesser kommt in die Schule. Das Mittagessen bekommt er von dort, doch Frühstück und Vesper muss ich ihm mitgeben.
Da der Platz in den kleinen Brotdosen begrenzt ist, muss ich mir was einfallen lassen. So war Bento-ähnliches zu machen, eine gute Idee, in der Hoffnung, dass ihm die Gestaltung des Essens Freude macht. Bei der Oma funktioniert das mit Spießchen ganz gut. Ich dachte nun dran, Gebäck, Brot... in so kleinen Silikonförmchen zu backen. Hat das schon mal jemand probiert? Ich finde Brot sollte er schon bekommen, damit er die Schule bis teilweise 16.00uhr durchhält. Vollkorn sollte auch sein, da er zur Verstopfung neigt. Obst und Gemüse geht auch in kleinen Portionen.
Was kann ich ihm sonst noch abwechslungsreich mitgeben, was zu einem Frühstück passt? Wie kann ich das "ansprechend" verpacken, dass er es dann auch ißt?
Danke!
Mein Schlecht- und Wenigesser kommt in die Schule. Das Mittagessen bekommt er von dort, doch Frühstück und Vesper muss ich ihm mitgeben.
Da der Platz in den kleinen Brotdosen begrenzt ist, muss ich mir was einfallen lassen. So war Bento-ähnliches zu machen, eine gute Idee, in der Hoffnung, dass ihm die Gestaltung des Essens Freude macht. Bei der Oma funktioniert das mit Spießchen ganz gut. Ich dachte nun dran, Gebäck, Brot... in so kleinen Silikonförmchen zu backen. Hat das schon mal jemand probiert? Ich finde Brot sollte er schon bekommen, damit er die Schule bis teilweise 16.00uhr durchhält. Vollkorn sollte auch sein, da er zur Verstopfung neigt. Obst und Gemüse geht auch in kleinen Portionen.
Was kann ich ihm sonst noch abwechslungsreich mitgeben, was zu einem Frühstück passt? Wie kann ich das "ansprechend" verpacken, dass er es dann auch ißt?
Danke!
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Schul"brote"
Hallo!
Ich steche gern Brot aus mit Plätzchenausstechern.
Meist ist die Dose trotzdem noch voll, denn unser Kind hat nie Zeit zum Essen, Fußballspielen ist wichtiger.
Ich gebe ihm gern auch noch so kleine Miniwürstchen mit oder etwas, was man sich mal eben zwischendurch in den Mund schieben kann.
Ich steche gern Brot aus mit Plätzchenausstechern.
Meist ist die Dose trotzdem noch voll, denn unser Kind hat nie Zeit zum Essen, Fußballspielen ist wichtiger.
Ich gebe ihm gern auch noch so kleine Miniwürstchen mit oder etwas, was man sich mal eben zwischendurch in den Mund schieben kann.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Meine Kinder haben mittlerweilen eine extra Tasche für die Jause mit. Sie essen total gerne Salat als Jause. Das ist meistens eine 800ml Lock´n´Lock Dose, ein Döschen mit selbstgemachtem Dressing, eine Gabel und eine Serviette, manchmal auch ein Döschen mit selbstgemachten Croutons, etwas Obst und Getränke. Da habei ch jetzt so kleine Kühltaschen besorgt (geschenkt bekommen
), da passen die Dosen alle hinein.
Diese Art der JAuse lieben sie, und ja, es kommt immer wieder mal was zurück. Deswegen überlege ich jetzt Hühner....
Diese Art der JAuse lieben sie, und ja, es kommt immer wieder mal was zurück. Deswegen überlege ich jetzt Hühner....
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Manchmal stech ich Förmchen aus dem Brot aus. ABer mir ist da zu viel "Abfall" den ich dann essen muss 
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Ich habe für früh immer Müsli, eine nubydose mit Obst und Haferflocken, kernen usw. Und ein avent/mam- Becher mit hafermilch. Und dann ein Brot mit Salat und käse oder Schinken für zwischendrin und etwas Obst. Und als nachmittagssnack nen müsliriegel oder sowas.
Aber kommt halt drauf an ob das Kind sich die Ruhe nimmt sich hinzusetzen zum essen. Oft ist es aber ja in der Grundschule so dass vor dem rausgehen gemeinsam gegessen wird.
Statt Brot ne bentobox find ich nicht schlecht für die Gewöhnung an den schulrhythmus.
Viel Spaß
Aber kommt halt drauf an ob das Kind sich die Ruhe nimmt sich hinzusetzen zum essen. Oft ist es aber ja in der Grundschule so dass vor dem rausgehen gemeinsam gegessen wird.
Statt Brot ne bentobox find ich nicht schlecht für die Gewöhnung an den schulrhythmus.
Viel Spaß
- Seehottehü
- möchten wir nicht mehr missen
Was ist denn ne Bentobox?
Liebe Grüße
Seehottehü
Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Seehottehü
Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Man kann aus ner Brotröster ein Kunstwerk machen mit essen. Ich brauch es nicht aber manche Kinder finden es toll. Schau mal bei ner Suchmaschine auf die Bilder, es gibt schöne Sachen
.
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Das sollte natürlich Brotdose heißen!
Hier ein link:
http://www.bentoriffic.com/wp-content/u ... -bento.jpg
Hier ein link:
http://www.bentoriffic.com/wp-content/u ... -bento.jpg
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
was meine auch gern mögen, ist z.B. Crepes. D.h. ich rolle sie auf, schneide Scheiben dann runter und mach das mit so einem Picker von Bento zusammen. Oder auch mal Käse-Trauben-Spieße. Auch Nudelsalat geht gut. Es gibt viele Ideen, da kann man sich echt toll inspirieren lassen.
Übrigens: kürzlich gabs bei Nor*ma so Boxen, ähnlich wie Bento mit 2 luftdicht voneinander getrennten Abteilen, perfekt dafür. Die liegen bestimmt noch z.T. in den Läden rum.
Übrigens: kürzlich gabs bei Nor*ma so Boxen, ähnlich wie Bento mit 2 luftdicht voneinander getrennten Abteilen, perfekt dafür. Die liegen bestimmt noch z.T. in den Läden rum.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Meinst du sowaskerstins hat geschrieben:Man kann aus ner Brotröster ein Kunstwerk machen mit essen. Ich brauch es nicht aber manche Kinder finden es toll. Schau mal bei ner Suchmaschine auf die Bilder, es gibt schöne Sachen.
http://www.wolfgnards.com/index.php/200 ... brown-side